Mein Badeanzug klebt

Ich brauche Hilfe von den schlauen Muttis des Internets. Ich habe festgestellt, dass mein Badeanzug, an den Rändern wo sich das Elastische band befindet, anfängt zu kleben oder ein klebriges Gefühl abgibt. Ich habe meinen Badeanzug nach den vorgaben auf dem eingenähten schild per Hand mit klarem Wasser gewaschen, doch dies hat es nicht besser gemacht. Meint ihr der ist hinüber? Ich möchte meinen lieblings Badeanzug ungern wegschmeißen müssen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Bikini Waschmittel, weil ich damit gerade bei empfindlichen Badetextilien das Elastikmaterial schonender reinigen und von Chlor- oder Sonnencremeresten befreien kann. So lässt sich oft das klebrige Gefühl an den Rändern reduzieren und du kannst deinen Lieblingsbadeanzug länger tragen.

z.B. HAKA Wash & Glow Spezialwaschmittel für… direkt bei Amazon entdecken für 16,95 €! [Anzeige]

Unser Tipp: HAKA Wash & Glow Spezialwaschmittel für… direkt bei Amazon entdecken für 16,95 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
leider lösen sich nach ein paar Jahren tatsächlich die Gummifäden in den Bändern auf

wenn der Stoff noch super ! ist (meist wird er im gleichen Zeitraum morsch) dann lohnt sich evt die Fisselarbeit - erst das Gummiband abtrennen und anschließend neues aufnähen (Achtung meist ist dadrunter der eingeschlagene Stoffrand und die Naht hält somit auch die Versäuberungskante fest)
wenn du das wirklich machen willst (oder ggf in eine Schneiderei gibst ...unbedingt vorher nach dem Preis fragen) - besorge dir sogenannte Babylitze, die ist am angenehmsten auf der Haut, weil sie besonders weich ummantelt ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chlor, Salzwasser, Thermalwasser, all das beschädigt Badekleidung schnell.

Ich hatte auch einen sehr teuren Badeanzug, der noch nicht mal zwei Jahren kaputt war.

Seitdem kaufe ich nur noch billige!

Ich glaube nicht, dass du deinen Badeanzug auf Dauer retten kannst.
Ich würde mir nicht Mühe nicht machen, da was zu reparieren, denn es ist auch nicht jeder Gummi für Chlor- und Salzwasser geeignet. Ich hatte extra mal in der Kurzwarenabteilung gefragt, die meinten, Gummi, wie man ihn für Unterwäsche benutzt, würde im Wasser schnell über den Jordan gehen, da bräuchte man speziellen, den sie nicht haben.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher das kommt, Ich wasche meine Badesachen immer gut aus, aber manche betrifft das, andere nicht, egal wie billig oder teuer sie waren oder wie oft sie benutzt wurden.
Ich schätze mal, das Problem liegt genau da, wie oben beschrieben. Manche nähen die richtigen Gummis ein, andere nehmen irgendwas.

Ich kenne das Problem auch bei Spannbettlaken. Da wird der Gummi bei manchen auch irgendwann brüchig, selten, aber es kommt vor. Die haben nie Salz- oder Chlorwasser abbekommen.

Ich behandele alle meine Spannbettlaken und Badeanzüge gleich, ich kann nur vermuten, dass bei manchen bei der Herstellung am falschen Ende gespart wurde und einfach schrottiges Material verarbeitet wurde.
Nun, es kurbelt er die Wirtschaft an, wenn man ständig neue Sachen kauft, weil sie möglicherweise schlecht hergestellt oder verarbeitet sind. Ansonsten kauft niemand mehr was Neues.