Hackfleisch - Lagerung, Aufbewahrung, Rezepte...

Bei NYX scheint es interessant sein zu essen. dribble.gif

Da gibts Sachen, die kenn ich nicht mal. wacko.gif

WÜSTE SOSSE tongue.gif

Die englische Worcestersoße enthält verschiedene Pfefferarten, Paprika, Curry und 10 bis 12 weitere Zutaten und dient (tropfenweise) zum Würzen von Ragouts, Fleisch, Fisch und Soßen.

Werd ich auch mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Rezept mit Mengenangaben:Hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schmunzette, 03.06.2006)
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Hackfleisch für Frikadellen würze, ohne es im rohen Zustand zu probieren? Habe eine FIX-Mischung für Hackbraten genommen; das war aber sehr fad. Ich hätte es gern etwas würziger.

Ich habe das Gefühl, daß Du Hackfleisch nicht im rohen Zustand magst. Vielleicht hast Du jemanden, der es für Dich probieren kann?? Man kann das Hack auf vielfältige Weise würzen, aber man kann da keine Grammangaben machen, da die Geschmäcker verschieden sind. Der Eine mag es würziger, der Andere nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Probieren nimmst Du einfach eine kleine Menge (Fingerkuppengröße) vom gewürzten Hackfleisch und wirfst es in eine vorher mit etwas Öl aufgestellte heiße yes.gif

Man kann außerdem sehr schön mit etwas Sardellenpaste Geschmack reinbringen (schmeckt auch nicht nach Fisch!) oder Austern-, Fisch- oder Sojasauce verwenden (in nicht zu großen Mengen...) - was herrlich frisch schmeckt: Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben und dazugeben - superlecker!

Bearbeitet von fiona123 am 03.06.2006 19:34:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.06.2006)
Pro Kilo Hackfleisch 20-22 Gramm Salz 2 Gramm Pfeffer einen Teelöffel Paprika
1 Teelöffel Zitronenschale Zwiebel,Knoblauch und Senf nach belieben!!!

Du musst auch aufpassen, ob das Hackfleisch schon vom Metzger her gewürzt ist, dann auf alle Fälle weniger Salz nehmen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 03.06.2006)
Zitat (wurst, 03.06.2006)
Pro Kilo Hackfleisch 20-22 Gramm Salz 2 Gramm Pfeffer einen Teelöffel Paprika
1 Teelöffel Zitronenschale Zwiebel,Knoblauch und Senf nach belieben!!!

Du musst auch aufpassen, ob das Hackfleisch schon vom Metzger her gewürzt ist, dann auf alle Fälle weniger Salz nehmen!

Ich bin von ungewürzten Hackfleisch ausgegangen!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja eben, wurschdl. Ich wollts ja auch nur noch mal kurz erwähnt haben. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den angedünsteten Zwiebeln kannte ich noch garnicht -mache ich das nächste mal genauso .Ich habe bisher die Zwiebeln immer in die Hackmasse gerieben weil ich fand (finde) das sich dann das Aroma der Zwiebel besser verteilt .Auch kleine Würfel Paprikaschoten mische ich manchmal unter das Gehacktes .
Gefällt dir dieser Beitrag?
frikadellen sind doch fleischpflanzerl, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 03.06.2006)
frikadellen sind doch fleischpflanzerl, oder?

yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 03.06.2006)
frikadellen sind doch fleischpflanzerl, oder?

Jawohl, gwendo!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rezept für fleischpflanzerl a la gwendolyn:

für 1 kg gemischtes hackfleisch: 2 eier, 4 scheiben eingeweichtes und dann ausgewrungenes toastbrot, 1 handvoll majoran, ganz wenig semmelbrösel, würzen mit salz, pfeffer, knoblauchpulver, maggi whistling.gif , 1 rohe zwiebel gewürfelt.

guten appetit! dribble.gif

wenn du nicht abschmecken magst, dann brate erst mal ein einzige fleischpflanzerl und probiere das. dann weißt du ja was fehlt. smile.gif

Bearbeitet von gwendolyn am 03.06.2006 23:44:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 03.06.2006)
Zum Probieren nimmst Du einfach eine kleine Menge (Fingerkuppengröße) vom gewürzten Hackfleisch und wirfst es in eine vorher mit etwas Öl aufgestellte heiße Pfanne (darin kann man anschließend die Frikadellen braten).!

Guter Tipp :-) So braucht man nicht alle Frikadellen vertilgen bis man die richtige Würzung hat rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute!!!

Schmunzette wollte keine Rezepte,sondern mengenangaben zum würzen in Gramm,
Teelöffel,Doppelzentner oder Prise !!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das Problem hatte ich auch immer. Entweder waren die Frikadellen versalzen oder zu fad........irgendwas fehlte immer oder war zuviel.
Im letzten Jahr hat mein Kleiner einen Kochkurs in der Schule gemacht und brachte dann mal ein Rezept mit, dass wirklich klasse ist. Seitdem gelingen die Frikadellen immer!

für 500 g Hackfleisch benötigt man:

1 altes, trockenes Brötchen
1 Zwiebel
1 Ei
1 TL Salz
Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1 TL Senf

Das Brötchen in lauwarmen Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Ei, Senf, 1 TL Salz und die Gewürze und Zwiebeln dazugeben. Das Brötchen ausdrücken und ebenfalls zu der Hackfleischmasse geben. Dann alles miteinander verkneten. Fertig!!! dribble.gif



Edit: Hab mal schnell aus dem Kochkurz einen Kochkurs gemacht laugh.gif

Bearbeitet von jojomama am 05.06.2006 10:44:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi

Frage: warum willst du das Hackfleisch nicht probieren, ist doch nix anderes als "Hackepeter", das ist doch ein sehr leckerer Brotaufstrich?

LG moonmum biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich probiere das rohe Zeug auch nicht.
Schmeiße immer eine kleine Kostprobe in die Pfanne, dann wird noch nachgewürzt oder nicht.
Mittlerweile habe ich es aber auch im Gefühl smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

biggrin.gif

Nicht krumm nehmen, bin verwundert...

LG moonmum biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
frische oder gefrorene Petersilie tue ich vor dem anbraten oft dazu.

Wer will, Knoblauchzehen.

Labens rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal welche mit Senfkörnern gegessen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ayva kannst du auch dabei geben schmeckt sehr gut oder klein gehackte peperoni auch sehr leckaaa tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shabanna, 11.06.2006)
Ayva

Was ist das??? whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.06.2006)
Zitat (Shabanna, 11.06.2006)
Ayva

Was ist das???<span style='font-size:14pt;line-height:100%'></span> whistling.gif whistling.gif whistling.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ein Bier meine Zunge Brennt wub.gif

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegrillte Lammkoteletts mit Quitten (Ayva tarak pirzola)

(für vier Personen)

Lammkoteletts mit Rücken ohne Fettanteil werden vom Metzger zugeschnitten. Einen türkischen Metzger muss man nur bitten, die Lammkoteletts auf „türkische Art“ zuzubereiten.

Zutaten:

4 mittelgroße Quitten
100 g Butter
6 klein gewürfelte Schalotten
12 Lammcarré-Scheiben
5 klein gewürfelte Peperoni
2 geschälte, gewürfelte Tomaten
4 gehackte Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 Tasse Weißwein
1 Prise Thymian
1 Prise Salz
1 Prise rotes Paprikapulver
1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:

1. Quitten schälen, halbieren und mit einem Esslöffel das Kerngehäuse und die holzigen Teile herausschaben, mit dem Küchenmesser Blüte und Stiel herausschneiden, dann die Frucht in Scheiben schneiden
2. Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Schalotten dünsten
3. Peperoni dazugeben und alles weiter dünsten lassen
4. Quittenscheiben hinzufügen, nach und nach auch Lorbeerblätter, Tomaten, ein wenig Wasser, Gewürze, Knoblauch und – je nach Geschmack – eine Kaffeetasse trockenen Weißwein, dann circa 15 Minuten bei kleiner Flamme garen
5. Lammkoteletts abspülen und trocken tupfen, mit Butter bestreichen, auf einem
6. Lammkoteletts mit Quitten und Sauce auf einem Teller anrichten.


Aus:WDR.

Kein Ayva cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif

Bearbeitet von wurst am 11.06.2006 17:20:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns beim Fleischer gibt es kleine Tütchen zum Würzen, kein Fix-produkt, sondern ausschliesslich Gewürze in der richtigen Menge. Guck vielleicht mal beim Schlachter deines Vertrauens vorbei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
NeNe!

Das muß ein türkisches Gewürz oder eine Gewürzsoße sein!! huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.06.2006)
NeNe!

