Ameisen im Kompost: was kann man tun

Ich wollte meine Komposterde für ein Blumenbeet vor der Terrasse benutzen und nun ist die Erde mit Ameisen "durchlebt". cry_1.gif Und ich möchte wenns geht keine Ameisen auf meiner Terrasse haben.

-evi-
Vielleicht 3 Möglichkeiten:

1. Ameisenbär ausleihen
2. Ameisen leben lassen
3. Komposterde verfrachten

Wofür entscheidest du dich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Des mit dem Ameisenbär gestaltet sich etwas schwierig weil der Tierpark will ihn mir nicht geben. cry_1.gif cry_1.gif
Ich will nicht mit Ameisen leben. ph34r.gif

-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freu dich, dass du Ameisen hast, die helfen dir im Garten. Lass die da, wo die sind und hau dir was anderes aufs Beet. Wenn du was wegnimmst, bringst du das Ameisenvolk in Unruhe und die werden aggressiv, kann sein du hast dann auch den halben Stock im Beet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gert, 18.06.2006)

3. Komposterde verfrachten


Fragt sich nur wohin???? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ evigehr

Wenn du mit diesen wuseligen Nützlingen nicht leben willst, bist du bei Möglichkeit 3.
Aber Vorsicht: ganz vorsichtig!!
Und dann sind wir schon bei

@ wurst,

der ja völlig zurecht fragt, wohin das ganze soll.

Ich kenne ja die Gegebenheiten bei evigehr nicht.
Bei uns ist in 60m Entfernung die Feldmark. Da ist das natürlich kein Prob. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So jetzt habe ich die Büsche hinter dem Haus mit dieser Erde gedüngt. Und im zweiten Komposthaufen dürfen sie noch wohnen bis nächstes Jahr. Für das Blumenbeet vorne kaufe ich mir Blumenerde und mische sie mit Gartenerde. tongue.gif

-evi-

Außerdem habe ich mich schlau gemacht bei einem Dr. ..., der in der Schweiz Kompostberater ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.06.2006)
Wenn du was wegnimmst, bringst du das Ameisenvolk in Unruhe und die werden aggressiv, kann sein du hast dann auch den halben Stock im Beet.

Zitat


Oh weh, Kalle!

Ich hab gestern Ameisenhügel vernichtet ph34r.gif

Meinst Du ich muß jetzt um mein Leben fürchten? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit "Loxiran S" sehr gute Erfahrungen gemacht, Erhältlich im Fachhandel für ca. 10 Euro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfmaus, 18.06.2006)
Oh weh, Kalle!

Ich hab gestern Ameisenhügel vernichtet ph34r.gif

Meinst Du ich muß jetzt um mein Leben fürchten? cry_1.gif

Ohne Insektenspray und tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ratten im Kompost Ameisen im ganzen Garten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Komposthaufen: aufgeräumt Salamander & Co: Jede Menge Kleingetier Silberfische & Co - Bestandsaufnahme Ratten im Garten: was kann ich dagegen tun? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl