Aquarellblock: ...Blätter reißen beim Trennen

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem damit angefangen mit Acryl zu malen und habe mir dafür einen Aquarellmalblock gekauft.

Ich habe das 1. Blatt gemalt, trocknen lassen und dann versucht es abzulösen - leider gab es Risse. wacko.gif cry_1.gif Aber das blöde Blatt wollte sich einfach nicht lösen lassen, weil die Blätter an allen Seiten geleimt waren.

Ich habe schon gegoogelt, dass es einen ungeleinten 5-cm-Rand gibt. Den hatte ich auch gesehen und das Blatt auch dort angefangen abzulösen, aber trotzdem ließen sich die Risse nicht vermeiden.

Hat jemand einen Tipp? Wär doch schade, wenn jedes meiner kleinen "Kunstwerke" Risse bekäme.

Gruss
Kröti
Ich hab mich eine Weile mit Aquarellmalerei versucht... wie hast du versucht, das Blatt zu lösen? Ich fand, am einfachsten ging es mit einem Falzbein, notfalls einem nicht allzu scharfen Tafelmesser (also so ein Messer wie man es zum Essen verwendet), am besten sollte es glatt sein, kein Wellenschliff. An der offenen Stelle unter das oberste Blatt schieben und dann vorsichtig rundherum aufschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach das so wie Valentine....mit einem Messer, aber kein allzu scharfes,
sonst schneidest du wieder ins Papier, dann müsste das aber klappen.

Zeig uns doch mal was von den Malergebnissen....bitte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme auch immer mein scharfes Fleisch- oder das Ausbeinmesser. Bild vorher trocknen lassen, damit es nicht wellt! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Blatt sollte man vor dem Bemalen ablösen.
wobei, wenn du schon für malerei gedachtes papier kaufst, dann nehme doch welches, was auch für acryl ausgewiesen ist.
kleiner Tipp; kauf in gebraucht ein altes aber unbenutztes Fotoalbum, darin findet sich oft herbvorragendes Malpapier zum absoluten K-O-Preis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Bonsai: Er stirbt vor sich hin... Warum verfärben sich die Blätter von Grünpflanzen Schädlinge auf meiner Feige Mäuse als Haustiere: Eine davon ein ist ein richtiger Brummer Kochtöpfe trennen Ich suche Waffelrezepte ohne Butter: und ohne Eier zu trennen Tee lange ziehen lassen: ist das schlecht?
Passende Tipps
Ist Mülltrennung sinnvoll?
Ist Mülltrennung sinnvoll?
12 37
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
14 12