Es ist voll Flecken und Rost stellen
Wie kriege ich die schmutzige Alubackform sauber

Ich empfehle dir einen Edelstahl-Scheuerschwamm, weil du damit eingebrannte Reste, Flecken und leichte Roststellen von der Alubackform mechanisch gut lösen kannst, ohne aggressive Chemie zu brauchen. Wenn du ihn zusammen mit etwas Spülmittel oder Backpulver verwendest, bekommst du die Form meist wieder deutlich sauberer.
z.B. Vileda Glitzi Power INOX direkt bei Amazon entdecken für 2,75 €! [Anzeige]
Unser Tipp: Vileda Glitzi Power INOX direkt bei Amazon entdecken für 2,75 €! [Anzeige]
Alu bitte Vorsicht!
Bei Alu-Backformen muss man ein bisschen vorsichtig sein, weil Aluminium recht empfindlich ist. Rost ist übrigens meist kein echter Rost vom Aluminium selbst, sondern eher eingebrannter Schmutz oder Rückstände von anderen Metallen bzw. Lebensmitteln.
Was bei mir ganz gut funktioniert:
**1. Einweichen mit warmem Wasser und Spülmittel**
Die Form erstmal mit warmem Wasser und etwas Spülmittel füllen und eine Weile stehen lassen. Dadurch lösen sich viele eingebrannte Rückstände schon von selbst.
**2. Natron
Wenn noch Flecken bleiben, kannst du etwas **Natron oder Backpulver** auf die feuchten Stellen streuen, kurz einwirken lassen und dann mit einem weichen Schwamm reinigen. Das hilft oft gegen eingebrannte Stellen.
**3. Mit Holz oder Kunststoff nachhelfen**
Hartnäckige Stellen lassen sich manchmal vorsichtig mit einem Holzlöffel oder Kunststoffschaber lösen.
Wichtig ist nur:
Keine **Stahlwolle oder sehr aggressive Reiniger** verwenden. Die zerkratzen das Aluminium schnell und danach setzen sich Schmutz und Fett noch leichter fest.
Wenn die Form schon älter ist, bleiben manchmal leichte Verfärbungen zurück – das ist bei Aluminium ziemlich normal und meist nur optisch.
Was bei mir ganz gut funktioniert:
**1. Einweichen mit warmem Wasser und Spülmittel**
Die Form erstmal mit warmem Wasser und etwas Spülmittel füllen und eine Weile stehen lassen. Dadurch lösen sich viele eingebrannte Rückstände schon von selbst.
**2. Natron
Wenn noch Flecken bleiben, kannst du etwas **Natron oder Backpulver** auf die feuchten Stellen streuen, kurz einwirken lassen und dann mit einem weichen Schwamm reinigen. Das hilft oft gegen eingebrannte Stellen.
**3. Mit Holz oder Kunststoff nachhelfen**
Hartnäckige Stellen lassen sich manchmal vorsichtig mit einem Holzlöffel oder Kunststoffschaber lösen.
Wichtig ist nur:
Keine **Stahlwolle oder sehr aggressive Reiniger** verwenden. Die zerkratzen das Aluminium schnell und danach setzen sich Schmutz und Fett noch leichter fest.
Wenn die Form schon älter ist, bleiben manchmal leichte Verfärbungen zurück – das ist bei Aluminium ziemlich normal und meist nur optisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?