Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr

@ Rheini, gaaaaaaaanz festes Daumendrücken auch von mir :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück auch ganz fest für die Rheingauerin. Das muss einfach klappen *tschacka* :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs @ 10.07.2006 - 19:21:08)
Na und wenn du die Stelle hast - feiern wir ein Fest :party:

Ja!

Und ich geb einen aus! :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Besonders blöd finde ich es, wenn man eine Standardabsage bekommt (leider haben wir uns für eine Mitbewerberin entschieden, bla, bla ...) und man genau sieht, dass sie sich die Unterlagen überhaupt nicht angeschaut haben und vielleicht sogar noch das Anschreiben in der Mappe ist.


Bei einem Betrieb gehen für eine Stelle im Schnitt 431 Bewerbungen ein, würde es keine Standartabsagen geben, gäbe es die Unterlagen erst zwei Jahre später wieder.

Ich bin ja auch zuständig, wenn in meiner Abteilung Personal eingestellt werden soll. Und gerade bei Auszubildenden, seh ich so viele Fehler, dass ich einen Anfall kriege. Klar, wenn ich schon auf Seite01 659 Fehler sehe, ist mir der Rest egal, eintüten fort damit. Was soll ich aber in der Absage schreiben: "Da sie ssogar zum Schreiben zu doof sind, besteht kein Grund für eine Übernahme!" - oder was? Dann lieber die Standard-Absage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 11.07.2006 - 10:29:36)
. Und gerade bei Auszubildenden, seh ich so viele Fehler, dass ich einen Anfall kriege. Klar, wenn ich schon auf Seite01 659 Fehler sehe, ist mir der Rest egal, eintüten fort damit. Was soll ich aber in der Absage schreiben: "Da sie ssogar zum Schreiben zu doof sind, besteht kein Grund für eine Übernahme!" - oder was? Dann lieber die Standard-Absage.

Fände ich eigentlich gar nicht soooooooo schlecht, natürlich sachlich geschrieben...

Aber ich denke gerade Azubis sollte man darauf hinweisen, warum sie abgelehnt werden...Sonst schreiben die 100te Bewerbungen, möglichst noch eine Textvorlage, nur mit jeweils geändertem Kopf und wundern sich, warum sie keine Lehrstelle bekommen...

Also ich finde, bei Lehrlingen könnte man ruhig schreiben, daß die Bewerbungsmappe unordentlich und nicht korrekt war...Dann haben diese nämlich die Chance das bei der nächsten Bewerbung zu ändern

Obwohl mir auch klar ist, daß das bei großen Betrieben eher an Zeitmangel scheitern wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Schüler die von der Schule gehen, wissen in der Regel wie eine Bewerbung auszusehen hat. Das lernt man in der Schule. Das die Bewerbung sauber und fehlerfrei sein muß dürfte auch jedem klar sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs @ 11.07.2006 - 11:41:45)
Also, Schüler die von der Schule gehen, wissen in der Regel wie eine Bewerbung auszusehen hat. Das lernt man in der Schule. Das die Bewerbung sauber und fehlerfrei sein muß dürfte auch jedem klar sein.

Richtig, so sollte es sein...Die Realität sieht leider doch anders aus...

Wenn ich an einige aus meiner Berufsschule zurückdenke, frag ich mich auch, was die 10 Jahre lang gemacht haben....

Obwohl ich denke, die Mehrheit der Berwerber hat auch korrekte Bewerbungsmappen....und dem klitzekleinen Rest könnte man ja in der Absage solche Hinweise geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haste Recht mit, Mellly. Ab und an krieg ich mal ne Bewerbung zu sehen, die mein Chef mir zeigt. Normal machen das meine Kolleginnen, ich kriegs bloß mit wenn die im Urlaub sind und es an allen Ecken brennt. Mein Chef hasst solche Bewerbungen wie die Pest und sagt dann schon mal zu mir, ich soll ne Absage schreiben und dem da auch nen Grund reinsetzen und Tacheles reden. Ich mach ne Kopie vom Anschreiben, markier alle Fehler mit Rot und schick das mit der Mappe und ner deutlichen Absage zurück.

Was da manchmal für n Kack drinsteht, Rechtschreibung unter aller Sau, Aufbau ne Katastrophe, Unterlagen nicht vollständig, Flecken drauf und und und ist ne Beleidigung für jeden der sowas lesen muss. Ok hier schreib ich auch so wie mir der Schnabel gewachsen ist, kenn manchmal weder Punkt noch Komma aber im Job schreib und red ich so wie sichs gehört. Dafür liegt auch n Duden bei mir in der Schublade und ich glaub die meisten kennen son Ding gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausnahme ist natürlich bei Legasthenie....Dann sollte der Hinweis dabei stehen...Obwohl man selbst in diesem Fall meist nen Rechtschreibprogramm auf dem PC hat oder mal nen Bekannten Korrekturlesen lassen könnte...

Es gibt ja wirklich Arbeiten, wo man wirklich nicht auf Rechtschreibung angewiesen ist...

Selbst an der Uni ist es den Dozenten egal, ob wir Rechtschreibfehler haben...Grammatik sollte schon stimmen, wegen Textverständnis :D

Es gibt ja Legastheniker in sehr hohen Positionen...

Aber ansich muß die Bewerbungsmappe sauber, fleckenfrei und ungeknickt sein...Da führt kein Weg daran vorbei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste letztes Jahr einen Trainingsmaßnahme mitmachen, in der ich auch gelernt habe, wie man sich bewirbt (das habe ich ja auch in dem einen Jahr, das ich zu dem Zeitpunkt schon arbeitslos war, nie gemacht) und mich mit meiner Dozentin ziemlich angelegt. Sie war der Meinung, dass man für jede Bewerbung ein neues Anschreiben verfassen und exakt auf die Anzeige eingehen solle. Das konnte ich nicht nachvollziehen, schliesslich sind viele Anzeigen sehr neutral gehalten und wenn eine Firma schreibt: "Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen..." schreibe ich in meinem Anschreiben bestimmt nicht:"Ich möchte mich bei ihnen bewerben, weil sie ein junges, dynamisches Unternehmen sind."
Das ist für mich kein Zeichen dafür, dass ich eine individuelle Bewerbung verfasst habe, sondern zeigt, dass ich prima abschreiben kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly @ 11.07.2006 - 12:11:09)
Ausnahme ist natürlich bei Legasthenie....Dann sollte der Hinweis dabei stehen...Obwohl man selbst in diesem Fall meist nen Rechtschreibprogramm auf dem PC hat oder mal nen Bekannten Korrekturlesen lassen könnte...

So isses. Ne Bewerbung muss immer fehlerfrei sein, da können ne Million Leute gegenlesen. Als Legastheniker oder Analphabet würd ne Bemerkung darüber vielleicht auch nicht verkehrt sein. Ob n Chef trotz Fehler nen Bewerber einstellt, weil der vielleicht derbe was auf dem Kasten hat in seinem Job, ist ne andere Geschichte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte nie vergessen: es gibt Bewerber genug, warum sollte ich jemand einstellen, der schlampige Unterlagen vorlegt - meist arbeiten die auch so. Und wenn ich nicht weis wie man eine Bewerbung schreibt, dann muß ich mich eben informieren. Aber das ist in unserem Ländle so. Wenn in der Schule die Schüler keine Lust zum lernen haben-werden eben die Anforderungen gesenkt. Wenn sie dann mit ihrem tollen Papier(Zeugnis) in der Hand auf die Wirtschaft losgelassen werden, wundern sie sich wieso gerade sie keine Stelle bekommen. Es ist nun mal wir haben keinen Mangel an Hilfsarbeitern, sondern benötigen sehr gut ausgebildete Fachkräfte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich auch schon desöfteren gehört habe, das einige Personaler farbige Mappen kategorisch ablehnen mit der Begründung, sie seien keine Marketing- oder Werbefirma. Warum eigentlich? Es gibt so schöne Bewerbungsmappen in verschiedenen dezenten Farben, die so eine Bewerbung etwas auflockern. Es kommt doch drauf an was drin ist und wie die Zeugnisse sind. Und nicht was die Mappe für eine Farbe hat :blink:

Danke euch allen fürs Daumendrücken :blumen: übermorgen isses soweit :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, die Unterlagen müssen gut sein, auf das Zeugnis guck ich persönlich zuletzt, gut, wenn da mehr ales eine 5 drauf ist, dann................

Ich hab mal ein Mädchen zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen, die machte nen gepflegten Eindruck, nur die Sprache war der Knaller. Da wollte ich die eigentlich ablehnen, dann kam eine, die sah aus, wie ein entflohener Gruftie.... da hab ich gedacht: "Ohjee, ohjee......" - hab dann doch die mit der doofen Klaooe genommen, und, was soll ich sagen? Die hat ihr Handwerk verstanden und ist als Industriemechanikerin gegangen.

Will sagen: Ich kann auch durchaus Leuten mit mittelmäßigen oder schlechten Noten ne Chance geben, wenn alles andere stimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja eben Miele, das meine ich doch damit. Warum wird so auf das äußere geachtet bei der Bewerbung ansich? Wenn die Unterlagen alle sauber und vollständig sind dann kann man doch demjenigen versuchen ne Chance zu geben.

Ok, wenn ich jemand in eine Bäckerei einstellen will und frag die was der Kunde zahlen muss wenn er 10 Brötchen holt und ein Brötchen 0,25€ kostet, das die dann nicht sagen kann 25€ is mir klar, die würd ich dann auch net nehmen.
Wobei, das kann mitunter Geschäftbereichernd sein :pfeifen:

Bearbeitet von Rheingaunerin am 11.07.2006 14:39:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie bin ich wegen morgen ganz schön aufgekratzt. Weiß heute nichts mit mir anzufangen. Das ist doch nicht normal sowas, das hatte ich noch nie :wacko:

Naja, kann net mehr wie schief gehen ;) ich geh jetzt erst mal ein Eis futtern und danach sehen wir weiter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin @ 10.07.2006 - 13:23:24)
Vor gut ner Stunde habe ich einen Anruf erhalten, keine Zeitarbeitsfirma. Ich habe nun noch ein Vorstellungsgespräch  :jupi: jetzt am Donnerstag, um 9:15h. Im Anschluss daran haben Sie mir einen Probetag in der Firma angeboten wo ich das Haus, die Abteilungen, die Arbeit und meinen evtl. zukünftigen Arbeitsplatz kennenlernen soll :jupi: das habe ich natürlich dankend angenommen.

Momentan bin ich wirklich happy :jupi: nun muss es nur noch klappen!!

@ Rundi
na wie fühlst Du Dich jetzt?
Sicher ist die Anspannung jetzt ein wenig raus.
Was hast Du für einen Eindruck von der Firma?

Dein hoffentliches OK wirst Du heute sicher noch nicht bekommen haben.

Laß uns doch daran teilhaben.
:D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drücke dir fest die Daumen, momentan ist doch "Probetag"...

Also toi toi toi! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko @ 13.07.2006 - 10:14:08)
@ Rundi

:o wenn dann schon @Rheini ... soviel Zeit muss sein :P :lol:

Alsooooo, ich fang dann mal an:

Es begann schon alles hektisch. Früh genug aufgestanden, früh genug aus dem Haus, aber, die Rechnung ohne Stau gemacht. Auf Autobahn und in der Stadt alles dicht. Fazit: wir waren 10 minuten zu spät :labern: Mein LG ist dann wieder gefahren, ich in die Firma gestürzt. Dort bekam ich Personalbogen und ein Glas Wasser in die Hand gedrückt (hat man mir angesehen das ich gestresst war? :hmm:) und musste dann noch bischen warten bis die Dame für das Gespräch kam.
Sie hat es zum Glück locker genommen mit der Verspätung (normal bin ich immer 10 min. vorher da :yes:)
Wir haben uns kurz unterhalten, sie hat mich dann zu den Sachbearbeitern geführt und dort durfte ich denen 2 Stunden über die Schulter gucken, fragen stellen und bei der "Bearbeitung" anwesend sein.
Danach fand dann noch ein kurzes Gespräch mit der Dame von morgens statt, über meine Eindrücke, die Arbeits- und Urlaubszeiten wurden geklärt und das Finanzielle.
In spätestens zwei Wochen hätten sie sich bei mir gemeldet, da ja noch andere Bewerber eingeladen sind. So gegen 12:30h konnte mich dann mein LG wieder abholen.

Mein Eindruck:
Die Arbeit würde mir Spaß machen. Ist zwar keine typische Tätigkeit einer Bürokauffrau, aber das macht michts.
Die Kollegen scheinen vom ersten Eindruck her sehr nett zu sein, waren hilfsbereit und haben alle meine Fragen erklären können.

Nun heißt es warten, in spätestens zwei Wochen weiß ich obs geklappt hat oder nicht. Dazu kann ich nicht sagen ob mehr positiv oder negativ, weil sie ja noch mehr einladen und jeder auch ne unterschiedliche Gehaltsvorstellung und Fähigkeiten hat.

Aber abwarten, kann nicht mehr wie ne Absage kommen.

Euch allen jedenfalls erst mal vielen Dank fürs heutige Daumendrücken und das ihr an mich gedacht habt. :blumenstrauss: morgen gehts weiter um 10h ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Fazit: wir waren 10 minuten zu spät


Ohjee, ohjee.... das ist schlecht.... wenn jetzt alle anderen pünktlich sind, dann wirds eng, aber verdammt eng.

Gerade das ist der erste Eindruck: Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit.

Aber, wenn du noch andere überzeugende Fähigkeiten hast, dann könnte es knapp noch passen.

Auf jdenfall wünsche ich Dir Glück, bei mir wärste eingestellt! ;) :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui danke Miele :blumen:
Ja mich hats auch sehr schwer geärgert das ich zu spät war, aber ich musste auch noch bischen auf die Frau warten und da hat es sich wieder ausgeglichen, hab mich auch direktk entschuldigt dafür und sie meinte "das ist kein Problem, es ist Berufsverkehr da kann das schon mal passieren. Ist ja auch nicht einfach zu uns zu kommen durch die Stadt"
Zum Glück hat sie das so gesehen, obs ehrlich wahr weiß man natürlich nicht aber gehe mal von aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drück Dir sämtliche Daumen, liebe Rheingaunerin!

Ich weiß, wie das ist (war selbst mal ein knappes halbes Jahr arbeitslos).

Bearbeitet von Knackwurscht am 14.07.2006 11:02:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute das hätte ich mir sparen können bei der Zeitarbeit, aber naja, es könnte ja sein das ich doch Glück habe.
Beim Telefonat wo ich die Einladung bekam meinte die Dame sie wären an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert, als ich dann heute da war musste ich mir anhören das sie nichts für mich haben aber mich in die Datei aufnehmen würden. Somit konnte ich nach 5 Minuten wieder gehen :angry:

Ist das bei Zeitarbeitsfirmen immer so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin @ 14.07.2006 - 14:20:25)
Heute das hätte ich mir sparen können bei der Zeitarbeit, aber naja, es könnte ja sein das ich doch Glück habe.
Beim Telefonat wo ich die Einladung bekam meinte die Dame sie wären an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert, als ich dann heute da war musste ich mir anhören das sie nichts für mich haben aber mich in die Datei aufnehmen würden. Somit konnte ich nach 5 Minuten wieder gehen :angry:

Ist das bei Zeitarbeitsfirmen immer so?

Jawohl; das ist überall so. - Hatte mir damals genauso viel Hoffnung gemacht wie Du, und das Ergebins war das Gleiche. - Und weißt Du, wann ich bescheid bekam, daß die nen Job für mich hätten...?! - Nach über einem Jahr erst!!! - Da kannste ehrlich drauf :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
na toll :( aber einen dann Hoffnungen machen und Gehaltmäßig bekommste da auch nicht viel (Füllung für einen meiner Backenzähne würds eher treffen :lol: )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kannst Du wohl laut sagen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis jetzt habe ich von beiden Firmen wo ich mich vorgestellt habe nichts gehört :heul:
Aber heute um 14h das nächste, kurzfristig heute früh aufgetan dank der hilfe einer früheren Kollegin und Freundin.

*malschnelldieunterlagenzusammensuch ;) *
Gefällt dir dieser Beitrag?
*daumendrück*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück auch die Daumen, nur nicht die Hoffnung verlieren :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute kam die Absage von der Firma wo ich mich vorgestellt hatte :wacko:
Schon wieder ein Hoffnungsschimmer weniger. Ich sehe mich noch nächstes Jahr um die gleiche Zeit ohne Job.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzliches Beileid für die Absage - nur Mut und Zuversicht wird schon noch einmal hinhauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möööönnnsch, liebe Rheingaunerin! - Ich kann mich so gut in Deine Gefühlssituation hineinversetzen. Hab das alles auch schon durchgemacht. :trösten:

Ich lag nächtelang wach und hab mir den Kopf zermartert, wo ich mich denn noch bewerben könnte und vor allem, wo ich evtl. das berühmte "Vitamin B" haben könnte...

Und irgendwann ist mir da doch glatt was eingefallen; hab mich dann dort beworben und stell Dir vor: Die haben mich doch tatsächlich eingestellt!

War eine Firma, die widerum Lieferant meiner vorhergehenden Firma war. - Vielleicht wäre das auch noch ein Denkansatz für Dich?

Die kannten mich dort schon vom Telefon und somit hatte ich dort auch eine Chance.

Arbeite heute allerdings nicht mehr in dieser Firma, sondern widerum in einem Schwesterunternehmen derer.

Vielleicht ist es ja auch für Dich eine Möglichkeit, im Umfeld Deiner Ex-Firma zu suchen.... ?! - Vorausgesetzt, Du hast diese Variante nicht auch schon durch...

Liebe Grüße,
Knackwurscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin @ 30.07.2006 02:05:21)
Heute kam die Absage von der Firma wo ich mich vorgestellt hatte :wacko:
Schon wieder ein Hoffnungsschimmer weniger. Ich sehe mich noch nächstes Jahr um die gleiche Zeit ohne Job.

Wieso kommt bei euch sonntags die Post? Und dann noch so früh? :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht @ 30.07.2006 14:13:44)
Möööönnnsch, liebe Rheingaunerin! - Ich kann mich so gut in Deine Gefühlssituation hineinversetzen. Hab das alles auch schon durchgemacht. :trösten:

Ich lag nächtelang wach und hab mir den Kopf zermartert, wo ich mich denn noch bewerben könnte und vor allem, wo ich evtl. das berühmte "Vitamin B" haben könnte...

Und irgendwann ist mir da doch glatt was eingefallen; hab mich dann dort beworben und stell Dir vor: Die haben mich doch tatsächlich eingestellt!

War eine Firma, die widerum Lieferant meiner vorhergehenden Firma war. - Vielleicht wäre das auch noch ein Denkansatz für Dich?

Die kannten mich dort schon vom Telefon und somit hatte ich dort auch eine Chance.

Arbeite heute allerdings nicht mehr in dieser Firma, sondern widerum in einem Schwesterunternehmen derer.

Vielleicht ist es ja auch für Dich eine Möglichkeit, im Umfeld Deiner Ex-Firma zu suchen.... ?! - Vorausgesetzt, Du hast diese Variante nicht auch schon durch...

Liebe Grüße,
Knackwurscht

Nein diese Variante habe ich noch nicht durch, aber der Denkansatz ist sehr gut.

Danke Knackwurscht :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 30.07.2006 16:07:21)
Zitat (Rheingaunerin @ 30.07.2006 02:05:21)
Heute kam die Absage von der Firma wo ich mich vorgestellt hatte  :wacko:
Schon wieder ein Hoffnungsschimmer weniger. Ich sehe mich noch nächstes Jahr um die gleiche Zeit ohne Job.

Wieso kommt bei euch sonntags die Post? Und dann noch so früh? :o

Miele, Schatzebobbes, das Posting habe ich am 30.07 in der Nacht geschrieben, da war Samstag. Da die Post da für mich noch "Heute" kam, also eigentlich "Gestern", und da war Freitag. Und Freitags kommt Post :lol:

rofl

Bearbeitet von Rheingaunerin am 31.07.2006 03:05:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin @ 31.07.2006 03:01:53)
Nein diese Variante habe ich noch nicht durch, aber der Denkansatz ist sehr gut.

Danke Knackwurscht :blumen:

Viel Erfolg! :blumen: *fest-die-Daumen-drück*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Absagen - Absagen - Absagen ...
es ist zum Verzweifeln :heul:

Heute um 12:45h eine rausgeschickt per Mail, um 13:30h kam direkt die Absage :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klappt schon!!!! :D

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!

Ich kenne das, war auch mal arbeitslos...................und fand das ganze Theater mit dem Arbeitsamt, die endlosen Bewerbungen ( per Hand geschrieben, hab Schönschrift :rolleyes: ), die Berge von Umschlägen, die man zu Post gebracht hat, die Umschläge, die bei mir wieder landeten...................zum heulen!!! :heul:

Hab sogar da angerufen, wo ich eigentlich nix zu suchen hatte, hab mich sogar auf Hausmeisterposten beworben.......................aus lauter Verzweiflung!! :heul:

Dann kam Anruf, da lag meine Bewerbung noch in Schublade herum und statt Ausschreibung wurden die angerufen,die sich im Laufe des Jahres einfach so beworben hatten.............Vorstellungsgespräch...........ich hatte den Job!! :D

Und da bin ich heute noch....................... :D
Es wird klappen, ganz bestimmt!!!! :blumen:
Drücke dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße von Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar klappt das.....wenn man nur will!

Und sich nicht nur auf ein Berufsbild versteift!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagt sich sehr leicht, Miele. Und genauso dachte ich damals auch.

Jedenfalls hätte mir diese Einstellung wenigstens nen Job als Löterin im Schichtdienst bei Kathrein eingebracht.

Hätte diesen Job auch angenommen, aber zum Glück kam da noch die Zusage meines mittlerweile alten Arbeitgebers...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 07.08.2006 19:48:47)
Klar klappt das.....wenn man nur will!

Und sich nicht nur auf ein Berufsbild versteift!

Das sagt sich wirklich einfach, ist es aber leider nicht :blink:

Ich halte schon bei meinen beiden Berufen ausschau, mache Abstriche ohne Ende und bekommen trotzdem Absagen. Ich habe jetzt seit Mitte Juni 44 Bewerbungen geschrieben - nichts!!

Und mit jeder die wieder zurückkommt verschwindet ein kleines bißchen Hoffnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin @ 08.08.2006 10:03:04)
Zitat (Miele Navitronic @ 07.08.2006 19:48:47)
Klar klappt das.....wenn man nur will!

Und sich nicht nur auf ein Berufsbild versteift!

Das sagt sich wirklich einfach, ist es aber leider nicht :blink:

Ich halte schon bei meinen beiden Berufen ausschau, mache Abstriche ohne Ende und bekommen trotzdem Absagen. Ich habe jetzt seit Mitte Juni 44 Bewerbungen geschrieben - nichts!!

Und mit jeder die wieder zurückkommt verschwindet ein kleines bißchen Hoffnung.

Ich kann dir sagen, woran das liegt.....die (Personal-)chefs kriegen nur ne dämliche Mappe auf den Tisch mit nem Foto.....die können garnicht wissen, wie du wirklich bist!
Ich weiß das selber...ich wollte mal einen einstellen, aber eben nicht dem, weil mir seine Bewerbung nicht gefiel.....aber, meine Schreibkraft hatte sich vertan und den doch zum Gespräch geladen. Ja und da war er dann, ich hab einen Satz mit dem gesprochen und da wusste ich: Der ist das! Wir verstehen uns. Eingestellt.

Früher war das doch viel besser, man hat da angerufen und gesagt, dass man anfangen will, ist da hin gegangen, hat vorgesprochen und man lernte sich direkt persönlich kennen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 08.08.2006 11:06:11)
Ich kann dir sagen, woran das liegt.....die (Personal-)chefs kriegen nur ne dämliche Mappe auf den Tisch mit nem Foto.....die können garnicht wissen, wie du wirklich bist!

Richtig!
Und mit jeder Absage mehr bekommst du eine Chance nach der Anderen genommen um dies zu beweisen. Wenn sie wenigstens mal den ein oder anderen mehr einladen würden zum Gespräch, aber nein, gleich ne Absage.
Klar kann ich verstehen das sie dafür keine Zeit haben, aber man nun 5 oder 10 Leute einläd, das kann doch wirklich nicht die Welt sein.

Wenn du in ner Firma anrufst und fragst ob jemand gebraucht wird etc bekommst nur zu hören das alles besetzt ist. So isses mir nämlich jetzt die Tage auch gegangen. Blindbewerbungen braucht man gar nicht mehr schicken, die kommen eh nicht mehr wieder zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 08.08.2006 11:06:11)
Früher war das doch viel besser, man hat da angerufen und gesagt, dass man anfangen will, ist da hin gegangen, hat vorgesprochen und man lernte sich direkt persönlich kennen!

Das hat bei meinem Sohn auch geklappt, vor ca. 1 Monat :D

Er hat die Gelben Seiten genommen und bei A angefangen die Firmen anzurufen.
Bis B ist er gar nicht gekommen.
1 Woche nach dem Vorstellungsgespräch durfte er anfangen.

Probier`s doch auch mal aus.

So ein Telefonat kann auch schon mehr bewegen, als eine Mappe.
Außerdem verschickst Du nicht Mappen umsonst, da Du gleich erfährst was los ist.

Ich wünsche Dir für die Zukunft mehr Erfolg :yes:


Bearbeitet von Chucko am 08.08.2006 11:30:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic @ 08.08.2006 11:06:11)


Früher war das doch viel besser, man hat da angerufen und gesagt, dass man anfangen will, ist da hin gegangen, hat vorgesprochen und man lernte sich direkt persönlich kennen!


Stimmt, Miele,

bei mir war es so. Ich bin mittlerweile seit 25 Jahren in dem "Schuppen".

Heutzutage ist das größte Problem überhaupt den Fuß in die Tür zu bekommen.
Ich kenne das Problem aus "meiner" Firma.
Es wurden allerdings schon etliche Mitarbeiter übernommen die über Zeitarbeitsfirmen zu uns kamen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix @ 08.08.2006 12:05:47)
Zitat (Miele Navitronic @ 08.08.2006 11:06:11)


Früher war das doch viel besser, man hat da angerufen und gesagt, dass man anfangen will, ist da hin gegangen, hat vorgesprochen und man lernte sich direkt persönlich kennen!


Stimmt, Miele,

bei mir war es so. Ich bin mittlerweile seit 25 Jahren in dem "Schuppen".

Heutzutage ist das größte Problem überhaupt den Fuß in die Tür zu bekommen.
Ich kenne das Problem aus "meiner" Firma.
Es wurden allerdings schon etliche Mitarbeiter übernommen die über Zeitarbeitsfirmen zu uns kamen.

Tja das ist leider alles wahr.

Aber wenn heute einer die Türe öffnen würde, hätte man eine Horde von 4,wasweissich Millionen im Raum.
Was die Personaler angeht, die haben sich während einer Zeit in der sie nach Fachkräften suchen mussten und die sg Headhunter dir jeden Tag in den Ohren lagen, eine neue Wissenschaft erfunden, der sie heut selbst nicht mehr Herr werden können. Da hab ich kein Mitleid.. sorry :P

Bearbeitet von kool am 08.08.2006 12:19:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix @ 08.08.2006 12:05:47)


Heutzutage ist das größte Problem überhaupt den Fuß in die Tür zu bekommen.

Eben...heute schickt man Papiere los und an hand dessen wollen die dann den Charakter feststellen....eigentlich ein Witz.....aber so ist das eben, im Zeitalter der Bürokratie! :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kool @ 08.08.2006 12:17:31)
.....Da hab ich kein Mitleid.. sorry  :P

Mit wem hast du kein Mitleid, kool?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix @ 08.08.2006 13:46:11)
Zitat (kool @ 08.08.2006 12:17:31)
.....Da hab ich kein Mitleid.. sorry  :P

Mit wem hast du kein Mitleid, kool?

Na mit den Personalern, die sich diese Wissenschaft der Bewerbungen ausgedacht haben und nun wo sie von Papier überschüttet werden mit ihrer Arbeit nicht mehr zurecht kommen. Da passiert das dann mal , dass man nachdem man eine Bewerbung abgegeben hat, nie mehr was hört, oder dass die Bearbeitung ..NUR der Unterlagen mal 2 Monate in Anspruch nehmen kann. Man muss nur mal sehen wessen geistiges Kind die meisten Personaler sind.. Kaufleute.. nix gegen die, aber ich bin zB knapp 30 Jahre aus der Schule und da wurde ich doch drauf angesprochen, dass meine Unterlagen nicht vollständig seien... ich hab gefragt was fehlt denn? Sie haben doch meine letzten Zeugnisse aus 10 Jahren Berufsleben... Ja ihre Schulzeugnisse haben wir vermisst.. rofl achja

edit .. ja ich pack das jetzt immer auch nocht mit dazu.. auf die eine Kopie mehr oder weniger kommt das auch nicht drauf an. aber ich frag mich schon .. was das soll? Ich glaub ich hab mich in den 30 Jahren das eine oder andere Bischen verändert. oder ? :pfeifen:

Bearbeitet von kool am 08.08.2006 14:37:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem ich heute wieder zwei Absagen bekam habe ich grade eben mal ein "Update" gemacht:

Insgesamt geschriebene Bewerbungen seit 14.06: 44
Absagen seit dem bis heute: 22
Offene, z.T noch von Mitte Juni: 22

:blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Besser keine Online-Bewerbungen
Besser keine Online-Bewerbungen
59 25
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Coole Bewerbung
Coole Bewerbung
64 29
Bewerbung - das Internet hilft
Bewerbung - das Internet hilft
25 4
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
9 5
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
10 42