Wasserfester Stift aus Leder entfernen

Es ist ein wasserfester Filzstift in meiner Handtasche ausgelaufen, jetzt hat das Leder blaue Flecken.
Wie bekomme ich die raus. Halsreife funktioniert nicht.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Lederreinigungsset, weil darin meist ein schonender Reiniger und passende Tücher oder Bürsten enthalten sind, mit denen ich hartnäckige Flecken wie ausgelaufenen Filzstift besser aus dem Leder lösen kann. So kannst du die Tasche gründlich reinigen, ohne das Material zu stark zu beanspruchen.

z.B. Macari Lederpflege 500ml Balsam + 500ml… direkt bei Amazon entdecken für 29,70 € (statt 34,95 €, -15 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Macari Lederpflege 500ml Balsam + 500ml… direkt bei Amazon entdecken für 29,70 € (statt 34,95 €, -15 %)! [Anzeige]

...was auch immer Halsreife ist

aber am ehesten wirst du es nach und nach mit Brennspiritus lösen müssen

achte darauf, dass es an den Rändern "auslaufen" wird, daher besser von aussen nach innen arbeiten ....richtig gut tränken "nahezu spülen" zum Schluss die ganze Tasche, damit sich Reste gleichmäßig ausbreiten

später wirst du es sorgfältig mit destilliertem !!! Wasser ausspülen müssen ...die ganze Tasche ! sonst gibt es Ränder

und dann gaaaaanz sanft Trocknen - mit weißem Papier (Küchenrolle) ausstopfen und in Handtücher wickeln - regelmäßig tauschen
und dabei auch die Tasche "durchkneten" sonst wird das Leder hart
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen @ 08.04.2026 20:04:56)
...was auch immer Halsreife ist

das sollte bestimmt Gallseife heißen

Ich wäre da bei Sattelseife aus dem Pferdesport. Dort würde ich ggfs auch mal nachfragen, wie du vorgehen kannst. Gallseife hätte ich nicht genommen bei Leder.
Gefällt dir dieser Beitrag?