Frische Kräuter ideal gelagert? Wie hält sich Peterle am Längsten?


Hallo,

habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich meine Kräuter frisch halten kann? Ich habe mir Petersilie, Schnittlauch & Basilikum im Topf gekauft, aber irgendwie lassen zumindest Peterle und Basilikum die Köpfchen hängen.
Wo und wie sind sie am besten aufgehoben? Drinnen oder Draussen? Wie oft sollten sie gegossen werden - eher feucht oder eher trocken gehalten?

Ich hoffe, das Zeug hält sich mal länger als eine Woche bei mir. :(

Gruß
Alegria


Alles über Kräuter:Hier!

Meine Kräuter stehen noch auf der Fensterbank! :D:D:D


Also meine Kräutertöpfe (Basilikum, Schnitlauch, Petersilie, Zitronenmelisse und Minze) stehen im moment auf meinem Balkon. Ich gieß sie ca jeden zweiten tag ein wenig, außer wenn die sonne doll scheint, dann jeden tag. Ich rupf regelmäßig von der Zitronenmelisse z.b. blätter ab auch wenn ich sie grad nicht brauch, weil wenn zuviele blätter dran sind lassen sie sie schnell hängen. die blätter die ich dann abrupf trockne ich dann. die nutz ich bei der zitronenmelisse und bei der minze für dee und bei den anderen kommen die trocknen blätter in den mörser und dann würz ich damit ganz normal.

edit: ach ja meine letzen kräuter sind draufgegangen weil ich sie im winter auf der fensterbank über der heizung stehen hatte und die wärme unterschätzt hab, da sind sie mir vertrocknet :(

Bearbeitet von Tuesday am 08.06.2006 21:23:33


Hi Allegra. Tuesday schaut auch gerade zu. Täglich nen Schuß Wasser an die Pflanzen geben, dann lassen die auch net die Köpfchen hängen. Wenn se aber kurz vor der Blüte stehen, dann kannst Du se auch kleingehackt , in Eiswürfelbehälter verteilt, einfrieren; um se dann portionsweise zu verarbeiten.


(IMG:/html/emoticons/ohmy.gif) mit Kräuter in Töpfen habe ich keine Erfahrung, aber guck mal hier, vielleicht findest du dort ja einen nützlichen Tipp :blumen:

meine sind im Garten :)


Vor kurzen gefunden :Kräuter einsalzen!


Hey!

Danke für Eure Tipps!
Hatte sie erst draussen stehen, bis sie plötzlich die Blätter hängen liessen. Dann auf die Fensterbank in die Küche... wurde auch nicht besser. Gestern abend nochmal kräftig gegossen und wieder raus.
Schnittlauch wuchert, Basilikum hängt nicht mehr so. Aber die Petersilie macht mir Sorgen, so schlapp wie sie aussieht.

Schaue mir gleich mal Deinen Link an, wurst. Vielleicht gibt es da noch ein paar Tipps.

Ich giesse wohl eh immer zuwenig und dann aus schlechtem Gewissen zuviel :D


Zitat (wurst @ 08.06.2006 - 21:30:44)
Vor kurzen gefunden :Kräuter einsalzen!

:blumenstrauss: danke für diesen Link, die Knödelseite.. :sabber::sabber: und alles andere auch, klasse.

Zitat (wurst @ 08.06.2006 - 21:30:44)
Vor kurzen gefunden :Kräuter einsalzen!

Danke @ wurst für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!

Habe das gleich am bewußten Tag gemacht. Kräuter halten super toll!!!

Liebe Grüße
:blumen::blumen:

Wo hat Wurst immer nur die tollen Seiten her ???? Ich will die auch alle haben ...


@Wurst , schickst du mir deine ganzen Lesezeichen ???? BIIIIIIIITTEEEEEEEE!!!!!!!!!!


Suchet und ihr werdet Finden!!!

'
Ps.Auch die Unanständigen????? :D :D :D

P.S. jepp



Kostenloser Newsletter