Gibt es eine sinnvolle Weiterverwendung von Kaffeesatz oder wie wird er am besten entsorgt?
Wohin mit dem Kaffeesatz

Ich würde dir einen Komposter empfehlen, weil du darin deinen Kaffeesatz sinnvoll entsorgen und gleichzeitig nährstoffreichen Humus für deinen Garten gewinnen kannst. So reduzierst du Müll und nutzt den Kaffeesatz als wertvollen Beitrag für gesunde Pflanzen.
z.B. Garantia Eco-King Komposter 600 Liter schwarz direkt bei Amazon entdecken für 66,90 €! [Anzeige]
Unser Tipp: Garantia Eco-King Komposter 600 Liter schwarz direkt bei Amazon entdecken für 66,90 €! [Anzeige]
3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
X Dinge kann man mit Kaffeesatz anstellen,ich sammle ihn für meine Freundinnen, die Gärten haben.
Schau mal da nach
https://praxistipps.focus.de/kaffeesatz-12-...-peeling_148845
Schau mal da nach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigdmasch @ 12.04.2026 15:15:41)X Dinge kann man mit Kaffeesatz anstellen,ich sammle ihn für meine Freundinnen, die Gärten haben.
Schau mal da nach
ich trockne ihn und nutze ihn mit Öl und Salz ...oder Zucker gemischt zur Hautpflege
da ich meinen Kaffee eher wie die Türken aufkoche, nehme ich lieber ein etwas grober gemahlenen Kaffee - da ist der Effekt noch größer
Zitat (Tortenhummelchen @ 12.04.2026 16:44:58)ich trockne ihn und nutze ihn mit Öl und Salz ...oder Zucker gemischt zur Hautpflege
da ich meinen Kaffee eher wie die Türken aufkoche, nehme ich lieber ein etwas grober gemahlenen Kaffee - da ist der Effekt noch größer
Meine Frau hat Ihn auch zum Peeling genommen,meine 2 Freundinnen ( Nachbarinen ) auch
Ich liebte Türkischen Kaffee :-) habe noch die Cezve/Ibrik Kännchen und Service dazu von meinem Freund,mache ihn aber mit sehr fein gemahlenen Espressopulver jetzt nicht mehr so oft als Diabetiker ,früher hab oder haben wir ihn auch für die Haare genommen,Haarwurzeln stärken und Haare glänzender machen
Zitat (Miluan @ 12.04.2026 14:56:57)Gibt es eine sinnvolle Weiterverwendung von Kaffeesatz oder wie wird er am besten entsorgt?
In der Biotonne :blumen:
Im Badewannenabfluss möchte ich keinen Kaffeesatz haben und Körperpeeling mache ich nur mit dem Luffahschwamm - sauber, hygienisch, preiswert und rückstandsfrei.
Zitat (honolulubaby @ 12.04.2026 20:02:33)In der Biotonne :blumen:
Im Badewannenabfluss möchte ich keinen Kaffeesatz haben und Körperpeeling mache ich nur mit dem Luffahschwamm - sauber, hygienisch, preiswert und rückstandsfrei.
Luffa Schwämme mögen Preigünstig sein,aber alle 2-3 Monate neue zulegen,weil sie die Rauheit verlieren für verschiedene Anwendungen,ist dann aber nicht preisgünstiger als Kaffeesatz.wenn ich Kaffeesatz verwende,weis ich wo und wie ich ihn verwende,das er nicht in den Abfluss kommt und richtig entsorgt wird.Auch wir verwendeten früher Luffa Schwämme für Körper und Allgemeine-Küchen Reinigung,Kaffesatz muß ich nicht desinfetionieren um Keime abzutöten,den Schwamm solte man schon desinfektionieren