16jährige ersticht ihre Schulfreundin: was ist nur los in unserem Lande

Zitat
Harz 4 ist fast gleichgesetzt mit Armut" - das ich nicht lache. 2 Erwachsene, 2 Kinder gibt 1800Euro - netto - wo bekommt man das noch fürs Nichtstun. Wieviele verdienen das nicht mal in ihrem Beruf?


Eben! Das ist der Oberknaller! Die leben fast besser, wie unser einer! Und das ist eine Frechheit, das gehört zuerst geändert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 03.06.2006)
"Harz 4 ist fast gleichgesetzt mit Armut" - das ich nicht lache. 2 Erwachsene, 2 Kinder gibt 1800Euro - netto -

Wenn das stimmt danhn gehe ich nach Pfingsten nicht mehr arbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Nun ja, die Wünsche die Miele hat sind normal :-) das kann man sich auch leisten mit Kinder.Sogar Markenklamotten hängen drin . Allerdings habe ich das bei meinen Kindern abgelehnt (Markenklamotten) ich bin aber auch für Schuluniformen. Ich m,ag halt nicht so Konsumkinder :-) Von diesen kriminellen Kinder gehen die Eltern sowieso nur zur Amt um sich den Sprit zu kaufen

Ich würde mal sagen, das soll jeder für sich entscheiden, seine Kinder so oder so auszustatten.
Ich will jedenfalls nur die besten Sachen dafür, natürlich ist das auch teuer, aber Kinder sind halt auch Luxus! Meine Perle hat zusammen gerechnet, dass das Kinderzimmer alleine schon 2 Mille kostet, dann noch nen Kinderwagen, der kost so 500€, und und und. Aber, warum nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele ist doch nicht schlecht nur weil er mehr verdient. Neid find ich auch nicht angebracht. Gut er provoziert manchmal etwas, aber genau das bringt doch etwas Schwung hier rein. Und jeder kann doch seine Meinung haben. Was mich da mehr stört, wenn ein der Vorstand eines Konzernes sich ihr gehalt verdoppeln und gleichzeitig tausende Mitarbeiter entlassen, weil die Gewinne erhöht werden müssen.
Und gerade BMW als Familienunternehmen hat gezeigt das man auch in Deutschland produzieren kann- kommt eben auf ein gutes Management an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Gewalt gewollt?

Ich hab mal eine Untersuchung gelesen, die mir wirklich unter die Haut ging.





Der Bericht war gut und logisch.


Das einzige, was Du hier wiedergibst ist, ich habe gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast Du keine eigene Meinung??????????? Möchte immer noch wissen: Bist Du Mutter???? Wenn nicht, halte die klappe über Themen, von den Du keine Ahnung hast!!!! ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)





Die, die weniger Geld haben, können halt auch Ihren Kindern nix bieten!


Doch, können sie. Den Luxus mehr Zeit für ihre Kinder zu haben weil ja keine teuren Sachgüter vorhanden sind die es werterhaltend zu pflegen gilt unter großem Zeitaufwand wink.gif .
So`n abgehalfterter Familienkombi mit Plastearmaturen und Synthetiksitzbezügen ist halt um einiges schneller geputzt als ein dicker neuer Schlitten mit Leder-Chrom- und Wurzelholzinventar auf dem jeder Fingerabdruck gleich ins Auge sticht whistling.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann

Ja, und glaub mir, das ist einer der Hauptgründe und da kann mir jedes Großfamilienoberhaupt das Gegenteil sagen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja @ Miele , das Kind kommt auch ohne diesen Luxus klar :-) Aber für die Mutter macht es grossen Spass mit schönen Sachen am, Anfang :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann

Ja, und glaub mir, das ist einer der Hauptgründe und da kann mir jedes Großfamilienoberhaupt das Gegenteil sagen!

Genau ...... die Mutter hat bei 10 Kinder auch keine Arbeit mehr weil diese Arbeit die Geschwister machen . Und dann das ganze Kindergeld :-) Ein Kind ist macht mehr Arbeit als 10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Zitat (Sparfuchs, 03.06.2006)
"Harz 4 ist fast gleichgesetzt mit Armut" - das ich nicht lache. 2 Erwachsene, 2 Kinder gibt 1800Euro - netto -

Wenn das stimmt danhn gehe ich nach Pfingsten nicht mehr arbeiten

Das stimmt wirklich-war diese Woche im Fernsehen in einer Diskussion mit Politikern.
Der Hammer: einer vom Wohlfahrtsverband fand das noch zu niedrig.
Wenn ihr es euch selbst ausrechnen wollt, hier ein link:

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/...=26&opensub=960
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 03.06.2006)
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)





Die, die weniger Geld haben, können halt auch Ihren Kindern nix bieten!


