Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr

Konntest Du noch irgendeinen Nutzen aus meinem Vorschlag ziehen, Dich mal im Umfeld Deiner ehemaligen Firma umzusehen?

Tschuldigung, wenn ich so neugierig bin, aber ich weiß wirklich, wie man sich dabei fühlt, wenn man sucht und sucht und jedes Mal nur Absagen bekommt...

Der nette Herr vom Arbeitsamt sagte damals zu mir: "Für sie ist das doch überhaupt kein Problem einen neuen Job zu bekommen; eine Frau im besten Alter; ungebunden, kinderlos...," <bla,bla,bla. Ich gab ihm dann Folgendes zur Antwort: "Was nutzen mir diese ganzen sogenannten Vorteile?! - Wenn kein Job für mich da ist, ist eben keiner für mich da. Ob nun mit oder ohne diese angeblichen Vorzüge." - Da konnte der gute Mann vom Amt dann auch nichts mehr sagen und setzte nur ein Verlegenheitslächeln auf.

Jedenfalls drück ich Dir nach wie vor wirklich ganz dolle die Däumchen, daß es endlich auch bei Dir klappt!! - Alles Gute!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht ist mein Vorschlag schon alt wink.gif

Hast du die Möglichkeit im Internet, bei potentiellen Arbeitgebern, gezielt ein Stellengesuch aufzugeben?

Du könntest ja deine beiden Berufe vereinen und dich als Fachfrau für die geplante Gesundheitsreform empfehlen.

Nur so eine Idee.......

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn ich das ganze hier so lese, hab ich wohl mit meiner bewerbung (zur ausbildung) noch viel glück gehabt.

ich habe meine unterlagen genommen, in klarsichtfolien gepackt und in nen schnellhefter gepackt (sehr kostengünstig wink.gif )
dann habe ich mich auf verschiedene richtungen zur ausbildung beworben - mir wars eigentlich egal, ob ich nun im büro sitze oder beim optiker lerne oder zur polizei darf
ich habe meine bewerbungen fast immer persönlich abgegeben
beim schreiben der bewerbung habe ich im internet schonmal nachgesehen, was das für eine firma ist, wo ich mich bewerbe und diverse dinge von da wirklcih reingebracht. z.b. beim job als "bürotante" "da ich während meiner schulzeit nebenbei als telefonistin gearbeitet habe, bin ich den umgang mit kunden am telefon gewöhnt..." o.ä. also schonmal vorab einen kleinen überblick über die dort angegebenen "gewünschten vorlieben" gehabt.
(ich glaube, ich mußte nur 10 bewerbungen schreiben - wovon ich 2 gespräche bekommen und letztendlich au beide stellen bekommen hätte / eine habe ich angenommen)
beim gespräch habe ich mich natürlich gegeben, wie ich eben bin. mein personalchef war voll lustig, wollte am ende noch wissen, wie man div. kampfsport-schläge macht (da haben wir dann gegenüber gestanden und uns "bekämpft"). ich glaube ich habe ne halbe stunde mit ihm gequatscht - alle anderen waren nach knapp 15 minuten fertig whistling.gif
nach meiner ausbildung bin ich dort halbtags übernommen wurden (wieder glück gehabt - muß wohl n allgemein gutes & nettes bild hinterlassen haben) und bin dann im nachhinein vom personalleiter angesprochen wurden, ob ich die stelle vom kollegen, der bis auf weiteres krank ist (krebs) als meine 2. halbtagsstelle = also zur vollzeitstelle aufstocken wollte. NATÜRLICH dribble.gif

aber ich bekomme auch mit, wie der bruder meines freundes (1 jahr jünger als ich) schon seit 3 oder 4 jahren bewerbungen herausschickt zu einer ausbildungsstelle (nach der berufsschule) und bis heute fast nur absagen bekommen hat. ich glaube in den ganzen jahren hat er max. 10 vorstellungsgespräche bekommen!
da denkt man doch echt, worans liegen könnte und ob man denn wirklich so schlecht ist, dass einen keiner haben will... wacko.gif

ich wünsche dir zumindest auch weiterhin viel viel glück - solltest du noch ein vorstellungsgespräch haben, vielleich nützt es ja wirklich, schonmal ein paar grundsätzliche infos über das unternehmen zu haben, das au im gespräch einzubringen, dass sie sehen, dass man sich für das unternehmen interessiert und dass man genau da arbeiten will und wenn man genommen wird auch alles dafür tun wird, dass die arbeit gut gemacht wird? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jorianna, 11.08.2006)
also wenn ich das ganze hier so lese, hab ich wohl mit meiner bewerbung (zur ausbildung) noch viel glück gehabt.

