HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten
Thema eröffnet von fredbux
Wann wäre in diesem, ich gebe es ja zu, etwas konstruierten Fall der Zeitpunkt für den Switch? Mumsel85 hat wohl doch recht, daß an kLeiner's Theorie etwas nicht stimmt.
| Zitat (Ebenholz @ 17.10.2006 18:03:59) |
| Tja, wenn sie aber nun in der Vergangenheit so fleißig war, daß sie nie fleißiger hätte sein können? |
Der Meinung bin ich auch, es gibt Menschen, die werden in einem bestimmten Fach oder in einer bestimmten Richtung nie alles kapieren.
Ich habe z.B. absolut keine Probs mit Fremdsprachen, Wirtschaft, Geschichte usw.
Aber mit Physik und höherer Mathematik kannst Du mich jagen :mussweg:
Trotzallem würde ich mich selber nie als dumm abstempeln, ich wäre nur nicht die geborene Astronautin :lol:
Es stimmt schon, dass jeder seines Glückes Schmied ist, nur was ist mit Frau Müller/Meier/Schulze, die mit 54 Jahren ihren Job verliert, weil irgend ein toller weltoffener deutscher Konzern die "Grau-Kopf-Regel" einführt, nur um auf dem Weltmarkt als "Global Player" dazustehen?
Frau Müller bekommt dann eine Abfindung in Höhe von 100.000,-EUR, die erstmal versteuert werden, wird in ihrem Alter keinen neuen Job mehr bekommen und hat aber noch 9 Jahre bis zur Rente. Das sind die Fälle von Hartz 4, die mich unglaublich wütend machen. Und das ist leider heute Gang und Gebe :angry:
mein papa z.b. ist 45 und ein ausgezeichneter architekt. er hat mehrere preise gewonnen. aber angeblich wird junges blut gesucht. aber seine jüngeren kollegen werden mit "sie haben doch keine erfahrungen sammeln können" abgespeist. was soll das?
ich bin auch in mathe nie gut gewesen, aber in allen anderen fächern. hätte ich ein ehrenrunde gedreht und das abi nochmal gemacht, dann wäre mein durchschnitt gut gewesen, aber ich hab mich durchgeboxt, trotz problemen. und was hab ich jetzt davon? nix.
ich finde schulen sollten viel mehr berufsvorbereitung machen. sie sollten auch mal ein hartz 4 formular vorlegen. da hat dann echt keiner mehr bock da zu landen.
Ich war auch arbeiten, bis ich wieder gekündigt wurde und habe weiter von der ARGE Geld bekommen, d.h. ich habe (angeblich) keine Einbuße zu H.IV, allerdings entstehen plötzlich Mehrkosten, zu Lasten der Fam. Da wäre einmal das "Fahrgeld" um zur Arbeitsstelle zu kommen, dann ist noch mindestens eine Mahlzeit (Pausenbrot) außer der Reihe. SOLL DAS MOTIVATION SEIN???, arbeiten zu gehen? Meiner Meinung nach ist das wie immer nur dummes Gesabber unserer "gewählten Volksvertreter (sollte heißen Volksverarscher)", somit nichts als heiße Luft (oder auch anders bezeichnet). Gut bezahlte Arbeit zu finden ist in Deutschland schlicht und einfach fast unmöglich, wer wirklich arbeiten will sollte zum Mindestlohn SKLAVENARBEIT verrichten und sehen das möglichst der Partner (schwarz) noch etwas dazuverdient und H.IV bekommt!
| Zitat (Mumsel85 @ 17.10.2006 18:27:11) |
| ich finde schulen sollten viel mehr berufsvorbereitung machen. |
Das war aber noch nie so, und wird sich wahrscheinlich auch nciht in Zukunft ändern. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mein Abi schon mehrfach in der Tasche gehabt :(
| sie sollten auch mal ein hartz 4 formular vorlegen. da hat dann echt keiner mehr bock da zu landen. |
Oder in Deutsch durchnehmen "Wie fülle ich es richtig aus".... :blink:
| mein papa z.b. ist 45 und ein ausgezeichneter architekt. er hat mehrere preise gewonnen. aber angeblich wird junges blut gesucht. aber seine jüngeren kollegen werden mit "sie haben doch keine erfahrungen sammeln können" abgespeist. was soll das? |
Tja, es werden nun mal Leute gesucht, am Besten ca. 25jährige Deutsche, mit fließenden Fremdsprachen (also dann doch besser Engländer oder Franzose ;) ", mit 30 Jahren Berufserfahrung der auf dem gehaltlichen Niveau eines 18jährigen Chinesens arbeitet. Willkommen Globalisierung!!!
| Zitat (Die Schottin @ 17.10.2006 18:18:29) | ||
Der Meinung bin ich auch, es gibt Menschen, die werden in einem bestimmten Fach oder in einer bestimmten Richtung nie alles kapieren. Ich habe z.B. absolut keine Probs mit Fremdsprachen, Wirtschaft, Geschichte usw. Aber mit Physik und höherer Mathematik kannst Du mich jagen :mussweg: Trotzallem würde ich mich selber nie als dumm abstempeln, ich wäre nur nicht die geborene Astronautin :lol: Es stimmt schon, dass jeder seines Glückes Schmied ist, nur was ist mit Frau Müller/Meier/Schulze, die mit 54 Jahren ihren Job verliert, weil irgend ein toller weltoffener deutscher Konzern die "Grau-Kopf-Regel" einführt, nur um auf dem Weltmarkt als "Global Player" dazustehen? Frau Müller bekommt dann eine Abfindung in Höhe von 100.000,-EUR, die erstmal versteuert werden, wird in ihrem Alter keinen neuen Job mehr bekommen und hat aber noch 9 Jahre bis zur Rente. Das sind die Fälle von Hartz 4, die mich unglaublich wütend machen. Und das ist leider heute Gang und Gebe :angry: |
so ging es mir: mit 57 wegen Krankheit Krebs entlassen, war die Begründung mündlich (im Kündigungsschreiben stand natürlich ein anderer Grund - nämlich Abbau der Arbeitskräfte). Da wir aber nur 4 Mitarbeiter, also ein Kleinbetrieb waren, war nichts mit Abfindung und das nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit! Ich habe nun das Glück!?!?!?!, dass ich wegen der Krebserkrankung mit 60 in Rente gehen kann, aber darüber kann wohl niemand richtig glücklich sein
man darf aber auch nicht mitte 20 und verheiratet, aber ohne kinder sein, weil man ja dann bald nachwuchs erwarten könnte.
Bearbeitet von Mumsel85 am 17.10.2006 18:52:02
| Zitat (Mumsel85 @ 17.10.2006 18:51:24) |
| man darf aber auch nicht mitte 20 und verheiratet, aber ohne kinder sein, weil man ja dann bald nachwuchs erwarten könnte. |
Stimmt, das habe ich vergessen: Männlich natürlich :P
tante ju
Mittelständisches Unternehmen, Solar- und Schwimmbadbau. Gesucht werden drei Lehrlinge ( Bürokaufmn/fr.) und 4 Techniker, gerne auch älter.
Über vier Wochen insgesamt 16 Annoncen geschaltet und drei Arges angefragt.
Aus den 154 Bewerbungen konnten wir dann erst einmal 120 aussortieren :
- Friseure, Kfz Mechaniker usw. bewerben sich als Techniker
- auf einer Seite zwischen 4 und 37 (!!) Rechtschreibfehler
- Anchreiben an eine Bäckerei
- fotokopierte Fotos
- Schmierzettel als Bewerbung
- Zeugnisdurchschnitt 4,5 und schlechter ( Hauptschule, wie geht das überhaupt?)
- Im Anschreiben direkt die Vorgabe "Geht aber nur bis 16 Uhr" oder "Samstags kann ich nicht"
Dann wurde also die Creme eingeladen. Von den 34 kamen 8 gar nicht, 4 kamen zu spät und einer war besoffen.
Bleiben also 21.
In Kurzform : Die Bewerber um den Ausbildungsplatz sollten 16% im Kopf zu 150 Euro addieren, dann die neue Mehrwertsteuer ( wieviel sind das wohl) Landeshauptstadt und Ministerpräsident NRW benennen, einen Grund nennen, warum Sie sich beworben haben, was Sie gegenüber anderen Bewerbern auszeichnet und was sie nach der Lehre machen wollen.
