Klimanalage im Auto verursacht Übelkeit: kennt das jemand ?


Hi,

ich habe festgestellt dass mir bei eingeschalteter im nach einiger zeit schlecht wird. Und das egal in welchem Auto.

Es ist nicht so tragisch weil ich frischen Fahrtwind eh bevorzuge, deswegen benutze ich sie kaum.

Hat jemand das schon mal gehabt oder davon gehört ? Scheint ja nicht an meinem Auto zu liegen.


Grüße
Murphy

Bearbeitet von murphy am 29.06.2006 10:54:35


Kann es sein, dass sie mal gewartet bzw. desinfiziert werden muss? Diese Anlagen sind eine Brutstätte für alles mögliche ungesunde Zeugs und das wird im laufenden Betrieb dann in den Innenraum von Fahrzeug gepustet. Meine war gestern dran. Hat fast 60 Euronen gekostet. :( Aber was tut man nicht alles? :rolleyes:


Wie gesagt, das passiert nicht nur in meinem Auto sondern bei allen Fahrten mit Klimaanlage in anderen Autos.


Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Da wird so ein Desinfektionszeug eingefüllt. Vielleicht verträgst Du das einfach nicht? :trösten:


Mir ist noch nicht übel geworden wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, kann also dazu nichts sagen. :D


Murphy ich kenne das auch bei den Autos! Und ich vermute auch dass die Flüssigkeit die in die Klimaanlage gefüllt wird, bei wartung und so, wir nicht vertragen. Und Klimaanlage ist eh ungesund, Fahrtwind vor! :D :blink:


Ich vertrag die Klimaanlage auch nicht, entweder vertrage ich die gefilterte Luft nicht ich weiß es nicht, ich bekomme immer die Krise wenn mein Mann mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage fährt, so alle 5 minuten reiß ich das Fenster auf.


Zitat (Tamsi @ 29.06.2006 - 11:06:37)
............ Und Klimaanlage ist eh ungesund, .........

Na das kann man so pauschal doch nicht sagen. Ich bin in einzelnen Fällen sehr mittlerweile sehr dankbar, das ich eine habe und mein nächstes Wägelchen hat auch eine.

Liegt auch ein bisschen am Nutzer. Wenn man natürlich immer brachial runterkühlt, dann ist das falsch und kann ungesund sein. ;)

Zitat (DasMännle @ 29.06.2006 - 11:11:13)
Zitat (Tamsi @ 29.06.2006 - 11:06:37)
............ Und Klimaanlage ist eh ungesund, .........


------------------> schnipp

Liegt auch ein bisschen am Nutzer. Wenn man natürlich immer brachial runterkühlt, dann ist das falsch und kann ungesund sein. ;)

<------------------ schnapp

So meinte ich es auch, habe mich ein bisserli falsch ausgedrückt! Sorry! :blumen: ;)

Mein prob mit klimaanlagen ist ein anderes... ich hab danach uebelst trockene schleimhaeute, schlecht wird mir davon nicht, aber ich fuehl mich nach zu lange in klimatisierten raeumen aufhalten ziemlich "bematscht". Der weisheit letzter schluss isses nicht *denk*


Das kommt daher das Klimaanlagen eben auch entfeuchten.


Ich mag sie auch nicht. Mir wird allerdings auch bei voll aufgedrehter Heizung im Auto leicht blümerant, ich finde, beides stinkt elendig, vielleicht liegt's daran. Mag's einfach nicht :blink:


Hab ich noch nie gehört. Ich stell die Klimatronic auch immer auf die kühlste Stufe, wenn ich auf der Bahn fahr, denn der Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten lässte mich ja mein eigenes Wort nicht mehr verstehen.

In der Stadt hab ich eh alle Fenster auf und Musik an, so kann man gemütlicher cruisen.

Meine Freundin allerdings jammert immer über die Klimaautomatik, es wär ihr dann zu kalt... :blink: Wie das kann, versteh ich nicht, es sind ja immerhin noch 12,5°C im Wagen.


12.5 Grad? *brrrrrrrrrrrrr* winter :) :pfeifen:


Ich vermute nicht die Klimanlage selbst ist das Problem, sondern der Umstand, dass "Umluft" gefahren wird.

Also fehlt dir die Frischluftzufuhr.


Zitat (Tamsi @ 29.06.2006 - 15:58:34)
12.5 Grad? *brrrrrrrrrrrrr* winter :) :pfeifen:

Naja, ich hab ja ne Klimaautomatik, d.h. ich kann einstellen, wieviel Grad ich im Auto haben will (für vorne und hinten), 12,5 ist da die niedrigste Temp., man kann aber auch 13-20 (oder nochmehr? :hmm: ) Grad einstellen, aber bei 20 und mehr brauch ich ja keine Klima mehr - und für den Hund ist die kühle Luft auch besser!

Mit 18 Grad könnte ich mich also auch anfreunden! Wir haben ehm so zwei zonen dings bums, weisst du was ich meine? bei ihm kälter bei mir wärmer! so passts auch! :D


ich mag auch die Klima nicht --nicht mal hier in Spanien --Fenster auf Dach hinten weg im Sommer ( Vitara aus Belgien; original 2 Sitzer und hinten Plattform für die Hunde )
Allerdings brauch ich dann immer einen leichten Schal , wegen dem Zug :rolleyes:

im Auto meines Partners da krieg ich echt Zustände mit der Klima ; und Fenster zu

ich hab auch bei Regen das Fenster etwas auf --ich muss hören ------


Zitat (Tamsi @ 29.06.2006 - 16:07:42)
Mit 18 Grad könnte ich mich also auch anfreunden! Wir haben ehm so zwei zonen dings bums, weisst du was ich meine? bei ihm kälter bei mir wärmer! so passts auch! :D

Das ist die Idee.... dann soll sie sich nach hinten setzen, dann kann ich für sie hinten die Heizung anmachen und für mich die Klima! :D

Ich darf wenigstens vorne bleiben! rofl rofl


Zitat (Tamsi @ 29.06.2006 - 16:18:15)
Ich darf wenigstens vorne bleiben! rofl rofl

wieso, ob hinten oder vorn ist doch egal! :pfeifen:

@tamsi

Wieso? Wenn du hinten sitzt, kannste doch sagen: "Der da vorne ist Johann, mein Chauffeur." :P


Och Männle, ich leg da nicht so Wert drauf dass ich einen Chauffeur habe! Ich hätte lieber ein Gärtner, in den Filmen, machen die doch meist noch ein Nebenjob! ;) :P :pfeifen:

Nee Miele, lieber vorne! rofl *räusper*


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 08:32:00)


Nee Miele, lieber vorne! rofl *räusper*

Hihi. Aber, dass Ihr Weiber immer so frieren müsst, ich fahr auch im Winter mit Klimaautomatik! :P

Miele ich glaube du und mein Freund ihr seid brüder! :D Meiner läuft im Winter DRAUSSEN *bibber* mit T-Shirt rum und ich habe Jacke, Handschuhe, Kappe und Schal an! Wir sind schon ein ungleiches Paar! Und das Wort Heizung im Auto ist ihm auch fremd wenn er alleine fährt! :blink:


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 09:33:27)
Miele ich glaube du und mein Freund ihr seid brüder! :D Meiner läuft im Winter DRAUSSEN *bibber* mit T-Shirt rum und ich habe Jacke, Handschuhe, Kappe und Schal an! Wir sind schon ein ungleiches Paar! Und das Wort Heizung im Auto ist ihm auch fremd wenn er alleine fährt! :blink:

Könnte passen. Ich hab garkeine Pullover (schon garkeine Wollpullover :blink: ), sondern nur Sweatshirts für den Winter, dazu höchstens ne Jeansjacke.

Und auf der Arbeit schon garnix mit langen Arm.


Heizung brauch ich auch nicht, lieber noch Klimaanl. oder Fenster ganz weit runter.

Meine Freundin ist da genau so wie Du, am besten noch ne Leggins drunter, Unterhemd, T-Shirt, Pullover, Jacke, Schal, Handschuhe, 2(!) Paar Socken, Winterschuhe! :wacko:

Ich würd bekloppt werden, wenn ich mich dadrin nicht bewegen kann!

Miele bewegen kann man sich darin schon! :P Siehst es ja an deiner Freundin! Aber es ist bewiesen (Galileo lässt grüssen) dass Frauen schneller frieren als Männer! :ph34r:


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 10:01:55)
Miele bewegen kann man sich darin schon! :P Siehst es ja an deiner Freundin! Aber es ist bewiesen (Galileo lässt grüssen) dass Frauen schneller frieren als Männer! :ph34r:

Ja. Wir haben hier ein Erlebnisbad, wo man auch im Winter draußen schwimmen kann. Unteranderem ist da ein Kaltwasserbecken, meine Freundin geht da mit der Zehspitze dran, rennt sofort zurück in den Innenbereich, ich mach da nen Köpfer rein und bleib 10 Minuten dadrin! Währenddessen sitz sie in der Sauna! :lol:

Irgendwie kommen mir die Szenen alle so bekannt vor! :pfeifen: Um so wärmer umso besser! und bei 30 Grad fühle ich mich so richtig wohl! :wacko:


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 10:06:56)
Irgendwie kommen mir die Szenen alle so bekannt vor! :pfeifen: Um so wärmer umso besser! und bei 30 Grad fühle ich mich so richtig wohl! :wacko:

Puh! Genau, wie ich ich im Winter mit einer normalen auskomme und nur in Unterhose schlafe, am besten noch Damast- drauf, braucht "Perlchen" zwei Wolldecken und Biber-Bettwäsche, Flanell-Schlafanzug und Socken!

Also Flanell-Schlafanzüge habe ich auch! Sind die kuschelig! Sooo toll! Ja ja, ich sehe deine Perle und ich verstehen uns! :lol:


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 10:15:15)
Also Flanell-Schlafanzüge habe ich auch! Sind die kuschelig! Sooo toll! Ja ja, ich sehe deine Perle und ich verstehen uns! :lol:

Jau! Und damit die schön weich sind, müssen die vor dem ersten tragen gewaschen werden und in den !

So ist es! Meiner lacht mich immer aus, wenn ich in "voller Montur" (so nennt er das) ins Bett gehe, dabei habe ich immer schön angenehm warm, da darf er manchmal sogar das fenster kippen! Aber ganz selten!


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 10:42:00)
So ist es! Meiner lacht mich immer aus, wenn ich in "voller Montur" (so nennt er das) ins Bett gehe, dabei habe ich immer schön angenehm warm, da darf er manchmal sogar das fenster kippen! Aber ganz selten!

jau "volle Montur", dat muss sich meine auch immer anhören. :D


Aber, das Fenster muss los sein, sonst krieg ich nen Anfall!

Und weisst du was am schönsten ist? Mein freund ist in der nacht ein richtiger ofen und gibt mega wärme ab und ich kuschle mich immer an ihn ran! Und dann bekomme ich richtig schön warm! :D und er hitzeanfälle

Aber es ist gesund bei offenem Fenster zu schlafen! Im sommer macht mir das nichts aus aber im winter *bibber* da kommt nochmals ne decke mehr drauf! :ph34r:


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 11:05:53)
Und weisst du was am schönsten ist? Mein freund ist in der nacht ein richtiger ofen und gibt mega wärme ab und ich kuschle mich immer an ihn ran! Und dann bekomme ich richtig schön warm! :D und er hitzeanfälle

Aber es ist gesund bei offenem Fenster zu schlafen! Im sommer macht mir das nichts aus aber im winter *bibber* da kommt nochmals ne decke mehr drauf! :ph34r:

Ja, die lässt dann Ihre Decken liegen und krabbelt unter meine Decke und manchmal holt die sich auch den Hund ins Bett und dann liegen die beiden da, der Hund liegt bei Ihr im Arm! :wub:

Macht mir nix aus, wenn ich Nachtschicht hab, pennt der Hund immer im Bett und ich geh dann auf die Couch, wenn ich nach hause komme!

Wir haben leider keinen Hund :( , aber der dürfte bei mir auch ins Bett! Meine eltern haben ja ein hund und eine katze, die lagen immer beide bei mir im bett, die geben auch schön warm!
Finde ich schön dass du den schlaf deines hundes nicht störst! ;)


Zitat
Finde ich schön dass du den schlaf deines hundes nicht störst!


Och, warum, ich geh den eben begrüssen, dann freut der sich und dann leg ich mich aufs Sofa, Glotze an, heia. Jau und irgendwann wechsele ich rüber ins Bett, wenn die Herrschaften aufgestanden sind, meine Freundin geht dann mit dem spazieren oder fährt mit dem irgendwo hin.

Gut, unser Hund hat immer gehört wenn ich nach hause gekommen bin vom ausgang oder so und hat hinter der haustüre auf mich gewartet, mich begrüsst, radau gemacht und dann wollte er immer noch schnell raus um ein "zwischenpinkel" zu erledigen! :D


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 11:26:45)
Gut, unser Hund hat immer gehört wenn ich nach hause gekommen bin vom ausgang oder so und hat hinter der haustüre auf mich gewartet, mich begrüsst, radau gemacht und dann wollte er immer noch schnell raus um ein "zwischenpinkel" zu erledigen! :D

pinkeln kann er ja, die Kellertüre zum Hof ist eigentlich immer auf!

Im winter lässt meine maa die balkontüre nicht offen, aber im sommer schon, dann kann er auch in den garten gehen! aber er findet es halt schöner noch einen kleinen spaziergang zu machen! :D


Zitat (Tamsi @ 30.06.2006 - 13:32:27)
Im winter lässt meine maa die balkontüre nicht offen, aber im sommer schon, dann kann er auch in den garten gehen! aber er findet es halt schöner noch einen kleinen spaziergang zu machen! :D

Spaziergang finden sie alle schöner, vorallem, wenn der Weg beim Bäcker vorbeiführt und dem Hund nen Brötchen geschenkt wird! :D

Unser hund liebt croissants! :lol: :blink:

wie ich sehe sind wir erfolgreich am thread verhunzen! :pfeifen: :pfeifen:

Bearbeitet von Tamsi am 30.06.2006 14:21:15


Ich habe in meinem jetzigen Auto zum ersten Mal eine Klimaanlage. Bis jetzt hatte ich das immer für Schnickschnack gehalten und habe die Fenster immer unten gehabt. Aber: mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und nun will ich sie nicht mehr missen, grade jetzt wo ich die Hitze eh nicht mehr so vertrage wie früher (und das mit 37 :heul: )

Schlecht geworden ist mir jedoch zum Glück noch nicht.

Könnte mir aber vorstellen das die Klimaanlage im Auto ein bischen das Stiefkind ist und bei der Wartung vernachlässigt wird, denn bei der Inspektion ist es ja nicht automatisch dabei sondern man muss es sagen das sie gewartet werden soll. Da könnt ich mir schon vorstellen das sich da Keime festsetzen die dann für Übelkeit sorgen. (nur so ne Idee)


Dann mal ne Frage von mir zum aktuellen Thema: Wie oft muss man die Klima-anlage den warten lassen? In meinem Liebling hab ich das bis jetzt noch nicht machen lassen, gut, er wird bald knapp drei Jahre alt, ich denke, da muss das noch nicht.

Davor hatte ich nen 330d Touring, da hab ich das in 4 Jahren auch nicht gemacht!


Das weiß ich nicht wie oft man sie Warten lassen muss. Mein LG hat es jetzt bei seiner machen lassen (Auto ist 3 Jahre) und das war höchste Zeit. Unter anderem wurde festgestellt das keinerlei Flüssigkeit mehr vorhanden war, deswegen kam zum Schluss nur noch heiße Luft raus :blink: ein Loch wurde aber niergends gefunden.

Könnte mir vorstellen das man sie einmal im Jahr oder spätestens alle zwei Jahre mit checken lässt



Kostenloser Newsletter