Kalte Suppen: Erfrischent im Sommer!!!

Gerade von CK: Newsletter bekommen:Chlodnik!

Bestimmt sehr erfrischend an heißen Tagen!

Ich stehe ja mehr auf Kaltschale dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Ich mache öfter an heißen Tagen eine

Kalte Gurkensuppe

2 Salatgurken, würfeln, einen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, sorry, kannst Du mir sagen was Schmand ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tweetie, Schmand ist sowas wie Sauerrahm, nur mit einem höheren Fettgehalt. flowers_2.gif

hab Dir mal geantwortet, auch wenn ich ned Wurst heiße wink.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 25.06.2006 20:03:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmand – auch Schmant oder Schmetten (beide Wörter verwandt mit tschechisch smetana ‚süße Sahne‘) – ist ein Milchprodukt aus Sahne – ursprünglich einfach nur (saure) Sahne.

Schmand ist ein fettreiches Milchprodukt, welches durch Gärung der Sahne durch verschiedene Lactobazillus-Kulturen hergestellt wird. Die Bakterien, welche auf natürliche Weise oder absichtlich in die Sahne gelangen, erzeugen Milchsäure, die wiederum die Sahne sauer macht und gleichzeitig verdickt.

Schmand wird meistens als saure Sahne (Sauerrahm) mit mindestens 20 % Fett angeboten. In der Küche wird Schmand zur Anreicherung und zum Eindicken von Suppen und Saucen sowie zur Dessertzubereitung verwendet (Schmandkuchen).

Schmand dürfen nach deutschem Lebensmittelrecht Stabilisatoren und Verdickungsmittel zugesetzt werden.

Die Bezeichnung Schmand bildet auch den Ursprung des Wortes Schmetterling, da dieser früher verdächtigt wurde, am Schmetten zu lecken (vergleiche auch engl. butterfly)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Büchi und aglja, vielen Dank für die Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.06.2006)
Gerade von CK: Newsletter bekommen:Chlodnik!

Bestimmt sehr erfrischend an heißen Tagen!

Ich stehe ja mehr auf Kaltschale dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Buttermilch - Schmand... nono.gifkotz.gif

Damit kannste mich jagen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 25.06.2006)
Schmand – auch Schmant oder Schmetten (beide Wörter verwandt mit tschechisch smetana ‚süße Sahne‘) – ist ein Milchprodukt aus Sahne – ursprünglich einfach nur (saure) Sahne.
...

Schmand dürfen nach deutschem Lebensmittelrecht Stabilisatoren und Verdickungsmittel zugesetzt werden.
...
Die Bezeichnung Schmand bildet auch den Ursprung des Wortes Schmetterling, da dieser früher verdächtigt wurde, am Schmetten zu lecken (vergleiche auch engl. butterfly)

Vielen Dank. Das war wirklich bildungsreich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich mag sehr gerne gazpacho und besonders "samorejo" eine gazpacho-art aus córdoba dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmmmmmm ja, Gazpacho mag ich auch. Viva hast Du ein Rezept dafür?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 26.06.2006)
biggrin.gif ich mag sehr gerne gazpacho

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gazpacho

1 l. Tomatensaft
4 Tl.Weinessig
3 El.Zitronensaft
1 Tl.Worcestershirsoße
4 Knoblauchzehen zerdrückt
In einer Schüssel mischen mit Salz und Pfeffer würzen,
und Kalt stellen.

250g Tomaten geschält
1. Zwiebel
1. Gurke
1.Grüne Pfefferschote
Fein würfeln und in die Suppe geben,
noch ein mal abschmecken.

Und mit Tomatenachtel und Gurkenrädchen servieren!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif hier noch mal mein rezept:

SALMOREJO:
.,.,.,.,.,.,.,.,.,

zutaten:
altes weissbrot, ca. 1 baguette
1 kilo sonnenreife tomaten
1 knoblauchzehe oder mehr
ca. 200 ml kaltgepresstes olivenöl
salz

zubereitung:
das weissbrot in stücke teilen, die tomaten (vorher mit heissem wasser übergiessen und enthäuten) kleinschneiden und auch in stücke teilen, auf das brot geben und so eine gute halbe stunde stehen lassen.
den gepressten knoblauch, das salz und das öl zugeben und nun alles ganz fein pürieren, mit einem stabmixer oder mit der thermomix.

die masse muss sehr fein sein... um so besser schmeckt sie

dann mehrere stunden oder über nacht in den kühlschrank stellen... gazpacho muss ganz kalt gegessen werden.

wer mag kann noch ein hartgekochtes gewürfeltes ei drübergeben und schinkenwürfel.

andere normale gazpacho enthält kein brot, dafür aber zwiebeln, grüne paprika und gurken und tomaten natürlich sowieso.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 26.06.2006 23:01:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ein Link für 297 Kalte Suppen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 26.06.2006)

zubereitung:
das weissbrot in stücke teilen, die tomaten (vorher mit heissem wasser übergiessen und enthäuten) kleinschneiden und auch in stücke teilen, auf das brot geben und so eine gute halbe stunde stehen lassen.
den gepressten knoblauch, das salz und das öl zugeben und nun alles ganz fein pürieren, mit einem stabmixer oder mit der thermomix.

wie jetzt, die Tomaten auf das Brot und ziehen lassen. Dann den Knoblauch, Salz und Öl dazu und pürrieren? Auch das Brot?
verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif

Werner
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Favorit ist eine indische vegetarische Suppe aus Kokosnuß und Avocado und Joghurt, den herzhaften Touch erhält sie durch grüne Chillis. Ist scharf und richtig kalt genossen einfach köstlich und erfrischend. dribble.gif

Bearbeitet von Schnegge am 17.07.2006 12:50:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 26.06.2006)
smile.gif hier noch mal mein rezept:

SALMOREJO:
.,.,.,.,.,.,.,.,.,

zutaten:
altes weissbrot, ca. 1 baguette
1 kilo sonnenreife tomaten
1 knoblauchzehe oder mehr
ca. 200 ml kaltgepresstes olivenöl
salz

zubereitung:
das weissbrot in stücke teilen, die tomaten (vorher mit heissem wasser übergiessen und enthäuten) kleinschneiden und auch in stücke teilen, auf das brot geben und so eine gute halbe stunde stehen lassen.
den gepressten knoblauch, das salz und das öl zugeben und nun alles ganz fein pürieren, mit einem stabmixer oder mit der thermomix.

die masse muss sehr fein sein... um so besser schmeckt sie

dann mehrere stunden oder über nacht in den kühlschrank stellen... gazpacho muss ganz kalt gegessen werden.

wer mag kann noch ein hartgekochtes gewürfeltes ei drübergeben und schinkenwürfel.

andere normale gazpacho enthält kein brot, dafür aber zwiebeln, grüne paprika und gurken und tomaten natürlich sowieso.

hmmmmmmmmmmmmmmmmm lecker dein Rezept, werde ich mir gleich notieren denn ich liebe Gazpacho in allen erdenklichen Variationen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (homebrew, 27.06.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 26.06.2006)

zubereitung:
das weissbrot in stücke teilen, die tomaten (vorher mit heissem wasser übergiessen und enthäuten) kleinschneiden und auch in stücke teilen, auf das brot geben und so eine gute halbe stunde stehen lassen.
den gepressten knoblauch, das salz und das öl zugeben und nun alles ganz fein pürieren, mit einem stabmixer oder mit der thermomix.

wie jetzt, die Tomaten auf das Brot und ziehen lassen. Dann den Knoblauch, Salz und Öl dazu und pürrieren? Auch das Brot?
verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif

Werner

biggrin.gif ja genauso!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duscharmatur funktioniert nicht richtig in 6 Monaten ist Heiligabend: so schnell vergeht die Zeit Mischbatterie - Warmwasser schwach Einwecken von Zuccinisuppe: Einkochen Großveranstaltung eines Jungschützenkönig: ca 130 Gäste zu bewirten ENDLICH SOMMER: SOMMER IN SICHT!!!! Salamander & Co: Jede Menge Kleingetier Tee im Frühling und Sommer