KATASTROPHE! Von 15 Leuten konnten nur 2 im Kopf rechnen, 3 wussten nicht, wieviel Mwst. im nächsten Jahr anfallen. Immerhin wussten 3 Düsseldorf und vier Rüttgers ( nach Hilfe und Pause)
Hobbies ? ich lese. was denn, So Sachen halt.Gedichte. Rilke, Brecht? was? Welche Dichter. Och, die so irgendwo stehen, die lese ich halt.
Hatten Sie Englisch? Ja, klar. Und? Ja, gut. So you can talk to foreign customers? Hääh?
Soviel also zu den "Lehrlingen".
Dann die Bewerber.
Samstags? ha ha. Saison? Im Juni brauch ich Urlaub.
Nicht einer hat gefragt, was er machen muss. Was verdiene ich? Wieviel Urlaub? Pausen?
Der einzige, der sich bemühte und mit dem Fahrad 15 km gefahren ist, war ein 41 Gas/Wasser Installateur. Der hat einen Job bekommen.
und der Rest? Ich suche für meinen Klienten weiter. Wo sind denn die ganzen Arbeitslosen? Was lernen die heute in der Schule? ( Die meisten hatten Sekundarabschluß 1 oder 2 mit so illustrenn Fächern wie Werken, Religion oder Textiles Gestalten - was ein Brüller)
Und das in einer ländlichen Region, wo Jobs auch nicht so dicht gesäht sind.
Also, wenn heute Abend einer Grund zum Jammern hat, dann mein Klient. Dem laufen nämlich die Auträge weg, weil er nicht genügend Mitarbeiter hat. Und er kann ja schlecht unqualifizierte, unmotivierte Dilletanten nehmen, nur damit da einer für teures Geld rumssteht.
Aber passt schon, Schuld ist immer die Regierung.Schon mal was von Eigenverantwortung gehört.Man hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Un ja, bevor jetzt wieder einer losquäckt, ich habe den heutigen Tag teuer bezahlt bekommen, und da stehe ich auch zu.
Jeglicher Einsatz muß auf die Arbeit ausgerichtet sein, da kann man es sich nicht leisten, daß der Arbeitende von seinen Hormonen geplagt wird.
das hört sich ja fürchterlich an. Ich muß gestehen mit der mehrwertsteuer im Kopf hätte ich bei einem Vorstellungsgespräch auch Probleme. wer rechnet das heute noch im Kopf aus? In der Schule gibt es "leider" auch kein Kopfrechnen mehr.
Gratulation an den 41 jährigen-tja es muß nicht immer ein 25 jähriger sein.
Bin aber trotzdem geschockt. :(
Nehmen wir mal Siemens:
Die haben sich erst erfolgreich von ihrer Sparte Communications getrennt. Es laufen aber immer noch Stellen in der Jobbörse bei Siemens für Com., diese Stellen sind zu 99% für Werkspraktikanten und Studenten ausgeschrieben. Das finde ich persönlich sehr seltsam.
Auch Tätigkeiten, welche in die neuen Kernkompetenzfelder fallen (Energie) werden viel mit diesen Praktikanten bestückt. Kein schöner Gedanke, das Praktikanten sich um die Wartung der AKWs kümmern, oder?
In der Presse kommen Beschwerden über BenQ, was aber mit den über 30.000 Communications Mitarbeitern. Ein Teil ging ja in ein Joint-Venture über, von denen aber ca. 9-12% gekickt werden. Die anderen schwirren jetzt in ihrer Interimsgesellschaft rum, bis sich irgendein Investor dazu erbarmt, die aufzukaufen und plattzumachen.
Das hat nichts mit der Regierung zu tun, wenn ich aber so unqualifierte Statements einer Fr. Merkel höre "Joint-Venture mit Nokia - das begrüsse ich sehr" und man dann anhand von BenQ sieht, wo so etwas enden kann, dann sollte sich doch die Politik meines Erachtens komplett aus der Wirtschaft raushalten, oder?!
@ Die Schottin :
Worüber beschwert ihr euch? Sei es Airbus, BenQ oder seinerzeit Holzmann. Die Leute rufen doch direkt nach der Politik und VERLANGEN, daß der Staat entweder Stellenabbau verbietet oder aber Geld raustut oder aber regulierend eingreift ( Und dann so überflüssige und veraltete Industrien wie den Bergbau am Leben erhält, der auch noch durch völlig irrsinnige Tarifabschlüsse verteuert wird )
Und wenn er dann eingreift, ist es auch nicht recht. Wir haben eine Marktwirtschaft, in der die Politik Vorschläge machen kann, mehr nicht. Außerdem sind die Gewerkschafter doch auch Politiker. Oder glaubt einer ernsthaft, denen geht es um die Arbeitnehmer? Mit ihrem destruktiven, populistischen geschwafel geht es Ihnen nur um eines : Ihre Posten und die Mitgliedsbeiträge.
Zumal: In einem Großkonzern können sich faule, unfähige oder schlechte Mitarbeiter verstecken und werden durchgeschleppt. In einem mittelständischen Unternehmen geht das nicht, das kann sich kein Unternehmer leisten. Und der Motor und der größte Arbeitgeber in Deutschland ist der Mittelstand. Jeden Tag gehen im Mittelstand 2000 Jobs flöten. Jeden Tag!
Und dann regt man sich über 3000 BenQ's auf? Sicher ist das bitter, aber die Bedrohung liegt woanders
Ich habe im Übrigen auch nicht wegen den BenQlern von denen gesprochen, das Ganze sollte nur aufzeigen wie die Entwicklung der Großen ist. Diese Entwicklung startete aber schon lange bevor überhaupt irgendeiner das Wort Hartz mit Arbeitslosigkeit in Verbindung brachte.
Bearbeitet von Die Schottin am 17.10.2006 20:48:16
Und wir leben in einer globalisterten Welt. Wann das losging? Vielleicht 1957, als Österreicher BMW vor der Pleite retteten? Oder 1971, als die Saudis mit 25 % bei Mercedes einstiegen? Oder 1981, als Karstadt 80 % seiner Produktion nach Asien verlegte?
Leider funktioniert eine Volkswirtschaft nicht wie der Kaufmannsladen im Kinderzimmer.
Wir wollen oder müssen alle günstig einkaufen-diese Ware kann für dieses Geld aber bei uns nicht hergestellt werden. Wir sind noch gut im exportieren hochwertiger Maschinen-dafür brauchen wir aber auch spitzen Fachkräfte. Ohne Ausbildung -kein Job.
Der Staat hat viele,viele Reformen verschlafen und selbst jetzt wo es 5 nach 12 ist streiten sie und bekommen keine echten Reformen voran. Wer sagt das wir immer ein reiches Land bleiben werden. Wir haben leider kaum Bodenschätze.
Wer eine Lösung weis - der braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen zu machen.
| Zitat (proteus @ 17.10.2006 21:12:55) |
| Leider funktioniert eine Volkswirtschaft nicht wie der Kaufmannsladen im Kinderzimmer. |
Du sagst es, und deshalb werden Deine Kunden auch weiterhin Probleme haben, geeignete Mitarbeiter zu finden!
Mir kommen gleich die Trähnen, bei diesem Bericht heute Morgen in der Bildzeitung
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...ht-familie.html
600€ zahlt die AA für Miete
NUR 1200 € zum Leben? Da haben aber sehr viele Familien weniger und arbeiten.
Sind sie nicht selbst Schuld, wenn sie 500 € jeden Monat ans Versandhaus zahlen müssen?
Aber 2 Handy brauchen sie wohl.
:labern:
Da kann man doch wohl für weniger Geld etwas Gesünderes anbieten. Na ja kommt eben in der Werbung und wenn dann den ganzen Tag der Fernseher läuft......
Sorry, aber für so einen Tagesablauf habe ich leider kein Verständnis!
tante ju
| Zitat (schnattchen @ 18.10.2006 10:30:38) |
| Habs auch grade gelesen und so im groben durchgerechnet, was beim Vollzeitarbeiten, Auto, Nebenkosten Essen ohne Luxus usw. übrig bleibt. Das soll aber bitte kein Angriff auf AL sein. Nur so meine Gedanken. Sicher ist das Beispiel nicht auf alle zutreffend. Schnattchen |
Nein, denn die meisten müssen mit viel weiniger auskommen.
Wie man so viele Schulden für Konsumgüter machen kann, ist mir rätselhaft. Ich sehe ein, daß man für ein Auto oder ein Haus einen Kredit aufnimmt aber alles andere sollte man sich erst mal zusammen sparen. Klar, daß man mit diesem Verhalten in der Armutsfalle landet.
Daß die Kinder nicht in den Hort dürfen wegen der Kosten sehe ich nicht als schlimm an. Viel besser ist doch ein gemeinsames Mittagessen mit der Familie, Hausaufgaben machen und dann spielen gehen. Hortkinder müssen ja meist in den Hort weil niemand zu Hause ist.
Das Frühstück für die Großen ist ein typisches Beispiel für ungesunde Lebensweise aber diese Familie merkt das wohl nicht. Hoffentlich ist so nicht die Durchschnittsfamilie in Deutschland.
Wer kauft denn ´nen 5er Pack Milchschnitte für 0,99EUR und ernährt davon 6 Personen :wacko: :wacko: :wacko:
Bei Aldi bekommt man für 0,29EUR 500gr Nudeln und für 0,39EUR Packung passierte Tomaten. Mit bissi Gewürzen kann man da doch auch was "zaubern".
Das Ganze zeigt doch nur auf, wie hoch der Wahrheitsgehalt einer Bild sein kann, ist nur leichte Kost, sozusagen die "Milchschnitte der Tageszeitungen" rofl rofl rofl
Sie beklagen sich nicht, sie versuchen einfach auszukommen.....es würde ihre Schamgrenze übersteigen, wenn sie beim Sozialamt oder sonst wo, sitzen müßten und betteln. Dabei haben sie ihr ganzes Leben gearbeitet!
Aber viele der jüngeren Generation kennen nur Forderungen, Konsum.....
| Zitat (Romy @ 18.10.2006 10:55:09) |
| Habt ihr schon mal überlegt, daß es viele ältere Witwen und Witwer gibt, die nicht mal die Hälfte von 1200 € als Rente bekommen und davon dann noch Miete, Medikamente usw. bezahlen müssen? Sie beklagen sich nicht, sie versuchen einfach auszukommen.....es würde ihre Schamgrenze übersteigen, wenn sie beim Sozialamt oder sonst wo, sitzen müßten und betteln. Dabei haben sie ihr ganzes Leben gearbeitet! Aber viele der jüngeren Generation kennen nur Forderungen, Konsum..... |
Da gebe ich dir vollkommen recht und auch die Anzahl derer steigt weiter an.
Denn wer kann noch zusätzlich genug beiseite legen?
Alles muß vorher verwertet werden.
Alles was man sich gegebenenfalls in 30-40 Jahren an "Vermögen" zurückgelegt hat,ist nach einem Jahr Arbeitslosikeit und vergeblicher Jobsuche weg.
Der Erste hat es verstanden:
Süddeutsche Zeitung-----Interview mit Heiner Geißler
Hoffentlich merken die andere den Mißstand von Hartz4 auch!
Ja der Mann muß auch verstanden werden, er macht ja nur seine Arbeit.
Nach Aussage unserer "gewählten Volksvertreter" sollen wir flexibel sein und bleiben, aber wie ohne GELD?????
Aber Eingefleischte Muttis kennen sich aus
| Zitat (schnattchen @ 18.10.2006 10:30:38) |
| Habs auch grade gelesen und so im groben durchgerechnet, was beim Vollzeitarbeiten, Auto, Nebenkosten Essen ohne Luxus usw. übrig bleibt. Das soll aber bitte kein Angriff auf AL sein. Nur so meine Gedanken. Sicher ist das Beispiel nicht auf alle zutreffend. Schnattchen |
Das habe ich auch. Wir haben keine 1200 € im Monat zum Leben. Mein Mann hat nur ne kleine Invalidenrente, der Sohn geringes Lehrlingsgeld. Das Kigeld bekommt er, da er sich davon seine Klamotten kaufen muss und das Auto (warauf er angewiesen ist) unterhalten muss.
Aber so ein Leben scheint ja bequem zu sein. Milchschnitte im die Schule, da braucht die Mutter kein Frühstück machen. Milchschnitte zum Mittag, da braucht man nicht kochen.
12 Uhr Fernsehen, da braucht man sich nicht mit den Kids abgeben.
Sorry, aber da geht mir der Hut hoch.
Ich möchte hier keinem, der Hartz IV bekommt zu nahe treten. Ich war selbst lange Zeit arbeitslos und wir sind dann von DD nach S gezogen, damit es irgendwie weitergeht. Ich weiß wirklich, wie es ist, wenn man jeden Pfennig zig mal umdrehen muss. Und ich weiß auch dass nicht jeder umziehen kann wegen der Arbeit.
Aber durch solche Beispiele werden wieder alle Arbeitslosen in einen Topf
Typisch Bild, aber auch typisch für Sozialschmarotzer, dass sie damit in die Öffentlichkeit gehen.
Ludwig, Dir wünsche ich ganz schnell einen neuen Job. Hast Du es schon mal über Zeitarbeit versucht? Ist oft besser als ihr Ruf. Ich habe dadurch einen tollen Job hier gefunden.
Das sollte auch mal gesagt werden.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/19/626700.html
| Zitat (Sparfuchs @ 18.10.2006 08:17:32) |
| Mir kommen gleich die Trähnen, bei diesem Bericht heute Morgen in der Bildzeitung http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...ht-familie.html 600€ zahlt die AA für Miete NUR 1200 € zum Leben? Da haben aber sehr viele Familien weniger und arbeiten. Sind sie nicht selbst Schuld, wenn sie 500 € jeden Monat ans Versandhaus zahlen müssen? Aber 2 Handy brauchen sie wohl. :labern: |
Ich lach mich kaputt :ph34r: also es wäre ja schön, wenn man so viel zum Leben hätte... Miete? Na meine Gemeinde stellt sich schon bei wesentlich weniger an und wollte mir den Umzug in meine jetzige Wohnung verweigern, weil die größer ist als die vorherige, allerdings günstiger an Miete. Nun ja, ich hätte ja weiterhin in einer Wohnung mit extremer Schimmelbildung bleiben können - jeden Tag Kopfschmerzen inklusive.
Sorry, bei dem Bericht kann ich mich ziemlich aufregen, wer bitte kauft die teuren Fruchtzwerge für die Schule?? Ich backe oft Brot selber und das kostet dann nur 70ct. aber damit kann man gesund frühstücken, es schmeckt super und man hat länger was von.
Und Mittagessen?? Also ehrlich, da komm ich wirklich mit Nudeln, Reis, Kartoffeln weiter, oder es gibt dann Pfannkuchen.. Man kann durchaus mit wenig Geld gut kochen, meine Tochter musste jedenfalls noch nie eine Milchschnitte zu mittag essen, zumal sie nach der Schule immer Hunger hat (wie jedes Kind).
Klar 2 Handys sind nötig und natürlich auch Bestellungen beim Versandhaus, tsts.. wenn sie deswegen noch weniger Geld haben bin ich auch der Meinung: selber Schuld :wallbash:
Mir scheint dieser Artikel wirklich an den Haaren herbei gezogen :labern::labern: udn selbst, wenn es stimmen sollte, dann wundert es mich nicht dass wir H.IV Empfänger deswegen so abgestempelt werden..
Und wieder fällt mir da der Pfändungsfreibetrag ein: 1.380€ bei einer Person mit Kind (da komm ich im Leben nicht ran), wie hoch liegt er dann bei der Familie? Theoretisch müssten die gar nichts bezahlen, bzw. die Schulden erstmal stunden und dann wäre auch mehr in der Kasse.. aber heulen ist ja einfacher!! :wallbash::wallbash:
Da krieg ich wirklich schlechte Laune..
| Zitat (Perle1147 @ 19.10.2006 09:57:07) |
| Der Artikel ist doch nur Wasser auf die Mühle derjenigen, die meinen alle Hartz IV - Empfänger haben sowiewo zu viel Geld und sind - natürlich - zu faul zum arbeiten |
Ich denk auch das soll provozieren-genau wie die Talkshows im Fernsehen.
Die Arafat tücher gewickelt, den letzten Jasmintee getrunken und ab dafür...
Das wird hier langsam zur Wahlkampfseite der Linkspartei.
Der Staat soll sich nicht einmischen, aber um alles kümmern. Jeder hat einen Anspruch und keinem darf es schlecht gehen. Wenn es schlecht geht, hat der Staat entweder für Jobs oder für Geld- vorzugsweise beides zu sorgen.Gleichzeitig müssen aber die Steuern runter, die Krankenkassenbeiträge sowieso und die Leistungen auch besser werden. Von der Rente gar nicht zu reden. Für den Fall, das ich Kinder bekomme muß gefälligst auch alles frei sein, sonst krieg ich keine.
Ich gehe jetzt nach draußen und zapfe meiner eierlegenden Wollmilchsau einen Hundert Euro Schein ab, ich muß nämlich einkaufen.
Willkommen in der Realität des 21. Jahrhunderts ( tröstet euch, die Briten und Schweden sind auch sehr unsanft aufgewacht - aber das war vor 20 Jahren )
| Zitat (Sparfuchs @ 19.10.2006 10:13:29) |
| proteus - hoffentlich kommst du niemal in die Lage Hartz4 beziehen zu müssen B) |
Sparfuchs, so hart es auch klingt, Proteus hat mit seiner Aussage absolut Recht.
Wir haben uns doch alle selbst in diese Situation gerudert, billig einkaufen, billig telefonieren usw. damit sorgen wir das unser Geld bei ausländischen Firmen gutgeschrieben wird, während deutsche Firmen immer weiter entlassen.
Und zu guter Letzt wird geschrien, weil es einem schlecht geht. Statt nach Vater Staat zu brüllen, das er endlich mal regulierend eingreift, sollte man vielleicht selbst mal sehen, wie man die Karre aus dem Dreck zieht.
Bearbeitet von Nobody am 19.10.2006 10:50:23
| Zitat (Nobody @ 19.10.2006 10:47:42) | ||
Sparfuchs, so hart es auch klingt, Proteus hat mit seiner Aussage absolut Recht. Wir haben uns doch alle selbst in diese Situation gerudert, billig einkaufen, billig telefonieren usw. damit sorgen wir das unser Geld bei ausländischen Firmen gutgeschrieben wird, während deutsche Firmen immer weiter entlassen. Und zu guter Letzt wird geschrien, weil es einem schlecht geht. Statt nach Vater Staat zu brüllen, das er endlich mal regulierend eingreift, sollte man vielleicht selbst mal sehen, wie man die Karre aus dem Dreck zieht. |
Das stimmt ja auch - aber vieles kommt eben vom Staat, genau wie die verkappte Gesundheitsreform - es kostet mehr Geld, es wird noch mehr Bürokratie aufgebaut und die Biträge werden weiter steigen, allerdings mehr auf der Arbeitnehmerseite. Es ist doch falsch zu denken, wenn der Arbeitnehmer einen höheren Antei bezahlt, das die Kosten für den Arbeitgeber geringer werden.
Es werden dann höhere Tarifabschlüsse geben. Denn der Bürger lebt nicht von seinem Brutto-Gehalt, sondern von dem was er in der Tasche hat.
Wer ist denn für die Tarifabschlüsse verantwortlich, die Gewerkschaften oder der Staat?
Wer verantwortet die Erziehung der Kinder, die Eltern oder der Staat?
Wer hat die billigsten Lebensmittel Europas? Das ein Schwein für 2,99/kg aus Polen kommt und nicht aus der Lüneburger Heide liegt doch nahe.
Wer hat denn die Vollkaskomentalität? Die Leute fingen erst an zu schreien, als es an ihr Portmonaie ging, vorher war das alles kein Thema. gesundheitsvorsorge, Gemüse und gesundes Leben - pah. Ich kann machen, was ich will, schließlich bin ich freier Bürger.
Ich darf alles - ja, aber dann muß ich es auch bezahlen.
Und nocheinmal :
Wir haben plötzlich 1,5 MILLIARDEN Arbeitskräfte als Konkurrenten in China und Indien, die es vor 8 Jahren noch gar nicht gab.
Wir verlieren den Anschluß in unseren Schlüsseltechnologien Auto / Maschinenbau und Forschung, weil die Gewerkschaften da dermassen auf die Kacke gehauen haben.
Natürlich muss der Staat seine Aufgaben erfüllen, natürlich machen die jede Menge Mist und natürlich hat der Staat auch eine Pflicht gegenüber den Bürgern.
Aber ich sitz wenigstens nicht nur rum und jammer drüber
Wie sagte Benjamin Franklin : "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" Nun, Gott braucht mir nicht zu helfen, daß mache ich schon selbst.
Mir geht nur dieses "Schuld sind immer die Anderen, und jetzt macht mal gefälligst was" auf den Keks.
und wenn ich der Meinung bin, ein Plasma TV gehört zu meinen Grundrechten, ich aber nur 500 Euro dafür bezahlen will, darf ich mich nicht wundern, wenn er aus Korea kommt und nicht aus Köln.
Und der Zug der "Malocher" in Deutschland ist für alle Zeiten abgefahren, Muskeljobs gehen dahin, wo Arbeit billig ist - und das wird niemehr hier sein.
Also Zeit, die Muskeln zwischen den Ohren zu trainieren ( Siehe mein "Bewerber" Post eine Seite vorher)
aber was ich hier bei uns feststellen kann, ist diese "geiz-ist-geil"-mentalität, die immer mehr um sich greift. und das wird in deutschland auch nicht viel anders sein.
ich komme beruflich mit vielen klein- und mittelunternehmern ins gespräch. jene unternehmensgruppe, in der die meisten arbeitsplätze bestehen. was höre ich? es wird nur noch gejammert und gespart.
erst sparen wir an der werbung. zu teuer, nutzt ja nix. wir setzen ausschließlich auf mundpropaganda. dann wundern wir uns, warum unsere kunden uns bei unserem tollen sortiment/produkt nicht die tür eintreten. wie denn, wenn keiner was davon weis? oder uns niemand kennt?
bald ist es so weit, dass wir uns den einen oder anderen mitarbeiter nicht mehr leisten können. selber arbeiten wir ja viel billiger. der entlassene mitarbeiter kann sich aber nicht mehr so viel leisten wie früher, er muss sparen. also müssen wir billiger werden.
wenn wir billiger werden, müssen wir mehr verkaufen, um den umsatz halten zu können. wir können aber nicht mehr verkaufen, weil - siehe oben - immer mehr kunden ausbleiben. oder weil wir ohne zusätzliche mitarbeiter allein auch gar nicht mehr schaffen können. und zusätzliche mitarbeiter können wir uns ja nicht leisten!
bald können wir den laden dicht machen, weil sich davon nicht leben lässt. dabei sparen wir doch schon, wo es geht!
wirtschaft kann nur laufen, wenn geld fließt! wenn jeder, unternehmer wie käufer, nur mehr spart, sein geld hortet, ja nicht investiert, kann die wirtschaft nur zusammenbrechen. aber wir haben billig produziert/eingekauft. :wallbash:
Katzentier: du hast auch recht - es ist ein Kreislauf der sich in einer abwärtsdrehenden Spirale wiederspiegelt.
Wenn ich aber nicht mehr Geld zur Verfügung habe, kann ich nicht mehr ausgeben.
Ich laufe lieber Qualität Made in Germany - nur nicht mehr alles was Deutsch klingt ist es auch. Wir sind Exportweltmeister und trotzdem funktioniert es in unserem Lande nicht mehr. Die Vollkaskomentalität find ich auch Quatsch. Jeder der Sozialhilfe etc. bezieht und gesund ist, müsste eine Gegenleistung erbringen.
Nur, was machen wenn tatsächlich nicht genug Arbeit fü alle da ist?
Da bin ich sprachlos :(
- ···
- 11