nudeln trocknen


Also das mit den nudelmaschienen hab ich ja nun mit begeisterung gelesen , ich habe auch einen . ne ganz einfache aussem supermarkt , bisher haben wir damit immer nur frische nudeln gemacht aber ich will nun nudeln auf vorat herstellen. leider finde ich nirgendwo angaben wie man die nudeln am besten trocknet und lagert. :blumen: vieleicht kann mir jemand tipps und tricks veraten
:D wäre ganz lieb
mimi


Trocknen: am besten so luftig wie möglich. Also bastle dir z. B. Rahmen aus Holz und spanne ein Gitter drüber (Fliegengitter o. ä.). Darauf kannst du die Nudeln dann ausbreiten. Das Trocknen kannst du etwas beschleunigen mit einem Heizlüfter. Trotzdem wird es einige Tage dauern... die Nudeln müssen nämlich knistertrocken sein, sonst fangen sie dir bei der Lagerung hemmungslos an zu schimmeln.

Lagern: kühl, trocken, wenn möglich auch noch dunkel, in Cellophan- oder Papiertüten.


Ich erinnere mich noch an Omas Nudeltage: In jedem Raum des Hauses lagen auf jeder geeigneten und ungeeigneten Fläche große Mengen Nudeln zum Trocknen herum - hach, schön war die Zeit.


:) wenn du die nudeln mit eiern machst, würd ich sie so schnell wie möglich verbrauchen!


Eiernudeln halten sich, wenn sie gut getrocknet sind, durchaus ein halbes Jahr und länger. Sie müssen nur rasch getrocknet werden!


Zitat (Valentine @ 01.07.2006 - 15:47:01)
Eiernudeln halten sich, wenn sie gut getrocknet sind, durchaus ein halbes Jahr und länger. Sie müssen nur rasch getrocknet werden!

:o ein halbes jahr??? mit rohen eiern?
da würd ich mich aber nicht drauf verlassen :wacko: denn durch das trocknen werden ja samonellen z.b. nicht abgetötet.

Hmmm, ich bin mir nicht sicher...

Zitat
In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55°C nach 1 Stunde, bei 60°C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen wird die Erhitzung des Lebensmittels auf 70°C im Kern für mindestens 10 min. empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet.(WIKIPEDIA)


Also wenn ich nudeln koche, welche ich vorher frisch hergestellt habe, die dann trockne.. wie lange kochen die dann? Und je nach Form der Nudel müsste doch zb bei Bandnudeln die Kerntemperatur höher ausfallen??

Also Ich bin definitiv kein Freund von rohen Eiern... Meine Schwester hatte Salmonellen, und ich weiss was das für ein Theater ist... Aber normal sollte das kein Problem sein...

Ewas über Nudelherstellung:hier!


Was über die Nudelherstellung im Vorstellungsthread :D
Auch net schlecht rofl kann das einer der Mod's mal bitte verschieben? ;)

:blumenstrauss:

Bearbeitet von Rheingaunerin am 02.07.2006 02:04:16



Kostenloser Newsletter