HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten

...

Bearbeitet von Didi die Große am 04.07.2007 14:01:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
es geht nicht darum den leuten ihren job anständig zu bezahlen sonder um die ungerechtheiten von denen wir höchstwahrscheinlich nicht mal die hälfte wissen...

wenn wir alle unseren haushalt so führen würden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif *lachmichschlappundschmeissmichweg*

Zitat: ja, genau so ist es! ihr alle wollt gute leute in der regierung aber bezahlen wollt ihr sie schlecht, oder wie?


Hatten wir irgendwann gute Leute in der Regierung?
Schaut euch doch jetzt mal die Sache an. Nur um die Merkel rauszukriegen rotten sich CDU und SPD zusammen wie die Affen und sabotieren sie wie nix.

Äh, nur mal höflich gefragt: Wann haben die eigentlich vor einmal mit dem Regieren zu beginnen????

Ich war selbst einmal in einer Partei. Das Problem dort ist, dass gekämpft wird wie bei den Berserkern um Pöstchen. Und das fängt unten an. Und das geht bis oben hin durch. Wenn sie dann oben sind, ist das letzte Interesse, dass die haben, die Bevölkerung oder gar ihr Heimatland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Didi die Große, 27.10.2005)

Deine Lösung für Deutschlands Probleme sieht also folgendermaßen aus:

-Internationale Abschottung
-Kürzung der Regierungsgehältern (damit die Menschen auf diesem Posten immer qualifizierter werden)
-Hohe Unternehmenssteuern (damit auch alle dableiben)

Soviel zum Thema Sarkasmus

Nicht ganz so krass....

Eins vorab: Deutschland ist pleite! Zu wenig Geld für
- Bildung
- Gesundheitsversorgung
- Renten
- öffentliche Ordnung (Polizei / Katastrophenschutz)
- öffentliches Bauwesen (Unterhaltung / Neubau)

Ich glaube, soweit gibt es keine Einwände.

Wenn man diesen Sachverhalt voraussetzt, ist da nicht die Frage erlaubt, ob wir wirklich einen (teuren) Sitz in der UN brauchen?
Da wir den Stabilitätspakt mit der EU nicht halten können (seit Jahren!), sollten wir nicht diese Kosten überdenken?
Eine Freundin von mir bezieht eine kleine Witwenrente und muss dazuverdienen. Ein großer Teil wird ihr angerechnet.
Politiker können dazuverdienen ohne Anrechnung, ist das fair?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die frage ist: was können wir dagegen tun?
hat jmd einen vorschlag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Frage!

Leider sind wir alle Deutsche....
Als Italiener oder Franzosen hätten wir schon mal was unternommen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir was dagegen tun?

Möglichkeit

1) Abwarten und Tee trinken

2) Verstand benutzen

3) Nichts

4) Auswandern

5) Verstand benutzen und gut überlegen weil wir können leider nichts ändern

6) Träumen

7) Rum meckern und es bringt nichts

(ich bin für 5)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Können wir wirklich nichts tun oder sind wir nur zu bequem?
Mittlerweile sind immer mehr Leute von Hartz IV betroffen, aber was ist mit den Demonstrationen?
Warum unterstützen die Gewerkschaften diese Bewegung nicht?
Es geht doch um den "kleinen Mann".

Politisch bin ich eher Mitte-Rechts, habe aber diesmal Links gewählt, weil die SPD nicht sozial verträglich einspart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde gern etwas tun, aber ich gebe zu ich weiß nicht was...

warum sind die deutschen so? versteh das nicht... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strandbutscher, 27.10.2005)
Liebe ElectrA,

bitte etwas mehr Bescheidenheit......
Wir müssen schliesslich alle sparen.



äh,was?wie jetzt?

also eigentlich wollte ich doch nur diejenigen,die damals mit mir gefühlt haben auf dem laufenden halten!

Ich weiss selber das es verdammt vielen Menschen nicht besser geht als mir,zu vielen geht es noch schlechter.

Es war eine Art Update zu den damaligen Geschehnissen und ein Überblick wie ich mich momentan fühle!
nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke ich bin mittlerweile mehr als bescheiden...!

Sorry,wenn ich (wie viele andere hier)auch mal das Bedürftniss hatte mich mitzuteilen...
Sarkasmus ist ja gut und schön,aber damit kann ich leider nix anfangen,nochmal Sorry.

Bearbeitet von ElectrA am 28.10.2005 17:13:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
So aus dem Zusammenhang gerissen klingt es wirklich nicht nett.
Aber so war es nicht gemeint, im Gegenteil.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues von der Hartz IV-Front...

Ein Brief kam ins Haus geflattert,in diesem stand:freiübersetzt
Da wir intern zu spät von der Tatsache informiert wurden,dass ihr Lebensgefährte einem 400€-Job von...bis...nachgegangen ist,müssen sie uns geleistete Zahlung in Höhe von 2.953€ zurück zahlen...

Diese Tatsache habe ich am selben Tag bekannt gegeben,an dem Tag als der Chef von meinem Freund sagte,dass er ihn weiterbeschäftigt,halt nur nicht mehr Vollzeit sondern halt auf 400€ Basis.Dies ist ein halbes Jahr her und jetzt kommen die uns damit.

Na Toll,ich kann das zwar in Raten abstottern(...)aber das ist ne Menge Kohle und ich bin wütend,dass die so lange brauchen um sich untereinander zuverständigen und ich muss nun zusehen.

na dann:Frohe Weihnachten! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif console.gif console.gif ,
liebe Electra, da schlucke ich auch mit Job! ohmy.gif Denen würde ich erst mal auf´s Dach steigen ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Trotz alledem wünsche ich Dir einen schönen Adventssonntag
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElectrA, 10.12.2005)
Neues von der Hartz IV-Front...

Ein Brief kam ins Haus geflattert,in diesem stand:freiübersetzt
Da wir intern zu spät von der Tatsache informiert wurden,dass ihr Lebensgefährte einem 400€-Job von...bis...nachgegangen ist,müssen sie uns geleistete Zahlung in Höhe von 2.953€ zurück zahlen...

Diese Tatsache habe ich am selben Tag bekannt gegeben,an dem Tag als der Chef von meinem Freund sagte,dass er ihn weiterbeschäftigt,halt nur nicht mehr Vollzeit sondern halt auf 400€ Basis.Dies ist ein halbes Jahr her und jetzt kommen die uns damit.

Na Toll,ich kann das zwar in Raten abstottern(...)aber das ist ne Menge Kohle und ich bin wütend,dass die so lange brauchen um sich untereinander zuverständigen und ich muss nun zusehen.

na dann:Frohe Weihnachten! sad.gif

Ich denke, es ist sch...... , dass die solange gebraucht haben, um die Angelegenheit
zu bearbeiten, aber du wusstest doch, dass du zuviel bekommst, wenn dein Lebensgefährte
jetzt regelmäßig die 400,. Euro verdient hat.
Dass das nicht freibleibt, hätte doch klar sein müssen. sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif

Bearbeitet von anitram.sunny am 10.12.2005 22:09:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 10.12.2005)
aber du wusstest doch, dass du zuviel bekommst, wenn dein Lebensgefährte
jetzt regelmäßig die 400,. Euro verdient hat.
Dass das nicht freibleibt, hätte doch klar sein müssen. sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif

ja klar wussten wir das!
Ihm wurde ja auch Geld abgezogen von seinem Arbeitslosengeld!
Aber halt nicht von "unserer Bedarfsgemeinschaft"... sad.gif

Das wäre ein Unterschied wurde mir erklärt,den genauen Sinn habe ich auch nach nochmaligen Nachfragen leider nicht wirklich verstanden. wacko.gif

Man hätte nicht nur IHM sondern auch UNS was abziehen müssen. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

gibt es in diesem Forum vielleicht noch andere Hartz IV - Empfänger, die auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind?

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
eine Frage an alle Hartz-IV-Spezialisten:

Wenn ich mich krankschreiben lassen muss, macht das überhaupt Sinn, d.h. interessiert die Krankmeldung eigentlich irgendjemanden? Und wenn ja, an wen muss ich die Krankmeldung schicken: an die Krankenkasse, an die ARGE-Stelle, von der ich die Kohle bekomme oder an meinen ARGE-Fallmanager?

semperoni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (semperoni, 03.04.2006)
Hallo,
eine Frage an alle Hartz-IV-Spezialisten:

Wenn ich mich krankschreiben lassen muss, macht das überhaupt Sinn, d.h. interessiert die Krankmeldung eigentlich irgendjemanden? Und wenn ja, an wen muss ich die Krankmeldung schicken: an die Krankenkasse, an die ARGE-Stelle, von der ich die Kohle bekomme oder an meinen ARGE-Fallmanager?

semperoni

whistling.gif WENN DU KOHLE VOM SOZI BEKOMMST DANN DAHIN
SONST DA WO DU GEMELDET BIST wink.gif

Alles gross na egal dry.gif

Mfg Frankyboy wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, wenns so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen.

Bei der Arge sind ja zwei Stellen zuständig: eine, die Leistungen zahlt und die andere, die sich um die Arbeitslosigkeit kümmert. Da ich mich während einer Krankschreibung nicht um Arbeit kümmern kann, müsste das doch eigentlich eher den Arge-Fallmanager kümmern? Und soweit ich gehört habe auch die Krankenkasse, wenns länger als 6 Wochen dauert.

bitte um weiter infos
semperoni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (semperoni, 04.04.2006)
Bei der Arge sind ja zwei Stellen zuständig: eine, die Leistungen zahlt und die andere, die sich um die Arbeitslosigkeit kümmert.

kopier den zettel und schick es an beide stellen - dann bist du auf der sicheren seite. und dass es länger wie 6 wochen dauert, wollen wir ja mal nicht hoffen - gute besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ebenfalls Hartz IV-Empfänger und müsste eigentlich dauernd krank geschrieben sein, da ich chronische Rückenschmerzen habe (Spinalstenose und verknöcherter Bandscheibenvorfall, inoperabel). Der Arzt will es auch immer, aber ich lehne meistens ab, da es ja doch nichts bringt, außer etwas Ärger mit dem Amtsarzt, der es meistens immer besser wissen will. Nun ja, vermittelt werde ich sowiso nicht mehr, also warte ich auf meine Rente. Was mir bleibt, sind diverse online-Jobs, die mir hin und wieder erlauben, meine PC-Peripherie zu erweitern, bzw. zu verbessern.
Meine Krankenkasse jedenfalls sagt zu allem zu, egal, welche Behandlung angesagt ist. Ich bin in der See-Krankenkasse, die auch alle ex-Seeleute (wie ich) bestens versorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ihr,
ich hab schon gesucht ob ich einen Beitrag zu finde,
war aber nix.. wenn es doch schon was zu dem Thema gibt, einfach den Link rein setzen ,danke

ansonsten.. mach ich mal hier weiter

Mein Freund ist nun seit Montag arbeitslos,
laut Rechnung vom Arbeitsamt, bekommt er nix, da mein Lohn wohl ausreichend für uns beide ist, bin im Moment ziemlich ratlos, hab auch keine Vorstellung wie das alles zu schaffen sein soll,

sind welche von Euch auch Hartz 4 Empfänger ?
Wie regelt ihr das alles ?
Oder gibt es irgendwelche Tips wie man doch noch an Geld kommen kann ?

Würde mich sehr über Antwort freuen

Gruss lanie sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi lanie!

Hier guck mal:Hartzblog


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lanie, 26.04.2006)
Hi ihr,
ich hab schon gesucht ob ich einen Beitrag zu finde,
war aber nix.. wenn es doch schon was zu dem Thema gibt, einfach den Link rein setzen ,danke

ansonsten.. mach ich mal hier weiter

Mein Freund ist nun seit Montag arbeitslos,
laut Rechnung vom Arbeitsamt, bekommt er nix, da mein Lohn wohl ausreichend für uns beide ist, bin im Moment ziemlich ratlos, hab auch keine Vorstellung wie das alles zu schaffen sein soll,

sind welche von Euch auch Hartz 4 Empfänger ?
Wie regelt ihr das alles ?
Oder gibt es irgendwelche Tips wie man doch noch an Geld kommen kann ?

Würde mich sehr über Antwort freuen

Gruss lanie sad.gif

Dein Freund krigt doch erst Arbeitslosengeld und dann erst Hartz 4??????? whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimm Wurst...

Also lanie, wenn dein Freund mindestens ein Jahr (bitte korrigieren, falls die Zahl nicht stimmt) fest in einem sozialabgabepflichtigen Beschäftigungsverhältnis stand, also auch Sozialversicherung/Arbeitslosenversicherung gezahlt hat, bekommt er definitiv erstmal Arbeitslosengeld unabhängig von deinem Einkommen...Ich glaube nen halbes Jahr, da bin ich mir aber auch nicht sicher...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das vergnügen sad.gif und gott sei Dank nicht mehr.

Um Arbeitlosengeld zu bekommen muß man ein Jahr Sozialversichert gearbeitet haben das stimmt.

Ich meld mich später noch mal bei dir Lanie muß jetzt erst arbeiten (per PN)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Freund wurde nach 9 Monaten gekündigt... von daher die ganze kagge!

werd erstmal hartzblock lesen und die pn hab ich beantwortet

gruss lanie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade einen Kumpel der jetzt H4 bekommt das Geld reich gerade so für seine bedürfnisse.

was machen wir nur mit dem Hundi??

Terry ist so sein letzter halt er gibt im das gefühl noch gebraucht zu werden. Wenn wir das Tier abgeben müssen geht für den Mann eine Welt unter.

Gibt es eine Hilfsorganitoin für solche Fälle hat da schon mal wer über sowas gehört????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, den Hund wird der auch noch durch füttern!


Aber solche Hilfsorganisationen kenn ich nicht/ gibts nicht!

Weiß nur, dass, wenn der Hund schon i.d. Famielie war, wenn sowas eintritt, der einen Antrag beim Sozialamt auf Übernahme der Hundesteuer stellen kann.

Wenn er allerdings schon Hartz4 oder so bekommt und sich dann nen Hund nimmt, gibt es nix. Aber dann kann man ja den Hund "ohne Anmelden" halten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich sehr traurig an! sad.gif Würd einfach mal beim Arbeitsamt fragen, ob`s da auch was für`s Hundi gibt. Auf KEINEN Fall würd ich ihn weggeben! Vielleicht könnten die Freunde ja mithelfen wegen dem Futter! So teuer isses nun auch wieder nich. Ja ok die Hundesteuer, das impfen... iss schon klar... trotzdem würd ich alles versuchen. Dem Stadtsäckel kommt`s teuerer, wenn Hundi im Tierheim landet!
Halt die Ohren steif... console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
das impfen


Ach! wacko.gif

Man muss die so unbedingt auch nicht impfen. Es gibt genug Hunde, die ohne Impfen auch steinalt werden. Außerdem kostet die Impfung auch nicht die Welt... einmal im Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema hatte ich gerade heute noch mit einer Kollegin, deren Mann Tierarzt ist.
Die hat es so erklärt wie Miele:
Wenn der Hund schon da war, übernimmt hier ( in NRW) das Sozialamt die Hundesteuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wenn der Hund schon da war, übernimmt hier ( in NRW) das Sozialamt die Hundesteuer.


thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein auf keinen fall weggeben....

ich denke gehört zuhaben das die jenigen von der Steuer erlassen bekommen oder sogar befreit werdenn.

naja das Futter ist auch nicht der weltuntergang, so viel fressen hunde auch nicht, wenn man nicht gerade leckerlies ohne ende gibt.

und zur impfung die ist einmal im jahr und das kann man denke ich noch verkraften. Geimpft muss ein Hund schon werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muß glaube wieder ein bissel rechnen.


Ein Person und ein Hundi

30 Tage der Mann a 6,-Euro am Tag Essen und Trinken ( Frühstück Mittag Abendessen)
mach 180Euro. Damit Kommt man aber nicht wirklich hin ich nehm mal 220Euro.
20 Euro Pflegemittel.
10 Euro Verein. ( muss sein sonnst geht er gar nicht mehr vor die Hütte das bleibt)

Dann Zahlt er 50,-Euro an Gläubiger ( müßte eigentlich mehr sein) .
Und 40,- mehr aufwand an der Miete die er nicht bezahlt bekommt.

Dann wären wir bei 340 Euro
Wie bekommt man einen Hundi (45Kilo) sat mit 5 Euro blink.gif
Vom Impfen mal ganz abgesehen.


Klar er könnte Freunde fragen würdet ihr das tun?????

Der Hund war schon vor H4 da ich werde das mal versuchen das wir da was bekommen. Seh das aber noch nicht.
Es muß doch einen weg geben das der Hund da bleiben kann.
Gibt es keinen Verein der Hundis in Not hilft??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso muss er 40€ an gläubiger bezahlen?Wieso lässt er das nicht einfach?
Ich und mein Freund geben im Monat nicht mal 30€ im Monat für Essen aus und wir sind zu zweit.

Der Hund ist schon lange beim ihm was meinst wie der sich fühlt wenn er weg muss....ich könnte das nicht und würde alles dafür tun..

Macht euch schlau... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anastasia, 30.04.2006)
wieso muss er 40€ an gläubiger bezahlen?Wieso lässt er das nicht einfach?
Ich und mein Freund geben im Monat nicht mal 30€ im Monat für Essen aus und wir sind zu zweit.

Der Hund ist schon lange beim ihm was meinst wie der sich fühlt wenn er weg muss....ich könnte das nicht und würde alles dafür tun..

Macht euch schlau... smile.gif

Das mußt du mir erzählen wir Ihr das macht!!!!!!
Für 2 Personen 30 Euro.

Hats du schon mal was von Erzwingungshaft gehört????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erzwingungshaft?Nee wacko.gif kenn ich nicht.

Na wir kaufen nur das notigste, Salami, Käse, Butter und Brot. Ab und an Frischkäse oder was warmes zum essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anastasia, 30.04.2006)
Ich und mein Freund geben im Monat nicht mal 30€ im Monat für Essen aus und wir sind zu zweit.

"Nicht mal 30 EUR" pro Monat für Essen für zwei Personen... das sind pro Nase und Tag weniger als 50 Cent. Das möge man mir mal vorrechnen, wie man einen erwachsenen Menschen mit 50 Cent täglich satt bekommt- mit Brot, Salami, Käse, Butter, "was Warmem"... Getränke sind gelegentlich auch noch nötig. Na gut, trinken kann man auch Leitungswasser- lassen wir das also mal weg. Trotzdem- 50 Cent reichen nicht, selbst wenn man nur in Discountern einkauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 30.04.2006)
Zitat (Anastasia, 30.04.2006)
Ich und mein Freund geben im Monat nicht mal 30€ im Monat für Essen aus und wir sind zu zweit.

"Nicht mal 30 EUR" pro Monat für Essen für zwei Personen... das sind pro Nase und Tag weniger als 50 Cent. Das möge man mir mal vorrechnen, wie man einen erwachsenen Menschen mit 50 Cent täglich satt bekommt- mit Brot, Salami, Käse, Butter, "was Warmem"... Getränke sind gelegentlich auch noch nötig. Na gut, trinken kann man auch Leitungswasser- lassen wir das also mal weg. Trotzdem- 50 Cent reichen nicht, selbst wenn man nur in Discountern einkauft.

Eben sowas hab ich noch nie gehört!!!!!!
Den Einkaufszettel hätt ich gerne mal gesehen!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal sehen was Miele dazu sagt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht meint sie 30€ in der Woche, statt im Monat!


Ich fürchte, dafür gibts keine Vereine, eher für Hunde im TH aber in einer priv. Fam.? blink.gif

10€ - Verein? Das muss nicht sein, dafür bekommt man schonmal 15kg Trockenfutter (Bei Lidl 7,99€/15kg)

Und vor die Tür muss er ja auch so - wegen des Hundes!

Und eigentlich sollten 180/Mon. schon reichen für eine Person, wenn Er sogar 220 zur Verfügung hat, sollte das meiner Meinung nach auch reichen.


Aber vielleicht kann er nebenbei einen Minijob machen?


Zitat
Und 40,- mehr aufwand an der Miete die er nicht bezahlt bekommt.


Umziehen in eine andere günstigere Whg. ? ? ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Miele

Wir sind schon am suchen für eine andere Wohnung das würde er ja auch alles bezahlt bekommen.

Den Umzug die Kaution Renovierung anteil mäßig so weit ich das noch im Kopf habe.

Was mich erstaunt hatte er bekommt sogar den Markler bezahlt wenn wir eine einschalten würden. Aber da habe ich gesagt stopp das bekommen wir auch ohne hin.
Für was kenn ich so viele Leute wink.gif


Und den Verein lassen wir wie es ist, er braucht noch einen Sozialen Nabel.

Das mit dem Minijob ist ein rechen exenpel.
Er wohnt in so einem Kaff da gibt es nicht wirklich einen Minijob haben wir schon versucht. Und er hatte auch was ein Treppenhaus putzen für einen ältere Dame. Die ist leider vor 2 Monaten gestorben und dann sind da auf einen schlag mal 70-90 Euro flöten gegangen.
Und mehr bräuchte er eigentlich nicht.
Eigentlich geht es hier um 15-20 Euro die er mehr bräuchte im Monat.

10 Kilo Hundefutter ( Trocken) reicht fast einen Monat Kostenpunkt 9,99 Euro
2Päckchen Prühe um das Futter aufzuschwämmen ca 1,. euro
Ein paar Leckerli denk ich 4Euro im Monat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja! Vielleicht mal ein Inserat in die Zeitung schreiben, dass er gerne in einen Nebenjob haben will (Treppenhaus putz7en, Rasen mähen, Garten i.O. halten, usw.pp.) vielleicht meldet sich dann ein älteres Ehepaar oder so, die drauf angewiesen sind!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anastasia, 30.04.2006)
Ich und mein Freund geben im Monat nicht mal 30€ im Monat für Essen aus und wir sind zu zweit.


kannst du mal eine einkaufsliste von dir reinstellen ?
ich glaub nicht das man damit hinkommt .
wir sind auch zu zweit , und wir brauchen ein vielfaches .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Einkaufsliste würde mich auch mal interessieren.

Wir kommen mit 30 Euro auch nicht aus. cry_1.gif


tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
leute es klappt wirklich, wir sind auch keine ESSER, trinken tue ich nur Leitungswasser mit Vitamintabletten oder so ein zeug. Gut dazu kommt das wir zu meinen Eltern fahren und dort mal essen.

Bei uns reicht es wirklich.

wer es nicht glaubt gut seine sache.ich weiss was ich sage...

es ist ja nicht immer so mit den 30€ im monat aber zum grössten teil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anastasia, 30.04.2006)
leute es klappt wirklich, wir sind auch keine ESSER, trinken tue ich nur Leitungswasser mit Vitamintabletten oder so ein zeug. Gut dazu kommt das wir zu meinen Eltern fahren und dort mal essen.

Bei uns reicht es wirklich.

wer es nicht glaubt gut seine sache.ich weiss was ich sage...

es ist ja nicht immer so mit den 30€ im monat aber zum grössten teil.

Was heißt "ihr seid keine Esser"- ihr esst nichts daheim? Trotzdem sollte man anderen zugestehen zumindest so viel zu essen dass sie satt werden.

Vitaminbrausetabletten- was kosten die? Umsonst gibt's die nicht, nicht mal im Discounter (wobei man da über die Qualität streiten kann). Zählst du die nicht zu Lebensmitteln?

Ach ja, und jetzt räumst du plötzlich ein dass die 30 EUR nicht jeden Monat reichen, offensichtlich kostet also euer Essen an anderen Monaten mehr. Außerdem sagst du, ihr geht zum Essen zu deinen Eltern- auch das sollte man einkalkulieren. Eltern in der Nähe, bei denen man essen oder auch mal ein paar Lebensmittel abstauben kann, haben nicht alle. Aber erst behaupten, allein mit 15 EUR monatlich könnte man einen erwachsenen Menschen satt bekommen- das ist schon ein bisschen frech, find ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist mir auch ein rätsel wie du das machst.
echt...mich würde auch eine einkaufsliste von dir interessieren.
30 euro / ca. 46 CHF brauche ich ja in einem tag für 4 pers.

hier der umrechner
http://wrechner.tools.zdf.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo miteinander. Weil ich das Gepienze mit den hohen Kosten nicht mehr hören konnte, habe ich im Januar folgenden Versuch gemacht: Ernährung für 4 Personen (Familie mit zwei Kindern) für 5 Eur am Tag. Im Schnitt und für alle vier Personen zusammen. Wir haben Brunnenwasser und Tee getrunken, pro Tag gab es ein Flasche Rotwein, Milch natürlich und es gab eine Flasche Whiskey (medizinische Vorsorge) und es gab Kaffee. Wir haben penibel Buch geführt, jedes Würstchen und jedes Gramm Mehl aufgeführt. Wir haben gelebt wie die Fürsten, es gab lauter gute Sachen (Beispiele: Nudeln, Späzle, Dampfnudeln, Linsen, Grünkern, Graupen, auch mal Pizza, mal einen Zwiebelrostbraten von dem es die Soße dann am nächsten Tag mit selbstgemachten Späzle gab, Bohnen, Kartoffeln in allen Varianten und vieles mehr) und es hat einfach nur gereicht. 150 Eur im Monat für 4 Personen inclusive Getränke. Und das ohne Einbuße - im Gegenteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (13)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer von Euch ist aus Hartz IV raus: und hat einen guten Job bekommen? 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ? Hartz 4 HARTZ IV soll steigen! Hartz IV und Umzug Hartz IV nach Studium das Haus behalten trotz Hartz4? ab 23.Lebensjahr privat versichern wegen Hartz4: ist das wirklich so?
Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
150 79
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Getreide-Notfall-Topf
50 89