Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr

die 5 euros gabs sogar für die lesebestättigung der e-mail, aber wie tante ju schon schrieb scheint das von AA zu AA verschieden zu sein !
Gefällt dir dieser Beitrag?
5 Mücken dafür? Wundert mich, weils doch ne Aufwandsentschädigung sein soll, also Materialkosten. Die fallen bei Mails doch komplett weg, außer man druckt die aus und hat dann n Blatt Papier und nen Tropfen Tinte weniger. Joooooo, ich weiß, Tinte ist sowas von teuer geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.08.2006)
5 Mücken dafür? Wundert mich, weils doch ne Aufwandsentschädigung sein soll, also Materialkosten. Die fallen bei Mails doch komplett weg, außer man druckt die aus und hat dann n Blatt Papier und nen Tropfen Tinte weniger. Joooooo, ich weiß, Tinte ist sowas von teuer geworden.

Wenn das so ist - dann spam ich mal die Fächer voll und werde reich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle und Sparfuchs ihr habt ja auch irgendwie recht, aber bei den AAs muss man wirklich nichts mehr verstehen. Ich habe es aufgegeben. Wenn die jemandem der zu 70% schwerbeschädigt ist, 58 Jahre alt nach 2 Umschulungen jetzt auch noch Sprachkurse anbieten (die Sprache kann er auch noch wählen), Rheingauerin aber keine Fortbildung bezahlen, kann ich leider nur den Kopf schütteln.

Während unseren Hartz IV Monate durfte ich meine Fremdsprachenkenntnisse auch in keiner Bewerbung angeben. sad.gif

Falls jemand dafür eine Erklärung hat und ich nur zu dumm bin, erklärt mir bitte diesen (in meinen Augen) Schwachsinn, ich bin ja noch lernfähig biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 27.08.2006)
Während unseren Hartz IV Monate durfte ich meine Fremdsprachenkenntnisse auch in keiner Bewerbung angeben. sad.gif

Was ist das denn für n Kack????????????????? Mit welcher Begründung? unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Begründung war: Ich sollte mich ausschließlich für gering bezahlte Jobs bewerben und mit Fremdsprachenkenntnissen könnte ich ja als überqualifiziert abgelehnt werden. ph34r.gif

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einfach mehr Sinn macht, einen ordentlich bezahlten Job anzunehmen, der einen völlig von der staatlichen Unterstützung unabhängig macht und Steuern, Sozialbeiträge etc. einbringt, als wie weiter, dann zwar weniger, Geld vom Staat zu bekommen.

Inzwischen sind wir ja auch wieder "normale Menschen".

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tante ju
@ kalle

Auch ein unbefangener Leser kann nur zu dem Ergebnis kommen, dass das, was
ihr hier schildert, Groteskstücke aus dem Tollhaus sind.
Die einher gehen mit schlimmen persönlichen Verletzungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deshalb wirds ja auch nicht besser. Natürlich sollen alle Fähigkeiten angegeben werden. Gerade qualifizierte Arbeitskräfte werden gebraucht. Und ungelernte Kräfte für Hilfsjobs gibt auch genug. Wit haben 5 Mio. Arbeitslose und da gibts noch unbesetzte Stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.08.2006)
Begründung war: Ich sollte mich ausschließlich für gering bezahlte Jobs bewerben und mit Fremdsprachenkenntnissen könnte ich ja als überqualifiziert abgelehnt werden. ph34r.gif

Die haben doch echt den Schuss nicht gehört, welcher Arbeitgeber freut sich nicht, wenn der für möglichst wenig Kohle jemanden kriegen kann, der derbe was auf dem Kasten hat? Ist doch deine Sache, wenn du für wenig Kohle arbeiten willst, ich frag mich manchmal echt, unter welchen Steinen die hervorgekrabbelt kommen. ranting.gif ranting.gif ranting.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Carlos, es sind leider persönliche Erfahrungen, ich hätte gerne darauf verzichtet!

Aber die lieben Fallmanager sind nun mal so geschult worden. Der Landkreis, in dem wir wohnten, war auch einer, der alles in Eigenregie machte und sich daher auch besonders profilieren wollte. Wohnraum: 45 qm für eine Einzelperson + 15 qm für jede weitere Person der Bedarfsgemeinschaft waren dann bei uns 50 qm, weil wir ja verheiratet sind. Von wegen 6 Monate volle Miete, nein von Anfang an nur die Mietobergrenze. Nachfrage nach 1-Euro Job: wir sollen uns gefälligst eine bescheidene Lebensführung angewöhnen, das wäre mit 311 Euro pro Person durchaus möglich. Heizkosten wurden nur zu 80% anerkannt. Umzugskosten zur Arbeitsaufnahme wurden auch nicht übernommen, da wir ja aus einer zu großen Wohnung ausgezogen sind und zu viele Möbel hatten, ach ja und zu viele Bücher.... Was mir noch so als Sparmaßnahmen von unserem Fallmanager empfohlen wurde, will ich nicht weiter aufführen.............

ES WAR EINFACH NUR SCHLIMM UND GROTESK

Ach und seine Fähigkeiten aufführen durfte man lediglich als ALG I Empfänger, bei ALG II war man ein Mensch zweiter Klasse.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.08.2006)

ES WAR EINFACH NUR SCHLIMM UND GROTESK

Ach und seine Fähigkeiten aufführen durfte man lediglich als ALG I Empfänger, bei ALG II war man ein Mensch zweiter Klasse.


Es ist ehrverletzend.
Auch deshalb ist es wichtig, dass du dich mitteilst.
Damit die anderen lesen können, dass es vielen so geht.
Es müssen immer mehr werden, die diese Groteskstücke aus dem Tollhaus
publik machen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ich kenne da noch mehr Geschichten, allerdings andere AA:

Der Mann meiner Freundin ist Ausländer, spricht aber sehr gut Deutsch, seine Bewerbungen darf er jetzt nur noch direkt bei der AA machen, wenn er die besagten 5 Euro ersetzt haben will. Da ein Kind bereits zur Schule geht, das andere demnächst eingeschult wird, hat er sich intensiv mit der neuen deutschen Rechtschreibung befasst und beherrscht diese auch (bestimmt besser als ich smile.gif ), um seinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen zu können.

ICH FINDE DAS TOLL

Aber bei der AA ist man da auch mal wieder anderer Meinung. Schublade auf: Ausländer können kaum Deutsch, alle Ausländer in die gleiche Schublade und fertig. Würde ich bei der AA arbeiten, wäre es mir peinlich, mir von einem Ausländer die neue deutsche Rechtschreibung erklären lassen zu müssen .
(dass statt daß). Aber die Herrschaften sitzen eben am längeren Hebel........ mad.gif

Bei einer Schwangerschaft wird einem als Frau sofort eine Abtreibung nahegelegt
icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif


so jetzt habe ich mich endlich mal über die verschiedenen AA kotz.gif

Hoffentlich gibt es auch noch vernünftigere, aber Arbeitsplätze können die dann wohl auch nicht herbeizaubern.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.08.2006)
Bei einer Schwangerschaft wird einem als Frau sofort eine Abtreibung nahegelegt
icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

ohmy.gif ohmy.gif Neeeeeee oder? Das glaub ich net ohmy.gif ohmy.gif
Das machen die ECHT? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer Bekannten kommt das dritte Kind im November, als sie sich wegen Zuschüssen erkundigte wurde ihr die Abtreibung nahegelegt. Alle werden es wohl nicht machen, hoffe ich, aber dieser Sachbearbeiter tat es eben.

Es ist übrigens ein Wunschkind!!!!!

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist eine Schande, wie manche Menschen von anderen : Menschen: behandelt werden. ranting.gif ranting.gif

Das müsste alles in die Zeitung - mit dem Namen der entsprechenden Person der so eine Äußerung von sich gibt. Ich bin richtig wütend, wenn ich so was höre.

Wir sind Menschen und sollten uns gegenseitig mit Respekt behandeln.

Es grüßt Euch eine ranting.gif ranting.gif Blumenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lange bevor wir in diese olle Hartz IV Falle stolperten sagte mir mal ein Bekannter (Rechtsanwalt), man sollte nie ohne Zeugen zum AA gehen. Ich hielt das für maßlos übertrieben, da ich nie patzig bin, sondern immer höflich, weil ich ebenso behandelt werden will. Aber so im nachhinein hat er wohl Recht.

Die Angestellten würden sich dann bestimmt manche Äußerung verkneifen, wenn sie mit einer begründeten Beschwerde rechnen müssten.

Blumenmaus ich glaube nicht, dass solche Dinge in der Zeitung veröffentlicht würden, denn es wird doch nur zu gerne das Bild von den Hartz IV- Leuten verbreitet: mit Bierflasche vor dem Fernseher, bis mittags schlafen........
Ach was für ein tolles Leben, das Amt zahlt ja!

Weder mein Mann noch ich haben während dieser Zeit ein Arbeitsangebot bekommen (bzw. mein Mann ja, aber erst als er einen Arbeitsvertrag hatte und das Angebot ablehnen konnte). Während der Arbeitssuche gab es auch nur Mecker, weil wir zu mobil waren und auch in anderen Bundesländern gesucht haben
(Reisekostenerstattung).

Na ja nun sind wir hier glücklich und zufrieden, haben wieder Freunde in der Umgebung und eine Großstadt......

ICH WÜNSCHE ALLEN ANDEREN ARBEITSUCHENDEN VIEL GLÜCK!

LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN UND VERSTELLT EUCH NICHT!

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.08.2006)
Während der Arbeitssuche gab es auch nur Mecker, weil wir zu mobil waren und auch in anderen Bundesländern gesucht haben
(Reisekostenerstattung).


Habe deswegen eben beim Arbeitsamt angerufen weil ich morgen und am Donnerstag wieder ein Vorstellungsgespräch habe (mal wieder nur Zeitarbeitsfirma), unter anderem eines auch in einem anderen Bundesland.
Mir wurde am Telefon gesagt das es egal ist wo die Firma ihren Sitz hat, ich müsse nur vorher anrufen und es beantragen, da es für jedes Vorstellungsgespräch einen Antrag gäbe.

Nun warte ich mal drauf. Wenn er nicht rechtzeitig da ist (morgen), dann soll ich eben beim Gespräch sagen das ich ne Bescheinigung brauche und diese dem Antrag beifügen.

(Da bin ich mal gespannt ob das dann auch wirklich anerkannt wird)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Angst Rheingauerin, wird schon anerkannt werden.

Wir haben in Niedersachsen gewohnt und wollten aus der megaländlichen Idylle auch unbedingt weg!

Da war dann eben auch Brandenburg, NRW, Hessen, RLP und Baden-Württemberg dran. (Hessen, RLP und BW war aber sparsam eine Tour). Übernachtungskosten haben wir auch nie gebraucht, da unser Bekanntenkreis glücklicherweise gut verteilt ist. biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte mal schnell was fragen. Hab gestern mich per Email auf ne ausgeschriebene Stelle beworben, allerdings nur mit Bewerbung und Lebenslauf, weil ich keinen Scanner hab, um meine Zeugnisse einzuscannen. Nun hab ich heut früh ne Aufforderung bekommen, denen meine Zeugnisse zukommen zu lassen. Aber wie?

N Anschreiben und dann per Post?? Da stand auch ne Faxnummer... Soll ich das meinem Freund morgen mitgeben zur Arbeit, damit er es faxen kann???

Als Anschreiben hatte ich so gedacht:

Sehr geehrte Frau...,

unter Bezugnahme auf Ihre E-Mail bezüglich meiner Bewerbungsunterlagen, übersende ich anliegend

- Schulabgangszeugnis
- Abgangszeugnis der Berufsschule
- Fachangestelltenbrief
- Arbeitszeugnis
- Gutschein über Eingliederungszuschuss der Agentur für Arbeit.

Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.


Oder habt ihre ne bessere Idee???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ich würde eine Mail hinschicken das du die gesamten Unterlagen noch mal per Post schickst. Dann würde ich ihm Freundes/Familienkreis mal fragen ob jemand einen Scanner hat der sie dir einscannen und schicken kann.
Hatte ich erst auch so gemacht bis wir nun selbst einen haben, das ist wirklich sehr praktisch.
Ansonsten finde ich das Anschreiben soweit ok wink.gif
Drücke dir die Daumen flowers_2.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 30.08.2006 11:28:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 29.08.2006)
Keine Angst Rheingauerin, wird schon anerkannt werden.

Wir haben in Niedersachsen gewohnt und wollten aus der megaländlichen Idylle auch unbedingt weg!

Da war dann eben auch Brandenburg, NRW, Hessen, RLP und Baden-Württemberg dran. (Hessen, RLP und BW war aber sparsam eine Tour). Übernachtungskosten haben wir auch nie gebraucht, da unser Bekanntenkreis glücklicherweise gut verteilt ist. biggrin.gif

tante ju

Das die das mit dem anderen Bundesland akzeptieren ja, Tante Ju, ich habe nur bedenken das der Sachbearbeiter am Ende sagt: Die Bescheinigung war nicht auf unserem Vordruck, wir nehmen dieses gesonderte Schreiben nicht an.
Werde nachher bevor ich fahre mal im Briefkasten gucken, vielleicht isses ja schon drin wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hat in unserem Bekanntenkreis keiner n Scanner... So ein Mist... Naja dann werd ich das per Post schicken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zonnie, soll ich dir helfen? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@zoonie

e-mail bewerbungen sind wie snailmail bewerbungen, d.h. das anschreiben einfach ins mail kopieren.

als anlage:

anschreiben - lebenslauf und evtl. erfahrungsprofil als pdf datei anhängen.
zeugnisse in einer 2ten datei mit anhängen, natürlich als pdf.

Primo pdf maker download
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne scanner kann ich auch nichts ins pdf-format umwandeln, weil ich dann noch keine Zeugnisse aufm PC hab...

Bitte helf mir rheingaunerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einscannen und auf CD brennen können im Notfall auch die Copy-Shops.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hab da jetzt ne Mail hingeschickt, dass ich die angeforderten Unterlagen zuschicke.


Und nun mal noch was schönes (für mich): Mitm Arbeitsamt war vereinbart, meine Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben) reinzureichen, damit die mal gucken, ob ich so n beklopptes Training mitmachen muss.

Hab heut die Unterlagen zurückbekommen mitm Vermerk "Sehr ordentlich". Wenigstens weiß ich nun, dass die Unterlagen ok sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast ne PM, Zonnie whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum bewerbe ich mich eigentlich noch bei Zeitarbeitsfirmen? ranting.gif
Auch das heutige Vorstellungsgespräch war ein Griff ins Klo, genauso wie die anderen bei diesen Unternehmen auch ranting.gif und dann diese spitzen Bemerkungen immer von denen ranting.gif und der Hungerlohn den die zahlen wollen ranting.gif

Booaaahh neeee was bin ich sauer ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif
icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rheingaunerin,
tut mir richtig leid für dich. Lieb drück.
Du schaffst es auch ohne die, wahrscheinlich sollst noch Geld mitbringen, wenn du eingestellt werden willst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rheingaunerin für die Nachricht. Antworte dir später. Muss mich schnell fertig machen, damit ich heut mal ne Bewerbung persönlich abgebe. Waren noch net so viele Klicks bei arbeitsagentur.de. Gleich mal ausnutzen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir leid für dich Rheingaunerin, dass es bei dir wieder nicht geklappt hat.

Also ich hab ja heut Nachmittag meine Bewerbung persönlich abgegeben (das erste mal). Der Rechtsanwalt hat sie persönlich in Empfang genommen, aber irgendwie komisch reagiert. Dann stell ich noch die Frage, zu wann die Stelle zu besetzen ist... Was gibt er mir als Antwort??? "Jetzt zum Herbst..." Na noch ungenauer gehts wohl net.

Naja bin dann mitm ganz komischen Gefühl da weg, um ca. 19:30 Uhr klingelte dann das Telefon. Wer war dran??? Der Rechtsanwalt!!!

Hab morgen um 17:00 Uhr n Vorstellungsgespräch!!! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 30.08.2006)
Tut mir leid für dich Rheingaunerin, dass es bei dir wieder nicht geklappt hat.

Also ich hab ja heut Nachmittag meine Bewerbung persönlich abgegeben (das erste mal). Der Rechtsanwalt hat sie persönlich in Empfang genommen, aber irgendwie komisch reagiert. Dann stell ich noch die Frage, zu wann die Stelle zu besetzen ist... Was gibt er mir als Antwort??? "Jetzt zum Herbst..." Na noch ungenauer gehts wohl net.

Naja bin dann mitm ganz komischen Gefühl da weg, um ca. 19:30 Uhr klingelte dann das Telefon. Wer war dran??? Der Rechtsanwalt!!!

Hab morgen um 17:00 Uhr n Vorstellungsgespräch!!! jupi.gif

Na da drück ich dir mal die Daumen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 30.08.2006)
Hab morgen um 17:00 Uhr n Vorstellungsgespräch!!! jupi.gif

*daumendrück* flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zonnie, ich drück dir auch die Daumen und wünsch dir das es klappt flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

mir gehts auch so. Man sucht sich schöne (teure!!!!) Mappen aus, schreibt sich die Finger wund und dann kommt nix, weder ne Mappe noch ne Antwort oder ne Absage mad.gif

Gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich das Wochenende bei meiner Family in Ostfriesland verbracht habe, wollt ich kurz berichten wie das Vorstellungsgespräch gelaufen ist...

Also bin dann da hin, bisschen geredet und er hat gefragt, ich hab gefragt und dann hat er mir sogar das Programm gezeigt, mti dem die arbeiten.

Dann hatte er noch gefragt, ob ich Lust zum Probearbeiten habe, vielleicht schon Montat (also heut), aber leider hat er sich am Wochenende nicht mehr gemeldet. Vielleicht lag es einfach da dran, dass er morgen in Urlaub fährt...

Also jetzt erstmal abwarten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruf doch noch mal an Zonnie und frag nach was mit dem Probearbeiten geworden ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wart lieber erstmal ab, er hat auch davon gesprochen, dass er heut noch nen Gerichtstermin hat und dass er ja morgen in Urlaub fährt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hatte heute ein von einer Zeitarbeitsfirma kurzfristig arrangiertes Vorstellungsgespräch, in dem es um eine Stelle als Disponent geht.
Während dem Gespräch hat sich herausgestellt, das es sich um folgende Arbeitszeiten handelt: 8h - 18h und 11h - mindestens 20h. Wobei es durchaus vorkommt das es jeden Tag länger gehen kann, nein, es wird länger gehen. So sind die Zeiten auch am Wochenende.
Ausgleichstage in der Woche bekommt man derzeit noch keine, da zuviel zu tun ist.

Das Team war soweit ich das beurteilen kann recht nett, so auch der Chef davon mit denen ich das Gespräch hatte.

Ich wäre, so es dann klappen würde, ein halbes Jahr über die Zeitarbeitsfirma angestellt und danach würde ich übernommen werden. So stellt es zumindes die Zeitarbeit vor. Der vom Gespräch heute meinte darüber hätte er noch gar nicht mit denen gesprochen wacko.gif

Ich bekam auch gesagt das sie derzeit bis zu 14 Stunden am Tag arbeiten und es eventuell erst Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres Besserung eintritt blink.gif

Nun soll ich mich bis Montag vormittag entscheiden ob ich mir diese Arbeit vorstellen kann oder nicht. Wenn alle inkl. mir ihr ok geben kann ich am 18.09 anfangen, wenn nicht so will mir die Zeitarbeit was anders suchen.

Puuuhh blink.gif

Auf der einen Seite will ich und brauche ich einen Job, gar keine Frage bin ich auch froh darum, je schneller je besser. Aber auf der anderen Seite kann ich jeden Tag mit bis zu 14 Stunden arbeit rechnen. Und - das Ganze für 1500€. Brutto versteht sich, Gehaltsverhandlung hab ich versucht: zwecklos. Und - der Chef wo ich mich vorstellte kennt meinen alten Chef. Stört mich zwar nicht allzugroß, aber ein komisches Gefühl isses trotzdem.

Was würdet ihr tun? Ich weiß momentan nicht wie ich mich entscheiden soll cry_1.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 08.09.2006 16:20:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui, dass is natürlich vieeeeel Arbeit für wenig Geld...
Aber ich an deiner Stelle, würde es erstmal versuchen und wenns überhaupt nicht passt, kannst immernoch absagen...

Ist sicher sehr stressig, aber nicht dass die sich von der Zeitarbeit mitm AA in Verbindung setzen, so nach dem Motto:"Die nimmt die Stelle nicht an..."

Echt ne schwierige Situation console.gif
Hab heut wieder ne Bewerbung persönlich abgegeben, der Chef hat auch gleich paar Sachen gefragt... Mal schauen, was draus wird wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rheingaunerin

Ich denke , du solltest die Stelle annehmen. Wer`s nicht versucht, gibt sich selbst keine Chance.
Das Gehalt finde ich für Leiharbeiter und bei der Stundenzahl normal (bin selbst Leiharbeiter).
Den Übernahmeversprechungen würde ich mißtrauen, da man Leiharbeiter auf Lebenszeit sein kann (in ein und der selben Firma) .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee das machen die nicht weil ich ja nicht durch einen Vorschlag vom AA da hin bin sondern mir es selbst gesucht habe. Ich würde ja dann auch bei der Zeitarbeitsfirma weiter in der Kartei bleiben und er würde für mich was anderes suchen.

Gerade eben hat er mich angerufen und mich gefragt ob ich es mir vorstellen könnte, ich solle ihm auch sagen wenn nicht damit er was anderes sucht. Ich soll jetzt nicht auf Biegen und Brechen ja sagen nur damit ich was hab. Is ja nett gell? Aber ... sad.gif

Wenn ich versuche und dann absage dann sitze ich ja wieder auf der Straße. Also entweder ziehe ich es durch bis ich was anderes habe oder lass es gleich. Aber so ein Mittelding ist für mich nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Quarki, 08.09.2006)
@ Rheingaunerin

Ich denke , du solltest die Stelle annehmen. Wer`s nicht versucht, gibt sich selbst keine Chance.
Das Gehalt finde ich für Leiharbeiter und bei der Stundenzahl normal (bin selbst Leiharbeiter).
Den Übernahmeversprechungen würde ich mißtrauen, da man Leiharbeiter auf Lebenszeit sein kann (in ein und der selben Firma) .

Bei der Leihfirma nicht wo ich mich beworben hatte, sie stellen nur für ein halbes Jahr ein und danach muss die Firma wo du arbeitest übernehmen. Es läuft dann automatisch der Vertrag aus.

Also normal ist das Gehalt bei der Stundenzahl nicht. Ich finde das wenig. Wenn ich meine ganzen monatlichen Fixkosten + dann die Spritkosten rechne dann darf ich noch Geld mitbringen.
Wäre jetzt zwar nicht soooo ein großer Grund, aber irgendwo spielt es doch auch ne Rolle. Ich muss ja schließlich einigermaßen überleben können.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 08.09.2006 16:47:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 08.09.2006)
Zitat (Quarki, 08.09.2006)
@ Rheingaunerin

Ich denke , du solltest die Stelle annehmen. Wer`s nicht versucht, gibt sich selbst keine Chance.
Das Gehalt finde ich für Leiharbeiter und bei der Stundenzahl normal (bin selbst Leiharbeiter).
Den Übernahmeversprechungen würde ich mißtrauen, da man Leiharbeiter auf Lebenszeit sein kann (in ein und der selben Firma) .

Bei der Leihfirma nicht wo ich mich beworben hatte, sie stellen nur für ein halbes Jahr ein und danach muss die Firma wo du arbeitest übernehmen. Es läuft dann automatisch der Vertrag aus.

Also normal ist das Gehalt bei der Stundenzahl nicht. Ich finde das wenig. Wenn ich meine ganzen monatlichen Fixkosten + dann die Spritkosten rechne dann darf ich noch Geld mitbringen.
Wäre jetzt zwar nicht soooo ein großer Grund, aber irgendwo spielt es doch auch ne Rolle. Ich muss ja schließlich einigermaßen überleben können.

Tja ich verstehe dich voll und ganz. Bin ja in einer ähnlichen Situation. Bei den meisten Leihfirmen gibt es aber ein Stundenkonto auf dem Überstunden angesammelt werden müssen ( bei mir bis zu 250 Stunden). Das heißt , dass alle Stunden , die du über die Regelarbeitszeit (meist 35 oder 40 Stunden/Woche) leistest, auf das Zeitkonto gehen und du nur die Zuschläge bezahlt bekommst (zumindest vorerst).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn ich das richtig gelesen habe, wären das 7 mal 14 Stunden die Woche, also 88 Stunden ohne irgendeinen Ausgleich für 1550 Euros auf keine konkret absehbare Zeit.

Bei einer Arbeitszeit von 40 Std/Woche wären das dann nicht mal 725 Euro brutto.

Von was soll man denn dann Miete und Lebensunterhalt bestreiten? dry.gif

Wenn soviel zu tun ist, warum werden dann nicht mehr Leute eingestellt?

Es gibt bestimmt genug Arbeitslose und auch Arbeitswillige, die bereit wären für 1550 Euro bei 40 Std/Woche zu arbeiten.

Ich halte das für Ausbeuterei und Warten, dass die Hartz-Gesetze verschärft werden, damit diese Leute dann für ihr ALG II arbeiten müssen und gezwungen werden, andere versicherungspflichtige Jobs zu vernichten.

Gemeinnützige Arbeit für ALG II -Empänger OK, aber nicht Vernichtung von versicherungspflichtigen Jobs.

Diesen Eindruck habe ich hier nämlich icon_mauer.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die genauen Vertragsdaten kenne ich ja nicht , aber ich bin lang genug Leiharbeiter, um zu wissen , wovon ich rede.

Willkommen in der Realität. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir riecht das auch nach Ausbeutung, aber leider sitzen die Arbeitgeber am längeren Hebel. Die haben jetzt viel Arbeit und wenn es weniger wird bist du draussen.
Aber hast du die Wahl?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)
Mir riecht das auch nach Ausbeutung, aber leider sitzen  die Arbeitgeber am längeren Hebel. Die haben jetzt viel Arbeit und wenn es weniger wird bist du draussen.
Aber hast du die Wahl?

Genau das habe ich auch gedacht. Sie ziehen nämlich zum 1.11 in ein anderes Gebäude ... whistling.gif
Noch Fragen? Ich nicht wirklich.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 08.09.2006 19:28:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
So etwas gehört verboten!!! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Besser keine Online-Bewerbungen
Besser keine Online-Bewerbungen
59 25
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Coole Bewerbung
Coole Bewerbung
64 29
Bewerbung - das Internet hilft
Bewerbung - das Internet hilft
25 4
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
9 5
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
10 42