ich habe meine unterlagen genommen, in klarsichtfolien gepackt und in nen schnellhefter gepackt (sehr kostengünstig wink.gif )

Seh ich auch so wenn man bedenkt, dass das seit Jahren veraltet ist und man Glück hat, wenn man an Personalchefs gerät, denen sowas latte ist oder die selber keinen Dunst davon haben, wie sich die Anforderungen an Bewerbungen geändert haben.

Geil dass das bei dir geklappt hat, aber nachahmen sollte man das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knackwurscht,
das nehme ich jetzt die Woche in Angriff. Vergangene Woche habe ich mal das Branchenbuch durchgestöbert ... ohne Erfolg.

@tanje ju
Aufgegeben ja - resonanz gleich null
Beide Berufe miteinander vereinen würde ich sehr gerne, nur findet sich da nichts. Entweder das Eine oder das Andere, aber beides finden ist schwer.

@Kalle
Das stimmt. Heute sind die Anforderungen an Bewerbungen meiner Meinung nach auch überzogen, es kommt schließlich drauf an was man kann und nicht wie die Bewerbung aussieht. Heute gilt leider mehr wie man sich representiert als die Leistung.


Eine Freundin hat mich jetzt im Gedanken bestätigt mich mit beiden Berufen selbständig zu machen und mein LG fand das ebenso sehr gut, er steht da voll hinter mir, falls ich das machen würde. Wie gesagt mit dem Gedanken spiele ich nun schon länger.
Das muss ich aber noch gründlich überlegen und wenn ich zu dem Entschluss komme mich da gut vorbereiten und mir Beratung holen von erfahrenen Leuten die das schon mal durch haben. So ganz trau ich mich das nicht, obwohl ich ne Idee habe und mir auch ein schönes Konzept ausarbeiten könnte. Aber was ist wenns in die Hose geht? gruebel.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 12.08.2006 00:22:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Du musst halt optimistisch sein und daran glauben, dann wird das schon was werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leicht gesagt Miele, ich hab sowas noch nie in Angriff genommen. Ne ehemalige Kollegin hat das mal gemacht, hat nach zwei Jahren ihr Geschäft aufgegeben und zahlt heute noch Schulden ab .... davor hab ich ehrlich gesagt bischen Angst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 12.08.2006)
Leicht gesagt Miele, ich hab sowas noch nie in Angriff genommen. Ne ehemalige Kollegin hat das mal gemacht, hat nach zwei Jahren ihr Geschäft aufgegeben und zahlt heute noch Schulden ab .... davor hab ich ehrlich gesagt bischen Angst

Okay, das würde mich auch Nachdenklich stimmen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da haste auch wieder recht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 12.08.2006)
Da haste auch wieder recht wink.gif

Ist ja auch eigentlich so......das kann man vorher nicht sagen, ob das Bombe wird oder doch nix....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt.
Aber man sollte es dennoch sehr gut überlegen, denn da hängt ja dann quasi die ganze Zukunft dran. Eigentlich bin ich ja jemand der ab und an mal das Risiko liebt ... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 12.08.2006)
Stimmt.
Aber man sollte es dennoch sehr gut überlegen, denn da hängt ja dann quasi die ganze Zukunft dran. Eigentlich bin ich ja jemand der ab und an mal das Risiko liebt ... gruebel.gif

Naja, du brauchst dazu keine "gute" Idee....du brauchst die Idee ÜBERHAUPT!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, nur weiß ich nicht obs das ist. Ich finds sehr gut, aber obs ankommt???
Wir werden sehen, erst mal entwerfe ich ein Konzept, dann hol ich mir Meinungen und Erfahrungen ein und Tipps und dann werd ich mich an Arbeitsamt oder andere wenden um zu hören ob das gefördert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was genau soll's denn eigentlich werden; oder bin ich wieder mal zu neuigerig? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein bist du nicht wink.gif aber ich schicke dir ne PM, ist in dem Sinne noch nicht spruchreif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhmm.... ist schon angekommen. - Hab Dir auch schon geantwortet.

Liebe Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...finde übrigens Deine neue Signatur echt COOL! party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen den Bewerbungskosten nochmal...


Also ich hab mir auch so n Antrag besorgt, was sagt die Tante beim Amt da: "Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob Ihr Antrag bei der Abgabe nach der alten oder der neuen Regelung bearbeitet wird." Das ist ja schonmal ganz toll.

Zur Erläuterung:
Beim "alten" Verfahren, musst du Absagen sammeln und mit dem Antrag einreichen. Es gibt 5 € pro Bewerbung und höchstens 260 € im Jahr.

Beim "neuen" Verfahren musst du nur noch eine Absage mit dem Antrag abgeben und du bekommst für n halbes Jahr sofort 130 € überwiesen. Nach dem halben Jahr kann man den Antrag nochmal stellen.

Also wichtig sind die Absagen, nicht irgendwelche Kassenbelege.

An diesem Antrag ist so ne Liste drangetackert, wo man eintragen soll, bei wem man sich für welchen Beruf an welchem Datum beworben hat. Drunter steht noch, dass man die Bewerbungsschreiben und Bestätigungs- bzw. Ablehnungsschreiben beiheften soll.

Ich führ so ne Liste darüber bei wem ich mich wann beworben habe, die Bewerbungsschreiben sind alle extra aufm PC abgespeichert. Werd es erstmal bei der Einreichung nur mit der Liste und den Ablehnungen oder was auch immer in Kopie versuchen und wenn denen das nicht reicht, geb ich dann halt noch die Bewerbungsschreiben extra rein.

Aber ich würd echt jedem empfehlen, so nen Antrag zu holen vom Amt. Warum soll man denen was schenken, wo bei uns mit'm Arbeitslosengeld auch nicht sparen. Die Kosten für die Bewerbungen sind ja nun wirklich nicht unerheblich...

Besonders die Bewerbungsmappen... Hab mir letztens welche gekauft (zum Glück nur zwei) für Stück 3,99 €. Vier Tage später gabs dann genau die selben 3 Stück/2,99 € beim Aldi. Da hab ich mir erstmal n paar von mitgenommen. Echt der Hammer!!!

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Beim "alten" Verfahren, musst du Absagen sammeln und mit dem Antrag einreichen. Es gibt 5 € pro Bewerbung und höchstens 260 € im Jahr


Genau so hab ich das erklärt bekommen

Zitat
Beim "neuen" Verfahren musst du nur noch eine Absage mit dem Antrag abgeben und du bekommst für n halbes Jahr sofort 130 € überwiesen. Nach dem halben Jahr kann man den Antrag nochmal stellen


Kommt ja irgendwo aufs Gleiche raus nur das man nicht mehr sammeln muss. Auf dem Antrag und den beigefügten Zettel ist ja alles ganz genau beschrieben was man sammeln sollte und worauf zu achten ist.

Zitat
Ich führ so ne Liste darüber bei wem ich mich wann beworben habe

Das mach ich auch. Diese lege ich immer beim Arbeitsamt vor. Dort stehen alle drauf, per Mail und per Post beworben. Nachweise immer anbei.

Zitat
Aber ich würd echt jedem empfehlen, so nen Antrag zu holen vom Amt. Warum soll man denen was schenken. Die Kosten für die Bewerbungen sind ja nun wirklich nicht unerheblich...


Das ist wohl wahr thumbup.gif

Zitat
Besonders die Bewerbungsmappen... Hab mir letztens welche gekauft (zum Glück nur zwei) für Stück 3,99 €. Vier Tage später gabs dann genau die selben 3 Stück/2,99 € beim Aldi. Da hab ich mir erstmal n paar von mitgenommen

Diese Bewerbungsmappen hole ich mir erst gar nicht mehr da ich nämlich allesamt nicht mehr zurückbekomme. Die einfachen Mappen tun es auch, die werden außerdem auch nicht soooo schnell einbehalten wie die Dreifachen.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 20.08.2006 06:15:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Tochter kommt im Sommer 2007 aus der Schule. Sie fängt jetzt schon an Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu schreiben.
Hat jemand ´ne Ahnung, ob die Kosten dafür vom Arbeitsamt gesponsert werden?
Oder gibt´s nur Zuschüsse wenn man arbeitslos gemeldet ist??
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 20.08.2006)
Unsere Tochter kommt im Sommer 2007 aus der Schule. Sie fängt jetzt schon an Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu schreiben.
Hat jemand ´ne Ahnung, ob die Kosten dafür vom Arbeitsamt gesponsert werden?
Oder gibt´s nur Zuschüsse wenn man arbeitslos gemeldet ist??
gruebel.gif

Ich bin mir ziemlich sicher.

Das einzige, was ihr m.W. machen könnt:
Sammelt die belegbaren Bewerbungskosten.
Und wenn eure Tochter nächstes Jahr (hoffentlich) einen Ausbildungsplatz bekommen hat, dann kann sie diese Bewerbungskosten bei der Lohnsteuer-
erklärung 2007 geltend machen, sofern sie 2007 Lohnsteuer abgeführt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 20.08.2006)
Unsere Tochter kommt im Sommer 2007 aus der Schule. Sie fängt jetzt schon an Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu schreiben.
Hat jemand ´ne Ahnung, ob die Kosten dafür vom Arbeitsamt gesponsert werden?
Oder gibt´s nur Zuschüsse wenn man arbeitslos gemeldet ist??
gruebel.gif

Deine Tochter sollte sich bei der Agentur für Arbeit zunächst als arbeitssuchend registrieren lassen. Und dann mal mit den Menschen vom Amt reden, wie es mit einer Kostenerstattung aussieht.

Noch was zu dem Thema:
Eine Bekannte hat sich selbst ohne Ämter einen Ausbildungsplatz gesucht. 6 Wochen unbezahltes Praktikum absolviert. Nun verlangt der Betrieb, sie solle ne Bescheinigung beibringen, woraus hervorgeht, dass sie beim Amt als arbeitssuchend registriert ist. Wahrscheinlich ist der Hintergrund, dass es irgendwelche Fördergelder gibt.
Das Amt will den Wisch nicht rausrücken, dazu müßte sie erst ein Beratungsgespräch über sich ergehen lassen.
Wozu bitte soll sie sich nun beraten lassen, wenn sie doch schon ne Lehrstelle hat? Und so nen Termin gibts erst in 4 - 6 Wochen, frühestens.
Im schlimmsten Fall bekommt sie also den Ausbildungsvertrag nicht, dank wiehernder Amtsschimmel!
icon_mauer.gif

Bearbeitet von FranzBranntwein am 20.08.2006 09:58:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das mit dem kostenlosen Praktikum hat man mir auf dem Arbeitsamt auch vorgeschlagen, für einen gewissen Zeitraum, höchstens jedoch 4 Wochen.

Wenns was bringen würde sofort. Aber bei der heutigen Lage weiß ich genau wie das ausgeht: du kommst dahin, arbeitest 4 Woche, also einen Monat macht man eine günstige Urlaubsvertretung, bekommt kein Geld weil ja das Arbeitsamt zahlt und wenn die vier Wochen rum sind heißt es: Auf Wiedersehn, vielen Dank und wir drücken ihnen die Daumen das sie was geeignetes finden icon_mauer.gif

*grrrrrrrr*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 20.08.2006)
Ja das mit dem kostenlosen Praktikum hat man mir auf dem Arbeitsamt auch vorgeschlagen, für einen gewissen Zeitraum, höchstens jedoch 4 Wochen.

Wenns was bringen würde sofort. Aber bei der heutigen Lage weiß ich genau wie das ausgeht: du kommst dahin, arbeitest 4 Woche, also einen Monat macht man eine günstige Urlaubsvertretung, bekommt kein Geld weil ja das Arbeitsamt zahlt und wenn die vier Wochen rum sind heißt es: Auf Wiedersehn, vielen Dank und wir drücken ihnen die Daumen das sie was geeignetes finden icon_mauer.gif

*grrrrrrrr*

So denk ich auch. Die haben für die Zeit ne billige Kraft gehabt und das wars dann, eine Dankeschön kommt vielleicht noch und n Lächeln aber mehr auch nicht.

@ Obelix: Deine Tochter muss sich nicht arbeitssuchend sondern ausbildungssuchend melden und dann kann se auch so nen Antrag bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hab ich mich doch eben auf ne frische Ausschreibung von heute bei "meinestadt" bewerben wollen - steht da kein Ansprechpartner. Man sollte auch die Unterlagen mit der Post schicken anstatt Email. Ich da angerufen, sagt die mir: "Vergessen sie es, sie sind nicht der einzigste der heute anruft. Da ist was schief gelaufen, die Stelle ist nicht vakant" ranting.gif

Wer die jetzt einfach abschickt ohne zu fragen hat Porto umsonst ausgegeben .... woher weiß man das denn ranting.gif manche wollen ja auch gar net das man sie anruft icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Ich glaubs net blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub in Sachen Arbeitsvermittlung muß sich noch einiges tun. Es sind so viele Stellen frei die nicht besetzt werden können, trotz 5 Mio. Arbeitslose. Einfach schlimm. Auch müsste schon in der Schule schon darauf hingewirkt werden, daß die Jugendlichen eine Ausbildung suchen, die auch Zukunftmöglichkeiten hat. Was nutzt mir eine Ausbildung im Traumberuf, wenn ich später keine Stelle finde. Auch die Arbeitsämter sollten über legen was für Umschulungen die da fördern-manchmal total am Markt daneben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 23.08.2006)
Da hab ich mich doch eben auf ne frische Ausschreibung von heute bei "meinestadt" bewerben wollen - steht da kein Ansprechpartner. Man sollte auch die Unterlagen mit der Post schicken anstatt Email. Ich da angerufen, sagt die mir: "Vergessen sie es, sie sind nicht der einzigste der heute anruft. Da ist was schief gelaufen, die Stelle ist nicht vakant" ranting.gif

Wer die jetzt einfach abschickt ohne zu fragen hat Porto umsonst ausgegeben .... woher weiß man das denn ranting.gif manche wollen ja auch gar net das man sie anruft icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Ich glaubs net blink.gif

Sowas in der Art hab ich auch erlebt.... Hab mich auf ne neu ausgeschriebene Stelle beworben und die Bewerbung am Freitag weggeschickt, heut bekam ich die Absage, dass die Stelle bereits vergeben ist...

So schnell??? Da kann doch wohl was nicht stimmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 23.08.2006)
Hab mich auf ne neu ausgeschriebene Stelle beworben und die Bewerbung am Freitag weggeschickt, heut bekam ich die Absage, dass die Stelle bereits vergeben ist...

So schnell??? Da kann doch wohl was nicht stimmen

Das ist richtig, da stimmt auch was nicht. Entweder intern besetzt und sie haben die öffentliche Ausschreibung nur gemacht weil es Pflicht ist oder aber das Gleiche wie bei mir heute.

Zitat
Auch die Arbeitsämter sollten über legen was für Umschulungen die da fördern-manchmal total am Markt daneben.


Genau so isses. Das was ich wollte durfte ich nicht, da hat man mir den heutigen Beruf angeboten. Dort wäre es Zukunftssicher ..... ( rofl1.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute eine Bewerbung "rausgeschickt" das habe ich so noch nie gemacht. Wir haben gestern eine Ausschreibung gefunden, die hat sich so toll angehört das ich gestern und heute vormittag meine Bewerbung fertig gemacht habe (dort kann ich meine beiden Berufe miteinander kombinieren smile.gif )
Heute vormittag dachte ich mir ich könne sie ja persönlich dort in den Briefkasten werfen, dann ist sie wenigstens früh genug da.

Gesagt getan, ich mit Bewerbung ins wacko.gif so kenn ich mich gar nicht wacko.gif
Habe bei ihm an der Tür geklopft und er dacht ich wäre die, die um 13h einen Termin bei ihm hat wink.gif ich meinte: "Nein, wir haben keinen Termin, ich möchte Ihnen jedoch meine Bewerbung persönlich abgeben und dachte wenn ich schon mal da bin komm ich auch gleich rein" laugh.gif

Erst mal hat er verduzt geguckt, dann hat er sich höflichst bedankt und ich bin wieder gefahren. Schade das er einen Termin hatte, vielleicht hätte ich ja dann gleich ein Gespräch mit ihm führen können.

Tja, man macht manchmal Sachen whistling.gif

Hoffentlich hat er das jetzt nicht missverstanden ...... keineahnung.gif

Aber ich hab wirklich das Gefühl man darf beim Bewerben nicht mehr so brav wie sonst vorgehen. Vielleicht hilft diese Taktik ja besser. Allerdings kann ich es mir nicht leisten wegen jeder Bewerbung ne "Kreuzfahrt" zu unternehmen.

Nächste Woche habe ich noch zwei Vorstellungsstermine bei Zeitarbeitsfirmen.
Bin mal gespannt ob ich mir da wieder anhören kann das sie nichts für mich haben und ich nach fünf Minuten wieder draus bin und ich hauptsächlich in ihrer Kartei stehe ranting.gif dann gibts aber Duddu ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rheingaunerin

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du bald eine Arbeit bekommst. Ich bewundere Dich für Deine Ausdauer und was Du alles für die Stelle tust. ( 60 km ) fahren oder unendlich viele Bewerbungen schreiben.
Ich drück Dir wirklich ganz doll die Daumen. Und halte an der Idee fest mit der Selbstständigkeit. Informiere Dich gut darüber, du bekommst auch Zuschüsse die erste Zeit.
Ich bin auch selbstständig allerdings schon seit 9 Jahren. Vielleicht war es damals etwas einfacher, aber wenn Du eine gute Geschäftsidee hast würde ich das Risiko eingehen. Wie gesagt nach einer gründlichen Beratung.

Toi Toi Toi für Dich liebe Rheingaunerin flowers_2.gif wünscht Dir Blumenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rheingaunerin,

Frechheit siegt! thumbup.gif

Ist zwar schon lange her, aber ich hab es genauso gemacht.
Das AA war nicht fähig mir nach 3 Wochen Arbeitsslosigkeit eine Stelle anzubieten.
Einfach rein in den Laden und angefragt (ohne schriftliche Bewerbung).
Eigentlich hatte die Firma damals Einstellungsstop. Aber es hat geklappt!
Es ist immer gut, wenn man schon mal den Fuß in der Tür hat wink.gif
Ich hoffe für dich, dass du den Job bekommst flowers_2.gif

Übrigens hat mir vor 1 Stunde ein Kollege ´ne Mail geschickt:
"Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Dienstjubiläum."

oops.gif Das hatte ich völlig vergessen.
Schliesslich hab ich Urlaub biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist mir ja einer, vergisst du doch glatt das Dienstjubiläum wink.gif

Ja Frechheit siegt wirklich, aber obs in diesem Fall klappt weiß ich wirklich nicht, konnte die Situation heute mittag schlecht einschätzen. Allerdings mehr wie ne Absage kommen kann nun wirklich nicht. Die Stelle wäre auch nur Teilzeit. Wieviele Stunden stand jedoch nicht dabei.

@Blumenmaus, danke flowers_2.gif
Ne Idee hab ich, Konzept ist auch schon ausgearbeitet und ich habe es auch schon von einer netten männlichen Mutti whistling.gif prüfen lassen. Nur hab ich mich leider leider noch nicht entschieden. Das ist ja der helle wahnsinn an was man da alles denken muss und ich denke da werden am Anfang auch erst mal nix als nur ziemliche Kosten auf einen zukommen.
Muss die Tage noch mal mit meinem LG darüber sprechen. Kribbeln tuts schon das zu machen, muss ich ganz ehrlich sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Obelix:

Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Paradiesvogel, ich bin aber auch ein hirni.gif peitsche.gif

user posted image

Herzlichen Glückwunsch flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen,
ich fühl mit Dir smile.gif
Mein Freund ist grad paar Monate arbeitslos und hier ist irgendwie nix zu finden !

An selbstständig machen denkt man glaub ich immer mal.
wenn du es in Angriff nimmst, wünsche ich Dir Erfolg dabei !

Gruss lanie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@PV
@Rheingaunerin


user posted image wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*sorry falls das thema schon angesprochen wurde !

wie wärs mit e-mail bewerbungen ?
fast jeder hat heute eine e-mail addy und vom arbeitsamt gibts 5 euros per lesebestättigung oder absage oder vorstellungstermin !

auch wird mit einer e-mail bewerbung gezeigt dass man mit neuer technik umgehn kann.
nur mal so am rande
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn keine Mail-Adresse angegeben ist, würde ich aber erst nachfragen.

Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, da durften diese Mails bzw. deren Anhänge nicht geöffnet werden. Angst vor Viren halt. rolleyes.gif

Mir fällt da noch ein: Dann auch fragen, in welchem Format die Anlagen geschickt werden sollen. Es ist erschreckend, wie eingeschränkt manche Firmen softwaretechnisch ausgestattet sind. Bei meinem letzten Arbeitgeber ging Power Point z.B. gar nicht. mad.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 25.08.2006 10:29:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flöckchen, 25.08.2006)
wie wärs mit e-mail bewerbungen ?
fast jeder hat heute eine e-mail addy und vom arbeitsamt gibts 5 euros per lesebestättigung oder absage oder vorstellungstermin !

soweit ich weiss, gibt es zuschüsse für bewerbungen vom arbeitsamt nur, wenn man vorher dem arbeitsamt gemeldet hat, wo man sich überall bewerben möchte.

das heisst also, dass ich mir ne liste machen muss von firmen - melde dann dem amt, dass ich mich dort bewerben möchte - schicke dann die mails ab - und sobald eine absage da ist, kann ich den zuschuss abholen? bzw. kann ich dann ja am tag 10 bewerbungen machen und auch dementsprechend mehr zuschüsse vom arbeitsamt anfordern?

oder bin ich falsch informiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gewitterhexe da bist du falsch informiert.

Bewerben kann man sich auch ohne die AA zu fragen. Allerdings gibt es nur begrenzt Zuschüsse pro Jahr. Man muss sich bei der AA nur vorher melden, wenn man ein Vorstellungsgespräch in einem anderen Ort hat, bzw. wenn man Reisekostenerstattung beantragen will. Das muss vor Antritt der Reise geschehen.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 20.08.2006)
Wegen den Bewerbungskosten nochmal...


Also ich hab mir auch so n Antrag besorgt, was sagt die Tante beim Amt da: "Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob Ihr Antrag bei der Abgabe nach der alten oder der neuen Regelung bearbeitet wird." Das ist ja schonmal ganz toll.

Zur Erläuterung:
Beim "alten" Verfahren, musst du Absagen sammeln und mit dem Antrag einreichen. Es gibt 5 € pro Bewerbung und höchstens 260 € im Jahr.

Beim "neuen" Verfahren musst du nur noch eine Absage mit dem Antrag abgeben und du bekommst für n halbes Jahr sofort 130 € überwiesen. Nach dem halben Jahr kann man den Antrag nochmal stellen.

Also wichtig sind die Absagen, nicht irgendwelche Kassenbelege.

An diesem Antrag ist so ne Liste drangetackert, wo man eintragen soll, bei wem man sich für welchen Beruf an welchem Datum beworben hat. Drunter steht noch, dass man die Bewerbungsschreiben und Bestätigungs- bzw. Ablehnungsschreiben beiheften soll.

Ich führ so ne Liste darüber bei wem ich mich wann beworben habe, die Bewerbungsschreiben sind alle extra aufm PC abgespeichert. Werd es erstmal bei der Einreichung nur mit der Liste und den Ablehnungen oder was auch immer in Kopie versuchen und wenn denen das nicht reicht, geb ich dann halt noch die Bewerbungsschreiben extra rein.

Aber ich würd echt jedem empfehlen, so nen Antrag zu holen vom Amt. Warum soll man denen was schenken, wo bei uns mit'm Arbeitslosengeld auch nicht sparen. Die Kosten für die Bewerbungen sind ja nun wirklich nicht unerheblich...

Besonders die Bewerbungsmappen... Hab mir letztens welche gekauft (zum Glück nur zwei) für Stück 3,99 €. Vier Tage später gabs dann genau die selben 3 Stück/2,99 € beim Aldi. Da hab ich mir erstmal n paar von mitgenommen. Echt der Hammer!!!

LG

@ Gewitterhexe. Das is mein Beitrag zu den Bewerbungskosten, einfach mal blättern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 20.08.2006)
Unsere Tochter kommt im Sommer 2007 aus der Schule. Sie fängt jetzt schon an Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu schreiben.
Hat jemand ´ne Ahnung, ob die Kosten dafür vom Arbeitsamt gesponsert werden?
Oder gibt´s nur Zuschüsse wenn man arbeitslos gemeldet ist??
gruebel.gif

Ich hab mal auf dem Arbeitsamt nachgefragt:

Meine Tochter muss als "Ausbildungsplatz suchend" gemeldet sein,
und es muss ein Beratungsgespräch stattgefunden haben. Erst dann gibt es einen Zuschuss von 5 € pro Bewerbung.
Eine Termin für diese Beratung hat sie in 3 Wochen.

Zumindest hatte sie schon ein Bewerbungsgespräch biggrin.gif
und nicht nur Absagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das klingt doch sehr gut, obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 26.08.2006)
Zitat (Zonnie, 20.08.2006)
Wegen den Bewerbungskosten nochmal...


Also ich hab mir auch so n Antrag besorgt, was sagt die Tante beim Amt da: "Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob Ihr Antrag bei der Abgabe nach der alten oder der neuen Regelung bearbeitet wird." Das ist ja schonmal ganz toll.

Zur Erläuterung:
Beim "alten" Verfahren, musst du Absagen sammeln und mit dem Antrag einreichen. Es gibt 5 € pro Bewerbung und höchstens 260 € im Jahr.

Beim "neuen" Verfahren musst du nur noch eine Absage mit dem Antrag abgeben und du bekommst für n halbes Jahr sofort 130 € überwiesen. Nach dem halben Jahr kann man den Antrag nochmal stellen.

Also wichtig sind die Absagen, nicht irgendwelche Kassenbelege.

An diesem Antrag ist so ne Liste drangetackert, wo man eintragen soll, bei wem man sich für welchen Beruf an welchem Datum beworben hat. Drunter steht noch, dass man die Bewerbungsschreiben und Bestätigungs- bzw. Ablehnungsschreiben beiheften soll.

Ich führ so ne Liste darüber bei wem ich mich wann beworben habe, die Bewerbungsschreiben sind alle extra aufm PC abgespeichert. Werd es erstmal bei der Einreichung nur mit der Liste und den Ablehnungen oder was auch immer in Kopie versuchen und wenn denen das nicht reicht, geb ich dann halt noch die Bewerbungsschreiben extra rein.

Aber ich würd echt jedem empfehlen, so nen Antrag zu holen vom Amt. Warum soll man denen was schenken, wo bei uns mit'm Arbeitslosengeld auch nicht sparen. Die Kosten für die Bewerbungen sind ja nun wirklich nicht unerheblich...

Besonders die Bewerbungsmappen... Hab mir letztens welche gekauft (zum Glück nur zwei) für Stück 3,99 €. Vier Tage später gabs dann genau die selben 3 Stück/2,99 € beim Aldi. Da hab ich mir erstmal n paar von mitgenommen. Echt der Hammer!!!

LG

@ Gewitterhexe. Das is mein Beitrag zu den Bewerbungskosten, einfach mal blättern...

Genau so kenne ich es auch. Das kann man übrigens auch an der Hotline erfragen, wenn man denn mal eine sachkundige Mitarbeiterin an die Strippe bekommt.

Bearbeitet von Quarki am 27.08.2006 07:16:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatte das hier nicht so aufmerksam verfolgt, weil es mich nicht betrifft. tschuldigung flowers_2.gif

nun ist die mama aber ab 1. september arbeitslos - also betrifft es mich doch irgendwie... werd mir das nochmal ausführlich alles zu gemüte führen - und dann (falls bedarf ist), wieder fragen - ok? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag ruhig, wir versuchen zu helfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flöckchen, 25.08.2006)
*sorry falls das thema schon angesprochen wurde !

wie wärs mit e-mail bewerbungen ?
fast jeder hat heute eine e-mail addy und vom arbeitsamt gibts 5 euros per lesebestättigung oder absage oder vorstellungstermin !

auch wird mit einer e-mail bewerbung gezeigt dass man mit neuer technik umgehn kann.
nur mal so am rande

Emails ja, aber nur wenn die Adresse angegeben ist, ansonsten per Post.
Und die 5€ bekommst du nur für die Bewerbungen die du auf Postwege verschickst, für Emailbewerbungen bekommst du nichts. Und auch nur auf 260€ begrenzt im Jahr.

@Obelix
Das hört sich gut an, drücke deiner Tochter die Daumen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 27.08.2006)
Und die 5€ bekommst du nur für die Bewerbungen die du auf Postwege verschickst, für Emailbewerbungen bekommst du nichts.

DAS ist mal ne sehr konkrete ansage, vielen dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na toll, das wird ja anscheinend von AA zu AA unterschiedlich gemacht zu werden. Mein Mann bekam auch für email-Bewerbungen 5 Euro, wenn er eine Absage oder eine Einladung zu einem Gespräch nachweisen konnte. whistling.gif

Andererseits hat mich vorher ein Bekannter aus dem Krankenhaus angerufen, dem wollten sie die Leistung kürzen, weil er sich letztes Wochenende ohne Erlaubnis icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif seinen akut entzündeten Blinddarm rausnehmen ließ und die geliebte AA erst benachrichtigen konnte, als er das Bett wieder verlassen durfte. Der Anruf seiner Bekannten wurde nicht anerkannt. ranting.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Besser keine Online-Bewerbungen
Besser keine Online-Bewerbungen
59 25
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Coole Bewerbung
Coole Bewerbung
64 29
Bewerbung - das Internet hilft
Bewerbung - das Internet hilft
25 4
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
9 5
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
10 42