Kleidung färben: Brauche DRINGEND eure HILFE

Es geht nochmal um meine verfärbte Bluse,die ja früher weiß war und durch das "Bleichen" mit Chlorix gelbe Flecken bekommen hat sad.gif

Auch der Entfärber konnte die Bluse leider nicht retten cry_1.gif

Naja, nun habe ich mir überlegt, dass ich die Bluse ja einfärben könnte, ich dachte so an bordeauxrot...

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann die "neue" Farbei die Flecken überdecken?
Welche Färbemittel sind zu empfehlen???

-Hilfe- Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, und die Bluse ist mir sehr wichtig... sad.gif

Bitte helft mir flowers_2.gif

Eure verzweifelte Sweetie mit *** sad.gif
Also, davor wäscht Du die Bluse nochmal sperat (alleine) mit ein bisschen Waschmittel auf 60°C in der WA, damit alle Chlorix und Entfärberreste rausgehen, sonst deckt die Farbe nicht, zum Färben empfehl ich Dir:

Brauns-Heitmann - Da kannst Du Dir ne Farbe im Internet raussuchen.


z.B. Herbstrot.... für eine Bluse reicht die kleine Packung (bis 600g Stoff) und Du brauchst kein Salz, etc.

Du färbst, wie auf der Packung angegeben und füllst beim 2. Waschgang (mit Waschmittel) deine Weichspülkammer mit Essig voll, das fixiert die Farben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 27.06.2006)
Also, davor wäscht Du die Bluse nochmal sperat (alleine) mit ein bisschen Waschmittel auf 60°C in der WA, damit alle Chlorix und Entfärberreste rausgehen, sonst deckt die Farbe nicht, zum Färben empfehl ich Dir:

Brauns-Heitmann - Da kannst Du Dir ne Farbe im Internet raussuchen.


z.B. Herbstrot.... für eine Bluse reicht die kleine Packung (bis 600g Stoff) und Du brauchst kein Salz, etc.

Du färbst, wie auf der Packung angegeben und füllst beim 2. Waschgang (mit Waschmittel) deine Weichspülkammer mit Essig voll, das fixiert die Farben.

Danke, meist du da werden die "gelben Chlorflecken" auch überdeckt???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*Sweetie*, 27.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 27.06.2006)
Also, davor wäscht Du die Bluse nochmal sperat (alleine) mit ein bisschen Waschmittel auf 60°C in der WA, damit alle Chlorix und Entfärberreste rausgehen, sonst deckt die Farbe nicht, zum Färben empfehl ich Dir:

Brauns-Heitmann - Da kannst Du Dir ne Farbe im Internet raussuchen.


z.B. Herbstrot.... für eine Bluse reicht die kleine Packung (bis 600g Stoff) und Du brauchst kein Salz, etc.

Du färbst, wie auf der Packung angegeben und füllst beim 2. Waschgang (mit Waschmittel) deine Weichspülkammer mit Essig voll, das fixiert die Farben.

Danke, meist du da werden die "gelben Chlorflecken" auch überdeckt???

Bei vorrausgegangener Wäsche auf 60 sicher! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*Sweetie*, 27.06.2006)
Danke, meist du da werden die "gelben Chlorflecken" auch überdeckt???

Ja das geht. Ich habe nen weißen Pulli mit rosa Flecken, die mit Entfärber nicht rausgegangen sind, in blau gefärbt. Die Flecken waren nicht mehr zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besser als brauns-heitmann ist DEKA batikfarbe... man muss ja nicht zwingend damit batiken... volle flaechenfaerbung geht damit auch... die farbe ist intensiver und haelt auch deutlich laenger...


Die, die supergerne rumfaerbt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

ich mache jetzt Werbung für meine Neuentdeckung "

Siehe auch mein Thema: Klamotten und Kellergeruch bei Waschen & Bügeln.

(Ich bin noch Anfänger und kann die Links hier nicht so einfach reinkopieren, vielleicht gibt mir jemand Nachhilfe?)

Aber les mal oben nach. Ich bin davon überzeugt, daß auch Deine gelben Flecken wieder rausgehen.

Versuch ist es wert und viel Geld kostet es wirklich nicht. wink2.gif

Gruß Feenkönigign
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Feenkönigin, 27.06.2006)
Hallo Leute,

ich mache jetzt Werbung für meine Neuentdeckung "Waschsoda" (Tip von Kalle).

Siehe auch mein Thema: Klamotten und Kellergeruch bei Waschen & Bügeln.

(Ich bin noch Anfänger und kann die Links hier nicht so einfach reinkopieren, vielleicht gibt mir jemand Nachhilfe?)

Aber les mal oben nach. Ich bin davon überzeugt, daß auch Deine gelben Flecken wieder rausgehen.

Versuch ist es wert und viel Geld kostet es wirklich nicht. wink2.gif

Gruß Feenkönigign

Wie sollen denn ausgebleichte Flecken weggehen? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Waschsoda macht weiße Wäsche wieder strahlend weiß, also müßten ja dann auch die gelben Flecken wieder rausgehen.

Einen Versuch (vor dem Färben) wäre es ja wert.

lightbulb.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Feenkönigin, 27.06.2006)
Ja, Waschsoda macht weiße Wäsche wieder strahlend weiß, also müßten ja dann auch die gelben Flecken wieder rausgehen.

Einen Versuch (vor dem Färben) wäre es ja wert.

lightbulb.gif

Gebleicht ist gebleicht, da hilft auch kein Soda!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 27.06.2006)

Gebleicht ist gebleicht, da hilft auch kein Soda!

Die Flecken sind ja erst durch das Bleichen entstanden, da ich ja die weiße Bluse mit etwas Blauem in Chlorix gepackt habe...

Danke @ Feenkönigin, ich probiere das nochmal aus, und wenn auch das nichts mehr hilft, dann färbe ich die Bluse halt sad.gif

Ich berichte, nach dem Testen...

Bearbeitet von *Sweetie* am 27.06.2006 20:50:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*Sweetie*, 27.06.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 27.06.2006)

Gebleicht ist gebleicht, da hilft auch kein Soda!

Die Flecken sind ja erst durch das Bleichen entstanden, da ich ja die weiße Bluse mit etwas Blauem in Chlorix gepackt habe...

Danke @ Feenkönigin, ich probiere das nochmal aus, und wenn auch das nichts mehr hilft, dann färbe ich die Bluse halt sad.gif

Ich berichte, nach dem Testen...

Okay, das ist was anderes, aber, dass man ix farbiges mit Chlorix behandelt, sollte aber selbsterklärend sein! tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Feenkönigin, 27.06.2006)
Ja, Waschsoda macht weiße Wäsche wieder strahlend weiß, also müßten ja dann auch die gelben Flecken wieder rausgehen.

Einen Versuch (vor dem Färben) wäre es ja wert.

lightbulb.gif

Hallo ihr Lieben!


Hab mir heute mal Waschsoda gekauft is ja echt spottbillig biggrin.gif

Meine Bluse weicht grad ein, mal sehen wie sie morgen aussieht...

Ich berichte euch dann mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*Sweetie*, 04.07.2006)
Zitat (Feenkönigin, 27.06.2006)
Ja, Waschsoda macht weiße Wäsche wieder strahlend weiß, also müßten ja dann auch die gelben Flecken wieder rausgehen.

Einen Versuch (vor dem Färben) wäre es ja wert.

lightbulb.gif

Hallo ihr Lieben!


Hab mir heute mal Waschsoda gekauft is ja echt spottbillig biggrin.gif

Meine Bluse weicht grad ein, mal sehen wie sie morgen aussieht...

Ich berichte euch dann mal...

Also wollt nur mitteilen, dass auch Waschsoda meine Bluse nicht retten konnt... Nun wird sie gefärbt...
Trotzdem Danke für eure Tipps rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, meine Bluse ist nun gefärbt...

Habe so ein Färbemittel von Rossmann genommen... und dann nach Anleitung in der Waschmaschine gefärbt (alles ganz easy)
Die Bluse ist rot, die Flecken sind weg, alles oki, das Einzige was nicht miteingefärbt wurde, sind die Nähte, aber das macht mir nichts... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, dass die Nähte die ursprüngliche Farbe behalten, hat man oft, schlichtweg, weil sie aus einem nichtfärbbarem Material bestehen können.

Ich habe ein Shirt, wo mir die Farbe zu langweilig wurde.
So beige irgendwie.

Also ab damit ins Chlorwasser.
Nun wurde das Shirt komisch rosa, hatte aber stellenweise noch recht dunkle Flecken.
Ab damit in Fleckensalz - brachte gaaar nix.

Nun hab ich neuen Chlorreiniger gekauft, wieder einen Viertelliter davon ins Wasser, Shirt rein und es ist schon viel, viel weißer geworden. Nach Flecken hab ich noch nicht geschaut, nehme aber an, dass die auch viel blasser geworden sind.

Ich vermute, dass das Wasser irgendwann gesättigt war, sprich keine Farbe mehr aufnehmen konnte und deshalb das Shirt nicht heller wurde.

Fürs nächste mal also ausprobieren, wie es wird, wenn du es noch mal in neues Chlorwasser legst.

Übrigens hab ich gelesen, dass Wärme Flecken oft fixiert. Daher wäre ich mit einer 60Grad Wäsche vorsichtig, wenn da noch Flecken sind, die raus sollen....lieber kalt waschen, erst recht, wenn man nicht weiß, was es für Flecken sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
grrrr. ich hab gerade unfreiwillig meine Weiße Wäsche gefärbt - rotes Handtuch (Werbegeschenk von Eukanuba) mit der hellen Wäsche auf 60°C gewaschen.

Und dann alles pink.

Naja, ich mach jetzt auf 95 mit Gardinenwaschmittel - hilft auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, so kanns gehen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Schadenfreude ist die schönste aber auch gemeinste Freude tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Aber im Ernst, schreib mal obs gleich rausgegangen ist. Wäre interessant.

Schäumt Gardinenwami nicht extrem bei 95 Grad?


LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau, alles strahlend weiß geworden, die Maschine zeigt keine Fehlermeldung - dann wird es wohl nicht so geschäumt haben.... obwohl ich doch schon zm. viel benutzt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hängs jetzt einfach mal hierhin....

also, meine frage: ich hab vor ein paar tagen ein samt-bolero ersteigert, der eigentlich perfekt für meine zwecke ist. ich bin ja ein grosser fan von orientalischem tanz und wollte ihn für meine tanzausrüstung brauchen. nun das problem: er ist gelb, meine tanzausrüstung bewegt sich im rot-schwarzen bereich. das heisst, es gibt für mich 2 möglichkeiten, entweder ich kauf mir noch einen dritten münzgürtel in gelb, oder ich färb den bolero um. nun zur eigentlichen frage, muss ich da bei samt etwas beachten? ich hab schon oft gefärbt, und irgendwie kam selten die farbe raus, wie ich sie haben wollte... und das wär echt schade. am liebsten hätt ich ihn natürlich in rot, ein schönes knalliges rot, aber wird das überhaupt möglich sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, ewig alt aber vielleicht ja doch noch interessant....

Samt zu färben dürfte allgemein relativ schwierig werden. Der ist i.d.R. ja nicht aus reiner Naturfaser und Textilechtfarben färben nur diese. Polyamid kann mit der normalen Simplicol Textilfarbe gefärbt werden, allerdings nur zwischen 60 und 95°, kann für Samt nicht gut sein....

Nächstes Problem: Knallrot. Das gibt es bei den neuen Textilfarben nicht mehr.... :-( mag an den verwendeten Farbstoffen gelegen haben, alle jetzt erhältlichen Rottöne (zumindest von Simplicol und Dylon) haben einen mehr oder weniger vorhandenen Blau- oder Braunstich... schön sind sie aber trotzdem.


Liebe Grüße,

Daniel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage