HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten

Zitat
Wir haben gelebt wie die Fürsten

hast du schon mal bei einem fürsten diniert :lol: wohl kaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heinz-Jürgen @ 30.04.2006 - 15:41:06)
Hallo miteinander. Weil ich das Gepienze mit den hohen Kosten nicht mehr hören konnte, habe ich im Januar folgenden Versuch gemacht: Ernährung für 4 Personen (Familie mit zwei Kindern) für 5 Eur am Tag. Im Schnitt und für alle vier Personen zusammen. Wir haben Brunnenwasser und Tee getrunken, pro Tag gab es ein Flasche Rotwein, Milch natürlich und es gab eine Flasche Whiskey (medizinische Vorsorge) und es gab Kaffee. Wir haben penibel Buch geführt, jedes Würstchen und jedes Gramm Mehl aufgeführt. Wir haben gelebt wie die Fürsten, es gab lauter gute Sachen (Beispiele: Nudeln, Späzle, Dampfnudeln, Linsen, Grünkern, Graupen, auch mal Pizza, mal einen Zwiebelrostbraten von dem es die Soße dann am nächsten Tag mit selbstgemachten Späzle gab, Bohnen, Kartoffeln in allen Varianten und vieles mehr) und es hat einfach nur gereicht. 150 Eur im Monat für 4 Personen inclusive Getränke. Und das ohne Einbuße - im Gegenteil.

Ähm, ja. Fünf Euro täglich, minus die Kosten für eine Flasche Rotwein... den hätte ich als erstes gespart. Wie ich sehe, habt ihr hauptsächlich Mehlspeisen gekocht, das ist sehr einseitig- was ist mit Obst und Gemüse? Vitamine für die Kinder? Fleisch ist bei den Ausgaben sicher auch eher selten drin.

Unter'm Strich möchte ich so eine Ernährung jedenfalls weder fürstlich noch sonderlich gesund nennen.
Zitat (bonny @ 30.04.2006 - 16:10:43)
Zitat
Wir haben gelebt wie die Fürsten

hast du schon mal bei einem fürsten diniert :lol: wohl kaum.

:lol: :lol: :lol: Das glaube ich auch nicht.
Der würde zumindest billigen Rotwein verabscheuen...
Rotwein und Whiskey hätte ich auch zugunsten von Obst und Gemüse eingespart!

Die medizinische Vorsorge mit Whiskey leuchtet mir übrigens auch nicht ein, außer als Notfallration bei Delirium tremens :pfeifen:

tante ju
Zitat
Das glaube ich auch nicht.
Der würde zumindest billigen Rotwein verabscheuen...

und erst den whiskey :pfeifen: no name oder doch jack daniel's rofl
@Valentine 1. brauchst du mich hier nicht so angehen und meinen es ist frech und 2. wenn du es nicht glaubst kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :angry:

Ja an manchen Monaten gönnt man sich halt mehr...Ach und zu deiner Information ich verdiene kein Geld daher muss mein Freund das bezahlen...Die brausetabletten kosten 30Cent...

Wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen vor euch, ich weiss was ich schreibe fertig ist es...

Unser hund lebt besser als wir weil wir sie lieben und alles für sie tun würden. Wir haben "markenfutter" was um die 40€ kostet...Will hier nicht prollen, aber mein Hund ist mir einfach zu wichtig, er gehört zu Familie oder gebt ihr eure Kinder ab weil das Geld knapp ist.Nein, ja ich weiss man bekommt kindergeld und so...Aber wie gesagt verstehe das ganze nicht.

Aber mal zum Thema zurück wegen dem Hund...Er kann auch gutes Futter für sehr wenig Geld kaufen. Was ist es denn für ein Hund? Wenn man mal die Obdachlosen oder Punks ansieht die uch sehr sehr wenig Geld haben, ihre Hunde sind für sie alles die gebend as Geld für die aus(Habe mal ne reportage geschaut)...

Also warum soll es bei deinem Freund nicht gehen. Schau doch mal der kleine Wuffi ist denke ich mal schon so lange bei ihm und jetzt soll er auf einmal weg?!Kann ich echt nicht verstehen. ich würde mich schlau machen..Mein freund erzählte mir auch man bekommt Steuernachlass oder sogar Steuerfrei, dann hat er gelesen das man sogar so eine Art Plegegeld für das Tier bekommt.

MACHT EUCH EINFACH MAL SCHLAU :D
@ Anastasia nicht mal 30 Euro für 2 Personen sind wirklich nicht nachvollziehbar, tut mir leid. Valentine macht dich nicht an und eine Einkaufsliste wäre wirklich interessant......

Hundesteuer wird zwar erlassen, aber Geld fürs Futter gibt es nur bei Blindenhunden.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es von der einzelnen Gemeinde abhängt :unsure:

tante ju
Zitat
Was ist es denn für ein Hund? Wenn man mal die Obdachlosen oder Punks ansieht die uch sehr sehr wenig Geld haben, ihre Hunde sind für sie alles die gebend as Geld für die aus(Habe mal ne reportage geschaut)...

Ja! Fragt sich nur, ob käuflich erworben oder "entwendet"! Außerdem ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich. ;)

Die 30 Eier sind aber wirklich zu unrealistisch, dann geb ich ja monatlich das 28fache (=840) aus! :o

Außerdem, wie wenig verdient dein Freund denn, dass Er nur 30€ für Lebensmittel hat? :D Und Leitungswasser mit irgendwelchen Tabs zu trinken... bah! Dann würd ich lieber das Markenfutter gegen Aldi-Futter tauschen. Meiner frisst auch vom Aldi und das frisst er am liebsten, von mir aus könnte er auch superteueres Premium-Markenfutter haben, für weis ich 366€/Mon., aber er mags halt nicht!

zu: "zum Thema zurück": Wo ist die Rede davon, den Hund abzuschaffen? :blink:

Man muss auch bedenken, wenn das der letzte Weg ist - immer noch besser, als den Hund verhungern zu lassen.

Abere ein echter Tierfreund, der frisst sogar mit dem Hund aus einer Dose (HuFu)
Zitat (Miele Navitronic @ 30.04.2006 - 20:12:43)
Zitat
Was ist es denn für ein Hund? Wenn man mal die Obdachlosen oder Punks ansieht die uch sehr sehr wenig Geld haben, ihre Hunde sind für sie alles die gebend as Geld für die aus(Habe mal ne reportage geschaut)...

Ja! Fragt sich nur, ob käuflich erworben oder "entwendet"! Außerdem ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich. ;)

Finde ich auch.
Zumal es für diese Leute erhöhte Sozialsätze gibt, wenn sie einen Hund bei sich (angemeldet) haben.
Zitat
Die brausetabletten kosten 30Cent...

30 Cent für wie viele Tabletten? Wenn pro Stück- dann bleiben für denjenigen der die Brausetablette nimmt noch 20 Cent für den Tag übrig. Dafür gibt's nicht mal ein Stück Brot, geschweige denn Butter drauf. Und einen Apfel oder etwas Gemüse bekommst du für 20 Cent auch nicht, nicht mal für 50 Cent.
Hallo Anastasia,

Zitat
Wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen vor euch, ich weiss was ich schreibe fertig ist es...

Weil du hier die Behauptung aufstellst, 15 EUR pro Person und Monat genügen um satt zu werden.

Zitat
MACHT EUCH EINFACH MAL SCHLAU 

Ich kenne Leute, die von HIV leben müssen. Und ich weiß, wie sie kalkulieren und wo sie einkaufen. Da müssen zwei Schnitzel für eine ganze Familie zum Abendessen reichen. Aber mit zwei Euro täglich kommt meine Freundin nicht frei, wenn sie für ihre vierköpfige Familie für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot einkauft. Cornflakes oder Haferflocken und Milch fürs Frühstück, Brot und etwas Wurst oder Käse für's Pausenbrot, und noch mal Brot und Aufschnitt für's Mittagessen und 'n Kilo Gemüse und eine Packung Nudeln und evtl. noch zwei Schnitzel zum Abendessen- da ist man bereits weit über zwei Euro.

Und ja, ich find es schon etwas gewagt erst zu behaupten man könne von 50 Cent täglich satt werden- und dann zurückzurudern und zu sagen, man bekäme ja noch Unterstützung von außen (bei dir sind's die Eltern, bei denen ihr essen gehen könnt) und es gäbe durchaus Monate in denen man deutlich mehr ausgibt.

Gruß,

Valentine.
Ich meld mich an für ne Liste von Leuten, die ne Liste wollen, wie man mit 30 Mücken im Monat für zwei Leute nur fürs Futtern und Trinken über den Monat kommt. Alle Zuwendungen, die von anderen kommen, wie das Essen bei Eltern, Geschenke von Nachbarn und sowas, mit einfügen, damit man nen ungefähren Wert ermitteln kann.

Ansonsten sag ich nur: Schwachsinn. Wenn ihr sowieso Probleme mit dem Essen haben solltet und Essen schlimm für euch ist, dann spart euch die Mühe. Wettbewerbe, wie dünn man sein kann und wie wenig Nahrung man braucht, interessieren mich nicht. Hier gehts darum, dass Menschen mit normalem Kalorienverbrauch gesund und satt mit wenig Geld durch den Monat kommen sollen und nicht darum, wie man andere möglichst gut ausnutzt.
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 30.04.2006 - 20:31:35)
Ich meld mich an für ne Liste von Leuten, die ne Liste wollen, wie man mit 30 Mücken im Monat für zwei Leute nur fürs Futtern und Trinken über den Monat kommt.

Dito!
:blink: was denn hier los??????

Sollt ihr euch hier zerfleischen???

Aber ich hätte auch gerne die Liste Anastasia dann könnt ich meinen Laden wieder dicht machen und hätte keine Kunden mehr die nicht mit ihrem Geld rum kommen!!!!!
Dann würde ich 100 Euro für die Liste verlangen und ruhe wäre :pfeifen: :pfeifen:

Aber mal zum Thema zurück.
Also Dienstag Amt anrufen wegen der Steuer.

Kumpel klar machen er muß dan einkaufsplan von Anastasia studieren und sich auf die Strasse setzen wie ein Punk vieleicht kommt ein Tierarzt vorbei und Impft seinen 45Kilo Mischling ja für umme rofl ups war da schon wieder mein Schalk :pfeifen:

Hmm ich könnt mal beim Tierheim nachfragen ob die noch was wissen. Da hatte er den Hundi damals her.
boh könnte ausflippen :angry: Ja gehe mal nach Kaufland und da findest du Brausetabletten für 30Cent bis 1Euro...Und ich mag das trinken weil ich es gerne trinke...

Ich kaufe auch kein "Billigfutter" weil die Inhaltstoffe wirklich nicht gut sind zu viel Blei, Rohasche ect. Ausserdem wer sich mit bulldoggen befasst weiss, das Bulldoggen nicht alles vertragen so auch unsere...

Einkaufsliste:
Salamiwurst 2x 1,50
Käseaufschnitt 2x 1,50
Brot 2x 3,38
Butter 1x reicht eineinhalb bis zwei Monate 0,55
[/U][U][/U][U][/U][U][/U][U][/U][U][U]
3,93€

Warmes Essen:
Makkaronis 0,69(das vielleicht 4x im Monat -> 5,52)

Manchmal(nicht jeden Monat):
Frischkäse, teewurst oder mal nen Jurgurt(die billigen 4 Stk.: 1,29)Ach und Obst und Gemüse(Äpfel= 1,29, Gurke=0,39 ect.)

So und das war es...

Ihr habt ja recht nicht jeder kann mal bei seinen Eltern essen, aber das kommt bei uns auch nicht oft vor nur wenn ich meine Eltern besuche so ein zwei mal die Woche.

Bei uns ist es so das mein Freund nur Abends ist(wirklich, er nimmt sich nichts mit auf Arbeit, warum -> keine Ahnung).

Also wenn ich alleine wäre ich bräuchte auch nicht viel...man es ist doch meine Ansicht und ihr habt eure...Bei euch muss vielleicht auch viel viel öfter was warmes geben, bei uns halt nicht.

Man alter, das mit den Pennern und Punks war ein BSP. sicher kein gutes wollte damit aber jeglich sagen, das die ihre Hunde nicht abgeben würden noch nicht mal einen Gedanken darum scheren.

Ach und auf dünn lege ich kein Wert...
Hallo Anastasia,

bei deiner Liste fehlt mir eines, und zwar die Mengenangabe. Unter "2x Käse" kann ich mir nicht viel vorstellen... und Butter für 55 Cent kann auch nicht allzu viel sein, selbst wenn man bei Aldi oder Penny einkauft.

Wenn ich dir hier schreibe, ich kaufe Cappuccino für 2,40 EUR, dann steht da noch längst nicht dabei wie viele Portionen das sind... insofern weiß ich nicht ob sich die 30 Cent auf eine einzelne Tablette beziehen oder auf eine Packung mit 20 Stück.

"Nach" Kaufland kann nicht jeder so ohne weiteres, die Läden sind nicht allzu dicht gesät. Von meinem Wohnort aus bräuchte ich da hin und zurück je mindestens eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln (per

Ach, und Gurken- ich wäre dir dankbar wenn du mir sagst wo man Salatgurken für 39 Cent bekommt. Die kosten hier in München nicht unter einem Euro, und selbst im Sommer gehen die nicht unter 70 Cent. Auch nicht bei Aldi, Norma, Lidl oder im Großmarkt.
40 € FÜR Hundefutter :pfeifen:

Fischfutter?

Vogelfutter?

30 € FÜR 2 Personen :P

Waschpulver, Shampoo, Tampons, Klopapier, ....?

Na ja, ein Taschenrechner würde das Geheimnis sicher lüften :P

Der Mann ißt in der Kantine - bei der Freundin oder wo auch immer. :wub:

Und die Frau ist vielleicht Fotomodell:

http://www.bk-siegburg.de/projekte/lebensh...sbetroffene.htm

Spaß muss sein! ;)

Vielleicht geben die Eltern ja auch was mit? :hilde:

Bearbeitet von Ingeborg am 30.04.2006 21:46:08
Ich könnt auch zu Globus fahren das sind ca 10km von mir.
Aber selbst da bekomme ich keine 2 Brote die den ganzen Monat a halten und b ausreichen würden für den Preis.

Hast du schon mal Bonzo versucht???? ist eins der besten Hundefutter überhaupt und kostet bei uns 12,99 Euro 10 Kilo und kommende Woch bei Globus im Angebot für 8,88 Euro. ( Bamberg 9,99 bei Kaufland)
Da werde ich mal ein paar Sack für die Hundis von meinem Hasen einkaufen ( zwei 40Kilo Hundis und ein Yoki)
Zitat (Ingeborg @ 30.04.2006 - 21:35:32)
40 € FÜR Hundefutter :pfeifen:

Fischfutter?

Vogelfutter?

30 € FÜR 2 Personen :P

Waschpulver, Shampoo, Tampons, Klopapier, ....?

Na ja, ein Taschenrechner würde das Geheimnis sicher lüften :P

Der Mann ißt in der Kantine - bei der Freundin oder wo auch immer. :wub:

Und die Frau ist vielleicht Fotomodell:

http://www.bk-siegburg.de/projekte/lebensh...sbetroffene.htm

Spaß muss sein! ;)

Vielleicht geben die Eltern ja auch was mit? :hilde:

Weiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
sag mal wollt ihr mich rollen :angry:

gurken für 39Cent bekommt man bei uns in Plus...Huch entschuldige du wohnst ja in München da wird es um einiges teuer sein <_<

Tabletten a 20 Stück
Salami Aufschnitte weiss der Fuchs wieviel dadrin sind(20 Scheiben)
Käse Aufschnitt(15Scheiben)

Butter für 0,55Cent gibt es bei uns im Real oder Kaufland oder Plus...Ich nehme die billigere die tut es auch...

Sagt mal wo wohnt ihr das ihr sowas nicht kennt?

Ach und @Ingeborg deine blöden Kommentare kannst du dir sparen :angry:

Das Futter für meinen Hund reicht knapp zwei Monate, frag jetzt nicht blöd warum?Er frisst halt nur einmal amTag.

Mein freund ist nichts auf Arbeit, weiss ich warum er brauch es nicht.Und ich meine gute bin kein Fotomodell, du musst mich hier nicht für beklopt herstellen.

Mein Gott und ich dachte dieses Forum wäre nicht so wie die andern...

Meine Eltern geben nichts mit, haben selber zu tun um über die runden zu kommen(meine mutter ist alleinverdiener mein Papa ist leider vor einem Monat Arbeitslos geworden) also müssen die sich, meinen Bruder und zwei Hunde versorgen und das klappt...

Bearbeitet von Anastasia am 30.04.2006 21:50:53
ach und fals du es wissen willst @Ingeborg ich wiege 68koli und bin 1,70 also sogar einwenig übergewichtig....

boah ich bekomme hier echt nen hals... :angry:
wir brauchen kein Bonzo uns geht es doch nicht schlecht, wer sagt das denn?Mein Hund bekommt das futter was wir für gut enthalten wo auch die Inhaltsstoffe stimmen...

Ach und überlege mal bitte 2 Brote für zwei Personen, das reicht vollkommen. Die bekommt man bei uns im real an der Backwarentheke ein Brot 1,69
An Stelle Deines Kumpels würde ich mich mal beim Soz.Amt erkundigen.
Früher gabs da noch erhöhten Soz.-Hilfesatz, wie das heute ist, weiß ich leider nicht :( .

Es kann doch wohl kaum inzwischen hierzulande soweit sein, daß ein H4- Mensch seinen Vierbeiner abgeben muß, weil das evtl. unter Luxus zählen könnte... :labern:
Obwohl... heutzutage spielen sich die verrücktesten Sachen ab, mitten unter uns. <_<

Sollte es gar keinen Weg zum Behalten des Hundes geben, bleibt immer noch die Möglichkeit, sich selbst jemanden Vernünftiges für seinen Hund auszusuchen, so hart das klingt. Immer noch besser, als das treue Tier ins Tierheim bringen zu müssen- oder etwa eine amtliche Aufforderung zu bekommen, welche dies vorsieht :angry: .

Übrigens muß auch billiges Futter nicht schlecht sein. :blumen: Sofern der Hund ein gesundes, kräftiges Tier ohne eventuelle Allergien ist.
Ich kenne etliche Leute, die schlimm rechnen müssen- aber wo das Hundefutter immer noch übrig ist und sogar der Tierarztgang.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.04.2006 22:04:44
Also kostet der Sack 80€??? :D

Zitat
Das Futter für meinen Hund reicht knapp zwei Monate, frag jetzt nicht blöd warum?Er frisst halt nur einmal amTag.

Du musst ja auch mal bedenken, dass dein Mops (oder was ist der für ne Rasse)
als kleiner Hund nicht soviel wiegt und daher nicht so viel frisst, wie vergleichsweise eine deutsche Dogge!

Zitat
für gut enthalten wo auch die Inhaltsstoffe stimmen...

Das mit den Inhaltsstoffen ist doch eh "gelaber" - Warum soll nur teures Futter gut sein??

Wie kann ein Brot für 2 Wochen reichen? Das nimm ich schon an einem Tag mit zur Arbeit! :blink:

Und immer das gleiche zu fressen und billigen Joghurt, bzw. Frischkäse als Luxus zu betrachten.... naja, für mich ist das ne Natürlichkeit und kein Luxus! rofl
nein es sind keine 80€ das was sie jetzt hat kosten um die 34€ wir wechseln alle zwei Monate die Sorte und die kosten so im schnitt alle 40€...Die halten zwei Monate.

Nein ich habe keinen MOPS sondern eine OEB sie ist 45cm hoch und wiegt 22kg...Bulldoggen sind eigentlich dafür bekannt zu fressen was das zeug hält, aber kira halt nicht.

Die Inhaltsstoffe zählen schon, was meinst du wie wir Bulldogliebhaber uns mit den Zusammensetztungen beschäftigen, einige sind schon eher Futterexperten...Ich habe das vorher auch nicht geglaubt, aber habe hunde gesehen die vonAldi futter und Co stark erkrankt sind und so...Ist ja auch egal...

Und nochmal zu den zwei Broten, mein freund nimmt nichts mit zur arbeit und ich hatte damals immer nur zwei Stullen mitgenommen...In der letzten zeit garnicht mehr, weil ich immer keinen Hunger hatte in der Schule
Zitat (Anastasia @ 30.04.2006 - 21:53:54)
wir brauchen kein Bonzo uns geht es doch nicht schlecht, wer sagt das denn?Mein Hund bekommt das futter was wir für gut enthalten wo auch die Inhaltsstoffe stimmen...

Ach und überlege mal bitte 2 Brote für zwei Personen, das reicht vollkommen. Die bekommt man bei uns im real an der Backwarentheke ein Brot 1,69

2 Brote reichen für 1 Monat für 2 Personen....
Also 1 Brot für 2 Leute für 2 Wochen...

Also essen da 2 Leute in einer ganzen Woche 1/2 Brot & sonst nix.....keine warmen Mahlzeiten...oder doch 1x Nudeln pro Woche (mit was denn? Nix?)...

Das ist kein Angriff, ich verstehe es bloß nicht......& ich krieg best. gleiche Haue, aber wie man davon noch übergewichtig werden kann, raffe ich echt nicht..... :unsure:

Bearbeitet von Aha am 30.04.2006 22:11:48
für mich ist es normal was wir essen.ich brauche kein Luxus,wie du es sagst
Zitat (Aha @ 30.04.2006 - 22:08:55)

Also essen da 2 Leute in einer ganzen Woche 1/2 Brot & sonst nix.....keine warmen Mahlzeiten...oder doch 1x Nudeln pro Woche...

Das ist kein Angriff, ich verstehe es bloß nicht......& ich krieg best. gleiche Haue, aber wie man davon noch übergewichtig werden kann, raffe ich echt nicht..... :unsure:

als ich mit meinem freund zusammen gekommen bin waren wir viel an der ostsee und haben halt viel eis und bratwurst gegessen..waren eigentlich so gut wie jedes wochenende oben...dazu kommt seine mutter und meine, die kochen spitze...und dann die fertiggerichte...ich hatte schon immer etwas mehr drauf...
Zitat
aber habe hunde gesehen die vonAldi futter und Co stark erkrankt sind und so...Ist ja auch egal...

Also, gibts dafür Beweise? Ich will hier nicht deine Kompetenz in Frage stellen - nur reines Interesse..... aber mein Tierartzt (der beste hier) hat gegen Aldi-Futter nix einzuwenden!
Zitat (Die Bi(e)ne @ 30.04.2006 - 22:01:57)
An Stelle Deines Kumpels würde ich mich mal beim Soz.Amt erkundigen.
Früher gabs da noch erhöhten Soz.-Hilfesatz, wie das heute ist, weiß ich leider nicht :( .

Es kann doch wohl kaum inzwischen hierzulande soweit sein, daß ein H4- Mensch seinen Vierbeiner abgeben muß, weil das evtl. unter Luxus zählen könnte... :labern:
Obwohl... heutzutage spielen sich die verrücktesten Sachen ab, mitten unter uns. <_<

Sollte es gar keinen Weg zum Behalten des Hundes geben, bleibt immer noch die Möglichkeit, sich selbst jemanden Vernünftiges für seinen Hund auszusuchen, so hart das klingt. Immer noch besser, als das treue Tier ins Tierheim bringen zu müssen- oder etwa eine amtliche Aufforderung zu bekommen, welche dies vorsieht :angry: .

Übrigens muß auch billiges Futter nicht schlecht sein. :blumen: Sofern der Hund ein gesundes, kräftiges Tier ohne eventuelle Allergien ist.
Ich kenne etliche Leute, die schlimm rechnen müssen- aber wo das Hundefutter immer noch übrig ist und sogar der Tierarztgang.

schön das wenigstens einer beim thema bleibt und nicht auf mir rumhackt
Zitat (Anastasia @ 30.04.2006 - 22:10:59)
Zitat (Aha @ 30.04.2006 - 22:08:55)

Also essen da 2 Leute in einer ganzen Woche 1/2 Brot & sonst nix.....keine warmen Mahlzeiten...oder doch 1x Nudeln pro Woche...

als ich mit meinem freund zusammen gekommen bin waren wir viel an der ostsee und haben halt viel eis und bratwurst gegessen..waren eigentlich so gut wie jedes wochenende oben...dazu kommt seine mutter und meine, die kochen spitze...und dann die fertiggerichte...ich hatte schon immer etwas mehr drauf...

OK...war auch nicht böse gemeint!!! :blumen:
Ist halt nur so, dass viele hier das einfach nicht verstehen & gerne auch weniger ausgeben würden & auch sicher nicht alle hier im Luxus schwelgen............ :unsure:
Zitat (Miele Navitronic @ 30.04.2006 - 22:11:34)
Zitat
aber habe hunde gesehen die vonAldi futter und Co stark erkrankt sind und so...Ist ja auch egal...

Also, gibts dafür Beweise? Ich will hier nicht deine Kompetenz in Frage stellen - nur reines Interesse..... aber mein Tierartzt (der beste hier) hat gegen Aldi-Futter nix einzuwenden!

tja...mein ta zum beispiel schwört auf royal canin und nichts anderes...wir halt auf belcando, andere auf nutro und ihr auf das Bonzo und co.

meine eltern kaufen auch "Billigfutter" aus dem real...jeder hund ist anders...
Der Hamster: Pro Tag benötigt ein ausgewachsener Hamster ca. 15 g einer fertigen Körnermischung, ein Stück Gurke oder Apfel oder Möhre oder anderes Frischfutter. Jede Woche eine Knabberstange und jeden Tag Vitamintropfen ins Trinkwasser. Dazu kommt die Einstreu, Heu und Stroh zum knabbern und das ein oder andere Leckerli in Form von Kräutern und Zweigen.
Rechnet man die Kosten für die einzelnen Futter- und Zubehörmittel zusammen, liegen die monatlichen Unterhaltskosten für einen Hamster bei ca.: 10,00 Euro

Das Meersäuli: Das Meerschweinchen benötigt da schon ein wenig mehr Futter und vor allem viel Einstreumittel und ausreichend Heu. Pro Tag muß es zwei gehäufte Eßlöffel Körnerfutter bekommen, dazu eine ¼ Gurke oder ½ Apfel, Möhren, Paprika oder, oder.... Dazu immer frisches Heu anbieten und pro Woche eine Knabberstange. Harte Vollkornbrötchen zum Abwetzen der ständig nachwachsenden Zähnchen sollten stets zur Verfügung stehen. Zusätzliche Vitamin-C Präparate erhöhen die Gesundheit und täglich frisches Obst ist unerlässlich. Wichtig ist eine dicke, saubere Einstreu, pro Woche wird für ein Schweinchen ein 10 Liter Eimer Streu benötigt. Rechnet man alle diese Posten zusammen, erhält man eine Summe in Höhe von ca. 16,00 Euro für die monatlichen Unterhaltskosten eines Meersäulis.

Der Wellensittich: Der Wellensittich liebt abwechslungsreiches Körnerfutter, das schmeckt und hält ihn gesund. Daher sollte unter das Grundfutter stets zusätzliche Körnermischungen gegeben werden. Und selbstverständlich darf der Hirsekolben und diverse Knabberstangen nicht fehlen. In das tägliche frische Trinkwasser sind Vitamintropfen hinzuzufügen. Ein Scheibe Äpfelchen, ein Stück hartgekochtes Ei, gerieben Möhrchen sind ebenfalls beliebte und gesunde Leckereien. Der stets sauber gehaltene Vogelsand enthält kleine Steinchen, die die Vögel für ihren Verdauungsapparat benötigen. Körnerfutter, Zusatzkörner, Knabberstange, Hirsekolben und Vogelsand ergeben pro Monat einen Kostenaufwand von ca. 8,00 Euro.

Die Hausmaus: Die Ernährung der Hausmaus entspricht der eines Hamsters, sie bekommt unter ihre Körnermischung noch ein bißchen Wellensittichfutter beigefügt und einmal pro Monat einen Hirsekolben, das mögen sie sehr und hält sie fit. So kommt man bei den Unterhaltskosten einer Hausmaus monatlich auf ca. 7,00 Euro.

Das Zwerg- oder Hauskaninchen: Hier ist die Menge des täglichen Körnerfutters von der Größe des Kaninchens abhängig. Kleine Zwergkaninchen benötigen nur die Hälfte (ca. 40 gr) der Menge wie ihre größeren Kollegen ( 80 gr.). Ebenso verhält es sich bei der Heumenge, des Frischfutters und der Einstreu. Große Kaninchen machen recht viel Pipi, daher muß täglich ihre Kloecke gesäubert werden, das verbraucht viel Einstreumaterial. Die tägliche Frischfutterration gehört zu einer rundum artgerechte Kaninchenernährung. Es ergeben sich aufgrund der möglichen Größenunterschiede zwei Kostenangaben, jeweils für das Zwerg- und für das größere Mischlingskaninchen: 18,00 Euro und 24,00 Euro.

Die Ratte: Spezielles Rattenfutter gibt es von der Firma Rattima, hier benötigt ein erwachsenes Tier einen gehäuften Eßlöffel. Zusätzlich sollte ein Teelöffel Hamsterfutter beigemischt werden. Es gibt extra Vitamindrops für Ratten, in der Woche reichen 3 Stück. Neben dem Grundfutter gibt man der Ratte Käse, Nudeln, Kartoffeln, Gurke, Apfel, Quark, mal ein Stückchen Fleischwurst uvm. Alle zwei Tage muß die Einstreu gewechselt werden, da die Ratten sonst ein bißchen riechen. So kommt auf monatliche Kosten von ca. 10,00 Euro.

pro Monat pro Jahr Lebens-erwartung
Hausmaus 7,00 Euro 84,00 Euro 1-2 Jahre
Hamster 10,00 Euro 120,00 Euro ca. 2 Jahre
Kaninchen 24,00 Euro 288,00 Euro 6-8 Jahre
Meerschweinchen 16,00 Euro 192,00 Euro 4-6 Jahre
Ratten 10,00 Euro 120,00 Euro ca. 2 Jahre
Wellensittich 8,00 Euro 96,00 Euro 7-12 Jahre
Zwergkaninchen 18,00 Euro 216,00 Euro 4-8 Jahre

2 Meerschweinchen brauchen 32 € pro Monat :P

Anastasia, du hast doch mit den Späßchen angefangen. :pfeifen:

Frag deinen Freund doch mal, wo er sich satt ißt?

Bei dir ist es ja nicht. :blumen:

Zm Vergleich ein Student:

Essen und Trinken
Eine gute und preisgünstige Möglichkeit Mittag zu essen bietet die Mensa auf unserem Campusgelände. Die Preise für Lebensmittel in Deutschland liegen im europäischen Durchschnitt. Sie benötigen dafür ca. 180 Euro pro Monat.

Pro Mensch - pro Monat.

Bearbeitet von Ingeborg am 30.04.2006 22:26:07
Zitat (Miele Navitronic @ 30.04.2006 - 22:11:34)
Zitat

Das Aldi-Futter ist gar nicht mal so schlecht und schneidet selbst im Öko-Test gut ab.
Es gibt da so ein Premium- Futter (3kg/2,99), von dem man munkelt, daß es dasselbe wie RC (Royal Canin) sein soll.
Gut verträglich und nicht allergiefördernd.

Meiner Schäfi hat's geschmeckt und satt wurde sie auch (dh. die Energiedichte des Futters stimmt) bei normalen 2 Mahlzeiten pro Tag.
hey solangsam gehst du mir auf den S*** huch hab ja keinen..Nich bös gemeint, aber was soll das von dir?

Es ist mist das wir uns nicht gegenübersitzen, dann könnte man alles besser bereden..

Mein Freund isst sich nirgends satt weil er wahrhaftig viel zu tun hat...Er selber sagt es ja er braucht das nicht, wenn er kommt ist er ja dann...

Und glaub mal ich vertraue meinem Freund...bricht mich an solche Vermutungen und Schlüsse
Äääähm... meintest Du mich jetzt??? :unsure:
mit dem futter ist das so eine sache, wie schon gesagt...

ich habe auch mal im test gesehen das royal canine und Pedigree sehr schlecht abgeschlossen haben, es werden nämlich tierversuche gemacht...

Ist mir auch wurscht, mein Hund bekommt das Futter fertig ist..Kann ich doch nichts dafür wenn sie kein anderes Futter verträgt und ihr das nicht schmeckt..wir haben auch mal mit Billigfutter angefangen, aber sie wollte es nicht
Zitat (Die Bi(e)ne @ 30.04.2006 - 22:27:04)
Äääähm... meintest Du mich jetzt??? :unsure:

nein deinen beitra habe ich noch garnicht gelesen :D
und schon gebe ich 180€ im Monat für essen aus, für eine person..Weiss nicht was die da einkaufen..und in der mensa essen, sollen die sich doch was mitnehmen von zuhause.

ach das ist mein letzter beitrag, ich ärger mich doch hier nicht mehr länger rum..ich weiss was ich ausgebe gut is...wer es nicht glaubt müsst ihr mit leben ich nciht...
Kalorienverbrauch =

Diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt, wird als Grundumsatz bezeichnet und beträgt ca. 70 kcal/h.

Kalorienverbrauch bei verschiedenen Tätigkeiten:

Tätigkeiten Verbrauch in kcal/h
Liegen 68
Sitzen (mit anlehnen) 71
Sitzen 72
Stehen (unanstrengend) 75
Stehen (straff) 78
Gehen (eben - ca. 3,6 km/h) 210
Gehen (eben - ca. 6 km/h) 350
Fahrradfahren (mit ca. 15 km/h) 380
Schwimmen 640

Selbst wenn ihr nie Schwimmen geht, bleibt doch ein gewisser Bedarf. :wub:
Zitat
Das Meerschweinchen benötigt da schon ein wenig mehr Futter und vor allem viel Einstreumittel und ausreichend Heu.

Richtig- Heu muss immer ausreichend vorhanden sein, es darf niemals ausgehen. Einen Ballen Heu (reicht bei vier Schweinen locker 'nen Monat oder noch länger) bekommt man schon für zwei Euro.

Einstreu- ein Ballen Allspan reicht bei meinen vier Tieren ca. sechs Wochen und kostet knapp über neun Euro im Pferdebedarfs- Handel. (na ja, würde reichen- ich kaufe Eurolin für 9,70 weil ich eine Holzstauballergie habe)

Zitat
Pro Tag muß es zwei gehäufte Eßlöffel Körnerfutter bekommen

Bitte keine Körner, kein Getreide- das kann das stärkste Meerschwein umhauen. Besser ist gutes Pelletfutter- Ovator, Litina oder vergleichbares gibt's schon für 12 bis 15 Cent pro 100 Gramm. Frischgemüse und Obst: ca. 80 bis 100 Gramm pro Nase und Tag ist richtig und wichtig.

Knabberstangen und Brot sollten nicht gegeben werden, ebenso Drops und andere bunte "Leckereien"- die bringen den pH-Wert des Darmes langfristig durcheinander und sorgen dafür, dass das Tier vorzeitig stirbt. So'n Meerschwein kann durchaus 10 bis 12 Jahre alt werden- vernünftige Haltung und Ernährung vorausgesetzt.

Zitat
Zusätzliche Vitamin-C Präparate erhöhen die Gesundheit

zusätzliches Vit. C erhöht die Wahrscheinlichkeit, Blasensteine zu bekommen. Ausreichend frisches Gemüse bringt auch genügend Vit. C ins Schwein. Weitere Infos: http://www.fraumeier.org/fuetterung.htm

Was mich meine vier Schweine im Monat so kosten, hab ich insgesamt noch nicht überschlagen- ich kauf reichlich Gemüse ein, und was die Tiere übrig lassen, essen wir Menschen ;-)

Bearbeitet von Valentine am 30.04.2006 22:40:29
Zitat (Anastasia @ 30.04.2006 - 22:27:09)
mit dem futter ist das so eine sache, wie schon gesagt...

ich habe auch mal im test gesehen das royal canine und Pedigree sehr schlecht abgeschlossen haben, es werden nämlich tierversuche gemacht...

Ist mir auch wurscht, mein Hund bekommt das Futter fertig ist..Kann ich doch nichts dafür wenn sie kein anderes Futter verträgt und ihr das nicht schmeckt..wir haben auch mal mit Billigfutter angefangen, aber sie wollte es nicht

Tierversuche sind gang und gäbe- gerade bei allen großen Tierfuttermittelherstellern.
Soviel zur Info.

RC und Pedigree kommt aus ein und derselben "Futterküche".
Aber auch namhafte andere Hersteller arbeiten mit solchen Laboratorien. Woher soll sonst der Futterkoch wissen, was dem Tier schmeckt? B)

Aber doch mal zurück zum Thema.
Das Leben kostet Geld, klar. Für jeden.

Aber wollte ich in München, Berlin oder Leipzig, Stuttgart oder Hannover im Aldi oder Plus einkaufen, hätte ich dort dieselben Preise wie in Verden, Quakenbrück, Bremervörde oder Halle/Saale. Soviel dazu.
Wir müssen nicht zanken. Letztlich geht es doch darum, ob Hund und Futter weiter für den Haushalt tragbar sind. ;)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.04.2006 23:03:09
Zitat (Calendula @ 27.04.2006 - 21:37:50)
Das Thema hatte ich gerade heute noch mit einer Kollegin, deren Mann Tierarzt ist.
Die hat es so erklärt wie Miele:
Wenn der Hund schon da war, übernimmt hier ( in NRW) das Sozialamt die Hundesteuer.

Ohne Worte, oder besser noch: typisch deutsche Bürokratie!
Eine Behörde übernimmt Steuern, welche dann an eine andere Behörde abgeführt werden.
Und wer bezahlt für diesen Schwachsinn, nämlich Kohle von der linken in die rechte Tasche wandern zu lassen? Du, ich, wir alle.
Da mag selbst de Amtsschimmel nicht mehr richtig wiehern.
Zitat (FranzBranntwein @ 30.04.2006 - 23:15:58)
Das Thema hatte ich gerade heute noch mit einer Kollegin, deren Mann Tierarzt ist.
Wenn der Hund schon da war, übernimmt hier ( in NRW) das Sozialamt die Hundesteuer.

Eine Behörde übernimmt Steuern, welche dann an eine andere Behörde abgeführt werden.
Und wer bezahlt für diesen Schwachsinn, nämlich Kohle von der linken in die rechte Tasche wandern zu lassen? Du, ich, wir alle.

@ FranzBranntwein:
Meinst du mich?
Von meiner Seite aus war da keine Wertung drin.

Ich habe mit und ohne Hunde gelebt, sage jetzt nicht, wann ich mich besser gefühlt habe, und das Sozialamt musste ich (glücklicherweise) bisher auch noch nicht bemühen.
Zitat (Anastasia @ 30.04.2006 - 19:31:37)
@Valentine 1. brauchst du mich hier nicht so angehen und meinen es ist frech und 2. wenn du es nicht glaubst kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :angry:

Ja an manchen Monaten gönnt man sich halt mehr...Ach und zu deiner Information ich verdiene kein Geld daher muss mein Freund das bezahlen...Die brausetabletten kosten 30Cent...

Unser hund lebt besser als wir weil wir sie lieben und alles für sie tun würden. Wir haben "markenfutter" was um die 40€ kostet...Will hier nicht prollen, aber mein Hund ist mir einfach zu wichtig, er gehört zu Familie oder gebt ihr eure Kinder ab weil das Geld knapp ist.Nein, ja ich weiss man bekommt kindergeld und so...Aber wie gesagt verstehe das ganze nicht.

Aber mal zum Thema zurück wegen dem Hund...Er kann auch gutes Futter für sehr wenig Geld kaufen. Was ist es denn für ein Hund? Wenn man mal die Obdachlosen oder Punks ansieht die uch sehr sehr wenig Geld haben, ihre Hunde sind für sie alles die gebend as Geld für die aus(Habe mal ne reportage geschaut)...

Also warum soll es bei deinem Freund nicht gehen. Schau doch mal der kleine Wuffi ist denke ich mal schon so lange bei ihm und jetzt soll er auf einmal weg?!Kann ich echt nicht verstehen. ich würde mich schlau machen..Mein freund erzählte mir auch man bekommt Steuernachlass oder sogar Steuerfrei, dann hat er gelesen das man sogar so eine Art Plegegeld für das Tier bekommt.

MACHT EUCH EINFACH MAL SCHLAU :D

Anastasia, laß Dir mal einfach eines gesagt sein:
So lange wie Menschen mit Deiner Einstellung zu einer ausgewogenen und halbwegs gesunden Ernährung rumlaufen, wird es auch immer wieder jede Menge Politiker =Volksvertreter=Vertreter von Dir, mir und allen andern Menschen geben, die bescheinigen werden: HartzIV-Empfänger könnten mit ihren Bezügen letztendlich Reichtümer ansammeln!
Wie viele Jahre braucht Ihr eigentlich noch, damit dank HartzIV der neue Daimler vor der Tür steht??
Zitat (Calendula @ 30.04.2006 - 23:27:56)
Zitat (FranzBranntwein @ 30.04.2006 - 23:15:58)

@ FranzBranntwein:
Meinst du mich?
Von meiner Seite aus war da keine Wertung drin.

Ich habe mit und ohne Hunde gelebt, sage jetzt nicht, wann ich mich besser gefühlt habe, und das Sozialamt musste ich (glücklicherweise) bisher auch noch nicht bemühen.

Um Gottes Willen, hab nicht Dich gemeint. Lediglich die Kuriosität, die sich, wie von mir beschrieben, daraus ergibt.
Also Kosten verursachen und nichts dabei einnehmen. Also ein Minusgeschäft für den Staat auf unser aller Kosten.
Unter Kuriositäten leidet Deutschland schon länger.

@Cal: Du hast ganz Recht. Ist es heute auch noch so? Dann braucht kein Tier wegen Notlage der Besitzer abgeschafft zu werden.

@FranzBranntwein: vom Hund bis zum Daimler ist es noch ein weiter Weg.

Und ganz allgemein: Unter die Gürtellinie muß es doch nicht gehen, oder?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 30.04.2006 - 23:53:20)
Unter Kuriositäten leidet Deutschland schon länger.

@Cal: Du hast ganz Recht. Ist es heute auch noch so? Dann braucht kein Tier wegen Notlage der Besitzer abgeschafft zu werden.

@FranzBranntwein: vom Hund bis zum Daimler ist es noch ein weiter Weg.

Und ganz allgemein: Unter die Gürtellinie muß es doch nicht gehen, oder?

Biene, ich nehme mir einfach mal das Recht heraus zu lachen, wenn es was zu lachen gibt - und zwar richtig laut.
Genau dies ist hier vorliegend, somit aus meiner Sicht ok,aus meiner Sicht!

Und meine ganz, ganz unerhebliche aber ehrliche Meinung ist, daß hier ein FM-Mitglied scheinbar bei der Nennung der Summe 30€ wohl 300€ gemeint haben könnte (für 2 Personen und Hund) und es offensichtlich nur noch nicht gemerkt hat.

Bearbeitet von FranzBranntwein am 01.05.2006 00:37:46
Ok., Franz! :D
Zitat (FranzBranntwein @ 01.05.2006 - 00:27:46)
Und meine ganz, ganz unerhebliche aber ehrliche Meinung ist, daß hier ein FM-Mitglied scheinbar bei der Nennung der Summe 30€ wohl 300€ gemeint haben könnte (für 2 Personen und Hund) und es offensichtlich nur noch nicht gemerkt hat.

Genial!
Und logisch.
:blumen:
Das wäre dann die Erklärung, auf die ich schon seit Stunden vergeblich gewartet habe!
@franz bist du hier der Held und weisst über mich bescheid?
ich glaub wohl nicht.

Überlege mal selbst 300€...ihr seid alle irgendwie nicht ganz knusper...warum solle ich mich hier so verteidigen wenn es nicht stimmt was ich hier schreibe?

Und tut mir leid wenn ihr nicht glaubt das ne Gurke bei uns 0,39Cent kostet habt ihr Pech gehabt...

So langsam Platzt mir hier der Arsch... :angry: :angry:

Entschuldigt bitte wenn ihr im Monat über 100 und 300€ ausgibt, bei uns ist es nun mal nicht so...brauch ich auch nicht...

Es kotzt mich hier schon wieder an...

Und nochmal @Franz für das Hundefutter bezahlen wir zwischen 34 und 40€ und das hält knapp zwei Monate....

Aber was schreibe ich hier zu noch...hat e keinen sinn...
Seiten: (13)