Risse in der Hauswand: was kann das sein?

Meine Schwester hat heute am Haus meiner Mutter entdeckt das an drei Seiten des Hauses lange Risse sind. Zwei davon würden ineinander laufen, so quasi wie ein Winkel und der ander wäre extra. An den beiden anderen Seiten wären sie auch aber da nur einer.

Was kann das sein?

Liegt es daran das es ein Fachwerkhaus ist und das Holz sich verzieht? Oder "blättert" da einfach nur der Putz ab? Kann es von umliegenden Bauarbeiten und Aushebungen kommen und sich dadurch die Erde etwas verschoben hat?

Was kann man tun? Wenn es ein größerer Schaden ist zahlt sowas dann die Gebäudeversicherung?

Fragen über Frage blink.gif und ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke schon mal
Zitat (Rheingaunerin, 03.07.2006)
Was kann das sein?



So gern ich dir helfen würde - aber:

Aus der Entfernung läßt sich das verantwortlich - leider - überhaupt nicht beurteilen.
Habt ihr denn keine befreundeten Architekten, Statiker oder sowas in der Richtung, denen ihr das mal zeigen könnt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein leider nicht blink.gif

Meinst du ein gelernter Maurer könnte das erkennen was damit los ist?

Bearbeitet von Rheingaunerin am 03.07.2006 01:53:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann formulier den thread um, damit du regional gezieltere Hilfe kriegst!

Kladde:
... HILFE für PLZ-GEBIET 63...(oder wo immer das ist) wg. HAUSRISSE (o.s.ä.)

Viel Erfolg!

Bearbeitet von gert am 03.07.2006 01:53:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdsenkung wegen Veränderung des Grundwasserspiegels?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind doch (leider nur) Vermutungen!
Zielführend ist, da einen Fachmann draufgucken zu lassen!
Ferndiagnosen helfen hier wirklich icht (auch wenns lieb gemeint war)!

Bearbeitet von gert am 03.07.2006 09:41:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist schon richtig Gert, aber das was Ingeborg geschrieben hat war auch schon mal mein Gedanke, ganz ehrlich gesagt.

Außerdem hilft mir das schon weiter, denn vielleicht ist ja wirklich der ein oder andere Tipp dabei der schlimmeres verhindern kann.
Man weiß es nie und soll nichts unversucht lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, ich sag nischt mehr! Punkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gert: zunge.gif
Kannst du ruhig, nur hab ich ja hier den Thread eröffnet um etwas weiter zu kommen, da können so Hinweise wie er von Ingeborg kam schon weiterhelfen.

Un nu motz net biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann durchaus von von Bauarbeiten und Aushebungen kommen, die in der Nähe stattfinden. Wir hatten auch mal so einen Fall, haben das dann dem Architekten mitgeteilt, der ist mit Gutachtern gekommen und es gab einen Versicherungsfall. Wir waren aber in der Gegend nicht die Einzigen, auch die Nachbarn hatten Risse in den Wänden.

Grüessle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die Risse nur im Putz oder im Mauerwerk?

Im Putz wäre nicht ganz so schlimm, da dann nicht die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinflußt wird.
Sind die Risse im Mauerwerk muß ein Statiker ran, der ein Gutachten darüber erstellen kann und im Ernstfall weitere Schritte aufweisen kann.

An unserem Haus sind auch mehrere Risse.
Da wir sowieso vorhatten eine Außendämmung anzubringen, haben wir an verschiedenen Stellen schon mal den Putz abgeklopft um zu sehen ob nur der Putz oder auch das Mauerwerk betroffen ist.
Wir haben Glück bei uns ist es nur der Putz.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Euch auch nur der Putz ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich Mala an: sie soll einen Gutachter kommen lassen. Der wird feststellen ob die Risse auf Bauarbeiten in der Nähe zurückzuführen sind. Ist dies der Fall, so muss der betreffende Bauherr Ersatz leisten (respektive natürlich seine Versicherung, die er hoffentlich hat).
Grundsätzlich: wenn irgendwo in der Nähe gebaut wird, sollte man vorher das Haus/ die Wohnung gründlich inspizieren, ggf. auch mit Gutachtern oder wenigstens mit einem Fotoapparat. Tritt dann ein Schaden ein, möglichst sofort reklamieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis jetzt haben wir sie nur außen entdeckt, meine Schwester ist dann in denen Zimmer nachgucken gegangen die diese Risse von außen haben aber sie hat innen nichts gesehen.

Das ist schon mal ein guter Hinweis Chucko, wir werden mal vom Putz was wegmachen um dann zu gucken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also:
mein LG und ich haben es uns gestern mal angesehen und wir haben festgestellt das die Risse vom Putz sind.
Gott sei dank, das kann man beiputzen und dann isses wieder ok.
Euch vielen Dank für die Hilfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
vielleicht kann ich Dir helfen, ich habe beruflich mit Bauschäden zu tun. Wie können wir kontakten?
Romy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder über PM oder per Email ... flowers_2.gif
Danke dir für das Angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
kannst Du mir Deine Email-Adresse nennen?
Gruß
Romy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wandverkleidung Gipskarton verspachteln: Gipskarton Fugen mit Acryl ausspritzen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Risssanierung Stallgebäude: Risse an Decke und Wand Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Schnitte in der Daunenjacke Aquarellblock: ...Blätter reißen beim Trennen
Passende Tipps
Kurzurlaub für Dich - Ich lade Dich ein
Kurzurlaub für Dich - Ich lade Dich ein
26 21
Artischocken und Chili anbauen
Artischocken und Chili anbauen
7 11
Unbedingt regelmäßig die Autoreifen prüfen
Unbedingt regelmäßig die Autoreifen prüfen
7 6
Kreative Rettung der zerrissenen Designerjeans
Kreative Rettung der zerrissenen Designerjeans
7 8