Ringelblume Calendula

Ich habe mir gestern einige Ringelblume Calendula gekauft und meine Frage lautet,
Sind die Winterfest, vermehren die sich von alleine, Samen so wie die Studentenblumen sammeln?


(Google war ich schon, und hoffe auf Erfahrungen von Muttis)

Bearbeitet von internetkaas am 09.06.2006 08:45:37
Die normale Garten-Ringelblume ist einjährig.Es gibt zwar auch mehrjährige Sorten, aber es ist unwahrscheinlich, dass Du die erwischt hast.Die Samen kannst Du im Herbst absammeln und im April oder Mai wieder aussäen.

Tante Edith hat noch was vergessen.Wenn Du Glück hast, säen sie sich auch von alleine aus.Die Samen sind winterhart, bleiben in der Erde und treiben dann im Frühjahr wieder aus.Aber das ist ein Glücksspiel.Ich würde sie absammeln, dann bist Du auf der sicheren Seite. smile.gif

Bearbeitet von BetaAngel am 09.06.2006 08:55:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir viel gestern die orange Faber auf.
Drei habe ich erst mal gekauft aber lasse es dabei und versuche es mit Samen.
Danke Beta.

Ich mach beide Samen sammeln und stehen lassen wink.gif

Bearbeitet von internetkaas am 09.06.2006 08:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beta hat recht internetkaas. Zur Vorsicht würde ich auch die getrockneten Blüten samt Samenkapseln sammeln. Nur erfahrungsgemäß säen sie sich sehr leicht wieder aus.
Übrigens kannst du die Blüten auch essen - sehen toll im Salat aus und schmecken etwas pfeffrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich mache beide, essen nein.
Bin Allergiker in sehr vielen Sachen, gehe das Risiko nicht ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaasi schau mal hier:Ringelblume!

Diese Blume ist eine Apotheke!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 09.06.2006 13:02:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ringelblumen säen sich wieder aus.Die wachsen bei mir wie Unkraut.
Kaasi,viel Spaß im neuen Garten! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe schon seit einigen Jahren Ringelblumen im Garten,da ich mir die Salbe selber mache,bleibt noch genug zum sich selbst zu versaamen!Bei mir sind sie bisher jedes Jahr gekommen,man muss die verblühten Blüten etwas verstreuen!
Es wachsen bei mir Einjährige Blumen immer längere Jahre,da ich sie nie zu Früh schneide oder die Samen wieder vermehre!

Liebe Grüsse
blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiter danke für die Tipps.
Habe mir gestern noch welcher dazu gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heilkräuter: und Schoenheitskraeuter Blumen essen Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Melkfett für Kinderhaut? Fetthaltige Creme für die Füße gesucht. Muttis nach Andalucia? Betriebsausflug nach Cordoba, Sevilla... Welche Schuhe tragt ihr so? head set: Anwendungszweck?