Spargelstechen im Landkreis Diepholz: ARD-exklusiv,Spargel statt Stütze,

Für alle dies intressiert,am 28.06.2006, um 21.45Uhr im ARD eine Sendung über deutsche Spargelstecher.
Dieser Film wurde beim größten Spargelbauer in Niedersachsen,gedreht.Von "BUTEN u.BINNEN" Bremer Sender.
Mein jüngster Bruder ,schon lange arbeitslos,aber arbeitswillig,meldet sich schon seit Jahren "freiwillig"zum Spargelstechen u. 1 Euro Jobs,was ich auch toll finde.Dieser Film erzählt auch aus seinem privatem Leben als Arbeitsloser.Das Fernsehteam war bei ihm zu Hause.Nebenbei bemerkt,es gab da "kein" Geld für!!
Er hats deswegen gemacht,weil er noch Hoffnung auf einen Arbeitsplatz hat.
Diese Arbeit auf dem Spargelfeld ist sehr anstrengend u. kann nicht von jedem gemacht werden.Wenn dann noch die Hitze dazu kommt.Die Polen haben was zu trinken bekommen die deutschen nicht.Hallo,gehts noch.
Der Spargelbauer ist nicht sehr beliebt.Und das Arbeitsamt "belohnt"die fleissigen Arbeiter indem sie ihm dann was von seinem ALU abzieht.
Bin sehr gespannt auf diesen Film.Ich kenn die Handlung nur aus der Erzählung meines Bruders.Also nicht schimpfen,falls andere darstellung.Wird ja auch viel rausgeschnitten aus dem Film.
Danke für den Hinweis. flowers_2.gif
Vormerkung ist notiert.

Bearbeitet von gert am 25.06.2006 11:19:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat doch der WDR schon mal Vor ein Paar wochen geendet Oder???

Habe da auf Edenfall mal so ein Bericht gesehen wo Drei Deutsche da am Arbeiten waren ein Jüngerer mit einem Capi auf gruebel.gif gruebel.gif

Oder es war ein anderer Bericht!!!!

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,Eifel war wohl älter.Dieser wurde erst vor ca.4 Wochen in Abständen gedreht.Die waren vom Fernsehteam 3 mal dort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AC/DC 13, 23.06.2006)
Ja,Eifel war wohl älter.Dieser wurde erst vor ca.4 Wochen in Abständen gedreht.Die waren vom Fernsehteam 3 mal dort.

laugh.gif laugh.gif Sorry laugh.gif laugh.gif

Spargel kann ich nicht mehr Sehen wacko.gif wacko.gif

Habe direkt vor der Haustür zwei Felder sind so Ca.10 mal so Gross wie ein Fussballfeld und Jedes jahr in der Ernte kommt der Besitzer bei mir Jeden Tag vorbei und will mir eine Kiste Geben laugh.gif Nehme die manchmal und geb sie Weiter rolleyes.gif wenn er Fragt und wie War er sage ich immer Super sad.gif sad.gif
Und habe dann schon wieder eine Kiste da Stehen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Achso zum Thema habe mir das sende Datum mal auf Meine Festplatten Rekorden Programiert damit ich es nicht vergesse whistling.gif whistling.gif

Mfg Francis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe Spargel ohne Ende eingefroren (befinde mich im Spargelzentrum zwischen Rethem, Diepholz und Süderwalsede/Rotenburg), bereits geschält und auf kochenden Abruf wartend. biggrin.gif biggrin.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde interessierten warum *Muslima nicht mit solchen Jobs belästigt wird - immerhin leben 25 % von Stütze und werden nie arbeiten.

*= editiert von Bücherwurm

Bearbeitet von Bücherwurm am 27.06.2006 12:20:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Eifel,hab meinen Bruder noch mal gefragt,stimmt,eine Sendung vom vorherigen Mal wurde erst kürzlich im WDR gezeigt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Ingeborg,

der Ausdruck Kopftuchfraktion klingt irgendwie diskriminierend. Ich nehme an, daß Du unsere türkischen Bürger meinst und man kann sie auch ganz einfach als Türken bezeichnen.

Ob die Türken auch zu solchen Arbeiten hinzu gezogen werden weiss ich nicht aber es gäbe eigentlich keinen Grund das nicht zu tun.

moni*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingeborg, den Begriff "Kopftuchfraktion" finde ich unmöglich! sad.gif

Muslimas wäre korrekt, denn es sind nicht nur Türken gemeint.

Spargelstechen kommt auch (bei uns) nur für Leute mit Führerschein und eigenem PKW in Frage(vom Arbeitgeber gefordert!!!), weil die Spargelfelder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen sind.

Ich verstehe auch nicht warum sich alle Leute am Spargelstechen hochziehen, ist ja nun eh erst mal wieder vorbei tongue.gif , es ist ja keinerlei Verbindung zum 1.Arbeitsmarkt da, sondern nur eine kurzfristige Saisonarbeit und dürfte kaum große Einsparungen bringen.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Sendung angeschaut.Die Helfer werden bestimmt nach der Spargel-Saison auf allen Vieren krabbeln ! Das Wetter war auch noch besch....,!

@AC/DC
wer war denn dein Bruder? Olaf,oder der Blonde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs auch gesehen.
Meine Mutter und ich haben dieses Jahr eine Menge Spargel gegessen und ihn genossen. Wenn ich das vorher gesehen hätte, wäre er mir evtl. im Hals stecken geblieben.
In Zukunft werde ich ihn mit großem Respekt essen.
Ich glaube nicht, dass ich diesen Knochenjob durchziehen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch in Polen 3 Monate bei der Ernte helfen, wenn ich davon 1 Jahr leben könnte. Leider sind die Mieten hier nicht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war erschüttert über die Sklaventreibermentalität des Spargelbauern kotz.gif kotz.gif kotz.gif


tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Spargel ist Tod,es Leben die Erdbeeren!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst es ist mir schon klar, dass es den Erdbeerpflückern auch nicht besser geht, ich finde einfach diese Sklaventreiberei allgemein kotz.gif kotz.gif kotz.gif

Man kann auch Leute, die einfache Arbeiten verrichten menschenwürdig behandeln. Bei 7 oder 8 Stunden harter körperlicher Arbeit finde ich EINE Pause doch etwas hart.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 29.06.2006)
Ich habe die Sendung angeschaut.Die Helfer werden bestimmt nach der Spargel-Saison auf allen Vieren krabbeln ! Das Wetter war auch noch besch....,!

@AC/DC
wer war denn dein Bruder? Olaf,oder der Blonde?

smile.gif Ja,Olaf ist mein "kleiner" Bruder.Hab mir das auch nicht vorstellen können das er da so durch die "Sch....e laufen muß. mellow.gif
smile.gif Das Gute an der ganzen Sache"Spargel sei dank"gleich nach der Sendung kamen die ersten Stellenangebote.Aus Stade u. NRW.... Und das Arbeitsamt wird richtig mobil,auf einmal geht alles.Ich finde auch, das er sich wirklich gut präsentiert hat.So wie er rüberkam, so ist er auch.Immer gut drauf,auch wenn,s hart kommt.Und er kann anpacken.
biggrin.gif Gestern wollte er nicht mehr auf die Strasse gehen,alle die er so kennt(und er kennt viele Leute) sprechen ihn auf die Sendung an.

Bei dem "Blonden" findet demnächst ein Grillabend statt,für die Leute,die auch bis zum Schluß durchgehalten haben.
Und Olaf grillt mit dem Team von Buten u.Binnen ,3 Leute,bei meiner Mutter im Garten.Die bedanken sich quasi damit ,bringen alles was man dazu braucht mit.
Sicher werden sie die "Geschichte "von den Spargelstechern weiter verfolgen.

Vieleicht wird Olaf noch mal berühmt,ein Star whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@AC/DC
bei Olaf hat man wirklich gemerkt,dass er dringend Arbeit sucht und auch arbeiten will!!!
Er kam auch sehr sympathisch rüber.Ich wünsche ihm viel Glück!

LG
Schnute biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Arbeitsamt bearbeitet "nur" noch Olaf sein Fall. whistling.gif Die Sach bearbeiterin hat sich schon wink.gif beschwert.Die kommt zu nichts anderem mehr. whistling.gif Die Resonanz auf dem Film ist überwältigend.Ein Angebot für Arbeit in Amerika ist auch dabei.Und auch aus Hamburg kam ein Anruf.
Wir sind alle glücklich,freun uns für Olaf.Er hat das auch verdient. wub.gif

@Schnute,danke dir flowers_2.gif
L.G.AC/DC 13
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Der Film wird heute noch mal gezeigt, um 18 Uhr auf 3 Sat.
Oh,oh das "arme Arbeitsamt" laugh.gif Ham,se mal richtig was zu tun. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AC/DC 13, 30.06.2006)
Das Arbeitsamt bearbeitet "nur" noch Olaf sein Fall. whistling.gif Die Sach bearbeiterin hat sich schon wink.gif beschwert.Die kommt zu nichts anderem mehr. whistling.gif Die Resonanz auf dem Film ist überwältigend.Ein Angebot für Arbeit in Amerika ist auch dabei.Und auch aus Hamburg kam ein Anruf.
Wir sind alle glücklich,freun uns für Olaf.Er hat das auch verdient. wub.gif

@Schnute,danke dir flowers_2.gif
L.G.AC/DC 13


Das ist ja toll!

Weiß man also nie wofür der Spargel so gut ist! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Genau,Ingeborg,sach ich doch flowers_2.gif Will nur hoffen das auch das richtige Angebot an Arbeit dabei ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da hat deinen Bruder ja wohl der Spargel gestochen biggrin.gif

Wäre ja auch komisch, wenn darauf keine Reaktionen kämen. Wer so eine Knochenarbeit engagiert, frohgemut und mit 100 % Einsatz macht, den muss man doch brauchen können.

Ich wünsche ihm gaaaaanz viel Glück, dass genau der richtige Job dabei ist.l
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage