HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten

Zitat (Sparfuchs @ 18.10.2006 08:17:32)
Mir kommen gleich die Trähnen, bei diesem Bericht heute Morgen in der Bildzeitung

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...ht-familie.html

600€ zahlt die AA für Miete

NUR 1200 € zum Leben? Da haben aber sehr viele Familien weniger und arbeiten.

Sind sie nicht selbst Schuld, wenn sie 500 € jeden Monat ans Versandhaus zahlen müssen?

Aber 2 Handy brauchen sie wohl.

:labern:

Eigentlich wollte ich gar nicht darauf etwas schreiben.

Aber da wir selber seit vier, bzw. fünf Jahren arbeitslos sind und somit auf H.IV, nur mal eine Anmerkung auf dieser Zeitungsartikel.

"• Wir sind beide arbeitslos
• Wir und unsere vier Kinder müssen von 1200 Euro leben
• Wir glauben nicht mehr, dass es besser wird
• Wir haben auch für unsere Kinder kaum Hoffnung
• Ab 12 Uhr läuft bei uns der Fernseher"

Wenn man erst einmal in dieser Situation ist und auf staatliche Hilfe angewiesen ist, ist es unglaublich schwer, da wieder raus zu kommen. Ich hatte mir das anfangs auch einfacher vorgestellt.
Dass ich einmal (mein Mann und ich sind Akademiker) so am Abgrund stehe, das hätte ich wirklich nie gedacht.
Auch ich habe jegliche Hoffnung aufgegeben aus dieser Misere jemals wieder herauszukommen (wir sind Anfang 50).
Die Bewerbungen kann ich nicht mehr aufzählen, die - falls überhaupt - zurückkamen.

Unser Jüngster hat seit Juni sein Abi und fällt somit in unsere Bedarfsgemeinschaft.
Seit 1.7.06 warten wir auf den Bescheid, ob und was wir für ihn kriegen.
Essen und Duschen etc musster aber seitdem auch.
Heute habe ich (war grad auf dem Amt) endlich einen Vorschuss bekommen.
Sein Geld wird mal eben um 1/5el gekürzt.
Kommentar der Sachbearbeiterin:" Jaja, überall kürzen sie. Wir kriegen auch weniger Weihnachts- und Urlaubsgeld und müssen so viel arbeiten!"
Tuuuuuut die mir Leid!
Mein Sohn wird nun - sobald er seinen Studienplatz hat - ausziehen und Bafög beantragen. Solange zieht er zur Tante ins Ausland.

Zum Fernsehen möchte ich noch sagen, dass diese "Un"gewohnheit, den Kasten schon mittags anzumachen, leider auch Familien mit Job sehr, sehr oft praktizieren.
Das ist leider so wie im alten Rom:
Brot und Spiele, um das dumme Volk von den politischen Problemen abzulenken.

Aber davon abgesehen.
Manchmal bin ich so am Boden, dass ich zu nix mehr Lust habe.
Weder zum Lesen, Laufen, Freunde treffen etc.
Ich muss mich dann zwingen, nicht einfach die Glotze anzumachen, um mich berieseln zu lassen.
Ich denke, dass das TV auch eine Art Realitätsflucht ist.

Jetzt ist es doch lang geworden....

:blumen::blumen::blumen:

Achja, noch eins...
Wenn ich mir manchmal Kleinigkeiten kaufe, die eigentlich nicht nötig sind in dieser wirtschaftlichen Situation, dann hilft es mir ein bisschen mich wie die anderen da oben zu fühlen.

Habt Ihr schon mal jahrelang auf alles verzichtet?

Gruß, Dobby :blumen:

Bearbeitet von Dobby am 19.10.2006 13:44:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dobby Hallo solche Geschichten finde ich auch schlimm - und das bei der Aussage wir sollen bis 67 arbeiten. Hast du denn schonmal versucht eswas im Ausland zu finden?
Zitat (katzentier @ 19.10.2006 12:42:06)
so, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben. zu hartz IV kann ich nicht viel sagen, ich komme aus österreich und hab da zu wenig einblick.

aber was ich hier bei uns feststellen kann, ist diese "geiz-ist-geil"-mentalität, die immer mehr um sich greift. und das wird in deutschland auch nicht viel anders sein.

ich komme beruflich mit vielen klein- und mittelunternehmern ins gespräch. jene unternehmensgruppe, in der die meisten arbeitsplätze bestehen. was höre ich? es wird nur noch gejammert und gespart.

erst sparen wir an der werbung. zu teuer, nutzt ja nix. wir setzen ausschließlich auf mundpropaganda. dann wundern wir uns, warum unsere kunden uns bei unserem tollen sortiment/produkt nicht die tür eintreten. wie denn, wenn keiner was davon weis? oder uns niemand kennt?

bald ist es so weit, dass wir uns den einen oder anderen mitarbeiter nicht mehr leisten können. selber arbeiten wir ja viel billiger. der entlassene mitarbeiter kann sich aber nicht mehr so viel leisten wie früher, er muss sparen. also müssen wir billiger werden.

wenn wir billiger werden, müssen wir mehr verkaufen, um den umsatz halten zu können. wir können aber nicht mehr verkaufen, weil - siehe oben - immer mehr kunden ausbleiben. oder weil wir ohne zusätzliche mitarbeiter allein auch gar nicht mehr schaffen können. und zusätzliche mitarbeiter können wir uns ja nicht leisten!

bald können wir den laden dicht machen, weil sich davon nicht leben lässt. dabei sparen wir doch schon, wo es geht!

wirtschaft kann nur laufen, wenn geld fließt! wenn jeder, unternehmer wie käufer, nur mehr spart, sein geld hortet, ja nicht investiert, kann die wirtschaft nur zusammenbrechen. aber wir haben billig produziert/eingekauft. :wallbash:

Bitte nicht die Unternehmen vergessen die nach gut ausgebildetem Fachpersonal schreien die für 5 Euro die Stunde arbeiten sollen.
Ach ja......ausbilden sollen die anderen.
Man selbst hat keine Lehrlinge!
Zu teuer!

Ein Kreislauf ohne Ende! :heul:
Zitat (Jippie @ 19.10.2006 14:20:12)
Zitat (katzentier @ 19.10.2006 12:42:06)
so, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben. zu hartz IV kann ich nicht viel sagen, ich komme aus österreich und hab da zu wenig einblick.

aber was ich hier bei uns feststellen kann, ist diese "geiz-ist-geil"-mentalität, die immer mehr um sich greift. und das wird in deutschland auch nicht viel anders sein.

ich komme beruflich mit vielen klein- und mittelunternehmern ins gespräch. jene unternehmensgruppe, in der die meisten arbeitsplätze bestehen. was höre ich? es wird nur noch gejammert und gespart.

erst sparen wir an der werbung. zu teuer, nutzt ja nix. wir setzen ausschließlich auf mundpropaganda. dann wundern wir uns, warum unsere kunden uns bei unserem tollen sortiment/produkt nicht die tür eintreten. wie denn, wenn keiner was davon weis? oder uns niemand kennt?

bald ist es so weit, dass wir uns den einen oder anderen mitarbeiter nicht mehr leisten können. selber arbeiten wir ja viel billiger. der entlassene mitarbeiter kann sich aber nicht mehr so viel leisten wie früher, er muss sparen. also müssen wir billiger werden.

wenn wir billiger werden, müssen wir mehr verkaufen, um den umsatz halten zu können. wir können aber nicht mehr verkaufen, weil - siehe oben - immer mehr kunden ausbleiben. oder weil wir ohne zusätzliche mitarbeiter allein auch gar nicht mehr schaffen können. und zusätzliche mitarbeiter können wir uns ja nicht leisten!

bald können wir den laden dicht machen, weil sich davon nicht leben lässt. dabei sparen wir doch schon, wo es geht!

wirtschaft kann nur laufen, wenn geld fließt! wenn jeder, unternehmer wie käufer, nur mehr spart, sein geld hortet, ja nicht investiert, kann die wirtschaft nur zusammenbrechen. aber wir haben billig produziert/eingekauft.  :wallbash:

Bitte nicht die Unternehmen vergessen die nach gut ausgebildetem Fachpersonal schreien die für 5 Euro die Stunde arbeiten sollen.
Zu teuer!

Ein Kreislauf ohne Ende! :heul:

das mit den Unternehmen halte ich für pure Gerüchte, klar gibt es welche, aber die meissten sind durch Tarifverträge gebunden und die kann man nicht so leicht unterwandern.
Zitat (Nobody @ 19.10.2006 14:24:05)
Zu teuer!

Ich denk da ist das Problem eher das viel über Tarif bezahlt wurden und eben nicht für weniger arbeiten wollen. Wer macht auch schon gerne Abstriche.
es gibt genug firmen, die schweinewenig bezahlten. ich will nicht jammern, zumindest in dem punkt passts bei uns. ich kenn aber kollegen aus anderen firmen, die den gleichen job machen wie ich und 40 % (!) weniger fixum bekommen! die provisionen sind aber ca. gleich hoch. die arbeiten dann 40 stunden in der woche vollgas, wenn sie ein schlechtes monat haben bleiben aber vielleicht 900 euro netto!

und jippie hat vollkommen recht, wer gute leute will, muss sie auch anständig bezahlen. wer lächerliche gehälter zahlt, von denen man nicht leben kann, wird keine qualifizierten mitarbeiter bekommen. das wirkt sich auf die qualität der arbeit negativ aus - bestes beispiel gastgewerbe. wer kennt nicht die schlechtgelaunten langsamen unaufmerksamen "kellner", denen man auf 100 meter ansieht, wie egal denen der gast ist? dasselbe gilt aber auch für alle anderen branchen.

folgen: schlechte arbeit - unzufriedene kunden - schlechte nachrede - mieses image - gar keine kunden mehr - zusperren. wir sind wieder bei der negativspirale durch sparen angelangt.

sparen ist ja grundsätzlich was gutes, bitte nicht falsch verstehen, niemand soll prassen. aber übertriebenes sparen ist geiz - und geiz ist gar nicht geil.
Dazu muß man allerdings auch sagen, das auch vom Arbeitnehmer manchmal zu viel gefordert wird. Ich kann nich erwarten das ich nach Arbeitslosigkeit im neuen Job genauso viel verdiene, als im alten (mit langjähriger Zugehörigkeit.
Auch mangelt es an der Mobilität.
Zitat (katzentier @ 20.10.2006 10:33:50)
es gibt genug firmen, die schweinewenig bezahlten. ich will nicht jammern, zumindest in dem punkt passts bei uns. ich kenn aber kollegen aus anderen firmen, die den gleichen job machen wie ich und 40 % (!) weniger fixum bekommen! die provisionen sind aber ca. gleich hoch. die arbeiten dann 40 stunden in der woche vollgas, wenn sie ein schlechtes monat haben bleiben aber vielleicht 900 euro netto!

und jippie hat vollkommen recht, wer gute leute will, muss sie auch anständig bezahlen. wer lächerliche gehälter zahlt, von denen man nicht leben kann, wird keine qualifizierten mitarbeiter bekommen. das wirkt sich auf die qualität der arbeit negativ aus - bestes beispiel gastgewerbe. wer kennt nicht die schlechtgelaunten langsamen unaufmerksamen "kellner", denen man auf 100 meter ansieht, wie egal denen der gast ist? dasselbe gilt aber auch für alle anderen branchen.

folgen: schlechte arbeit - unzufriedene kunden - schlechte nachrede - mieses image - gar keine kunden mehr - zusperren. wir sind wieder bei der negativspirale durch sparen angelangt.

sparen ist ja grundsätzlich was gutes, bitte nicht falsch verstehen, niemand soll prassen. aber übertriebenes sparen ist geiz - und geiz ist gar nicht geil.

Ich bekam mal n Angebot: 700 € BRUTTO für 40 Std./Woche in nem Steuerbüro. Fahrtweg zum Büro 40 km, täglich versteht sich. Keine Fahrtkostenübernahme- oder Zuschuss. Weder mit
Hatte zum Glück aber noch was gescheites in Aussicht gehabt.

In der Zeitung lese ich ab und zu mal die Stellen angebote. Da steht zum einen grundsätzlich dabei: Erfahrung erforderlich. Es gibt Leute die nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden können weil ihr Betrieb eben nur ausbildet. War bei mir auch so. Was sollen die Jugendlichen denn machen? Kriegt man die Erfahrung aus ner Kellog´s Packung? Oder kommt die plötzlich im Schlaf?

Und man soll auch immer mobil sein. Sprich ein eigenes Auto haben. Wie soll sich ein Hartz IV-Empfänger ein Auto leisten können?

Bearbeitet von V for Vendetta am 27.10.2006 12:09:09
hallo allerseits
vieleicht kann mir hier jemand helfen ich muß jetzt hartz4 beantragen und blike da nicht durch was ich mitbringen muß . erst mal ich lebe mit meinem freund zusammen( nicht verheiratet) haben eine 3 jährige tochter und der 2 nachwuchs ist auch schon unterwegs. nun meine fragen erstens was ist BAB? brau ich ne Vaterschaftsurkunde weil wir nicht verheiratet sind ? Unterhaltsleistungen brauich ich sowas ?KFZ haftpflichtversicherung wenn das auto auf mein freund läuft so wie der kfz schein ?und lohnabrechnung von meinem freund ??
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen weil wenn ich diese 01801 nr. anrufe kann mir auch nicht jeder helfen da wirste von einem berater zum anderen durchgestellt und das ist seehr teuer . danke schon mal im vorraus

gruß simone
Schau mal :Hier! :D
ja auch hier ist noch einer, der nicht umziehen muß, aber auch sonst kaum Ärger mit der ARGE hat, bis auf die kohlen-Beihilfe-Anträge. Ich mache für 6 Nachbarn hier die anträge fertig, gebe sie zusammen ab, und alle kommen unterschiedlich hier wieder zurück. der letzte antrag von 6 beziehern von ALG II war im frühjahr 07, 4 bekamen durch gehend bis sept. kohlen beihilfen, und ein nachbar und ich nur bis 15.mai, weil bis dahin die heizperiode gehe, und wenn es zu kalt wäre, könne man noch einen neuen antrag stellen. haben wir gelassen. und das fazit, jetzt wird geneuso mit harten bandagen zurück geschlagen, und für jeden cent gekämpft. Sie wollten mir den Händler wo ich die Kohlen von abnehmen sollte schon diktieren, was ich ablehnte und erfolg hatte.
Ich ordere über OBI einen mindest bestellwert von 750 € an kohlen , das entspricht zwischen 5 und 10 tonnen nach preislage, aber anfahrt frei bis haustüre bei einer abladestelle- Ich bestelle für alle anderen gleich bei OBI mit und wir kommen sehr gut aus.
kein Holz mehr sägen für den Winter wie früher, dank HartzIV.
früher sägte ich ich jahr für jahr im sommer Brennholz was ich vom Dachdecker, oder vom Förster bekam, oder von Fällaktionen, oder durch sturmschaden frei haus geliefert bekam bis zu 60 Kubikmeter und mehr ofen fertig auf lager. heute zehren 2-3leute von dem was ich vor 3 jahren als letztes mal gesägte. Kein stromverbrauch, keine sägeblätter für a. stck 140€ . ich kann nicht klagen, dfa ich zt. Bu rentner und noch ALGII bezieher bin komme ich über die runden. so eben.

Umzieh aktion war und ist nicht gegeben, da ich in einer stadt eigenen wohnung wohne, die ich mir vor ca. 3 jahren auf den neuisten stand selbst gebracht habe.
gruß
BAB = Berufsausbildungsbeihilfe.

Rechner
sdanke für die tips habe aber leider auf meine vielen fragen keine richtige antwort bekommen ich lasse mich einfach überraschen übermorgen
Zitat (liebesding1980 @ 30.09.2007 23:44:06)
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen weil wenn ich diese 01801 nr. anrufe kann mir auch nicht jeder helfen da wirste von einem berater zum anderen durchgestellt und das ist seehr teuer . danke schon mal im vorraus

gruß simone

BAB ist Berufsausbildungsbeihilfe.

Ja Du brauchst die Abstammungsurkunde des Kindes, damit geprüft werden kann, ob dem Kind Unterhalt zusteht. Wenn Ihr zusammenlebt, muss kein Unterhalt gezahlt werden. Unterhalt von Deinen Eltern wirst Du sicher nicht mehr bekommen, hast ja bereits eine eigene Familie. (Brauchen kann man den immer) Es sind sämtliche Einkommensnachweise (also auch die Deines Lebenspartners) eines bestimmten Zeitraumes vorzulegen und auch die Kontoauszüge (Lebenspartner eingeschlossen). Den Kfzbrief oder -schein kannst Du mitbringen, wenn er verlangt wird, den Nachweis über die Haftpflichtversicherung auch, sofern verlangt. Einige Kosten für das Kfz können nämlich evtl. abgesetzt werden, was einen Vorteil in der Leistungshöhe bewirken kann. So, alle Fragen beantwortet :blumen:

Bearbeitet von Aquatouch am 01.10.2007 23:31:29
danke danke Aquatouch das hat mir in letzter minute sehr geholfen mit den unterlagen nur heute bei dem thermin nicht so so wie es ausschaut müßen wir mit miete und anderen kosten von 400 € leben
ich könnte ........
Zitat (liebesding1980 @ 04.10.2007 23:15:40)
danke danke Aquatouch das hat mir in letzter minute sehr geholfen mit den unterlagen nur heute bei dem thermin nicht so so wie es ausschaut müßen wir mit miete und anderen kosten von 400 € leben
ich könnte ........

Kann so nicht stimmen. Rechne mal bitte die Einkünfte des Partners und das Kindergeld dazu und dann schaue mal, auf welchen Gesamtbetrag du dann kommst.

Bearbeitet von Aquatouch am 04.10.2007 23:22:27
Alo habe gerechnet und da ist net viel zu rechnen mein freund hat an lohn 1.050 € Kindergeld sind 154 € das sind alle eineinkünfte bei uns und mMiete zahlen wir schon 510 € und nun ??
Ob du da überhaupt was bekommst ist fraglich. Hängt von der Wohnungsgröße ab und wie hoch die Miete in eurer Gegend sein darf.

Wir haben zu zweit incl. Miete knapp 900 Euro bekommen. :( (Allerdings war unsere Wohnung zu groß, weil wir leider einen Flur von 20 qm hatten. und dder Flur zählte da als Wohnfläche mit). Wir haben an Kaltmiete 460 Euro bezahlt und zugestanden hätten uns lediglich max. 355 Euro.

Bearbeitet von tante ju am 07.10.2007 23:46:51
also ich kann echt mit euch fühlen, habe auch fast ein jahr hartz4 bekommen, habe jetzt gott sei dank wieder arbeit, mir ging es auch sso schlecht, wie ich mich mit 23 krankenversichern soll, durch den job ist die frage erledigt, auch meine wohnung lag im grenzwert, das sie mir einen umzug nicht aufdringen konnten, ich habe auch immer gedacht, kann doch nicht so schlimm sein, was die anderen erzählen, das arbeit so wichtig ist, aber es ist wirklich so!

ich fühle mit allen die das durchmachen und hoffe deswegen, dass ich meinen job noch lange behalten werde!

lieben gruß

die baby.j :blumen:
ich weiß auch nicht was ich machen soll mir zahlen se ja noch nciht einmal die kranken und renten versicherung von meiner tochter und mir oh mann ich stehe echt doof da könnte verzweifeln echt weil auch nciht wie es weiter gehen soll bekomme ja noch mal nachwuchs im feb. nächstes jahr
Zitat (liebesding1980 @ 08.10.2007 14:03:14)
...könnte verzweifeln echt weil auch nciht wie es weiter gehen soll bekomme ja noch mal nachwuchs im feb. nächstes jahr

Entschuldige bitte, aber warum schafft man sich dann ein zweites Kind an?
endschuldigung angenommen dieses kind war nicht geplant und nur weil ich jetzt in der situation hänge für 2 monate werde ich das kind nicht weg machen und wenn ich unter der brücke schlafen muß oder den kid von den fenster essen muß . ich hätte ja arbeit gehabt aber dadurch das ich schwanger geworden bin hat mann mir gesagt nein danke .
Zitat (liebesding1980 @ 08.10.2007 14:35:02)
endschuldigung angenommen dieses kind war nicht geplant und nur weil ich jetzt in der situation hänge für 2 monate werde ich das kind nicht weg machen und wenn ich unter der brücke schlafen muß oder den kid von den fenster essen muß . ich hätte ja arbeit gehabt aber dadurch das ich schwanger geworden bin hat mann mir gesagt nein danke .

Irgendwie versteh ich das alles nicht.

Hartz 4 bekommt man doch erst, nachdem man 1 Jahr arbeitslos war oder irre ich mich?
Und wenn Kind Nr.2 im Februar kommt, sind das doch auch mehr als 2 Monate.
Und kannst/willst Du denn sofort nach der Geburt arbeiten gehen?
Also, die 2 Monate hauen für mich nicht hin.

Und, mit Verlaub, in einer Situation wie Du die Deine beschreibst, setze ich aber Himmel und Hölle in Bewegung um eben kein ungeplantes Kind zu bekommen.

Du schreibst, das Du Arbeit gehabt hättest, aber dadurch, das Du schwanger geworden bist, haben die "nein danke" gesagt.
Also, wenn ich diese Aussage wörtlich nehme, bist Du schwanger geworden, als Du Arbeit in Aussicht hattest.

Da kann man aber nun wirklich nicht erwarten, das der Arbeitgeber Dich mit offenen Armen anstellt.
also ich versuche es mal zu erklären ich bin letzttes jahr aus dem erziehungsurlaub von meiner tochter gekommen und dann habe ich arbeitgesucht also war ich arbeitslos bezog arbeitslosen geld ich ahbe dan in ner metzgerei was gefunden das war im januar dieses jahres da habe ich bis vor 2 monaten auf die 156 € basis gearbeitet sollte dan aber halbtagsarbeiten ohen arbeitslosengeld dan bin ich aber schwanger geworden . da sagte der filial leiter dan nein danke du kannst deine sachen packen und gehen . ich würde ja ab januar mutterschaftgeld beziehen dan ginge es ja finaziell bei uns wieder und dann das elterngeld . ich habe auch nie erwartet das mich ein arbeit geber mit offenenarmen emfängt nur weil ich ja da schon war habe ich gedact er gibt mir ne chance aber das war wohl net so leider .

(ich muß mich korigieren ich bekomme auch kein mutterschaftsgeld )

Bearbeitet von liebesding1980 am 08.10.2007 15:23:09
Naja, ich wäre als Arbeitgeber da auch nicht sonderlich erfreut und sei ehrlich, wenn Du einen Betrieb hättest, würdest Du doch auch keine Schwangere einstellen, die nur Kosten und sonst nix verursacht.
Viele Betriebe KÖNNEN sich das auch gar nicht listen, selbst wenn die wollten.

Du hast aber doch nicht etwa gedacht " Na, ich werde mal schwanger, der wird mich schon behalten".
Ich frage, weil Du hofftest, er gäbe Dir eine Chance.
du was für kosten hätte er mit mir wenn ich auf 400€ basis arbeiten würde er bazahlt nur die pflivhtversicherung und das noch nicht einmal . ich möchte auch nicht jetzt witer discoutieren wir waren bei dem thema hartz4 und nicht bei schwanger sein und arbeitsstätte
Auch bei einem 400€ Job muß der AG zahlen, zwar "nur" einen Pauschalbetrag aber um den kommt er nicht rum. Wenn er nicht schwarz zahlt.
Nur zur Info. :blumen:
Zitat (Tamora @ 08.10.2007 14:54:24)
Hartz 4 bekommt man doch erst, nachdem man 1 Jahr arbeitslos war oder irre ich mich?

Nein. Das bekommt auch der- oder diejenige, welche noch nie gearbeitet hat, z.B. ein volljähriges Kind in der Schulausbildung oder ohne Lehrstelle, etc. Und ehemalige Selbständige die mittellos und bedürftig sind bekommen die Hilfe zum Lebensunterhalt auch und müssen kein Jahr warten.
Zitat (liebesding1980 @ 07.10.2007 23:21:59)
Alo habe gerechnet und da ist net viel zu rechnen mein freund hat an lohn 1.050 € Kindergeld sind 154 € das sind alle eineinkünfte bei uns und mMiete zahlen wir schon 510 € und nun ??

Ist die Wohnung eventuell zu teuer und wird von der ARGE nicht anerkannt, so dass Ihr die Miete vollständig selbstragen müsst?
Noch eine Frage:

Hast Du Mehrbedarf wegen Deiner Schwangerschaft angemeldet?
@ Aquatouch ich ahbe mehrbedarf angemeldet ja. und die wohnung ist ihnen zu teuer aber sie müßen wie wohnung für 6 monate akzeptieren hat man mir gesagt.
@tamora das mit der versicherung bei 400€ basis wuste ich nicht ich habe nur die abrechnung von meiner mama gesehen und da stand nix von KV oder RV drinne
Frage an die Gemeinde: das ist aber jetzt nicht eventuell unsere Freundin aus Ludwigsburg, die liebe K***** ?

