mehltau auf pflanzen: gutes hausmittel gesucht!

war heute morgen im garten am gärtnern wink.gif und da hab ich festgestellt, dass die margeriten ziemlichen mehltau haben. gibts ein gutes hausmittelchen oder muss ich mit der chemischen keule dahinter? ich glaube das eilt ein bisschen, die unteren blätter sind schon alle "verbrannt" sad.gif danke schonmals...
Zitat (megan, 01.07.2004)
war heute morgen im garten am gärtnern  wink.gif  und da hab ich festgestellt, dass die margeriten ziemlichen mehltau haben. gibts ein gutes hausmittelchen oder muss ich mit der chemischen keule dahinter? ich glaube das eilt ein bisschen, die unteren blätter sind schon alle "verbrannt"  sad.gif danke schonmals...

hallo megan cool.gif hat dir noch niemand geantwortet huh.gif
hier ein tipp.

Eine gute Bekämpfungsmöglichkeit ist, indem die befallenen Triebe weggeschnitten werden. Warmes, feuchtes Wetter ist für die Entwicklung des Mehltaues sehr fördernd. Es gibt Sorten, die anfälliger sind auf Mehltau (Jonathan mehr, Golden weniger). Das liegt daran, dass die Blätter der Sorte Jonathan viel mehr behaart sind als jene der Golden Delicious, so kann sich der Pilz besser festsetzen.

tja siehste, ich kann dir nur tipps geben über äpfel.

ansonsten musst du eben biologisch vorgehen smile.gif oder mit allem wieder in die deutschschweiz zügeln, wo es nicht so warm ist laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke bonny! ich werde dann versuchen am wetter was zu ändern. kannst du mir noch die adresse vom petrus geben... vielleicht laugh.gif

in die deutschschweiz ziehe ich jedenfalls nicht, da gefällts mir nicht so wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
**

Bearbeitet von m-bonny am 05.07.2004 21:19:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
sodeli, liebste megan

Hab mich für dich mal etwas schlau gemacht und einige dinge gefunden.

Als erstes; es gibt falschen und richtigen Mehltau. Die unterscheiden sich in vielerlei Dinge. Aber bei dir, so wie ich es gesehen habe, scheint es mir um richtigen Mehltau zu gehen.

Tipps dafür habe ich folgende gefunden:

Viel Schnittlauch und Basilikum im Garten pflanzen (das wird bei dir schwieriger, da dein Garten ja bald einem Dschungel ähnlich kommt laugh.gif )

Dann gäbs noch;
Den Tau mit Milchbrühe zu übergiessen, 1:10 Mischung
oder
Brennesseljauche brauen und drüber giessen
oder
mit Schachtelhalm bekämpfen (wir in der Schweiz nenne das Katzenschwanz)

Jetzt liegts an dir was du zu tun gedenkst.

Übrigens, es ist kalt und regnerisch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
der mehltau ist schon echt laugh.gif aber jetzt hab' ich keine zeit mehr in meiner hexenküche etwas zusammenzubrauen. wir gehen an den fluss baden, wäre schade, zuhause zu hocken bei dem schönen und warmen wetter tongue.gif cool.gif
tschüss, bis später


ps: "schmatzerl!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
sonnencreme nicht vergessen gäll!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Frage mal kannst du diese weise schicht abwischen oder nicht? wenn ja hast du den falschen Mehltau. DIeser Pilz lebt über die Spaltöffnungen an der blattunterseite. Der echte Mehltau kannst du leider nicht abwischen. Wenn du willst kann ich mal nachschauen wenn du was biologisches willst was es zzt gibt.

Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Olli, 21.01.2005)
Eine Frage mal kannst du diese weise schicht abwischen oder nicht? wenn ja hast du den falschen Mehltau. DIeser Pilz lebt über die Spaltöffnungen an der blattunterseite. Der echte Mehltau kannst du leider nicht abwischen. Wenn du willst kann ich mal nachschauen wenn du was biologisches willst was es zzt gibt.

Olli

Ja mach doch das, ich werde deinen Ratschlag gerne weiter leiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echter Mehltau:

- weite Pflanzabstände,
- an offene, sonnige Standorte pflanzen,
- befallene Triebe ausschneiden.
Pflanzenschutzmittel: Netzschwefelit (Gartencenter, Packungsbeilage beachen)

Falscher Mehltau
- nicht über die Blätter gießen
- bedarfsgemäß düngen, nicht überdüngen
- notfalls kann man Kupferpräparate einsetzen (Gartencenter, Anwendungshinweise und Zulassung auf den Packungen beachten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage