Kennt jemand einen PATHOLOGEN: oder Chirurgen?

Ich würde gerne wissen, ob man bei einem Toten sehen kann, ob der Raucher war.

Ich vermute ja.

Würde aber gern einen Profi fragen.
Zitat (Ingeborg, 31.05.2006)
Ich würde gerne wissen, ob man bei einem Toten sehen kann, ob der Raucher war.

Ich vermute ja.

Würde aber gern einen Profi fragen.

ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 31.05.2006)
Ich würde gerne wissen, ob man bei einem Toten sehen kann, ob der Raucher war.

Ich vermute ja.

Würde aber gern einen Profi fragen.

Auf welchem Trip bist du denn Jetzt whistling.gif

Gehe mal besser meine "Tannenzapfen" zählen rofl1.gif

Dich würde ich mal Gerne ........ dribble.gif Dann wärst wieder "EINGENORDET" whistling.gif

Spass muss Sein (zitat Dünni) blink.gif

Mfg Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar kann man das sehen...

Da brauchste keinen Pathologen oder Chirurgen, das kann dir jeder Arzt bestätigen, sogar jeder Bioleistungskursler... whistling.gif

Wenn es sich um eine konkrete Person handelt, dürfen dir diese eh keine Auskunft geben...Schweigepflicht...es sei denn, es handelt sich um einen engen Familienangehörigen, aber da weiß man ja, ob er Raucher war oder nicht...

War vor ein paar Jahren in der Körperweltenausstellung, da konntest dir ne Raucherlunge ansehen...echt lecker...

Selbst auf nem Röntgenbild erkannt man eine Raucherlunge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso vermutest du nur das man es sehen kann ob der leichnam zu Lebzeiten Raucher war ???

Das ist doch allgemein bekannt . Oder sollte es ein Witz sein und ich habe ihn nicht verstanden ?

Bearbeitet von Ela am 31.05.2006 17:43:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Braune Zähne,braune Finger und Zigarette hintern Ohr! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zigarette hinterm Ohr muss aber sein rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 31.05.2006)
Wieso vermutest du nur das man es sehen kann ob der leichnam zu Lebzeiten Raucher war ???

Das ist doch allgemein bekannt . Oder sollte es ein Witz sein und ich habe ihn nicht verstanden ?



Mir wollte jemand weißmachen, das könne man nicht erkennen.

Deshalb die Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und warum will man das wissen wollen gruebel.gif , ich meine, was hat man davon? unsure.gif außer man ist Pathologe/Pathologin, und die sehen spätestens beim Obduzieren blink.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 31.05.2006 17:59:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich gibts noch Raucher, die denken, daß es nichts schadet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann es noch Jahzehnte später an Hand von Haar und Gewebeproben nachweisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 31.05.2006)
Wahrscheinlich gibts noch Raucher, die denken, daß es nichts schadet whistling.gif

schlaubi.gif wenn ich tot bin, ist mir doch mein Aussehen egal ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
für was denn nen pathologen fragen? wenn dann eher nen chemiker... abstrich vom mund nehmen und auf nikotin testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 31.05.2006)
Zitat (Mellly, 31.05.2006)
Wahrscheinlich gibts noch Raucher, die denken, daß es nichts schadet whistling.gif

schlaubi.gif wenn ich tot bin, ist mir doch mein Aussehen egal ph34r.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.05.2006)
für was denn nen pathologen fragen? wenn dann eher nen chemiker... abstrich vom mund nehmen und auf nikotin testen.

Ich glaube Ingeborgs Bekannter will nicht glauben, daß man es an der lunge sehen kann, wenn man tot ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
also so wie es bei körperwelten war wird es nicht aussehen.... auf jedenfall nicht so grau, wenn dann eher beige.... so ein gelblicher belag wird auf jedenfall zu sehen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 31.05.2006)
man kann es noch Jahzehnte später an Hand von Haar und Gewebeproben nachweisen.

aber wohl eher nicht bei einem toten! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.05.2006)
also so wie es bei körperwelten war wird es nicht aussehen.... auf jedenfall nicht so grau, wenn dann eher beige.... so ein gelblicher belag wird auf jedenfall zu sehen sein.

Jedenfalls siehts nicht mehr nach Lunge aus... rofl1.gif rofl1.gif


Hatte die Farbe gar nicht mehr in Erinnerung
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute ist übrigens nichtrauchertag! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.05.2006)
heute ist übrigens nichtrauchertag! laugh.gif

escht laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
also ich hab ja gerade die lunge röntgen lassen diese woche.....man siehts schooooon laugh.gif dafür brauchts nun wirklich keinen path....
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder Ingeborg will einen Krimi schreiben rolleyes.gif

Der reiche Landadelige Sir Gumbertberth liegt tot in seinem Salon. Schockiert bis erfreut stehen Verwandte und das Hauspersonal um ihn herum, war er doch im zarten Alter von 97 dreiviertel noch rüstig und gesund. Die roten Apfelbäckchen leuchteten noch zartrosa auch über die Todesstunde hinaus. Nein, da wurde nachgeholfen, war die einhellige Meinung. Hatten da Großneffe Heathkill, ein windiger Geselle; die Köchin Winifred, die ein uneheliches Kind mit Sir Gumbertberth in einer lauen Sommernacht vor 47 Jahren zeugte oder gar Raskowill, der Dobermann der immer sehr vernachlässigten Gattin, Lady Adeline, ihre Finger im Spiel?
Inspector Wizzlesworth, eine Koryphäe des altwürdigen Scotland Yards, der eiligst herbeizitiert wurde, warf einen Blick auf den Toten. Beäugte ihn von allen Seiten, und sprach: " Er war Raucher und......." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und hatte eine zigarette hinter dem ohr. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.05.2006)
... und hatte eine zigarette hinter dem ohr. tongue.gif

und kleine Rauchwölkchen einer edlen Havanna entwichen im 10 Minuten Takt noch dem Verblichenen rofl1.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 31.05.2006 18:18:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
BTW: Hier wird scheinbar der Pathologe (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie) mit dem Gerichtsmediziner (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin) verwechselt!

LG,

Jana
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuffichen, 31.05.2006)
BTW: Hier wird scheinbar der Pathologe (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie) mit dem Gerichtsmediziner (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin) verwechselt!

LG,

Jana

Wieso?

Der Gerichtsmediziner befaßt sich vorallem mit ungeklärten Todesfällen...

Ne Oduktion kann auch ein Pathologe durchführen



Und hier geht es ja in erster Linie um die Frage ob man nen Raucher noch erkennen kann, wenn er tot ist...

Das macht wohl eher nen Pathologe als ein Gerichtsmediziner....

Bearbeitet von Mellly am 31.05.2006 18:23:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 31.05.2006)
oder Ingeborg will einen Krimi schreiben rolleyes.gif

Der reiche Landadelige Sir Gumbertberth liegt tot in seinem Salon. Schockiert bis erfreut stehen Verwandte und das Hauspersonal um ihn herum, war er doch im zarten Alter von 97 dreiviertel noch rüstig und gesund. Die roten Apfelbäckchen leuchteten noch zartrosa auch über die Todesstunde hinaus. Nein, da wurde nachgeholfen, war die einhellige Meinung. Hatten da Großneffe Heathkill, ein windiger Geselle; die Köchin Winifred, die ein uneheliches Kind mit Sir Gumbertberth in einer lauen Sommernacht vor 47 Jahren zeugte oder gar Raskowill, der Dobermann der immer sehr vernachlässigten Gattin, Lady Adeline, ihre Finger im Spiel?
Inspector Wizzlesworth, eine Koryphäe des altwürdigen Scotland Yards, der eiligst herbeizitiert wurde, warf einen Blick auf den Toten. Beäugte ihn von allen Seiten, und sprach: " Er war Raucher und......." laugh.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuffichen, 31.05.2006)
BTW: Hier wird scheinbar der Pathologe (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie) mit dem Gerichtsmediziner (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin) verwechselt!

LG,

Jana

Beides bezeichnet den gleichen Mediziner!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 31.05.2006)
Zitat (Schnuffichen, 31.05.2006)
BTW: Hier wird scheinbar der Pathologe (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie) mit dem Gerichtsmediziner (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin) verwechselt!

LG,

Jana

Wieso?

Der Gerichtsmediziner befaßt sich vorallem mit ungeklärten Todesfällen...

Ne Oduktion kann auch ein Pathologe durchführen

Und hier geht es ja in erster Linie um die Frage ob man nen Raucher noch erkennen kann, wenn er tot ist...

Das macht wohl eher nen Pathologe als ein Gerichtsmediziner....


Tatsächlich...hatte grade vor ner Woche ne Diskussion mit meinem Freund zu diesem Thema und mich auf Grund dieses Artikels von ihm überzeugen lassen...

Aber ich merk schon: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

"Die Hauptaufgaben des Pathologen bestehen in der Durchführung von Obduktionen..."

Ich entschudlige mich hiermit vielmals, ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil! huh.gif

Danke für die Aufklärung!

LG,

Jana

Bearbeitet von Schnuffichen am 31.05.2006 18:32:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 31.05.2006)
Zitat (Schnuffichen, 31.05.2006)
BTW: Hier wird scheinbar der Pathologe (https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie) mit dem Gerichtsmediziner (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin) verwechselt!

LG,

Jana

Beides bezeichnet den gleichen Mediziner!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Stümmt nich ganz biggrin.gif

Nen Gerichtsmediziner wird immer dann hinzugezogen, wenn die Todesursache nicht geklärt ist... Aber man kann auch forensischer Pathologe sagen...

Nen Pathologe untersucht eher die Krankheit oder auch krankes Gewebe auf gutartig oder bösartig...

Beide dürfen aber oduzieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuffichen, 31.05.2006)
"Die Hauptaufgaben des Pathologen bestehen in der Durchführung von Obduktionen..."


Das macht nen Gerichtsmediziner auch whistling.gif

Dann überzeug mal schnell noch deinen Freund.... flowers_2.gif


Und wenn ers nicht glaubt...dann schick ihn zu den Muttis oder in die Pathologie... whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 31.05.2006)
biggrin.gifuser posted image



genau so offensichtlich hätte ich mir das auch vorgestellt

na ja, vielleicht nicht ganz so SCHRECKLICH wacko.gifwacko.gif


Falls jetzt jemand unsicher ist:

http://schuessler.dhu.de/root_1024/reload....auchertag.shtml

Bearbeitet von Ingeborg am 31.05.2006 20:29:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 31.05.2006)
oder Ingeborg will einen Krimi schreiben rolleyes.gif

Der reiche Landadelige Sir Gumbertberth liegt tot in seinem Salon. Schockiert bis erfreut stehen Verwandte und das Hauspersonal um ihn herum, war er doch im zarten Alter von 97 dreiviertel noch rüstig und gesund. Die roten Apfelbäckchen leuchteten noch zartrosa auch über die Todesstunde hinaus. Nein, da wurde nachgeholfen, war die einhellige Meinung. Hatten da Großneffe Heathkill, ein windiger Geselle; die Köchin Winifred, die ein uneheliches Kind mit Sir Gumbertberth in einer lauen Sommernacht vor 47 Jahren zeugte oder gar Raskowill, der Dobermann der immer sehr vernachlässigten Gattin, Lady Adeline, ihre Finger im Spiel?
Inspector Wizzlesworth, eine Koryphäe des altwürdigen Scotland Yards, der eiligst herbeizitiert wurde, warf einen Blick auf den Toten. Beäugte ihn von allen Seiten, und sprach: " Er war Raucher und......." laugh.gif



JETZT hast du mich aber neugierig gemacht! rofl1.gif

Wie gehts weiter? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 31.05.2006)
oder Ingeborg will einen Krimi schreiben rolleyes.gif

Der reiche Landadelige Sir Gumbertberth liegt tot in seinem Salon. Schockiert bis erfreut stehen Verwandte und das Hauspersonal um ihn herum, war er doch im zarten Alter von 97 dreiviertel noch rüstig und gesund. Die roten Apfelbäckchen leuchteten noch zartrosa auch über die Todesstunde hinaus. Nein, da wurde nachgeholfen, war die einhellige Meinung. Hatten da Großneffe Heathkill, ein windiger Geselle; die Köchin Winifred, die ein uneheliches Kind mit Sir Gumbertberth in einer lauen Sommernacht vor 47 Jahren zeugte oder gar Raskowill, der Dobermann der immer sehr vernachlässigten Gattin, Lady Adeline, ihre Finger im Spiel?
Inspector Wizzlesworth, eine Koryphäe des altwürdigen Scotland Yards, der eiligst herbeizitiert wurde, warf einen Blick auf den Toten. Beäugte ihn von allen Seiten, und sprach: " Er war Raucher und......." laugh.gif

und hielt Sport für Mord.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein vater hat 52 jahre lang täglich 2 schachteln geraucht. er starb an lungenkrebs.
im endstadium fließt einem da ständig braune brühe aus dem mund, auch wenn man gar nicht mehr raucht. letztendlich erstickt man. grausam! schnaeuzen.gif schnaeuzen.gif schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruf doch einfach mal QUINCY an, oder schaue mal im Fernsehen, da kommt er doch regelmässig.
...oder geh mal auf den Friedhof, wenn er geschlossen ist. uuuahhh,

oder grab Dir einen aus, so wie "da winschi . . oder so . .

Bearbeitet von FLIPP am 31.05.2006 21:15:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuuuuuuuuuu haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa . . .

da muss ich mir mal gleich eine anzünden . . .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 31.05.2006)
Ich würde gerne wissen, ob man bei einem Toten sehen kann, ob der Raucher war.

Ich vermute ja.

Würde aber gern einen Profi fragen.

Das kann man ohne Weiteres.
So, wie man bei Babys sehen kann, ob sie mit Zigaretten im Mutterleib leben mußten.
Raucherlungen oder Lungen-Ca. ist durchaus auch vom -geübten- Laien zu erkennen.

Beim innerfamiliären Todesfall kann nan sich die Leiche im Bestattungsinstitut zeigen lassen.
Bei -angemeldeten- Zweifeln hinsichtlich der Todesursache, ist die Polizei zuständig und das örtliche Krankenhaus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gwendolyn so ähnlich war es wohl bei meinen Onkel (kenne es zum Glück nur von Erzählungen ).

Ansonsten -natürlich sieht man es ob jemand zu Lebzeiten geraucht hat .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.05.2006)
Zitat (Denza, 31.05.2006)
man kann es noch Jahzehnte später an Hand von Haar und Gewebeproben nachweisen.

aber wohl eher nicht bei einem toten! rofl1.gif


aua icon_mauer.gif icon_mauer.gif

auch bei einem Toten kann man Haar und Gewebeproben nehmen und untersuchen. Irgendwann entfällt diese Möglichkeit jedoch, da Haut und Haare verwest sind.

also erst nachdenken und dann lachen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht man sogar am Lebenden!
Tote sind naturgemäss etwas komischfarbig im Gesicht.
Die Lunge weist dunkle Ablagerungen auf.
Kein Mensch würde rauchen, wenn sein Gesicht dadurch so schwarz würde, wie es die Lunge ist.
Wozu soll das eigentlich gut sein?
Gerichtlicher Zweck?
Dann ist der Histologische Befund unterm Mikroskop massgeblich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist...alt
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und ... ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ibufrofee, 18.10.2018)
Das ist...alt

Stimmt!

Und warum gräbst du das dann aus?
Bist du vielleicht Pathologe? tongue.gif

Bearbeitet von Jeannie am 18.10.2018 22:36:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gar nicht so schlecht.
Die Fotos von der Lunge schicke ich gleich mal rüber zu odon-von-horvath zum Rauchen-Aufhör-Thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch bald Halloween, da passt das thematisch so einigermaßen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Glatze und Atherome..Hilfe Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Religion & Glaube Osteopath Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber? Türe abdichten