Graue Haare

Steht ihr zu euren grauen Haaren oder färbt ihr?
Wie habt ihr den Übergang zu grauen Haaren erlebt und empfunden?
Ich kann mich nicht damit abfinden, färbe, dadurch leider starker Haarausfall und am Deckhaar schon leichte Glatze, Ursache unbekannt, ob es vom Färben kommt,unbekannt.
Ich finde graue Haare super, bin inzwischen selbst grau und Silber und feiere das hart. Älter werden gehört zum Leben dazu und dann eben auch oft graue oder lichtere Haare. Färben finde ich nicht notwendig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu mir sagte schon mit Anfang 40, dass ich einzelne "Silberlinge" im Haar hätte, das fiel allerdings kaum auf. Ich hatte mir jedoch schon lange vorgenommen, nichts zu färben, sondern alles so zu lassen, wie es kommt. Da ich nach wie vor eine Kurzhaarfrisur habe, sieht man die mittlerweile größeren Flächen mit grauem Haar. Gefärbt wird weiterhin nichts.
Ich habe ja durch einen Verkehrsunfall auch einige Narben im Gesicht. Schon seitdem habe ich beschlossen, wen das stört, der soll doch woanders hin gucken. Also machen die grauen Haare nun auch nichts mehr aus.
Es ist auch immer die Frage, für wen macht man das denn, wenn man färbt und ähnliches. Für das eigene Wohlbefinden oder um den anderen zu gefallen? Manchmal ist die Antwort auf diese Fragen unangenehm, das kann aber wirklich sehr befreiend wirken.
Für mich geht Friedhofsblond gar nicht. Ich färbe seit 30 Jahren (selbst) und werde das auch weiterhin tun, so lange ich meine Arme noch hochbekomme. Ich habe eine Abneigung gegen graue und/oder weiße Haare und finde, die lassen Frau unheimlich alt aussehen. :( Bei Männern hingegen stört es mich gar nicht :wub:
Zitat (honolulubaby @ 03.05.2026 13:55:17)
Für mich geht Friedhofsblond gar nicht. Ich färbe seit 30 Jahren (selbst) und werde das auch weiterhin tun, so lange ich meine Arme noch hochbekomme. Ich habe eine Abneigung gegen graue und/oder weiße Haare und finde, die lassen Frau unheimlich alt aussehen. :( Bei Männern hingegen stört es mich gar nicht :wub:

Genauso mache ich das auch.
Ich färbe,weil ich mich mit grau uralt fühlen würde.
So sehe ich das auch.

Ich habe meine immer kurzen Haare schonmal rauswachsen lassen, um zu sehen, wie diese grauen Haare wirken und ich gestehe, dass ich diese Farbe "asphaltgrau" total hässlich finde. Außerdem sehe ich damit mindestens genauso alt aus, wie ich tatsächlich bin und das gefällt mir überhaupt nicht.

So wie ich mich fühle und wie ich mein tägliches Leben gestalte, bin ich mindestens 20 Jahre jünger, als ich tatsächlich bin und das ist auch gut so. 🤗👍
Als ich anfing grau zu werden, da habe ich mein dunkles Haar immer etwas heller gefärbt und mutierte zu einer Blondine. :sarkastisch: Inzwischen bin ich schneeweiß und lebe damit.

Da gbe es in den 50er Jahren mal einen Schlager. "Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren"
Damals gab es noch nicht sooo viele alte Menschen. Heute siehr es anders aus.
Als ich anfing grau zu werden, da habe ich mein dunkles Haar immer etwas heller gefärbt und mutierte zu einer Blondine. :sarkastisch: Inzwischen bin ich schneeweiß und lebe damit.

Da gbe es in den 50er Jahren mal einen Schlager. "Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren"
Damals gab es noch nicht sooo viele alte Menschen. Heute siehr es anders aus.
Zitat (Barracuda @ 03.05.2026 16:08:09)
So wie ich mich fühle und wie ich mein tägliches Leben gestalte, bin ich mindestens 20 Jahre jünger, als ich tatsächlich bin und das ist auch gut so. 🤗👍

Geht mir ebenso. :D

Meine grauen Haare halten sich aber noch in Grenzen. Deshalb mache ich da noch nix.
Das verstehe ich, denn wie ich schon geschrieben habe, gefiel ich mir mit den grauen Haaren auch nicht. Erst als sie dann "weiß" wurden habe ich mich zur Weißhaarigen entschlossen.
Ich werde immer grauer - und ich mag das. Ich werde nicht färben. Von weitem bin ich immer noch hauptsächlich dunkel, von nahem sieht man deutlich silbrige Felder.

Ich habe schon mehrfach todschicke grau- oder weißhaarige Frauen gesehen, tolle Frisuren, dazu gut geschminkt und gut angezogen. Dieser Stil gefällt mir super. Wesentlich besser als gefärbt. Vor allem finde ich, dass das Gefärbte oft so blockartig wirkt- außer man färbt Strähnen. Und dass es unweigerlich rauswächst, gefällt mir auch nicht.

Ich bin fast 55, da werde ich eben langsam grau und faltig. Liften lassen würde ich mich ebenfalls niemals.

Sowas gefällt mir zum Beispiel absolut klasse:
(Hab ich im Netz geklaut, darf man das?) sonst bitte entfernen.
Anhang
IMG_2078.png (2.5 MB, image/png)
Zitat (Isamama @ 03.05.2026 19:58:14)
Ich werde immer grauer - und ich mag das. Ich werde nicht färben. Von weitem bin ich immer noch hauptsächlich dunkel, von nahem sieht man deutlich silbrige Felder.

Ich habe schon mehrfach todschicke grau- oder weißhaarige Frauen gesehen, tolle Frisuren, dazu gut geschminkt und gut angezogen. Dieser Stil gefällt mir super. Wesentlich besser als gefärbt. Vor allem finde ich, dass das Gefärbte oft so blockartig wirkt- außer man färbt Strähnen. Und dass es unweigerlich rauswächst, gefällt mir auch nicht.

Ich bin fast 55, da werde ich eben langsam grau und faltig. Liften lassen würde ich mich ebenfalls niemals.

Da gebe ich dir völlig Recht. Aber wer stylt sich schon so im Alltag? Ganz im Gegenteil, meiner Erfahrung nach werden viele Frauen mit ihren grauen Kurzhaarköpfen dann sehr "natürlich", was für mich ein anderes Wort für gleichgültig ist. Lippenstift ist da schon eine Seltenheit.
Ich möchte meine Attraktivität noch so lange wie möglich behalten, deshalb färbe ich und benutze Kosmetik :)
Zitat (honolulubaby @ 03.05.2026 20:49:11)
Ich möchte meine Attraktivität noch so lange wie möglich behalten, deshalb färbe ich und benutze Kosmetik :)

Ich schminke mich ebenfalls täglich und style meine Haare auch. Nur färbe ich eben nicht ☺️

Ist doch gut so. Jeder, wie er mag 🤗

Einmal durch den Regen, oder Kapuze auf - und die Frisur ist platt.
Zitat (Isamama @ 03.05.2026 21:12:14)
Ich schminke mich ebenfalls täglich und style meine Haare auch. Nur färbe ich eben nicht ☺️

Ist doch gut so. Jeder, wie er mag 🤗

Klaro! Stylen konnte ich mich leider noch nie. Ich habe dafür null Talent und auch keine Frisur, nur Haare. Und davon zu wenig und zu dünne. Man tut halt, was man kann :augenzwinkern:

Ich habe von Natur her hellblondes Haar und in dieser Farbe färbe ich auch meine Haare, sodass die Wirkung sehr natürlich und nicht unbedingt gefärbt aussieht.
Durch das helle Blond sieht man auch einen eventuell herauswachsenden Ansatz so gut wie gar nicht.
Bevor dieser wirklich sichtbar wird - nach etwa 8 Wochen - färbe ich nach und alles ist wieder schick.
Ich mag mein Grau und färbe nicht. Früher hatte ich Strähnchen, aber seit sich graue Haare dazwischen mogelten, brauchte ich sie nicht mehr.
Nach meinen OP‘s schminke ich mich jetzt wieder und trage meine rote Brille, die mich nicht alt aussehen lässt.
Bei mir fängt das Grau langsam an,so an den Schläfen hinter den Ohren und einzelne Strähnen. Meine Haare sind braun. Würde ich färben,müsste ich das immer tun,denn meiner Meinung nach sieht ein weisser Haaransatz sehr hässlich aus. Ausserdem ist es schädlich für die Haare und die Umwelt. :wub:
Schminken tue ich mich nicht.
Ich denke, du solltest also allererstes mal abklären lassen, wovon der Haarausfall kommt.
Wenn du das geklärt hast, kannst du weiter überlegen.

Wenn die Haare davon ausfallen, sind das ja keine guten Aussichten. Ggf musst du mal pausieren, auf schonendere Farbe oder Naturfarbe umsteigen oder es eben auch ganz sein lassen.
Man müsste klären, ob die Haare wirklich ausfallen oder nur abbrechen, wenn sie dünn erscheinen, ggf machst du auch beim Färben nur irgendwas falsch.

Also erstmal würde ich nachschauen lassen, wo das Problem liegt. Danach kannst du schauen, was möglich ist und bestenfalls machen, was dir am liebsten ist.
Man sollte auch immer im Auge behalten, dass Füße und Kopfhaut (Transpiration) besonders empfindlich für schädliche chemikalsche Produkte sind:
Risiko: Blasenkrebs