Doch, können sie. Den Luxus mehr Zeit für ihre Kinder zu haben weil ja keine teuren Sachgüter vorhanden sind die es werterhaltend zu pflegen gilt unter großem Zeitaufwand wink.gif .
So`n abgehalfterter Familienkombi mit Plastearmaturen und Synthetiksitzbezügen ist halt um einiges schneller geputzt als ein dicker neuer Schlitten mit Leder-Chrom- und Wurzelholzinventar auf dem jeder Fingerabdruck gleich ins Auge sticht whistling.gif .

Hihi! Ich könnte ja jetzt sagen: "Gibt es keine Putzfrauen?".

Aber nein, das z.B. macht mir Spaß, mein tongue.gif biggrin.gif "
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann


Wer kriegt denn hier viele Kinder?

Sozialhilfefamilien.

Bei denen steigt damit Wohnungsgröße und Einkommen.

Die normale Familie, mit berufstätigen Eltern,

verhütet weil man sich eben die Miete für die größere Wohnung nicht leisten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
@ Miele ,
da gebe ich dir recht :-) Aber wenn es kurz vor dem ersten ist und dein Kind einen Ausflug in der Schule bezahlen muss dann wirst du vielleicht nicht mehr tanzen gehen können :-) das kind kommt vor allem :-) So müssen alle Eltern rechnen dank der deutschen Regierung .

Ich geh ja nicht tanzen, auch keine Opern, Kino-, Disco und sonstige Besuche! biggrin.gif


Da geh ich lieber mal auf ne Geburtstagsparty oder Grillfete bei Freunden, und so der Urlaubsfanatiker bin ich auch nicht, ich geh lieber campen, zelten, usw. - schlicht und einfache Sachen eben.
Der einzige Luxus, den ich hab/brauch, ist ein dicker Schlitten, meine Suzuki, ja und eben eine top eingerichtete Wohnung, mit LCD-TV, und vielen technischen Kram, einfach, weil es das haushalten erleichtert und ich Spaß dran hab, ne Musikanlage zu haben, wo die halbe Ortschaft weiß, dass ich daheim bin. Solche Sachen eben, und Luxus ist für mich, dass ich nicht bei allen und jedem immer auf den Cent gucken muss!

Ja und eben, immer die neuesten Markenjeans, usw. zu haben!

Und die Leute mit Verachtung strafen, die sich diesen Luxus nicht leisten können!!!!!!!!!!!!! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif Ich habe bei Dir das Gefühl, daß Du zu den Menschen gehörst, die mit Begeisterung Leute rauschmeissen, nur um das eigene Bankkonto aufzufüllen. Siehe Deutsche Bank!

Gewinne einstreichen, aber Personal rausschmeißen!!! ranting.gif

Ich wünschte mir, daß Du mal 1 Monat von dem leben müßtest, wovon über 4 Millionen Arbeitslose leben müssen!!! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann

Ja, und glaub mir, das ist einer der Hauptgründe und da kann mir jedes Großfamilienoberhaupt das Gegenteil sagen!

Genau ...... die Mutter hat bei 10 Kinder auch keine Arbeit mehr weil diese Arbeit die Geschwister machen . Und dann das ganze Kindergeld :-) Ein Kind ist macht mehr Arbeit als 10

Ja. Ich hab mal die Serie "XXL-Abenteuer Großfam." gesehen.

Die Mütter machen den Lenz und die Kinder passen auf Geschwister auf, machen die Wäsche, un so weiter!



Also, 1800€ für 4 Pers. zu gering? -Super! Dann würde saogar ich auf Luxus verzichten, wenn ich dann nicht mehr arbeiten brauche!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollmaus,

soll Miele heucheln, dass er arm ist, nur damit du dich nicht ärgerst? tongue.gif

Ein Beispiel: Die Zahl der Kinder in der Sozialhilfe ist von einer Million Ende 2004 auf 1,5 Millionen 2005 gestiegen.

Kleiderkammern und Mittagstische erlebten einen großen Zulauf. Mittlerweile gebe es 580 so genannte Tafeln im Land, 2004 waren es noch 350.

In die Beratungsstellen kämen immer häufiger Menschen, die einfach kein Geld mehr hätten. „345 Euro reichen für viele nicht aus.“ Also gäben Hartz-IV-Empfänger die Pauschalen, die sie für besondere Anschaffungen erhielten, für den laufenden Lebensunterhalt aus.

Bearbeitet von Ingeborg am 03.06.2006 21:01:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann


Wer kriegt denn hier viele Kinder?

Sozialhilfefamilien.

Bei denen steigt damit Wohnungsgröße und Einkommen.

Die normale Familie, mit berufstätigen Eltern,

verhütet weil man sich eben die Miete für die größere Wohnung nicht leisten kann.

Noch mal meine Frage!!!!!!!!!!!!! HAST DU KINDER???????????????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann

Vorsicht mit Pauschalierung,
ich habe Familien kennengelernt mit 7 und mehr Kindern, der Vater geht arbeiten, die Kinder besser erzogen als viele Einzelkinder, da nur so ein zusammenleben funktioniert.
Alle halten zusammen, haben gute Noten und machen eine Ausbildung. Aber ab 3 Kinder gehört man ja hier schon zu den Asozialen. Genau so ein Klischee, als die Aussage wer länger arbeitslos ist will nicht arbeiten. Haben wir 5 Mio. offene Stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider haben Sie nach den vorliegenden Daten keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld-II!



Ich bekomme nie was cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Warum das???????????? und nun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich wünschte mir, daß Du mal 1 Monat von dem leben müßtest, wovon über 4 Millionen Arbeitslose leben müssen!!!



Ja, 1800€, siehe oben!


Hast Du Kreide geraucht?

Ich bin garnicht befugt, unluxoriöse Leute zu entlassen! Also weiß ich nicht, was deine Argumentation soll!? Warum bist du nor so neidisch? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe das jetzt wirklich nicht . Wenn wir nicht mehr arbeiten warum will uns dann keiner Geld geben?

andere bekommen das doch auch .

Bearbeitet von Ela am 03.06.2006 21:01:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Wollmaus,

soll Miele heucheln, dass er arm ist, nur damit du dich nicht ärgerst? tongue.gif

Genau das! Und dann soll noch mal einer sagen, dass Inge keine eigene Meinung hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Diese Familien die zig Kinder in die Welt setzen die verstehe ich sowieso nicht - Aber man bekommt ja genug Kindergeld dann

Vorsicht mit Pauschalierung,
ich habe Familien kennengelernt mit 7 und mehr Kindern, der Vater geht arbeiten, die Kinder besser erzogen als viele Einzelkinder, da nur so ein zusammenleben funktioniert.
Alle halten zusammen, haben gute Noten und machen eine Ausbildung. Aber ab 3 Kinder gehört man ja hier schon zu den Asozialen. Genau so ein Klischee, als die Aussage wer länger arbeitslos ist will nicht arbeiten. Haben wir 5 Mio. offene Stellen?

Eben. Und genau, so ein Klischeedenken hat wollmaus über BMW-Fahrer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat
Ich wünschte mir, daß Du mal 1 Monat von dem leben müßtest, wovon über 4 Millionen Arbeitslose leben müssen!!!



Ja, 1800€, siehe oben!


Hast Du Kreide geraucht?

Ich bin garnicht befugt, unluxoriöse Leute zu entlassen! Also weiß ich nicht, was deine Argumentation soll!? Warum bist du nor so neidisch? unsure.gif

Miele, wir müssen alle auf den Luxus verzichten, damit es gerecht ist.
Leute wenn wir uns nur noch auf Essen,Trinken,Kleidung und Dach überm Kopf konzentrieren-haben wir fast gar keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland.
Die Bauern die unsere Grundnahrungsmittel erzeugen brauchen nicht so viele Mitarbeiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute .................. lest mal oben . Mir würde keiner Geld geben . Aber warum denn nicht cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Wenn wir jetzt arbeitslos werden dann steht uns das doch auch zu . Warum bekommen wir nix ???????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 03.06.2006)
"Harz 4 ist fast gleichgesetzt mit Armut" - das ich nicht lache. 2 Erwachsene, 2 Kinder gibt 1800Euro - netto - wo bekommt man das noch fürs Nichtstun. Wieviele verdienen das nicht mal in ihrem Beruf?

Was die Ausbildungsplätze angeht müsste die Industrie mehr tun, denn ich etwa 10 Jahren, werden die nicht wissen woher sie die fachkräfte hernehmen sollen. Auf der anderen Seite können viele handwerksberufe ihr Ausbildungsstellen nicht besetzen, da sie keine geeigneten Bewerber bekommen. Und so viele Hilfskräfte, wie heute Hauptschulabgänger ohne Schulabschluß brauchen wir nicht.

"Dies ist eine kleine Geschichte über große Populisten. Eine Geschichte, die erzählt, wie Spitzenpolitiker Stimmung machen und sich dabei auf die Zuarbeit meinungsstarker, aber faktenschwacher Großjournalisten stützen können. Die Geschichte ist nur ein Beispiel, nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Am Mittwoch, den 24. Mai 2006, erscheint im Stern eine Kolumne von Hans-Ulrich Jörges. Überschrift: "Der Kommunismus siegt". Jörges schreibt über Marx - und über Hartz. Was in der Kombination auf den ersten Blick etwas abenteuerlich anmutet, passt dann doch zusammen. Der Autor unterwirft Marx und Hartz einfach seiner eigenen Logik. Hartz IV bedeute die Verwirklichung des alten Traumes von Karl Marx, schreibt Jörges: die Befreiung von Arbeit und die Alimentierung der Bedürfnisse. Hartz IV verhöhne Arbeit und belohne Nichtstun. Fazit: "Der scheinbar brutalste Abbau staatlicher Stütze in der deutschen Sozialgeschichte entpuppte sich als ihr komfortabelster Ausbau."
Hartz IV und Komfort? Darauf muss man erst einmal kommen.
Für Jörges kein Problem. Dazu muss man all jenen, die nicht in der Berliner Republik wohnen, erklären, dass der Stern-Journalist eine große Nummer ist. Jedenfalls in der überschaubaren Welt der Wichtigwichtig, der Hauptstadtpolitiker und Hauptstadtjournalisten. Hier hat sich Jörges den Ruf zugelegt, einer der Journalisten zu sein, die von den Politikern am meisten gehasst werden.
Seine wöchentlichen Kolumnen sind messerscharf und intelligent. Sie funktionieren nach einem trivialen Prinzip: Nur eine Meinung zählt, und das ist die von Jörges. Die kann auch schon mal schnelle Haken schlagen. Am 14. Oktober 2004 schrieb Jörges noch eine Geschichte über einen Bundeswehroffizier und Betriebsleiter, der entlassen worden war, sich 200-mal vergeblich um einen neuen Job beworben hatte und als Hartz-IV-Empfänger einen Ein-Euro-Job als Reinigungskraft zugewiesen bekam. In der Kolumne unter dem Titel "Verharzte Seelen" wimmelte es nur so vor "Respekt" und "Würde" und dem "Schmerz der Demütigung".
Fakten? Hat Jörges in seiner jüngsten Kolumne parat, jedenfalls das, was er für Fakten hält. Eine Familie mit zwei Kindern, die von Hartz IV lebt, bringe es "unter günstigsten Umständen" auf fast 2.000 Euro im Monat. Das entspreche "einem Stundenlohn von gut 12 Euro brutto" - "ohne Arbeit", wie der Autor nicht vergisst hinzuzufügen. "Das ist deutlich mehr als ein Bauarbeiter in der Stunde verdient. Unter Schweiß." Jörges spricht von einem "ausgewucherten System der Zusatzleistungen", das das "täuschend schäbige Arbeitslosengeld II" von monatlich 345 Euro offenbar ganz attraktiv macht. Eine "wahre Honigroute zum Kommunismus" eröffne geradezu die Möglichkeit für Niedriglohnjobber, ihr niedriges Arbeitsaufkommen mit Arbeitslosengeld II aufzustocken, falls es unter der "vielfach gepolsterten Stütze" liegt.
Auch wenn Jörges es so nicht schreibt, der Tenor seiner Kolumne ist klar: Hartz IV macht reich und bequem. Deswegen würden die Bedürftigen heute auch "fantasievoll" erkunden, "wie ein Platz an den Fleischtöpfen des Sozialstaats erobert werden kann".
Die pauschalen Vorwürfe von Jörges sind infam, dafür haben sie einen großen Vorteil: Jeder versteht sie. Sogar Sabine Christiansen. Vier Tage nach dem Erscheinen der Stern-Kolumne präsentiert sie ihre aktuelle Talkshow. Das Thema: "Arm durch Arbeit, reich durch Hartz IV?" Auf ihrer Internetseite wird die Sendung mit den Worten angekündigt: "Es klingt grotesk: Arbeitslose können unter günstigsten Umständen auf einen Stundenlohn von rund 12 Euro brutto kommen und damit deutlich mehr ,verdienen' als manche Friseurin oder Leute am Bau."
Zur Belohnung dafür, dass Jörges ihr jedes einzelne Stichwort geliefert hat, lädt Christiansen ihn in ihre Sendung ein. Dort sitzt er neben dem früheren Wirtschaftsminister Wolfgang Clement, der Hartz IV gern als die "Mutter aller Reformen" feiert. Jörges darf die wichtigsten, nun ja, Gedanken seiner Kolumne noch einmal formulieren. Das tut er nicht ohne den pflichtgemäßen Hinweis, man könne durch Hartz IV "nicht reich werden, das ist ganz klar". Wie hieß gleich noch der Titel seiner Kolumne?
Bei Christiansen läuft so etwas unter kritischem Journalismus. Politiker sind dankbar für solche Stimmungsverstärker. Der Stern hat eine Reichweite von über sieben Millionen Lesern, Christiansen fünf bis sechs Millionen Zuschauer. So viele Menschen erreicht die CDU nicht einmal mit zehn Sonderparteitagen zum Thema Hartz IV, auf denen sie Positionspapiere abstimmen lassen würde, die niemals das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Ihr Mantra, Hartz IV sei vor allem Missbrauch, Missbrauch, Missbrauch, und deshalb müsse der Druck auf die Arbeitslosen erhöht werden, wird durch Journalisten, die mit steilen Thesen in Talkshows Politik machen, frei Haus geliefert.
Es wäre Jörges' journalistische Pflicht gewesen, Wolfgang Clement in der Christiansen-Sendung zu fragen, auf welche Expertisen er seine Behauptung stütze, bei Hartz IV gebe es eine Missbrauchsquote von 20 bis 25 Prozent. Als Clement noch Minister war, ließ er im August 2005 einen "wissenschaftlichen" Report erstellen, in dem behauptet wurde, ein Heer von Abzockern würde mit krimineller Energie den Sozialstaat ausnehmen. Ein halbes Jahr später musste die große Koalition einräumen, dass sie keinerlei objektive Erkenntnisse über den behaupteten Missbrauch besitze. Am Montag dieser Woche hat das Bundesarbeitsministerium diese Aussage auf Anfrage der taz bestätigt.
Um nicht missverstanden zu werden: Es ist nicht zu rechtfertigen, dass die Hartz-Regelungen von tausenden von Betroffenen ausgenutzt werden. Aber es ist kein Massenphänomen, das einen Großalarm rechtfertigt. Nach empirischen Befunden beträgt die Quote des Missbrauchs bei Sozialleistungen seit Jahren konstant zwei bis drei Prozent.
Wie will die Politik das größte Problem unserer Gesellschaft, die dauerhafte Deklassierung von Millionen von Menschen, lösen, wenn sie sich ihnen gegenüber zynisch verhält? Wie können gut verdienende Journalisten dieses Problem angemessen schildern, wenn sie sich von der Lebenswelt der Betroffenen derart abschotten?
Eine vierköpfige Familie mit Kindern im Alter von 6 und 12 Jahren, die, sagen wir, in Rostock lebt, erhält im Durchschnitt rund 1.400 Euro monatliche Unterstützung: bei beiden Erwachsenen je 298 Euro Arbeitslosengeld II (90 Prozent des Ost-Regelsatzes), die beiden Kinder je 199 Euro Sozialgeld, dazu etwa 400 Euro Mietzuschuss. Kindergeld erhält diese Familie nicht, das gilt als "Einkommen" und wird ihnen auf ihr Arbeitslosengeld angerechnet. Das "ausgewucherte System von Zusatzleistungen", von dem Jörges spricht, existiert nicht. Fast alle Einmalleistungen für Hartz-IV-Empfänger sind gestrichen worden: Sie erhalten sie nur noch im Falle von mehrtägigen Klassenfahrten der Kinder und für Babykleidung. Sieht so der Sieg des Kommunismus aus?
Hans-Ulrich Jörges hat auf die Frage der taz, wie er auf 2.000 Euro im Monat für eine vierköpfige Familie komme, per E-Mail geantwortet: Unter den günstigsten Bedingungen sei das dann möglich, wenn die beiden Erwachsenen aus dem Arbeitslosengeld I mit dem dafür gewährten Übergangsgeld ins Arbeitslosengeld II wechseln und neben dem Regelsatz "alle denkbaren Leistungen" erhalten, also "Kosten für Unterkunft etc.". Mal abgesehen davon, dass die meisten Langzeitarbeitslosen kein Übergangsgeld erhalten, weil sie bereits länger als zwei oder drei Jahre arbeitslos sind, mal abgesehen davon, dass es neben den Mietkosten so gut wie keine Zusatzleistungen gibt - für den Fall, den Jörges meint, kämen für die Familie in Rostock im Monat noch einmal rund 100 Euro Übergangsgeld pro Erwachsener hinzu: Macht also insgesamt höchstens 1.600 Euro. Nimmt man jetzt eine Familie im Westen und einen höheren Mietzuschuss zur Grundlage, kommt man vielleicht auf maximal 1.800 Euro im Monat.
Wer von Hartz IV lebt, muss mit jedem Cent rechnen. Ist es nur ungenau oder schon unredlich, wenn Jörges einen Ausnahmefall konstruiert und von "fast 2.000 Euro" spricht?
Ist es eine lässliche Sünde oder böse Absicht, 2.000 Euro für eine ganze Familie auf einen Stundenlohn von 12 Euro brutto für einen einzigen Arbeitnehmer herunterzurechnen? Was, wenn der Mann und die Frau arbeiten würden und zusammen knapp 2.000 Euro verdienten? Das machte einen Stundenlohn von 6 Euro die Stunde. Da sieht die Welt schon ganz anders aus.
Sicher, über alles lässt sich streiten. Aber eine Erfahrung sollte dabei nicht in Vergessenheit geraten: Aus der Perspektive von oben verschwimmen ganz schnell die feinen Unterschiede, die für viele arme Menschen im Alltag existenziell sind. "
[Quelle:taz]

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne tatsächlich KEINE FAMILIE, die mehr als 4 Kinder hat, und nicht von Sozialhilfe lebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, jetzt hänge ich mich auf wegen Zukunftsängste :-((( Blöder Test !!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Hey Leute .................. lest mal oben . Mir würde keiner Geld geben . Aber warum denn nicht  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif Wenn wir jetzt arbeitslos werden dann steht uns das doch auch zu . Warum bekommen wir nix ???????


Warum denkst du, dass du nichts bekommen würdest?

Wenn du und dein Mann arbeitslos seid, und kein Vermögen habt, kreigst du H4.

Vorsicht! Eine Lebensversicherung ist schon Vermögen!


ELA, wenn du dich aufhängst sparste den Rentenkassen Geld! tongue.gif


DANKE ALF! flowers_2.gif

Bearbeitet von Ingeborg am 03.06.2006 21:08:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir werden nie was bekommen ........... Wir werden alle verhungern und kein Haus mehr haben . kein Auto , keinen Hund . Uns will keiner was geben .... Komisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Hey Leute .................. lest mal oben . Mir würde keiner Geld geben . Aber warum denn nicht cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Wenn wir jetzt arbeitslos werden dann steht uns das doch auch zu . Warum bekommen wir nix ???????

Es steht jedem deutschen Bürger zu, sofern er keine großen Ersparnisse oder Immobilien hat. Ich war selbst baff als ich das hörte. Single haben natürlich nicht so viel und werden es schwerer haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Hey Leute .................. lest mal oben . Mir würde keiner Geld geben . Aber warum denn nicht  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif Wenn wir jetzt arbeitslos werden dann steht uns das doch auch zu . Warum bekommen wir nix ???????


Warum denkst du, dass du nichts bekommen würdest?

wenn ich das wüsste würde ich nicht den Strick drehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)

Ja und wenn man das schon nicht hat, was hat man dann noch vom Leben? Luxus muss da sein, sonst brauch man nicht zu leben.






Wäre mal interessant zu wissen, wie Du darüber denkst, wenn Miele 2 da ist!!!!
Was ist Dir dann wichtiger, Kind oder Luxus??? Wenn Dir Luxus wichtiger ist, warum wirst Du dann Papa????? wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Warum soll ich dann auf Luxus verzichten?

Du meinst also, dass man, wenn man Kinder hat, nicht luxuriös leben kann?

Warum geht nicht beides?


Und: Es kommt den Kind ja wohl auch zu gute, keine gebrauchten Klamotten, usw. zu haben, sondern nagelneue.


Außerdem ist eine Luxuslimusine vieeel sicherer als so'n schrottiger Golf oder Fiat Uno! tongue.gif

Schön für Dich, das Du ein reicher Mann bist!!! herzlichen Glückwunsch!!!
Aber lass die Menschen zufrieden mit Deinen Kommentaren, die nicht in Luxus leben, und sich nach der Geburt des Kindes kein Kindermädchen leisten können!!
ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Welche Kommentare?

Man sieht Dir den Neid förmlich an, warum hast Du Probleme mit Leuten, die sich eben alles teuere leisten können und ihre Kinder gescheit einkleiden können?

Soll es wohl auch geben.

Miele!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Kein Neid!!! biggrin.gif biggrin.gif Im Gegenteil!! Mitleid habe ich für Dich!!! Ich und viele Familien ind reicher, als Du es je sein wirst!!! Bei Dir zählt nur das Geld und der Luxus!Bei uns "Armen" zählt die Liebe! Und die ist mehr wert als Dein Bankkonto!!! Ich bedaure jetzt schon Dein ungeborenes Kind!!!!Sprech schon mal mit einem HNO-Arzt, wie Du Dein Kind vor Deiner Musikanlage schgützen kannst1111 icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Hey Leute .................. lest mal oben . Mir würde keiner Geld geben . Aber warum denn nicht cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Wenn wir jetzt arbeitslos werden dann steht uns das doch auch zu . Warum bekommen wir nix ???????

Weil es das Gesetz nicht vorsieht.


@sparfuchs: Schön gesagt.

Ich werde doof von der Seite angemacht, weil ich eine deutsche Automarke fahre und damit Arbeitsplätze in BRD sichere, und weil ich die teuersten Elektrogeräte habe, die aber auch deutsche Arbeitsplätze sichern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ein Streitpunkt zwischen mir und meiner Freundin ist es z.B., dass ich mein Motorrad verkaufe. "Ja sicher, mach ich doch gerne", hab ich gesagt. "Aber nur, wenn ich mir ein neues und viel schnelleres kaufen darf!  "


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also verhungern muß in Deutschland nun wirklich keiner, daß hat sich bis ins tiefste Afrika rumgesprochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
großen Ersparnisse oder Immobilien!!!!!!!!!!!!!!!!! Danach wurde in diesem Test garnicht gefragt :...........Nur nach dem gehalt . Aber wenn die Arbeit weg ist dann hat man kein Gehalt mehr dann muss man doch etwas bekommen . Auch wenn man vorher genug verdient hat . Aber das wäre doch dann auch weg .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)

Ja und wenn man das schon nicht hat, was hat man dann noch vom Leben? Luxus muss da sein, sonst brauch man nicht zu leben.






Wäre mal interessant zu wissen, wie Du darüber denkst, wenn Miele 2 da ist!!!!
Was ist Dir dann wichtiger, Kind oder Luxus??? Wenn Dir Luxus wichtiger ist, warum wirst Du dann Papa????? wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Warum soll ich dann auf Luxus verzichten?

Du meinst also, dass man, wenn man Kinder hat, nicht luxuriös leben kann?

Warum geht nicht beides?


Und: Es kommt den Kind ja wohl auch zu gute, keine gebrauchten Klamotten, usw. zu haben, sondern nagelneue.


Außerdem ist eine Luxuslimusine vieeel sicherer als so'n schrottiger Golf oder Fiat Uno! tongue.gif

Schön für Dich, das Du ein reicher Mann bist!!! herzlichen Glückwunsch!!!
Aber lass die Menschen zufrieden mit Deinen Kommentaren, die nicht in Luxus leben, und sich nach der Geburt des Kindes kein Kindermädchen leisten können!!
ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Welche Kommentare?

Man sieht Dir den Neid förmlich an, warum hast Du Probleme mit Leuten, die sich eben alles teuere leisten können und ihre Kinder gescheit einkleiden können?

Soll es wohl auch geben.

Miele!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Kein Neid!!! biggrin.gif biggrin.gif Im Gegenteil!! Mitleid habe ich für Dich!!! Ich und viele Familien ind reicher, als Du es je sein wirst!!! Bei Dir zählt nur das Geld und der Luxus!Bei uns "Armen" zählt die Liebe! Und die ist mehr wert als Dein Bankkonto!!! Ich bedaure jetzt schon Dein ungeborenes Kind!!!!Sprech schon mal mit einem HNO-Arzt, wie Du Dein Kind vor Deiner Musikanlage schgützen kannst1111 icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Aber normal bist Du ja auch nicht! Ich bin sprachlos! Wirklich sprachlos, wie Du über etwas besser betuchte Leute denkkst! Soll ich das Geld wegschmeißen, nur, damit ich so arm bin, wie es andere vielleicht sind? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
****Weil es das Gesetz nicht vorsieht.*****


warum sieht es das Gesetz nicht vor bei mir ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
Zitat (Ela, 03.06.2006)
Hey Leute .................. lest mal oben . Mir würde keiner Geld geben . Aber warum denn nicht  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif Wenn wir jetzt arbeitslos werden dann steht uns das doch auch zu . Warum bekommen wir nix ???????

Weil es das Gesetz nicht vorsieht.


@sparfuchs: Schön gesagt.

Ich werde doof von der Seite angemacht, weil ich eine deutsche Automarke fahre und damit Arbeitsplätze in BRD sichere, und weil ich die teuersten Elektrogeräte habe, die aber auch deutsche Arbeitsplätze sichern!

Genau da müssten alle wieder mehr drauf schauen. Qualität aus Deutschland.
Lieber einmal was Gescheites gekauft was 10 Jahre und länger hält als 3mal Billigware die nach der Garantie kaputt geht. Im übriegen wollen wir hier Diskutieren und nicht dem anderen vorschreiben wie er zu leben hat. Viele Menschen sind auch ohne Luxus glücklich-das Leben ist kurz und mitnehmen kann niemand etwas vo dieser Erde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 03.06.2006)
Also verhungern muß in Deutschland nun wirklich keiner, daß hat sich bis ins tiefste Afrika rumgesprochen.


Das sagst du so.

Ich habe in der ambulanten Altenpflege gearbeitet.

Da habe ich alte Frauen erlebt, die von Tee und Margarinebrot lebten, um die Miete zu bezahlen.

Eine hatte sogar Skorbut - aus Vitaminmangel!

Eine hat sich umgebracht - weil es einfach nicht mehr reichte!

Altersarmut in Deutschland ist weit verbreitet - und verschämt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Miele,
werfe dein geld zu mir :-) mir gibt nie einer was cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif weiss nur nicht warum? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 03.06.2006)
großen Ersparnisse oder Immobilien!!!!!!!!!!!!!!!!! Danach wurde in diesem Test garnicht gefragt :...........Nur nach dem gehalt . Aber wenn die Arbeit weg ist dann hat man kein Gehalt mehr dann muss man doch etwas bekommen . Auch wenn man vorher genug verdient hat . Aber das wäre doch dann auch weg .


Dann bekommst du doch erst mal 12 Monate Arbeitslosengeld!

Erst dann musste auf den Gurkenflieger. tongue.gif (1-Euro-Job)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Ich kenne tatsächlich KEINE FAMILIE, die mehr als 4 Kinder hat, und nicht von Sozialhilfe lebt.

[COLOR=red]DU HAST IMMER NOCH NICHT MEINE FRAGE BEANTWORTET!!!!
BIST DU MUTTER???
langsam habe ich den Verdacht, daß Du die LG von Miele bist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok........ Hauptsache ich bekomme dann auch Geld ........ Sowas macht einem doch Angst zu lesen man kriegt nix in einer Notsituation. cry_1.gif Aber Arbeitslosengeld ist auch ok dann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Zitat (Sparfuchs, 03.06.2006)
Also verhungern muß in Deutschland nun wirklich keiner, daß hat sich bis ins tiefste Afrika rumgesprochen.


Das sagst du so.

Ich habe in der ambulanten Altenpflege gearbeitet.

Da habe ich alte Frauen erlebt, die von Tee und Margarinebrot lebten, um die Miete zu bezahlen.

Eine hatte sogar Skorbut - aus Vitaminmangel!

Eine hat sich umgebracht - weil es einfach nicht mehr reichte!

Altersarmut in Deutschland ist weit verbreitet - und verschämt.

Dann sind sie irgendwo selbst Schuld. oder zu stolz. Was ich sagte stimmt einfach.
Es gibt Sozialgeld, Mietzuschuß, oder die Tafel wo man Lebensmittel um sonst bekommt.
Und Hartz4 das beste was man für Faulenzer erfinden konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Weil Du ja, soweit ich richtig gelesen habe eine oder mehrere Immobilien besitzt.
2. Hast Du evt. noch Ersparnisse.
3. Könnte es nicht schaden, wenn Du noch so 6-7 Kinder hättest!

Ich glaube, bei Hartz4 geht's so, dass man für ein Lebensjahr (dein Alter???) 100€ behalten darfst, wo sie nicht dran können! Ich bin 30, als dürfte ich 3000€ auf der hohen Kante haben, von dem was drüber ist, müsste ich solange leben, bis das verbraucht ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 03.06.2006)
Zitat (Ingeborg, 03.06.2006)
Ich kenne tatsächlich KEINE FAMILIE, die mehr als 4 Kinder hat, und nicht von Sozialhilfe lebt.

[COLOR=red]DU HAST IMMER NOCH NICHT MEINE FRAGE BEANTWORTET!!!!
BIST DU MUTTER???
langsam habe ich den Verdacht, daß Du die LG von Miele bist!

??????????? dann einmal Gratulation rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 03.06.2006)
1. Weil Du ja, soweit ich richtig gelesen habe eine oder mehrere Immobilien besitzt.
2. Hast Du evt. noch Ersparnisse.
3. Könnte es nicht schaden, wenn Du noch so 6-7 Kinder hättest!

Ich glaube, bei Hartz4 geht's so, dass man für ein Lebensjahr (dein Alter???) 100€ behalten darfst, wo sie nicht dran können! Ich bin 30, als dürfte ich 3000€ auf der hohen Kante haben, von dem was drüber ist, müsste ich solange leben, bis das verbraucht ist!

oops.gif, das ist schwierig . Ich kann und konnte noch nie rechnen :-( Ich hoffe das es mein kann falls wir nicht mehr arbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Uruguay: Spanisch Referat Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Geschichte :): selbstgeschrieben! Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- HILFE, Spanisch-Übersetzung -: brauche Verbesserung
Passende Tipps
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
10 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4