Das muß ein türkisches Gewürz oder eine Gewürzsoße sein!! huh.gif huh.gif huh.gif

Nicht Türkisch rofl1.gif

Kommt aus dem Arabischen Länder whistling.gif Der ursprung habe grade mein Freund angerufen der eine Grossmarkt für Türkische Sachen Hat rofl1.gif rofl1.gif

Mit Freundlichen Grüssen Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Paste heißt Ajvar und bekommt man unter anderem in
türkischen Läden. Der Ursprung ist aber nicht türkisch. Für
Näheres bitte das Google-Orakel befragen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.06.2006)
Die Paste heißt Ajvar und bekommt man unter anderem in
türkischen Läden. Der Ursprung ist aber nicht türkisch. Für
Näheres bitte das Google-Orakel befragen tongue.gif

Das kenn ich!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
icon_mauer.gif jaja is ja gut habe mich verschreibselt*schäm* Richtig ist ein türkisches gewürz und sehr lecka gibt´s in scharf und medium und beides sau lecka dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab ajvar (das scharfe) neulich bei lidl gekauft - nur gekocht hab ich noch nix damit cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 11.06.2006)
... mein Freund ... der eine Grossmarkt für Türkische Sachen Hat ...

Glücklich ist, wer solche Freunde hat... dribble.gif

Tante Edit sagt: Du sollst nicht vergessen, ALLE BUchstaben zu tippseln! whistling.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 11.06.2006 21:32:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 11.06.2006)
Zitat (Eifel (Rursee), 11.06.2006)
... mein Freund ... der eine Grossmarkt für Türkische Sachen Hat ...

Glücklich ist, wer solche Freunde hat... dribble.gif

Tante Edit sagt: Du sollst nicht vergessen, ALLE BUchstaben zu tippseln! whistling.gif

Soll ich dir ein Tempo Bringen dann Kannste Heulen rofl1.gif

Ja ich habe viele Freunde aus der Richtung dribble.gif Viele Sintis und Gleiche aus der Gruppe laugh.gif
Halt Ausländer so wie Ich whistling.gif
Aber Glaube mir wenn mann was Braucht ist es ein Tag Später da rofl1.gif Egal was whistling.gif
Komm doch mal nach Köln zum Eigelsteig und Frag nach Black Bone dribble.gif

MFg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze lieber Sambal Oelek biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.06.2006)
Ich benutze lieber Sambal Oelek biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Mano da fällt mir was Ein dribble.gif dribble.gif

Habe einen Kumpel der Trinkt ein Schnapsgläschen voll mit Tabasco wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Und bei jeder Wette hat der 50 euro Mehr rofl1.gif

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 11.06.2006)
Zitat (wurst, 11.06.2006)
Ich benutze lieber Sambal Oelek biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Mano da fällt mir was Ein dribble.gifdribble.gif

Habe einen Kumpel der Trinkt ein Schnapsgläschen voll mit Tabasco wacko.gifwacko.gifwacko.gif
Und bei jeder Wette hat der 50 euro Mehr rofl1.gif

Mfg Francis cool.gif

Tut das nicht weh?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nabend zusammen,

irgendwer sagte mir mal ... "Wenn du Fragen hast, frag Mutti!" ... Nun frag ich einfach mal, auch wenn die Frage dumm erscheinen mag!

Ich weiß, dass man Hackfleisch einfrieren kann. Wie sieht es aber aus, wenn ich beispielsweise Frikadellen zum Braten vorbereite und diese vorbereiteten Frikadellen einfriere? Gibt es da irgendwelche Bedenken?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und ein weiterhin sonniges Wochenende

Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei!

Du kannst das Hackfleisch einfach so "pur" einfrieren und später erst würzen und braten.

Du kannst das Fleisch würzen, zu Frikadellen formen und einfrieren- und dann später nach dem Auftauen braten (oder einfach die tiefgefrorenen Dinger in den Ofen schieben, bei ca. 220 bis 250°C je nach Größe 1/2 bis 3/4 Stunde). Zum Einfrieren würd ich die Fleischklopse nebeneinander mit etwas Abstand auf ein Tablett legen, einfrieren und erst wenn alles durchgefroren ist in TK- Beutel oder Tupperdosen abfüllen.

Oder du kannst die Bouletten fertig braten (ich mach es am liebsten im

Wichtig ist nur, dass das rohe Hackfleisch, egal ob gewürzt oder ungewürzt, nicht unnötig lange bei Zimmertemperatur herumliegt- und dass du es zum Einfrieren möglichst an die kälteste Stelle im Tiefkühler legst.

Bearbeitet von Valentine am 01.07.2006 21:55:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 01.07.2006)
Hei!

Du kannst das Hackfleisch einfach so "pur" einfrieren und später erst würzen und braten.

Du kannst das Fleisch würzen, zu Frikadellen formen und einfrieren- und dann später nach dem Auftauen braten (oder einfach die tiefgefrorenen Dinger in den Ofen schieben, bei ca. 220 bis 250°C je nach Größe 1/2 bis 3/4 Stunde). Zum Einfrieren würd ich die Fleischklopse nebeneinander mit etwas Abstand auf ein Tablett legen, einfrieren und erst wenn alles durchgefroren ist in TK- Beutel oder Tupperdosen abfüllen.

Oder du kannst die Bouletten fertig braten (ich mach es am liebsten im Backofen, das gibt nicht so elend viele Fettspritzer wie wenn man es in der Pfanne macht) und dann nach dem Abkühlen portionsweise einfrieren.

Wichtig ist nur, dass das rohe Hackfleisch, egal ob gewürzt oder ungewürzt, nicht unnötig lange bei Zimmertemperatur herumliegt- und dass du es zum Einfrieren möglichst an die kälteste Stelle im Tiefkühler legst.

Das gilt nicht wenn du die Frikadellen gewerblich nutzen willst,dann müßtest du einen
Schockfroster benutzen und die Hackfleischverordnung beachten siehe:Hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.07.2006)

Das gilt nicht wenn du die Frikadellen gewerblich nutzen willst,dann müßtest du einen
Schockfroster benutzen und die Hackfleischverordnung beachten siehe:Hier!!!

Ähm- ja. Ich bin davon ausgegangen dass sich die Frage nur auf den "Hausgebrauch" bezieht, und da kann man wohl etwas hemmungsloser sein. So lang die eingefrorene Boulette anschließend komplett durchgegart wird, hab ich für meinen Teil keinerlei Bedenken- allerdings sind die Spielregeln für die gewerbliche Nutzung von Hackfleisch aus gutem Grund etwas strenger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ToTo!
Du fragst ja nicht, weil du das gewerblich machen willst.
Und da war Valentine halt schneller als ich. Du hast in ihr eine perfekte Tippgeberin gefunden. Sie hat alles punktgenau gesagt. Such dir was aus! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte ja nur darauf hinweißen!!! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.07.2006)
Ich wollte ja nur darauf hinweißen!!! wink.gif  wink.gif  wink.gif

War ja auch lieb von dir! console.gif

Bearbeitet von gert am 01.07.2006 22:19:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich will die Frikadellen nicht gewerblich nutzen. Es ist rein für den privaten Gebrauch.

Mit den ausführlichen Ratschlägen von Valentine ist mir sehr gut geholfen. Meine Frage ist damit beantwortet, wofür ich auch sehr dankbar bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde wenn man das gehacktes vorwürzt und einfriert verliert es irgendwie an Geschmack nach dem auftauen -ich hab das mal als Vorbereitung fürmeinen Geburtstag gemacht -ich hab das gewürzte Gehacktes zu Frikadellen geformt und eingefroren damit es dann halt schneller geht-ich fand sie dann nach dem braten nicht so dolle (nicht so wie die Frikadellen die ich aus dem selben Hackteig an dem Tag gemacht habe bevor ich den Rest eingefroren habe ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss ich janice recht geben,es schmeckt einfach net mehr sooo,wie es schmecken sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab bis jetzt das Hackfleisch immer nur ungewürzt eingefroren und am Tag des Gebrauches dann erst gewürzt.
Finde das so auch besser wink.gif und es geht ja auch relativ schnell das Würzen und Formen zur Frikadelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schtümmt! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 02.07.2006)
Ich hab bis jetzt das Hackfleisch immer nur ungewürzt eingefroren und am Tag des Gebrauches dann erst gewürzt.


Das hatte Janice auch schon gesagt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp, hab ich gelesen Gert wink.gif
Aber deswegen darf ich doch schreiben das ich das auch so mache, gelle? biggrin.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage