Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr

Ich bin ja nicht betroffen. Aber:

Immer wenn ich das hier lese - und täglich werden hier ja "Erlebnisse", Eindrücke, Empfindungen hinzugefügt - dann kommt die Hasskappe hoch.

Wäre es vielleicht möglich, eine Auswahl besonders ergreifender [Bedingung: wahr und athentisch] Beiträge zusammen zu stellen und sie (ggf. als Selbsthilfegruppe bei Frag-Mutti) an dpa u.a., an die MdBs und und und zu mailen.

Ihr investiert hier unheimlich viel Elan, Zeit, Schweiß und Wut. Und all das sollte von mehr Leuten gelesen werden, als nur von denen, die hier Muttis oder Gäste sind.

Bearbeitet von carlos am 08.09.2006 19:56:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 08.09.2006)
Ich bin ja nicht betroffen. Aber:

Immer wenn ich das hier lese - und täglich werden hier ja "Erlebnisse", Eindrücke, Empfindungen hinzugefügt - dann kommt die Hasskappe hoch.

Wäre es vielleicht möglich, eine Auswahl besonders ergreifender [Bedingung: wahr und athentisch] Beiträge zusammen zu stellen und sie (ggf. als Selbsthilfegruppe bei Frag-Mutti) an dpa u.a., an die MdBs und und und zu mailen.

Ihr investiert hier unheimlich viel Elan, Zeit, Schweiß und Wut. Und all das sollte von mehr Leuten gelesen werden, als nur von denen, die hier Muttis oder Gäste sind.

Ob das hier einer lesen will. Es verkauft sich viel besser wenn faule Arbeitslose/schmarotzer im Fernsehen/Talk-Shows über die dumme arbeitende Bevölkerung herzieht. Es werden doch von der Politik auch immer nur die schlechten Beispiele angeprangert. Und Tatsache ist wenn wir nicht mehr Leute in Arbeit bekommen, lösen wir die Sozialversicherungs-Probleme nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hör auf deine eigene Stimme, Rheingaunerin... Wirst schon das richtige tun.
Aber ich hab eher das Gefühl, so wie du redest, dass du nicht unbedingt arbeiten möchtest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da liegst du falsch Zonnie mad.gif sonst würde ich nicht so viel dafür tun einen Job zu bekommen und mich ärgern. Geschweige denn eben mal so 70km einfach zu fahren um meine Mappe persönlich abzugeben. Dann würde ich alles schleifen lassen und mich meiner Arbeitslosigkeit bestens erfreuen ranting.gif tu ich aber nicht, im Gegenteil. Und das kann dir jeder aus meinem Bekannten und Freundeskreis bestätigen (Warum rechtfertige ich mich überhaupt? gruebel.gif)
Nur bin ich eben auch der Meinung, das man sich nicht ausnutzen lassen muss. Ich zähle gott weiß nicht zu dieser Art Gruppe in die du mich stecken möchtest und werde auch niemals dazu zählen. OK?

Bearbeitet von Rheingaunerin am 08.09.2006 21:19:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuuuuuh Rheingaunerin, da is was falsch rübergekommen cry_1.gif

Meinte, dass du den besagten Job, von dem du geredet hast, nicht so unbedingt annehmen möchtest... Hatte ich zumindest das Gefühl.

Meinte keineswegs, dass du keine Lust zum Arbeiten hast.

Hab mich falsch ausgedrückt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, dann haste dich in der Tat falsch ausgedrückt, so kam das nämlich bei mir rüber smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)
Ob das hier einer lesen will. Es verkauft sich viel besser wenn faule Arbeitslose/schmarotzer im Fernsehen/Talk-Shows über die dumme arbeitende Bevölkerung herzieht. Es werden doch von der Politik auch immer nur die schlechten Beispiele angeprangert.

Eben darum.
Hier sind doch genügend "schlechte" Beispiele genannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Carlos ich denke ich weiß was Sparfuchs damit gemeint hat.

Es werden immer nur die gezeigt und vorgeführt die eh keine Lust haben und solche ziehen automatisch alle anderen mit die gleiche Schublade rein. Ob es stimmt oder nicht.
Wie es wirklich aussieht, das interessiert keinen. Weil es ja sein könnte das man als Regierung an dem derzeitigen Zustand etwas ändern müsste. Da sie das nicht wollen (oder können) halten sie sich da lieber raus und lassen alles weiter schleifen. Es interessiert eben nicht ob sich jemand für 8 Stunden hinstellt oder für 15 Stunden. Die Arbeit wird gemacht, ob derjenige umfällt oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 08.09.2006)
Carlos ich denke ich weiß was Sparfuchs damit gemeint hat.

Es werden immer nur die gezeigt und vorgeführt die eh keine Lust haben und solche ziehen automatisch alle anderen mit die gleiche Schublade rein. Ob es stimmt oder nicht.
Wie es wirklich aussieht, das interessiert keinen. Weil es ja sein könnte das man als Regierung an dem derzeitigen Zustand etwas ändern müsste. Da sie das nicht wollen (oder können) halten sie sich da lieber raus und lassen alles weiter schleifen. Es interessiert eben nicht ob sich jemand für 8 Stunden hinstellt oder für 15 Stunden. Die Arbeit wird gemacht, ob derjenige umfällt oder nicht.

Du verstehst mich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch nicht, dass es die Regierung interessiert, wieviele Arbeitslose sich unentwegt bewerben und manchmal ziemlich fies behandelt werden. Es ist bequemer die wirklich Faulen vorzuführen und dann alle Arbeitslosen in ein Schublade.......... ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Wollen ja alle nicht arbeiten, bekommen viel zuviel Geld aus Steuermitteln....... icon_mauer.gif

Und Rheingaunerin ich würde diesen Ausbeuterjob nicht annehmen! Ich glaube ganz bestimmt, dass du arbeiten willst, aber bestimmt zu anderen Bedingungen, auch wenn du vielleicht etwas weniger verdienst wie bisher, aber keine 14 Std. am Tag! ranting.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sparfuchs

flowers_2.gif

@Tante ju
ganz bestimmt zu anderen Bedingungen. Das man sich heute nichts mehr raussuchen kann und man nichts mehr geschenkt bekommt ist ja klar, aber es muss doch noch etwas menschlich zugehen.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 08.09.2006 21:48:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fang mal an meine eigene Homepage zu erstellen, will mir vielleicht auch noch ein 2.tes Standbein aufbauen. Hoffentlich kann ich meine ideen auch umsetzen.

Rheingaunerin: du dachtest doch auch schon an Selbständigkeit- schon weitergedacht?

Bearbeitet von Sparfuchs am 08.09.2006 22:08:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, auch schon ein Konzept erstellt und gute Informationen erhalten auf was ich noch alles achten muss. Nur dabei isses bis jetzt geblieben. Wenn ich mir die ganze Bürokratie angucke die da auf mich zu kommt und die ganzen Hürden etc, wer zahlt nachher wenns in die Hose geht? Ich! Von was? cry_1.gif

Oh man es wird einem aber auch nichts geschenkt.

Sparfuchs vielleicht sollten wir uns zusammen selbstständig machen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die 130 km ist doch keine Entfernung!
Diese Bürokratie in Deutschland ist einfacht tötlich, das wird auch von der Wirtschaft bemängelt-nur da tut sich gar nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, weil man heut für alles was schriftlich braucht. Sozusagen einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulares oder wie das war smile.gif
130km geht doch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 08.09.2006)
Nee, weil man heut für alles was schriftlich braucht. Sozusagen einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulares oder wie das war smile.gif
130km geht doch noch.

Genau wie die Steuererklärung. Die soll doch vereinfacht werden...bla,bla fats jedes Jahr kommt noch ein Blatt dazu, obwohl ich eh nichts absetzen kann.
Und jedes mal musst du wieder die gleichen Daten reinschreiben.
Hab mir das jetzt mit Elster wenigstens vereinfacht, da kann man ja die Daten vom Vorjahr übernehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
130km müssen manche fast täglich zur Arbeit fahren und da kürzt man dann noch die Pauschale.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rheingaunerin

Einen Tipp hab ich noch für dich. Jede Leihfirma muß einer Tarifgemeinschaft angehören. Diesen Tarifvertrag mußt du unbedingt einsehen dürfen oder gar ne Kopie erhalten. Danach kannst du erkennen, ob dein Lohn rein rechtlich vertretbar ist. Von Moral rede ich mal lieber nicht, ich glaube die gibts auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr.

Und wenn du aus der Arbeitslosigkeit in einen neuen Job wechselst, kannst du beim Aamt eventuell Trennungskosten oder Fahrgeld beantragen , welches dir als Zuschuss zum Lohn gezahlt werden kann.
Erkundige dich am Besten mal bei deiner zuständigen Agentur.

Ich wünsch dir viel Glück. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 08.09.2006)
Wollen ja alle nicht arbeiten, bekommen viel zuviel Geld aus Steuermitteln....... icon_mauer.gif

Die Regierung hat doch keine Ahnung... Die bekommen ihr Geld und sind glücklich. Reden irgendnen Schmarn daher, nur um auch mal was zu dem Thema gesagt zu haben.

Ich bin froh, wenn ich endlich wieder arbeiten könnte und viel zu viel Geld??? Wo bitte? Also entschuldigt mal... Ich bekomme 189 € Arbeitslosengeld und damit soll man klar kommen? Hab nun zusätzlich wieder Kindergeld beantragt, weil ich noch innerhalb der Altersgrenze liege. Natürlich könnte ich noch Wohngeld und ergänzend Hartz IV beantragen, aber auf diesen ganzen Papierkrieg hab ich keine Lust. Da muss man sich ja "nackig" machen. Das will ich meinem Freund, seinen Eltern (bei denen ich wohne) und mir nicht zumuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zonnie, das mit zuviel Geld war ironisch gemeint!!!! biggrin.gif

Aber ich habe diese Woche gelesen, weiß jetzt leider nicht mehr wo, dass eine Sachverständigengruppe ranting.gif meinte, es wäre angebracht die Hartz-IV beträge um 30% zu senken! Ich weiß zwar nicht wo da der Verstand bleibt, Energiepreise und MwSt steigen, aber man soll mit weniger Geld auskommen icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Sollen diese ach so klugen Sachverständigen doch mal drei Monate von 345 bzw. 311 Euro leben!

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 09.09.2006)
Zonnie, das mit zuviel Geld war ironisch gemeint!!!! biggrin.gif

Dass das von dir ironisch gemeint war, ist mir schon klar, aber die Politiker meinen es ernst. Hab das auch gesehen, dass die Hartz IV runtersetzen wollen. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Arbeitsamt ist auch die Klugheit in Person... War gestern da (11:45 Uhr biggrin.gif ), wollte mir bei meiner Sachbearbeiterin n Termin geben lassen. Fragt die an der Anmeldung "Worum gehts denn?". Hab ihr dann gesagt, dass ich gerne ne Fortbildung machen möchte, um meine Chancen zu verbessern, aber dass ich das gern mit der Sachbearbeiterin erst besprechen möchte, was sie mir rät und wegen Bildungsgutschein. Da meinte sie doch glatt: "Kann Frau P. sie auch anrufen? Termine zu vergeben ist immer bisschen schwierig. Die sind dann erst in zwei-drei Wochen." War ich natürlich mit einverstanden. Sie meinte auch, wenn man es am Telefon nicht klären könne, würde ich dann einen Termin per Post zugeschickt bekommen. "Kein Problem und schönes Wochenende", hab ich dann nur gesagt und bin raus.
Heut morgen ist doch da glatt ein Brief von denen in der Post. Ein Termin... Das hats ja nun auch voll gebracht. Den hätte sie mir dann ja gleich mitgeben können icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 09.09.2006)
Zitat (tante ju, 09.09.2006)
Zonnie, das mit zuviel Geld war ironisch gemeint!!!! biggrin.gif

Dass das von dir ironisch gemeint war, ist mir schon klar, aber die Politiker meinen es ernst. Hab das auch gesehen, dass die Hartz IV runtersetzen wollen. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank...


Ich möchte niemand angreifen, aber Zonnie wie viel Geld hast du denn schon in die öffentlichen Kassen eingezahlt. In Deutschland meint auch jeder, einfach die Hand aufhalten und dann gibts genug Geld zum Leben. Wenn jemand 20-30 Jahre gearbeitet hat sieht das wieder etwas anders aus. Es ist schwierig den Arbeitslosen mehr Geld zu geben- denn-von wem kommt das denn- vom Arbeiter und Angestellten und auch die haben in den letzten Jahren Netto immer weniger. In keinem Land der Erde gibt es ein so gutes Sozialsystem als in Deutschland-nur leider ist es nicht mehr bezahlbar. Unser Staat hat allerdings nicht rechtzeitig die Weichen gestellt und wäre die hohe Staatverschuldungnicht und die Renten,Krankenreformen wären vor 20 Jahren durchgeführt worden, sähe es heute besser aus. Der Staat muß für Arbeitsplätze sorgen und die Verschuldung und Verschwendung zurückführen. Wenn aber schon nicht jeder Arbeit bekommen kann, dann sollte man sie wenigstens teilen-d.h. die jetzt arbeitenden arbeiten weniger Stunden und dafür müssen andere eingestellt werden, nur hat das bis jetzt nicht funktioniert. Für alles wird es keine Arbeit geben, einmalweil nicht alle gleichgute Bildung haben zum anderen weil durch die Maschinen mehr produziert werden kann mit weniger Menschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon klar, dass ich nicht viel einbezahlt habe, weil ich bislang nur meine Ausbildung gemacht habe.

Aber was sollen die Arbeitnehmer die Fehler ausbügeln, die die Politiker durch die Reformen und Reformen der Reformen gemacht haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 09.09.2006)
Schon klar, dass ich nicht viel einbezahlt habe, weil ich bislang nur meine Ausbildung gemacht habe.

Aber was sollen die Arbeitnehmer die Fehler ausbügeln, die die Politiker durch die Reformen und Reformen der Reformen gemacht haben?

Da bin ich deiner Meinung. An erster Stelle muß stehen-Arbeitsplätze schaffen.
Ich fände es auch gut, wenn jeder der gesund ist auch für sein Sozialgeld eine Gegenleistung brächte- oder ist es in Ordnung wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt, weil er dann nicht viel mehr hat als wenn er öffentliches Geld bekommt.
Ich finde es sehr schlimm, wenn man die Renten ab 67 bezahlen will, aber junge Leute wie du keine Arbeit haben. Gerade in den jungen Jahren will man ja was erleben und sich eine Existens aufbauen, da braucht man Arbeit und Geld. Ich bin mit 15 von der Schule in den Beruf und war in meinem Leben vielleicht 2-3 Jahre arbeitslos.
Ich weis das man sich auf das Arbeitsamt oder wie es jetzt heist nicht verlassen kann, habe auch immer selbst gesucht. Finde aber auch das man jungen Leuten vor ihrer Berufswahl auch sagen soll wie die Aussichten nach derAusbildung sind. Oder was nutz der Wunschberuf, wenn man danach keine Stelle bekommt. In manchen Sparten fehlen Facharbeiter. ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.09.2006)
Finde aber auch das man jungen Leuten vor ihrer Berufswahl auch sagen soll wie die Aussichten nach derAusbildung sind. Oder was nutz der Wunschberuf, wenn man danach keine Stelle bekommt. In manchen Sparten fehlen Facharbeiter. ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg flowers_2.gif

Oftmals macht da aber auch gerade das Arbeitsamt einen Fehler. Wenn ich an die Umschulungen denke.

Zu der Zeit in der ich die Umschulung machte wurde sehr viele Leute auf kaufmännische Berufe umgeschult, ob du das machen wolltest oder nicht. Tja, die wollen doch nachher alle einen Arbeitsplatz. Und nicht nur die, sondern auch die Azubis die diese Ausbildung in der Firma gemacht haben, sie werden ja nicht unbedingt übernommen.

Einer meiner Mitschüler wollte von Metzger auf Lebensmittelkontrolleur umschulen. Keine Genehmigung, da der Beruf Artverwandt ist blink.gif Da müsste man schon mal anfangen was daran zu ändern. Artverwandt hin oder her, wenn ich jemand auf einen Beruf umschulen lasse der ihm gefällt dann würde es anschließend bei der Jobsuche vielleicht mit mehr Ehrgeiz bei einzelnen Leuten vorangehen und die Leute kämen auch unter.

Ich wollte eigentlich zur Physiotherapeutin eine Umschulung machen, wurde mir nicht genehmigt, ich sollte mir einen kaufmännischen Beruf auswählen. Dann habe ich mir Speditionskauffrau rausgesucht, mir wurde auch das nicht genehmigt. Man sagte mir eine Umschulung zur Bürokauffrau zu, dieser Beruf ist total überlaufen. Das Ende vom Lied? Ich bin eine von zig Bewerbern und habe es somit sehr sehr schwer.

Manchmal würde ich gerne nach Berlin fahren und im Bundestag die Arbeit als Arbeitsminister selbst in die Hand nehmen. Mehr Mist wie die dort machen kann selbst ich nicht produzieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 09.09.2006)
Manchmal würde ich gerne nach Berlin fahren und im Bundestag die Arbeit als Arbeitsminister selbst in die Hand nehmen. Mehr Mist wie die dort machen kann selbst ich nicht produzieren  whistling.gif

Ja mach das und wenns nicht funktioniert trittst du zurück und kassierst Übergangsgelder etc. Eigentlich alles die so denken dort hinfahren und demonstrieren.
Wenn man überlegt das in Deutschland tausende Ingeniere fehlen und ie Firmen sich überlegen deswegen ihren Sitz zu verlagern find ich das schlimm. Das Handwerksbetriebe keine geeigneten Azubi´s bekommen. Manche Firmen händeringend nach Personal suchen und dann haben wir auf der Anderen Seite mind. 5 Mio. Arbeitslose - - kotz.gif

Oder doch die neue Partei gründen FMD (frag-mutti-Deutschland)

Bearbeitet von Sparfuchs am 09.09.2006 15:49:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Profilanforderungen für Stellen in der Regierung:

Schauspielerei
Kurzzeitgedächtnis
Lügen das sich die Balken biegen
Dicker Bauch-desto mehr Diäten
...
laugh.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.09.2006)
Ich fände es auch gut, wenn jeder der gesund ist auch für sein Sozialgeld eine Gegenleistung brächte- oder ist es in Ordnung wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt, weil er dann nicht viel mehr hat als wenn er öffentliches Geld bekommt.

Bin ja auch bereit ne Arbeit zu machen, wäre unendlich froh endlich wieder zu arbeiten. Von mir aus auch anfangs nur paar Stunden die Woche. Die könnten mir sagen:"Kommen se her, Frau J., ab morgen sortieren Sie Papierstapel..." Würd ich machen.

Nun hoffen und beten und suchen, damit ich endlich Arbeit bekomme. Bin ja mal gespannt, was die übernächste Woche zu meinem Anliegen bzgl. Bildungsgutschein sagen. Will unbedingt meine Chancen aufm Arbeitsmarkt verbessern, aber woher soll ich das Geld nehmen, Fortbildungen für 300 € und mehr zu bezahlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 10.09.2006)
Zitat (Sparfuchs, 09.09.2006)
Ich fände es auch gut, wenn jeder der gesund ist auch für sein Sozialgeld eine Gegenleistung brächte- oder ist es in Ordnung wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt, weil er dann nicht viel mehr hat als wenn er öffentliches Geld bekommt.

Bin ja auch bereit ne Arbeit zu machen, wäre unendlich froh endlich wieder zu arbeiten. Von mir aus auch anfangs nur paar Stunden die Woche. Die könnten mir sagen:"Kommen se her, Frau J., ab morgen sortieren Sie Papierstapel..." Würd ich machen.

Nun hoffen und beten und suchen, damit ich endlich Arbeit bekomme. Bin ja mal gespannt, was die übernächste Woche zu meinem Anliegen bzgl. Bildungsgutschein sagen. Will unbedingt meine Chancen aufm Arbeitsmarkt verbessern, aber woher soll ich das Geld nehmen, Fortbildungen für 300 € und mehr zu bezahlen?

Das find ich toll, ehrlich. Genau das find ich ja so schlimm das junge Menschen keine Chance kriegen - aber halt durch. Ich hab 2 Kinder 9 und 12 und mach mir jetzt schon Gedanken um ihre Zukunft. Versuche ihnen immer wieder anhezulegen, wie wichtig eine gute Schulbildung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 10.09.2006)
Ich hab 2 Kinder 9 und 12 und mach mir jetzt schon Gedanken um ihre Zukunft. Versuche ihnen immer wieder anhezulegen, wie wichtig eine gute Schulbildung ist.

Das ist es auch... Ich hab nen guten erweiterten Realschulabschluss, wäre somit für die Oberstufe zugelassen, aber das reicht den meisten nicht mehr...
Auch meine Berufsschulzeugnisse sind schon sehr ordentlich und meine Ausbildung hab ich mit ner guten drei abgeschlossen, mein Chef hat mir ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Ich denke, das einzige was die Arbeitgeber abschreckt, ist die mangelnde Berufserfahrung... Hoffe zumindest, dass mir der Bildungsgutschein ausgestellt wird und ich dann bessere Chancen habe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann viele Grüße und viel Erfolg nach Stuttgart- sind ja gerade mal 100 km entfernung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sparfuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun endlich mal wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer... Bin am 28.9. zu einem Einstellungstest eingeladen. Sind zwar fast 70 km zu fahren, aber das muss man ja heutzutage in Kauf nehmen, dass man soweit zur Arbeit fährt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zonnie schon mal jetzt viel Glück und ich drück dir die Daumen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schlies mich da an thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs Daumendrücken.

Nun noch eine Frage. Hab mich als Aushilfe im Bereich Kasse,pp. in einem großen Kaufhaus beworben. Damit ich erstmal die Zeit überbrücken kann und nicht so ne große Lücke im Lebenslauf ist. Nun hat der von der Personalabteilung bei mir angerufen und bin nächste Woche zum Sammelgespräch eingeladen. Er hat gesagt, dass die Stellen befristet sind. Einmal für 4 Wochen und einmal bis Ende des Jahres. Insgesamt suchen die 15 Aushilfen. Ich denke mal, dass man da nächste Woche nach gefragt wird, was man gern möchte.
Was würdet ihr mir da raten? Möchte ja so schnell wie möglich wieder in meinen Beruf zurück..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Machs doch erst mal und dann kannst dich ja immer noch in deinem alten Beruf weiterbewerben. Heißt ja nicht das du ihn deswegen automatisch aufgeben musst wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 15.09.2006)
Machs doch erst mal und dann kannst dich ja immer noch in deinem alten Beruf weiterbewerben. Heißt ja nicht das du ihn deswegen automatisch aufgeben musst wink.gif

Das ist schon klar... Hab mich mal wieder bissle zu hohl ausgedrückt.... Wollte nen Rat bzgl. 4 Wochen oder bis Ende des Jahres
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder ne Frage...
Da sucht einer ne Angestellte mit Buchhaltungskenntnissen, trotzdem möcht ich mich bewerben. Nun hab ich folgenden Satz eingebracht:

Um den Anforderungen der Stellenbeschreibung gerecht zu werden, wäre ich bereit eine Schulung im Bereich Buchhaltung zu besuchen.

Hat jemand nen Verbesserungsvorschlag? verwirrt.gif

Bearbeitet von Zonnie am 16.09.2006 01:17:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 16.09.2006)
Um den Anforderungen der Stellenbeschreibung gerecht zu werden, wäre ich bereit eine Schulung im Bereich Buchhaltung zu besuchen.

Hat jemand nen Verbesserungsvorschlag? verwirrt.gif

Hallo Zonnie,
nicht wäre ich bereit..., sondern bin ich bereit... . Immer direkt schreiben, darauf achte ich sehr bei Einstellungen. Wäre hört sich in Anschreiben an wie möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Stelle wirklich willst und keine Ahnung von Buchführung hast, würde ich mich umgehend um eine Schulung bemühen, so dass du schreiben kannst:

Um meine eher geringen Kenntnisse in Buchführung zu vertiefen, habe ich zur Zeit einen Kurs belegt (oder nehme ich an einer Schulung teil).

Du musst klar machen, dass du schon dran arbeitest und nicht erst irgendwann willst. Es gibt ja auch Lehrbücher, mit denen du dich schon mal befassen kannst.

Viel Erfolg

Lanonna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also es ist ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe. In der Berufsschule habe ich die ganzen drei Jahre ne 1 aufm Zeugnis gehabt. Mir fehlt nur die praktische Erfahrung.
Und wovon soll ich im Moment bitte so ne Schulung als Arbeitslose bezahlen? Hab erst nächste Woche beim AA nen Termin wg. Bildungsgutschein. Und ne Lüge möcht ich da nicht ins Anschreiben reinbringen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ne Stelle in der Zeitung gesehen, die allerdings über Chiffre-Nr. läuft. Da muss ich ja sicher was im Anschreiben ändern oder?
Wie mach ich das am besten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Bewerbung an die Zeitung schicken sollst würde ich im Anschreiben an die Stelle wo die Firma hinkommt nur die Chiffre-Nummer hinsetzen und wenn du keinen Ansprechpartner hast dann "sehr geehrte Damen und Herren"
Kannst ja schlecht anrufen und nach dem Ansprechpartner fragen wenn sich die Firma durch Chiffre nicht zu erkennen gibt.

Das finde ich eh etwas merkwürdig, welche Firma setzt denn heute noch eine Chiffreanzeige in die Zeitung ... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rheingaunerin. Hab mich auch gewundert.

Und noch was... Ziehe es in Erwägung ne neue Ausbildung beim Zoll zu machen...
Nun stand da ... mit mittlerer Reife im mittleren Zolldienst, mit Abitur oder Fachhochschulreife im gehobenen Zolldienst.

Hab zwar nur mittlere Reife aber dafür ja schon ne abgeschlossene Ausbildung. Kann ich mich dann im gehobenen Dienst bewerben oder im mittleren???

Bearbeitet von Zonnie am 18.09.2006 13:42:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Lügen sollte man nicht. Aber man muss sich heutzutage schon gut verkaufen!

Als ich vor vielen Jahren arbeitslos war, habe ich das nicht in meine Bewerbung geschrieben. Da stand: "zur Zeit Hausfrau und Mutter". Da konnte jeder draus machen, was er wollte. Ich habe auch keine Unterlagen geschickt, sondern angeboten Unterlagen, Zeugnisse und Arbeitsproben bei einem persönlichen Gespräch vorzulegen.

Ich habe die Stelle damals bekommen, hatte ich gar nicht erwartet, und 18,5 Jahre dort gearbeitet.

Wer sich duckt, wird geduckt. Das ist leider so. Selbstbewusstsein ist gefragt.

Und was die Chiffre-Anzeigen angeht, da sollte man mit allergrößter Vorsicht dran gehen. Ich würde nur einen Brief hinschicken mit einer Kurzbeschreibung meiner Person und meines Könnens und anbieten alles ander zu schicken, sobald ich eine entsprechende Adresse vorliegen habe. Oder eben bei einem persönlichen gespräch vorlegen.

Habe gelernt, diese Dinge mit größtem Misstrauen zu betrachten.

Lanonna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 18.09.2006)
Danke Rheingaunerin. Hab mich auch gewundert.

Und noch was... Ziehe es in Erwägung ne neue Ausbildung beim Zoll zu machen...
Nun stand da ... mit mittlerer Reife im mittleren Zolldienst, mit Abitur oder Fachhochschulreife im gehobenen Zolldienst.

Hab zwar nur mittlere Reife aber dafür ja schon ne abgeschlossene Ausbildung. Kann ich mich dann im gehobenen Dienst bewerben oder im mittleren???

Ich denke da wirst du trotzdem in den mittleren reinkommen. Denke nicht das deine Ausbildung da noch mitzählt.

Wünsch dir viel Glück wenn du dich dafür entscheidest, das ist ein sehr interessantes Aufgabengebiet. Ich hab auch als Zollsachbearbeiterin gearbeitet. Ist zwar etwas trocken aber hoch interessant flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 18.09.2006)
Zitat (Zonnie, 18.09.2006)
Danke Rheingaunerin. Hab mich auch gewundert.

Und noch was... Ziehe es in Erwägung ne neue Ausbildung beim Zoll zu machen...
Nun stand da ... mit mittlerer Reife im mittleren Zolldienst, mit Abitur oder Fachhochschulreife im gehobenen Zolldienst.

Hab zwar nur mittlere Reife aber dafür ja schon ne abgeschlossene Ausbildung. Kann ich mich dann im gehobenen Dienst bewerben oder im mittleren???

Ich denke da wirst du trotzdem in den mittleren reinkommen. Denke nicht das deine Ausbildung da noch mitzählt.

Wünsch dir viel Glück wenn du dich dafür entscheidest, das ist ein sehr interessantes Aufgabengebiet. Ich hab auch als Zollsachbearbeiterin gearbeitet. Ist zwar etwas trocken aber hoch interessant flowers_2.gif

Genau wie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
findest du 1000 € brutto im Monat für ne Teilzeitstelle zuviel? @Rheingaunerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an für was für ne Tätigkeit und wie viele Stunden in der Woche du dich bewirbst.
Ansonsten rechne doch einfach so:
Deine Brutto-Gehaltsvorstellung für Vollzeit teilst du durch 40 und das Ergebniss x der angebotenen Stundenzahl.
Dann weißt du was du angeben kannst.

Im Endeffekt muss du wissen ob du mit dem was bei 1000€ noch netto übrig bleibt, über die Runde kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Besser keine Online-Bewerbungen
Besser keine Online-Bewerbungen
59 25
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Coole Bewerbung
Coole Bewerbung
64 29
Bewerbung - das Internet hilft
Bewerbung - das Internet hilft
25 4
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
9 5
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
10 42