Schmieröl... oje :(

Hallo ihr!

Heute ist mir etwas ganz und gar Schreckliches passiert: irgendwie hab ich es geschafft, meine neue beige Baumwoll/Leinen-Hose mit Schmieröl vom Fahrrad regelrecht zu versauen... sie hat jetzt jedenfalls einige Stellen, an denen sich nun schwarze Flecken befinden.
Hab dann gleich das versucht, was anscheinend in so einem Fall meistens geraten wird - Margarine draufgeklatscht, gewartet, Margarine weggewischt, Geschirrspülmittel drauf verteilt, dann gleich in die Waschmaschine und noch etwas Geschirrspülmittel in das Waschmittelfach. Nach dem Waschen war die Enttäuschung groß: die Flecken sind, zumindest an einer Stelle, immer noch sichtbar - wenn auch etwas schwächer.
Und gerade vorhin hab ich auch noch in den Frag Mutti-Tipps gelesen, dass sich da nach dem Waschen eigentlich nichts mehr machen lässt cry_1.gif

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Flecken? Was könnte ich tun? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, und sei sie auch noch so klein!

flowers_2.gif

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Fleckenentferner-Spray, da es speziell dafür entwickelt wurde, hartnäckige Flecken wie Schmieröl aus Textilien zu entfernen. Viele Anwender berichten von erfolgreichen Ergebnissen, selbst bei bereits gewaschenen Kleidungsstücken.

Es gibt von Dr. Beckmann (Drogerie- oder Großmarkt) spezielle Fleckentferner für alle möglichen "Notlagen", denke mal, auch für Schmieröl und ähnliches. Obs aber nach dem Waschen noch funzt, keine Ahnung wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du sauer verdientes Geld ausgibst, überleg doch mal:
Wäre es nicht naheliegend, bei einem österreichischen Fahrradshop zuckersüß zu flöten, wie du denn diesen saublöden Fleck ("guck mal hier!") wieder wegkriegst?!

Bearbeitet von carlos am 18.07.2006 01:32:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anstatt der Margarine wäre Butter besser gewesen. Das wirkt besser, weil es reineres Fett ist und mehr Fettsäuren hat als Margarine. Dies aber nur mal so nebenbei erwähnt flowers_2.gif flowers_2.gif
Behandle den Fleck nochmals mit Gallseife. Lasse diese richtig lange einwirken, 1-2 Tage einwirken. Danach so heiß wie möglich waschen.

Es kann sein, dass du den Vorgang wiederholen mußt. Schmiere gibt sehr haltbare Flecken.
Folgende Mittel helfen auch gegen Schmiere Flecken:

- Waschbenzin, Terpentin
- Orangenöl (Oranex, bekannt aus der Hobbythek)
- Alkohol
- spezielle Fleckenmittel gegen Öl, Fettflecken.
- K2R Fleckenspray

Wenn alles nix hilft ab in die Reinigung, wenn die dir Hose das wert ist. Allerdings haben die gerne mal Probleme mit Flecken, an denen man selbst herumgedoktert hat sad.gif sad.gif sad.gif

LG Knuddelbärchen und viel Erfolg

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 18.07.2006 02:06:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum bist du denn wie Bücherwurm auch gleich für geld-ausgeben?
Lass sie doch erst mal in dem Fahrradshop fragen. Das kostet doch nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach, weil die im Veloshop nix anderes sagen werd als, das man es mit einem (bestimmten) Fleckenmittel versuchen soll.

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wäre ich mir nicht so sicher!

Stell dir bitte mal die Szene vor:

Sie erscheint im Radshop. Wendet sich (wenn sie clever ist) an ihn (zugegeben: die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Er ist, ist groß).

Glaubst du im Ernst, der schickt zu Schlecker & Co?
Wenn sie es weiblich-geschickt (Es gibt sie! Vorsicht!!) anstellt, bleibt dem doch gar nicht sanderes übrig, als ihr das Baumwoll-/Leinen-Höschen eigenhändig sauber zu machen ... .

Neenee, Knudelbärchen. Dein Tipp kam zu früh!

Bearbeitet von carlos am 18.07.2006 02:07:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von was träumst du nachts? Träum weiter und schreib einen Scifi-Sexgroschenroman.
Mit solchen hanebüchenen Tips ist hier keinem geholfen. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im notfall einfaerben... hab ich mit meiner leinenhose auch gemacht... a) weil beige keine sternifarbe is und cool.gif da waren undefiniebare schwarze flecken drauf (vermutlich auch irgendein schmieroel oder sowas)
Gefällt dir dieser Beitrag?
HMMMMMM Sterni, dann darf aber keine Spur von der Schmiere mehr am Stoff sein, sonst nimmt er die Farbe nicht bzw. nicht richtig an und es gibt wieder einen sichtbaren Fleck. smile.gif smile.gif

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarz auf schwarz, schwarz um schwarz drumrum, wie auch immer, dann passt des wink.gif Ich faerb doch alles immer schwarz, wenn irgendwas is *gg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast schon recht, mit schwarz kann man viel überfärben, mach ich als auch gerne mal. Nur wie schon gesagt, wenn das Fett nicht richtig weg ist gibts Probleme, die wären, dass die Farbe nicht richtig angenommen wird oder die Fleckstelle schneller wieder aufhellt als der umgebende Stoff.
Ich spreche halt aus Erfahrung, weil ich so ne doofe Jogginghose hab, die so Stellen hat, die sich nach dem schwarzfärben wieder viel schneller aufhellen als der Rest. Da ist irgendwas am Stoff. Ich hab die Überfärberei zwischenzeitlich aufgegeben, weil ich für die Färbemittel schon fast so viel Geld ausgegeben habe als wie die Jogginghose gekostet hat. Das kann ja auch nicht wirklich Sinn der Sache sein.



Bunt gefärbte Grüße vom Knuddelbärchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Sachen von meinem Freund(mit Schmieröl beschmiert)Zuerst mit HANDWASCHPASTA vorbehandeln und dann schmiere ich mit Gallseife lasse die einwirken und dann auswaschen so paar mal wiederholen und die Flecken sind weg!Oder wenn das mal nicht hilft nemme Ich so ein Oxi Magix von Dr.Beckmann mache Breigemisch draus und ab auf den Fleck.Einreiben und in die Waschmaschiene und noch zusetzlich etwas von dem Zeug in die WaMa.Das sollte gehen.

Bearbeitet von Miki am 20.07.2006 12:10:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miki, 18.07.2006)
Also die Sachen von meinem Freund(mit Schmieröl beschmiert)Zuerst mit HANDWASCHPASTA vorbehandeln und dann schmiere ich mit Gallseife lasse die einwirken und dann auswaschen so paar mal wiederholen und die Flecken sind weg!Oder wenn das mal nicht hilft nemme Ich so ein Oxi Magix von Dr.Beckmann mache Breigemisch draus und ab auf den Fleck.Einreiben und in die Waschmaschiene und noch zusetzlich etwas von dem Zeug in die WaMa.Das sollte gehen.

Man merkt es war früh am Morgen....Zahllose Fehler im Text *graus* wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif

Hättest vor dem Abschicken nochmals lesen sollen flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 18.07.2006)
Zitat (Miki, 18.07.2006)
Also die Sachen von meinem Freund(mit Schmieröl beschmiert)Zuerst mit HANDWASCHPASTA vorbehandeln und dann schmiere ich mit Gallseife lasse die einwirken und dann auswaschen so paar mal wiederholen und die Flecken sind weg!Oder wenn das mal nicht hilft nemme Ich so ein Oxi Magix von Dr.Beckmann mache Breigemisch draus und ab auf den Fleck.Einreiben und in die Waschmaschiene und noch zusetzlich etwas von dem Zeug in die WaMa.Das sollte gehen.

Man merkt es war früh am Morgen....Zahllose Fehler im Text *graus* wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif

Hättest vor dem Abschicken nochmals lesen sollen flowers_2.gif flowers_2.gif

Immer diese pingeligen Schwaben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 18.07.2006)
Zitat (Knuddelbärchen, 18.07.2006)
Zitat (Miki, 18.07.2006)
Also die Sachen von meinem Freund(mit Schmieröl beschmiert)Zuerst mit HANDWASCHPASTA vorbehandeln und dann schmiere ich mit Gallseife lasse die einwirken und dann auswaschen so paar mal wiederholen und die Flecken sind weg!Oder wenn das mal nicht hilft nemme Ich so ein Oxi Magix von Dr.Beckmann mache Breigemisch draus und ab auf den Fleck.Einreiben und in die Waschmaschiene und noch zusetzlich etwas von dem Zeug in die WaMa.Das sollte gehen.

Man merkt es war früh am Morgen....Zahllose Fehler im Text *graus* wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif

Hättest vor dem Abschicken nochmals lesen sollen flowers_2.gif flowers_2.gif

Immer diese pingeligen Schwaben whistling.gif

*lach* Lion..... GOTT BEWAHRE, zum Glück bin ich kein Schwabe, ich wohn nur hier. Bin Urbadener seit mindestens 1328. Soweit reicht meine Ahnenforschung bisher flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Wenn ich Schwabe wäre, würde ich mich Gotthilf Penibel oder so ähnlich nennen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ne aber im Ernst, der Text ist ja schlimm. Ich bin ja wahrlich auch nicht perfekt im Schreiben aber das ist ja wirklich saumäßig.

So nu wurde es arg off Topic... kehren wir nun zum Problem zurück.

Schwitzende Grüße vom Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuddelbärchen
Wenn es dir nicht gefällt musst du es nicht lesen! huh.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 18.07.2006)
Von was träumst du nachts? Träum weiter und schreib einen Scifi-Sexgroschenroman.
Mit solchen hanebüchenen Tips ist hier keinem geholfen. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

schon mal was von Satire gehört??? tongue.gif

naja die 7er .... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine bessere Hälfte hat sich am Sonntag beim Stapler fahren auch nen schönen Fleck mit Schmiere auf die neue biege kurze Hose gaamacht!

Ich habe das ganze mit Feuerzeugbenzin ganz gut wieder rausgetupft bekommen. Man sieht nur noch nen kleinen Fleck und der denke ich mal wird mit dem waschen nach der Zeit verschwinden.

Vielleicht hilft es ja auch noch wenn der Fleck schon mal gewaschen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend,

und vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Tipps zu geben! flowers_2.gif

Aber ich hab mich letztendlich doch nicht getraut, die Flecken noch weiter selbst zu bearbeiten und hab die Hose zur Putzerei gebracht. Die Frau dort meinte, dass sie es auch nur versuchen könne, am Freitag Nachmittag werd ich dann wissen ob ich wieder in Tränen ausbrechen muß cry_1.gif
Jedenfalls hab ich auch noch gefragt ob man die Hose problemlos einfärben könnte, und sie meinte ja, kein Problem. Trotz eventuell noch vorhandener Flecken.
So nach dem Motto:
Zitat
Schwarz auf schwarz, schwarz um schwarz drumrum, wie auch immer, dann passt des
smile.gif

@carlos:
Zuckersüß flöten liegt mir wirklich überhaupt nicht. Ich denk da immer an einen bestimmten Typ Frau mit dem ich mich auf keinen Fall identifizieren will.
Trotzdem danke.

Liebe Grüße und eine lange, lange fleckenlose Zeit wünsch ich euch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
iss datt fiftyniners perle???!?!?!

Bearbeitet von pepsi am 19.07.2006 20:34:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehr die Tochter, wa?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 19.07.2006)
iss datt fiftyniners perle???!?!?!

Wie kommste denn da drauf?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage