nudeln trocknen

Also das mit den nudelmaschienen hab ich ja nun mit begeisterung gelesen , ich habe auch einen . ne ganz einfache aussem supermarkt , bisher haben wir damit immer nur frische nudeln gemacht aber ich will nun nudeln auf vorat herstellen. leider finde ich nirgendwo angaben wie man die nudeln am besten trocknet und lagert. flowers_2.gif vieleicht kann mir jemand tipps und tricks veraten
biggrin.gif wäre ganz lieb
mimi
Trocknen: am besten so luftig wie möglich. Also bastle dir z. B. Rahmen aus Holz und spanne ein Gitter drüber (Fliegengitter o. ä.). Darauf kannst du die Nudeln dann ausbreiten. Das Trocknen kannst du etwas beschleunigen mit einem Heizlüfter. Trotzdem wird es einige Tage dauern... die Nudeln müssen nämlich knistertrocken sein, sonst fangen sie dir bei der Lagerung hemmungslos an zu schimmeln.

Lagern: kühl, trocken, wenn möglich auch noch dunkel, in Cellophan- oder Papiertüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich noch an Omas Nudeltage: In jedem Raum des Hauses lagen auf jeder geeigneten und ungeeigneten Fläche große Mengen Nudeln zum Trocknen herum - hach, schön war die Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif wenn du die nudeln mit eiern machst, würd ich sie so schnell wie möglich verbrauchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiernudeln halten sich, wenn sie gut getrocknet sind, durchaus ein halbes Jahr und länger. Sie müssen nur rasch getrocknet werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 01.07.2006)
Eiernudeln halten sich, wenn sie gut getrocknet sind, durchaus ein halbes Jahr und länger. Sie müssen nur rasch getrocknet werden!

ohmy.gif ein halbes jahr??? mit rohen eiern?
da würd ich mich aber nicht drauf verlassen wacko.gif denn durch das trocknen werden ja samonellen z.b. nicht abgetötet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, ich bin mir nicht sicher...

Zitat
In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55°C nach 1 Stunde, bei 60°C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen wird die Erhitzung des Lebensmittels auf 70°C im Kern für mindestens 10 min. empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet.(WIKIPEDIA)


Also wenn ich nudeln koche, welche ich vorher frisch hergestellt habe, die dann trockne.. wie lange kochen die dann? Und je nach Form der Nudel müsste doch zb bei Bandnudeln die Kerntemperatur höher ausfallen??

Also Ich bin definitiv kein Freund von rohen Eiern... Meine Schwester hatte Salmonellen, und ich weiss was das für ein Theater ist... Aber normal sollte das kein Problem sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ewas über Nudelherstellung:hier!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Was über die Nudelherstellung im Vorstellungsthread biggrin.gif
Auch net schlecht rofl1.gif kann das einer der Mod's mal bitte verschieben? wink.gif

blumen.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 02.07.2006 02:04:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
TOP 10 Grundnahrungsmittel Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Spaghetti-Wasser: Salz ins Wasser, oder was ? Resteverwertung: Kuddelmuddel: Pfannengericht Frische Nudeln Kräuter trocknen und überwintern Nudeln durchlöchern Alufolie: Ausserirdische? Reis/Nudeln einfach: Reis und Nudeln einfach und lecker?
Passende Tipps
Jo's Männer Chilli - scharf
Jo's Männer Chilli - scharf
39 56
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
20 6
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1