Wieder viel Proplähm und Unsinn und Sprach von Baytrach zu Baytrach schlääächter?

Sorry, sollte ich mich irren.
Sonst :dftt:
Zitat (liebesding1980 @ 08.10.2007 23:24:30)
@tamora das mit der versicherung bei 400€ basis wuste ich nicht ich habe nur die abrechnung von meiner mama gesehen und da stand nix von KV oder RV drinne

Natürlich nicht, der AN zahlt ja auch nix.
Aber der AG muß einen Pauschalbetrag für AL / RV / KK zahlen.
Das steht natürlich nicht auf der Abrechnung für den AN drauf, denn der hat ja damit nichts zu tun.
Ach so das wuste ich nicht sorry hier lernt mann jeden tag dazu danke
Zitat (lucky ohne strike @ 08.10.2007 23:56:51)
Frage an die Gemeinde: das ist aber jetzt nicht eventuell unsere Freundin aus Ludwigsburg, die liebe K***** ?

Wieder viel Proplähm und Unsinn und Sprach von Baytrach zu Baytrach schlääächter?

Sorry, sollte ich mich irren.
Sonst :dftt:

:nene: Forumsgebot: Du sollst nicht die "Aussprache" des nächsten Users öffentlich kritisieren.

liebesing möchte echte Tipps und ist interessiert, diese umzusetzen, bei der von Dir Genannten warte ich noch drauf.

Also immer langsam mit den jungen Pferden und die Kirche schön im Dorf lassen.
Ja ich Interresiere mich brennend dafür weil ich ein paar Tuips hier bekommen kann die ich so nirgenswo bekomme und wenn ich ein paar Fehler in Schrieft und Ausdruck habe dann ist es deswegen weil ich manchmal nicht darüber nach denke sondern einfach drauf los Tippe noch mals sorry
Hallo liebesding,

vielleicht findest Du hier ja noch einige gute Tipps. Kannst ja einfach mal dort rein schauen ;)

Bearbeitet von Nightwish am 09.10.2007 16:18:11
danke ich werde mich später gleich mal reg. danke für den tip
Zitat (liebesding1980 @ 09.10.2007 17:11:06)
danke ich werde mich später gleich mal reg. danke für den tip

Nichts zu danken :)

Und da wirst Du mit Tipps zugeschmissen ;) Da geht es ja wirklich nur um dieses Thema ;)
muss mal nachhaken... habe jetzt in zwei beiträgen gelesen (habe, zugegeben, fast nur die aktuellen beiträge gelesen), dass es bei algII keine krankenversicherung gab? die wird doch vom amt bezahlt bzw. direkt abgezogen und an die kk gezahlt.
Hallo!

Ich habe jetzt auch mal eine Frage, die heute bei einer Kollegin und mir aufkam.
Besteht die Möglichkeit, dass man auch in den Zeiten von HARTZ 4 noch sowas wie das frühere Tagesgeld bekommt (welches früher z.B. Wohnungslose vom Sozialamt jeden Tag direkt ausbezahlt bekamen)?

Also zur Überbrückung für jemanden, der seinen ALG-Antrag zwar schon gestellt hat, aber der Antrag ist noch nicht bearbeitet?
Bzw. angeblich (so hat meine Kollegin läuten hören) steht einem dieses Tagesgeld sogar zu, wenn einem das HARTZ ganz gestrichen wurde (z.B. aufgrund einer Sperre).

Habe davon noch nie was gehört, aber angeblich gibt es das wohl nach wie vor?
Wenn ja, wie heißt das, welche Rechtsgrundlage (§§), wo beantragt man das?
@koco es gibt eine krankenversicherung bei harz 4 aber bei mior ging es drum ich habe eine ablehnung bekommen von harz 4

@madreselva so wie ich das jetzt verstehe meinst du harz 4 zu dem arbeitslosengeld dabei oder ??
wenn du das meinst ja das kann mann beantragen aber von harz4 gibt es dann nur ein teil dazu.

wenn das arbeitslosengeld nicht reicht würde ich aber Wohngeld u, brandgeld bei der stadt beantragen . bekommt mann mehr als bei arbeitslosenged und hartz 4
Zitat (liebesding1980 @ 09.10.2007 22:48:20)
@koco es gibt eine krankenversicherung bei harz 4 aber bei mior ging es drum ich habe eine ablehnung bekommen von harz 4

@madreselva so wie ich das jetzt verstehe meinst du harz 4 zu dem arbeitslosengeld dabei oder ??
wenn du das meinst ja das kann mann beantragen aber von harz4 gibt es dann nur ein teil dazu.

wenn das arbeitslosengeld nicht reicht würde ich aber Wohngeld u, brandgeld bei der stadt beantragen . bekommt mann mehr als bei arbeitslosenged und hartz 4

Was ist denn Brandgeld :blink: :blink: :blink:
das nennt sich so warte richtiger name ist

Antrag auf Gewährung einer einmaligen Beihilfe nach den Bestimmungen des Bundessozialhilfegesetzes (BAHG)
Für MINDERBEMITTELTE

da kannste einmal jährlich Hausbrand hilfe beantragen so wie beihilfe für bekleidung und weihnachtsbeihilfe

Bearbeitet von liebesding1980 am 10.10.2007 00:00:02
Zitat (liebesding1980 @ 09.10.2007 22:48:20)

Nee :no:
Angeblich gibt es so eine Art Tagesgeld, das einem zusteht, selbst wenn man kein Hartz (ALG II) bekommt (und ALG I - berechtigt ist man dann selbstverständlich auch nicht).

- z.B. wenn man den Antrag auf ALG II bereits gestellt hat, aber der Antrag noch in Bearbeitung ist (quasi zur Überbrückung, damit man nicht verhungert, bis der Bescheid kommt)
- oder wenn einem das ALG II gestrichen wurde, weil man nicht mit der Arge kooperiert hat

Ich kenne sowas noch aus der Wohnungslosenhilfe von früher, da konnten die sich jeden Tag beim Sozialamt ihr Tagesgeld abholen, gab es dann statt monatlicher HLU

DAS meinte ich.
Wenn die Hilfe aufgrund einer Sperrung gestrichen wurde, zahlt die ARGE die Miete weiterhin und gibt auf Antrag Lebensmittelgutscheine aus.
Zitat
Angeblich gibt es so eine Art Tagesgeld, das einem zusteht, selbst wenn man kein Hartz (ALG II) bekommt (und ALG I - berechtigt ist man dann selbstverständlich auch nicht).

Wenn einem kein AlgI oder Alg II zusteht, bekommt man auch kein Tagesgeld. Es gibt dann definitiv gar kein Geld. Geld bekommt nur, wer nach Sichtung des Antrags, als "Bedürftig" eingstuft wurde. Ansonsten muss er von seinen Ersparnissen oder dem Geld der Bedarfsgemwinschaft leben und leider auch auskommen.
Falls der Antrag noch nicht durch ist, kann man einen Vorschuss beantragen. Nur, wenn ein negativer Bescheid kommt, muss das dann zurückgezahlt werden.
Das mit dem Tagesgeld habe ich noch niemals gehört oder gelesen.
Zitat (helena @ 10.10.2007 09:12:51)
Das mit dem Tagesgeld habe ich noch niemals gehört oder gelesen.

Ich eben bis dato auch nicht (d.h. nicht im Zusammenhang mit ALG II). :keineahnung:
Kollega meinte aber gestern, es gebe da wohl tatsächlich so ein paar Regelungen, von denen wohl die wenigsten wüssten? :unsure:

Edit:
Zitat
und gibt auf Antrag Lebensmittelgutscheine aus.
@ Aquatouch: Das war mir z.B. auch unbekannt. *schäm* Sollte mal wieder einen Hartz-Kurs mitmachen...

Bearbeitet von madreselva am 10.10.2007 09:42:35
Ich habe oben auch etwas geschrieben, Madre.
huhu

hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine frage zu hartz 4.

kenne ne mutti im kindergarten, die hat ein haus, ein auto,... und muß bald hartz 4 beantragen.

wie ist das mit haus und auto und evt, barvermögen,.. darf man das behalten, oder muß das erst aufgebraucht werden ?

wo steht das alles geschrieben ?

danke euch

Bearbeitet von Trulli am 12.02.2008 12:08:23
Seiten: (13)
Erste ··· 8910111213
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln