HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten

Ist ja nun alles hier am Thema vorbei, aber was soll´s.

Diese ganzen (un)nötigen Wurmkuren und die Impfungen belasten den Hund ja auch.
Wir gehen sofort zum Tierarzt, wenn uns an unserem Hund oder unserer Katze etwas auffällig erscheint oder eben wenn bei Auslandsaufenthalten eine Impfung angesagt ist.

Damuit sind wir seit über 20 Jahren gut gefahren und unsere Tiere auch!

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 08.05.2006 - 19:23:29)
Außerdem ist das ja kein Hofhund, der kann sich quasi nirgens die Tollwut, oder sonstiges holen, auch keine Würmer - wurum einen Hund entwurmen, wenn er keine hat!

sag mal, geht dein hund nur beifuß bzw. hast du den nur an der leine?
oder läßt du den auch mal n bischen laufen, stromern und schnüffeln?
Zitat (kLeiner @ 09.05.2006 - 16:30:50)
Zitat (Miele Navitronic @ 08.05.2006 - 19:23:29)
Außerdem ist das ja kein Hofhund, der kann sich quasi nirgens die Tollwut, oder sonstiges holen, auch keine Würmer - wurum einen Hund entwurmen, wenn er keine hat!

sag mal, geht dein hund nur beifuß bzw. hast du den nur an der leine?
oder läßt du den auch mal n bischen laufen, stromern und schnüffeln?

:D Dass der Hund nie an der Leine geht, wissen ja die meisten, hier! :D

Nein, natürlich kann er rennen, toben usw., aber das will der garnicht, der spielt nur mit seinen auserwählten Freunden..., ansonsten bleibt er bei mir, nur wenn ich sag, er soll abhauen....... oder ich sag, er soll Nachbars Katze fressen! :lol:
@ Miele,soweit ich weiß,kann man die Würmer nicht immer sehen.Mein Hund zB.schnüffelt immer in den Hinterlassenschaften der anderen Artgenossen(versuch das ,wenn geht zu verhindern),hauptsächlich die "großen" Häufchen.Is,pfui;Oder wenn läufige Hündinnen unterwegs sind,muß er zwechs Identifizierung mal,ne Geschmacksprobe nehmen.(Urinprobe) Is,nun mal so!!Da könnte er sich,mein ich,schon Würmer holen.Er läuft fast immer ohne Leine,hat dann ,weil ich nicht so schnell reagieren konnte,irgendwas ekliges gefressen.Andere Hunde fressen mit Vorliebe Mäuse,können auch mit Würmer befallen sein.
Und einmal im Jahr "wenigstens" einen Arztbesuch ist mir mein Hund wert.Verzicht "ich" eben einmal auf,n Doc. ;)
Naja unser frisst nix draußen, der hat einmal in seinem Leben ein Brötchen gefressen, da hab ich dem Bescheid gesagt, seitdem nix mehr.
Hinterlassenschaften sind dem auch egal! Und da der Kastriert ist (war schon, als ich ihn bekam) jucken dem die andern Weiber auch nicht.
@ Miele,da haste aber Glück. :rolleyes: Mein Hund "spinnt" dann immer ein wenig,wenn die "Weiber"ihn verrückt machen.Jaulen.nicht fressen wollen,seufz. Mittlerweilen ist es nicht mehr so schlimm,is schon ein OPA,mein Wuffi. :wub:
Zitat (Die Außerirdische @ 01.05.2006 - 18:20:54)
Zitat (Anastasia @ 30.04.2006 - 10:29:34)
Na wir kaufen nur das notigste, Salami, Käse, Butter und Brot. Ab und an Frischkäse oder was warmes zum essen.

Ui, das soll das Nötigste sein? Schon mal was von Mangelernährung gehört?

watten hier los? Muss das Alien sich schämen, weil es verfressen ist :verwirrt:
Ich habe vorletzten Monat (letzter zählt nicht, war 1,5 Wochen krank) 84,-- fürs Mittagessen in der Mensa und 109,-- für sonstige Lebensmittel (dazu gehören auch Leckerlis) ausgeben. Für mich alleine :wacko:
Und sonntags werde ich von Mama gefüttert.

Es gibt in auch in Deutschland Menschen, die sich kaum etwas leisten können.

Aber was hier als ausreichend angegeben wird, kann ja wohl nicht sein, für mich sieht das eher nach ner Esstörung aus :hmm:

So lange Du mir nicht die Haare von Kopf futterst 7 of 9 :pfeifen: :pfeifen: rofl rofl rofl
Und am Montag schick einen Übernahme der Hundesteuer ans Amt ( für einen Kunden)
da bin ich mal gespannt :pfeifen: :pfeifen:
Es wär klasse von Euch wenn Ihr noch Tips hättet.

Meinen Kumpels bzw. Kunden sind Euch da sehr dankbar.

Bussi Euer Schuldi
Zitat (Schuldi @ 20.05.2006 - 17:00:23)
So lange Du mir nicht die Haare von Kopf futterst 7 of 9 :pfeifen: :pfeifen: rofl rofl rofl

Da haste Glück. Das gehört zu den wenigen Dingen, die ich nicht mag :lol:
Zitat (Die Außerirdische @ 20.05.2006 - 17:12:57)
Zitat (Schuldi @ 20.05.2006 - 17:00:23)
So lange Du mir nicht die Haare von Kopf futterst 7 of 9 :pfeifen:  :pfeifen:  rofl  rofl  rofl

Da haste Glück. Das gehört zu den wenigen Dingen, die ich nicht mag :lol:

Schwitz wie gut ich dachte schon rofl rofl weil bei Außerirdischen weiß man ja nie grinsel
http://www.miteinander.de.ki/
eine bekannte hat ein forum aufgemacht,
vielleicht wollt ihr dort mit über dem thema diskutieren !
LEserbrief zum Thema:

Ich bin 54 Jahre alt, habe 35 Jahre gearbeitet und nun Hartz IV- Empfänger. Ich bekomme das gleiche Geld wie jemand der noch nie garbeitet und nie in unser Sozialsysthem eingezahlt hat. Rente bekomme ich noch nicht, weil ein Rentenarzt der LVA bestätigt hat, daß ich noch 3 Std. arbeiten kann. Würde ich gern, aber aufgrund einer 50%igen Schwerbehinderung nimmt mich niemand.

Kein Einzelfall.
Warum hast du dann die Schwerbehinderung eintragen lassen, das ist freiwillig und sorry wenn das jemand in der Arbeitslosigkeit macht dann ist er selber schuld, sagt dir aber auch jeder vernüftige Arzt, ich habe es mir auch lange überlegt ob oder ob nicht
@ grizzabella:

alle Hartz IV betroffenen sind natürlich wieder selbst schuld??????

Was soll das???? :labern: :labern: :labern: :labern: :labern: :labern: :labern: :labern:

tante ju
Zitat (tante ju @ 04.06.2006 - 13:03:42)
@ grizzabella:

alle Hartz IV betroffenen sind natürlich wieder selbst schuld??????

Was soll das???? :labern: :labern: :labern: :labern: :labern: :labern: :labern: :labern:

tante ju

Wo soll ich das geschrieben haben, ich bin nur auf die 50% Schwerbehinderung eingegangen, da wird dir jeder sagen dass es dir in Punkto Arbeitssuche nur Schwierigkeiten macht und s sich nur lohnt wenn man eine Arbeit hat es eintragen zu lassen.

Bitte richtig lesen bevor du loslegst. ;)
Wieder eine Meinung von Ingeborg die sich auf einen Leserbrief bezieht, willst du jetzt alle Sachen aus den Dr. Sommer Ecken hier rein stellen.

Sorry nicht mein Ding
Zitat (Schuldi @ 20.05.2006 - 17:02:40)
Und am Montag schick einen Übernahme der Hundesteuer ans Amt ( für einen Kunden)
da bin ich mal gespannt :pfeifen: :pfeifen:

Hmm hab immer noch nichts gehört.

Bin mir nicht mehr so sicher das das funzt
Nun haben die Parlamentarier für ihre Mitarbeiter in Berlin und im Wahlkreis statt bisher 10 660 nun 13 660 Euro monatlich zur Verfügung. Gleichzeitig steigen auch noch die Zuschüsse für die Fraktionen um rund 10 Prozent von 61,2 auf 67,6 Millionen Euro jährlich. Beide Erhöhungen zusammen kosten den Steuerzahler insgesamt 28 Millionen Euro/Jahr.

Aber den Arbeitsloen die 345 € mißgönnen!
Thema barf ,hier richtig???

Barf heißt ich geb den Hunden ROHES Fleisch,ROHES Gemüse etc.

Mach ich und den Hunden gehts super damit!

Warum das ganze Geschwätz?

Wenn Ihr Euch streiten wollt dann doch wohl nicht bitte bei diesem Thema!

Könnt Ihr nicht beim Thema bleiben?
Barfen ist bei H4 eher erstaunlich. Na, so teuer ist es ja nicht: 2 €/kg

+++++++++++++++++++++++

Es ist ja schon merkwürdig, daß in unserer Presse dieses Thema so selten behandelt wird.

Ein Mehrfaches dessen, was den Bedürftigen erreicht, stecken sich diejenigen in die Tasche, die Hartz-IVer zu 1-Euro-Job"gelegenheiten" zwingen können.

Zitat:
"»Bei Hartz IV kommt ja nicht viel zusammen. Das reicht ja hinten und vorne nicht.«
Sie bekommt zu Hartz IV monatlich 150 Euro dazu. Doch was sie nicht weiß, an ihr verdient noch jemand mit. Und zwar 300 Euro zusätzlich, Monat für Monat."

Zitat:
"160 Ein-Euro-Jobber hat die GFFB vermittelt. Die Monatsabrechnung sieht deshalb gut aus. 160 mal die Pauschale macht rund 50.000 Euro allein im April. Gezahlt von der Arbeitsverwaltung. So läuft es in ganz Frankfurt und nicht nur dort."

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=2...wq2r/index.html

Bearbeitet von Ingeborg am 17.06.2006 22:57:30
Zitat (Frettchen @ 17.06.2006 - 22:52:45)

...

Nein, du bist im falschen Thema (siehe Titel und Inhalt).

Hier ist der von dir gemeinte Thread.
Zitat (Frettchen @ 17.06.2006 - 22:52:45)

Barf heißt ich geb den Hunden ROHES Fleisch,ROHES Gemüse etc.

Mach ich und den Hunden gehts super damit!

Warum das ganze Geschwätz?

Wenn Ihr Euch streiten wollt dann doch wohl nicht bitte bei diesem Thema!

Herzchen,
dies tun wir gern. :wub:

Du hast Dich also umgetan, und geguckt, wie teuer Fleisch, Fisch, Brot und allles für unseren lieben Hund sind. Ja?
Dazu alle Grundimpfungen, Seuchenpaß, etc.
Dazu eine ausgewogene Ernährung.
Die der H4-Empfänger eher möglich macht, als der Vollverdienende????
Dazu die Anmeldung, dazu, dazu, dazu????
Damit ist die "Zurechnung" schnell aufgebraucht.

Sind H4- Empfänger eigentlich "Leute 2. Klasse"???
Wo bleiben deren Tiere? (Und letztlich: wo deren Kinder?) Wenn wir schon solche Rechnungen aufmachen wollen?

Verdammter Mist. :labern:
Hi ihr,
ich schreib jetzt hier mal..
weil die ÜBERSCHRIFT passt

wir haben nun den Bescheid bekomme für das Geld das meinem Freund zu steht,

113 Euro... :o

hab gehört man kann irgendwie Einwand erheben ?
Kennt sich damit jemand aus oder selbst schon probiert zu klagen ?

Würd mich über Antworten freuen
auf dem bescheid muss am ende eine rechtsbehelfsbelehrung stehen, da steht genau, in welcher form - innerhalb welcher zeit - wo man dagegen vorgehen kann.
Stehe zwar in Lohn und Brot - aber das Thema beunruhigt mich doch sehr. Habe aber eine Freundin, die beim Arbeitsamt arbeitet und mir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen würde - aber nicht jeder hat eine Freundin dieser Art...

Mir macht das alles Angst...

Du arbeitest und dann wirst Du aufeinmal wie ein Sozialfall eingestuft - kriegst soviel wie jeder... so etwas darf einfach nicht sein...

Ich lebe z. B. seit Geburt in meiner Wohung (übernommen von den Eltern) - die wäre dann zu teuer und man würde mich da einfach rausnehmen - weil, es ja zu teuer ist. Das hieße mein Elternhaus - meine Geburtsstätte so einfach mal eben aufzugeben - ich würde das nicht überleben -mir lieber den Strick nehmen...
Hartz4 - soll es ja ruhig geben - aber bitte nicht für die, die schon so lange arbeiten und dann aufeinmal ins Loch fallen... da muss es einfach Abstriche geben - das geht nicht anders. Vor ein paar Jahren lebten noch Leute neben mir, die das Sozialamt von hinten bis vorne ausgenommen haben - neue Möbel, Bekleidungsgeld etc. - habe manchmal die Zähne zusammengebissen, weil ich es nicht rechtens fand - die wohnen heute zwar woanders - aber es geht ihnen immer noch gut - Nie gearbeitet - immer so durchgewuselt - aber es geht ihnen sehr gut... irgendwo raffe ich das nicht...
Die einen fallen - fallen immer tiefer und die anderen leben lustig durch die Welt... das kann es nicht sein... ehrlich...
da hast du schon recht, gefällt mir auch nicht - hast du ne idee, wie man es anders/besser machen kann?
also ich find es einfach eine Frechheit das MEIN LOHN
für das ganze rechnen benutzt wird..

Haben eine Auflistung bekomme wie sie ausgerechnet haben
mein lohn.. geteilt auf uns zwei
dann hier noch was weg und da noch was

das was ihm dann zu steht.. wären diese 113 euro

ich werde mir mal das schreiben genauer ansehen, und hoffen das ich da was gegen machen

find es auch zum kotzen das sie erst ein blatt mit rein legen,
dort stehen 4 punkte drauf ab wann man als ehegemeintschaftlich zusammen lebt.
die treffen alle 4 bei uns nicht zu,
aber da wir ja DOCH ZUSAMMEN sind, wird es trotzdem gezählt :labern: :wallbash:
Zitat (gewitterhexe @ 04.07.2006 - 21:38:13)
da hast du schon recht, gefällt mir auch nicht - hast du ne idee, wie man es anders/besser machen kann?

Vorschläge sind ja zu Hauf gemacht worden. Ohne nennenswerte Resonanz.
Die geistige und die tatkräftige Wende muß in erster Linie endlich in der Hauptstadt anfangen. Solange die Berliner Melkburschen die Kohl-Schröder-Merkelsche Politik der Umverteilung von unten (weitere Belastungen für die unteren Einkommenschichten) nach oben (weitere Entlastungen zugunsten der oberen Einkommenschichten) fortsetzen, solange wird sich auch nichts ändern. Im Gegenteil. Neues Ungemach kündigt sich an.
Und das Groteske ist ja: Die Melkburschen stellen sich regelmäßig in Wahlen, und -werden wieder gewählt. So, und jetzt kommt ihr!
lanie

da hast Du voll Recht - das ist für mich eine Unverschämtheit.... nun sorge mal für Männe - Euch ging es ja lange gut - jetzt habt ihr aber Pech gehabt...

Da wäre es ja schon einfacher, Männe zieht in billige Wohnung - die wird dann ja bezahlt - bekommt sein Geld... und ihr einigt Euch, wo ihr dann lebt - mal hier und mal da und haste nicht gesehen...

Ich hoffe, Du kommst da irgendwie gut raus. Dass Dein Männe bloss bald wieder Arbeit findet... das wünsche ich Euch....

LG Gitta1
Hallo Gewitterhexe,
(dein Name ist herrlich)
das alte System muss wieder her - dann wäre wieder vieles einfacher. Die Arbeitsämter sind überfordert (sagt mir meine Freundin - wissen selbst nicht, was zu tun ist und sind auch oft ratlos - versuchen zu helfen - aber ihnen sind die Hände gebunden).
Man hat ja nur das Problem Sozialamt auf das Arbeitsamt übertragen. Jetzt frage ich mich nur - was macht denn jetzt noch das Sozialamt?

LG gitta1
Zitat (Ingeborg @ 04.06.2006 - 12:42:21)
LEserbrief zum Thema:

Ich bin 54 Jahre alt, habe 35 Jahre gearbeitet und nun Hartz IV- Empfänger. Ich bekomme das gleiche Geld wie jemand der noch nie garbeitet und nie in unser Sozialsysthem eingezahlt hat. Rente bekomme ich noch nicht, weil ein Rentenarzt der LVA bestätigt hat, daß ich noch 3 Std. arbeiten kann. Würde ich gern, aber aufgrund einer 50%igen Schwerbehinderung nimmt mich niemand.

Kein Einzelfall.

Exakt der gleiche Fall wie es einen sehr guten Freund von uns betroffen hat.
Er tobt seitdem wie ein Berserker gegen den Staat, nur weiß er genausogut wie ich und wir alle, daß soetwas nichts nützt. -_- Entschieden wird an anderen Stellen, auf die unsereiner keinen Einfluß hat.

Letztlich geht es doch um die Kernaussage: "...ich bekomme das gleiche Geld, wie jemand, der noch nie gearbeitet hat [und das u.U. auch nicht will]".
DIES ist unsozial. Alle über einen Kamm zu scheren.

PS:Btw. rief ich meine gute Bekannte "Frau vom Allerstrand" an und schilderte den Fall beim Nachmittagstee.
Entsetzlich, wie mit Menschen, die arbeiten WOLLEN, heutzutage umgegangen wird.
Kann man denn da GAR NICHTS tun, liebe Freundin? :unsure:
Isabelle, die gerade das Teegebäck servierte, schüttelte traurig den Kopf und zog sich sofort zurück.

Und Frau v.Allerstrand fiel tatsächlich etwas ein: Ich solle ihn mitbringen und vorstellen.
Immerhin gibt es auf einem großen Anwesen und dem angrenzenden Gutshof für einen arbeitswilligen Menschen für gutes Geld immer viel zu tun.
Seitdem lächelt Isabelle verhalten-aber öfter. :blumen:

Das Ganze nennt sich zwar "Schwarzverdienst" und ist ja soooo unlauter, pfui- na ja,
aber jede Mark HALBWEGS ehrlich verdient, ist doch immer noch besser, als jede "im Schlaf bezahlt bekommen habende". Oder?
Und der "abgestempelte" Mensch fühlt sich wieder gebraucht!
Zitat (lanie @ 04.07.2006 - 21:57:17)
find es auch zum kotzen das sie erst ein blatt mit rein legen,
dort stehen 4 punkte drauf ab wann man als ehegemeintschaftlich zusammen lebt.
die treffen alle 4 bei uns nicht zu,
aber da wir ja DOCH ZUSAMMEN sind, wird es trotzdem gezählt

vielleicht kann man da ansetzen, googel mal ein bisschen, es gibt direkt foren, die sich damit befassen.
gitta
das mit zwei wohnungen ist natürlich immer so eine notlösung, oder auch was gutes, wer weiß, nur sind wir hier zusammen erst im november eingezogen
und angenommen er würde sich eine eigene wohnung nehmen,
wäre die hier einfach zu gross, und ich würde mich wohl acuh eine eigene kleine nehmen müssen, dafür fehlt mir das geld, noch mal einen umzug zu bezahlen,

auch wenn er die wohnung nur mietet und sie nicht nutzt,
find ich irgendwie eine verschwendung.

werd aber versuchen was zu finden und evtl kann ma da wirklich was machen,

nur leider ist mit arbeit finden hier total schlecht, man weiß auch schon gar nicht mehr wo ma überhaupt mal anfrage kann..

aber.. ich geh jetzt schlafen, dieses thema raubt mir sowieso schon den schlaf -_-
hab das gefunden - aber schau bitte selber auch nochmal

http://www.paritaet.org/gv/infothek/hartz_iv/
Hallo, vielleicht findest Du in diesem Forum Hilfe. ich habs oft genutzt um meine Fragen zu beantworten...

toi toi toi für Dich und Deinen Mann. Bleibt tapfer und aus eigener Erfahrung weiß ich, es gibt wohl nur noch Jobs über Beziehungen, habe knapp 1,5 Jahre gesucht und endlich einen gefunden.

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org

ich drück allen Suchenden die Daumen.

liebe Grüße Ulle
ARBEITNEHMER BEGEHEN STEUERZAHLER-GEDENKTAG

Seit 5.35 Uhr arbeiten wir für den eigenen Geldbeutel

Seite heute Morgen 5.35 Uhr begehen Deutschlands Arbeitnehmer den "Steuerzahler-Gedenktag". Bis zu diesem Tag haben sie nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler lediglich für Steuern und Sozialabgaben gearbeitet. Ab jetzt heißt es: Schuften fürs eigene Portmonee.

Den "Steuerzahler-Gedenktag" errechnet er auf Grundlage der volkswirtschaftlichen Einkommensbelastungsquote. Mit ihr wird aufgezeigt, wie viel der Staat vom Einkommen der Bürger und Betriebe über Steuern und Sozialabgaben zunächst einbehält. Für das Jahr 2006 sind es 51,02 Prozent, "und demzufolge lässt sich der 5. Juli, um 5.35 Uhr, als exakter Zeitpunkt berechnen".
Mit dem Gedenktag will der Steuerzahlerbund die Entwicklung der Belastung über viele Jahre hinweg veranschaulichen. So fiel er im letzten Jahr ebenfalls auf den 5. Juli. Das ungünstigste Verhältnis zwischen Reinverdienst einerseits und Steuern und Abgaben andererseits datierte der Verband auf 2000, als es 56,3 Prozent betrug.

1991 fand der Gedenktag am 30. Juni statt, 1961 sogar schon am 1. Juni. International steht Deutschland dem Steuerzahlerbund zufolge schlecht da: Unter 30 Vergleichsländern sei 2005 die Belastung durch Steuern und Abgaben in Deutschland am zweithöchsten gewesen.
gut kopiert ^_^
Zitat (Paradiesvogel @ 05.07.2006 - 09:01:43)
gut kopiert ^_^

Na, das geht ja schon wieder richtig kuschelig los heute!
@Ingeborg

mir fehlt aber noch deine Quelle unter dem Text !!
Zitat (Sanne @ 05.07.2006 - 10:05:14)

mir fehlt aber noch deine Quelle unter dem Text !!

... to be continued!!

Bearbeitet von gert am 05.07.2006 10:07:47
Zitat (gert @ 04.07.2006 - 22:06:18)
Vorschläge sind ja zu Hauf gemacht worden. Ohne nennenswerte Resonanz.
Die geistige und die tatkräftige Wende muß in erster Linie endlich in der Hauptstadt anfangen... Neues Ungemach kündigt sich an.
Und das Groteske ist ja: Die Melkburschen stellen sich regelmäßig in Wahlen, und -werden wieder gewählt.

ich weiss auch, dass es so ist - nen vorschlag zur verbesserung hast du aber nicht gebracht B)

beispiele für ungerechtigkeiten kann ich dir genug bringen: ein abgeordneter in berlin bekommt dort eine zweitwohnung, trennungsgeld, wöchentliche frei(heim)fahrten mit der bahn oder sogar flüge, kostenlose chauffeurleistungen - ein arbeitnehmer verdient in der regel wesentlich weniger, muss seine (evtl. vorhandene) zweitwohnung zahlen, bei täglichen fahrten sind strecken bis 150 km zumutbar und die ersten 20 km sind nun völlig uninteressant.

es gibt abgeordnete mit bis zu 10 (und noch mehr) weiteren "einnahmequellen" wie aufsichtsratsmitgliedschaften, rechtsanwaltstätigkeiten, beraterjobs usw.) - in einem arbeitsvertrag für a-nehmer steht meist sowas drin wie "nebentätigkeiten nur, soweit sie die arbeitskraft nicht einschränken" - welcher arbeitnehmer kann 10 arbeitsstellen "bedienen"?

sicher müsste da was geändert werden - das hiesse, die abgeordneten müssten sich selber den ast absägen, auf dem sie sitzen... wer will das schon? es wird mit sicherheit noch eine weile "rumgewurschtelt" und nach weiteren schröpfungsmöglichkeiten für "das volk" gesucht - und auch noch gefunden werden :(

ganz ehrlich, schau dir die entscheidungen in der letzten zeit an: das elterngeld soll ein anreiz sein, dass besserverdienende mehr kinder bekommen - mindestens 300 euro - maximal 1800 euro: glaubt wirklich jemand, eine frau, die karriere gemacht hat (nehmen wir eine bankerin mit 3000 euro netto) bleibt dann für 1800 euro ein jahr zu hause? mit der aussicht, dass ihr job dann von ihrem "lieblinskollegen" die nächsten 30 jahre ausgefüllt wird und sie (krass gesagt) wieder am schalter steht?

die kürzung der pendlerpauschale ist amtlich (der fussball-wm sei dank) - der sprit wird mit sicherheit nur noch teuerer - los a-nehmer, sieh zu wie du hin und her kommst...

die gesundheits"reform" ist nun soweit, dass man sich sicher ist, was gemacht werden soll - aber wie genau, weiss man noch nicht. ich weiss aber jetzt schon genau, dass es für mich teuerer wird und ich keinerlei verbesserungen dabei haben werde.

tja, die wahl... - ganz ehrlich, ich habe letztens gewählt. einen der "melkburschen" - weil ich einfach nicht die npd, die pds oder die biertrinkerunion in der regierung haben will. habe das geringste übel (für mich) genommen. eigentlich ist es bei grünen - spd - cdu - fdp doch egal, die o.g. sachen wären so oder ähnlich gekommen (denke ich). das sind alles parteien, die "jedem das seine - mir das meiste" (aber gib ruhig noch etwas mehr) vertreten. mir passt auch nicht, dass sich hier zwar jeder aufregt, aber auf die strasse gehen die wenigstens - einerseits denke ich, autos anzünden ist nicht die lösung, andererseits haben die franzosen damit was bewirkt. soll ich also hier in meiner strasse mal randalieren? (schickst du mir dann kekse in den knast? :D )

es gibt sovieles, was ich nicht verstehe: warum müssen wir für zig millionen euro soldaten in den kongo schaffen - wie soll "ein kleiner" von 345 euro im monat leben können - warum kürzt die aok ihre leistungen weiter ein und erhöht aber bald die beiträge - ...aber fakt ist auch: ich kanns nicht ändern.

ps: sooft ich hier schon nach konkreten ansagen gefragt habe - einige jammern, einige nörgeln... aber konkret kommt nix.
Zitat (gewitterhexe @ 05.07.2006 - 10:49:26)
ich weiss auch, dass es so ist - nen vorschlag zur verbesserung hast du aber nicht gebracht B)

Vorweg bitte: Ich bin kein Hartz-4ler. Ich bin eher bei den privilegierten einzuordnen. Aber: Was hier seit vielen Jahren abläuft, ist erbärmlich und
häufig auch menschenunwürdig. Darüber mögen wir ja noch weitgehend
einig sein.

Und jetzt zu dir. Ich habe - wenn auch indirekt - "appelliert", warum die
selben Melkburschen immer wieder gewählt werden. Soziale "Aufschreie",
wie wir sie etwa aus Frankreich kennen, sind hier fast undenkbar. Bislang.
Schlußfolgerung: Es geht denen, die politische Mehrheiten verändern könnten,
noch zu gut - oder sie haben aufgegeben.
Vielleicht könnte ja genau das beabsichtigt sein?

In der Politik wird meistens dann erst begriffen, wenn die Mehrheiten, die Macht,
bedroht sind. Und so, wie die Lage ist, scheint das auch weiterhin nicht der Fall zu sein.

Bearbeitet von gert am 05.07.2006 11:30:13
Also ich für mein Teil bin heilfroh, daß es hier noch nicht wie in Frankreich zugeht.
Zitat (gewitterhexe @ 05.07.2006 - 10:49:26)
(schickst du mir dann kekse in den knast? :D )

es gibt sovieles, was ich nicht verstehe

Ehrliche Antwort?: Ja

Ich auch nicht. :trösten:
Ich glaube, es geht vielen so. Und deshalb ist es ja so grotesk: Dass nichts passiert.
Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen?!

Ich rutsche ab Januar vielleicht ins Hartz IV. Ich habe einen 10 Jahre alten Opel. Kann ich den behalten? Wenn ja, werden Steuern und Versicherung bei der Berechnung berücksichtigt ?

Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!
Ohne es genau zu wissen, meine ich mich zu erinnern, dass Autos unter einer bestimmten Wertgrenze (vermutlich irgendwas um 1.500 EUR herum) behalten werden dürfen, Steuer und Versicherung wird aber wohl oder übel Dein ganz privates Vergnügen bleiben.
Bist Du in einer Bedarfsgemeinschaft bist Du alleine?
Was ist das

Für Steuer und Versicherung musst Du selbst auf kommen.
Das Gesetz sieht vor, dass ein „angemessenes Auto für jeden Erwerbsfähigen der Bedarfsgemeinschaft“ (also durchaus auch für Mann und Frau) nicht als Vermögen zu berücksichtigen ist.

Entsprechendes gilt für Motorräder. Ob ein Kraftfahrzeug „angemessen“ ist, das wird unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls (Größe der Bedarfsgemeinschaft, Anzahl der Kfz in dem Haushalt, Zeitpunkt des Kaufs) festgestellt.

Ist ein Verkaufserlös (abzüglich gegebenenfalls noch bestehender Kreditverbindlichkeiten) von höchstens 5000 Euro erzielbar, so hat es sich damit. Die Arbeitsagentur nimmt bei der Prüfung auch Angebote im Internet unter die Lupe.

Soweit ein Kfz „nicht angemessen“ ist, wird der übersteigende Wert auf die Vermögensfreibeträge angerechnet.

quelle süddeutsche zeitung
Zitat (kuli2006 @ 29.07.2006 14:10:49)
Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen?!

Ich rutsche ab Januar vielleicht ins Hartz IV. Ich habe einen 10 Jahre alten Opel. Kann ich den behalten? Wenn ja, werden Steuern und Versicherung bei der Berechnung berücksichtigt ?

Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!

natürlich!

deine Frau auch
Seiten: (13)