Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Wenn du nur Sachen für den täglichen Bedarf davon kaufen musst könnte es doch klappen, oder nicht?

Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Wie wärs mit nem Nudelauflauf oder Omlett? In knappen Zeiten gibts bei mir manchmal auch nur Nudeln mit Sosse.

:trösten: Wird schon klappen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pro Monat ca. 350,00 € für 2 Erwachsene + 2 Kater (benötigen Spezialfutter) inklusive Getränke, Hygiene- und Putzartikel.

Bearbeitet von Tanzfrosch am 12.02.2007 16:10:43
Lebensmittel im Monat für 500-700 Euro! Mir stehen die Haare zu Berge.Selbst wenn ich es mir leisten könnte,würde ich schauen dass ich weniger brauche und den Rest zur Seite lege und mir dann was schönes gönne.
Ich habe 400 Euro im monat für 4 Personen davon werden aber nur Lebensmittel gekauft.Benzin,Zigaretten usw.gehen extra,und ich muss sagen die 400 Euro reichen.

Nan
Ich benötige so im Schnitt etwa 100 Euro für Lebensmittel ( 2 Erwachsene, 2 Kinder ) in der Woche. In den 100 Euro sind dann aber schon Zigaretten mit eingeschlossen und auch noch die Pampers für meine Kurze. 500-700 Euro im Monat für 2 Personen ist echt enorm viel. :blink:

Bearbeitet von Nightwish am 12.02.2007 15:55:07
Wir, 2 Personen, ein Kater benötigen ca. 150€ in der Woche mit Getränken und Zigaretten.
Zitat (Akascha @ 11.02.2007 10:23:57)
hallo Fenjala!

Was müsstest du den alles einkaufen von den 60 Euro?

Akascha

zum glück haben wir ja schon wieder eine neue woche :rolleyes: (neues geld) :P von meinen 150 euro gehen 20 euro ab ( taschengeld für die kiddis) der rest ist nur lebensmittel aber ihr könnt mir glauben es ist knapp.letztens habe ich nur bissel brot gekauft wurst,käse,obst und einige pflegeartikel und es waren ruck-zuck 30 euro weg noch nicht mal mittag war dabei, das komische ist mit der DM ging das. auch wenn einige jetzt sagen das bildest du dir nur ein...ist aber so.dann muss man aber auch bedenken das unsere jungs schon älter sind die essen natürlich auch schon mengenmäßig wie erwachsene (sollen sie ja auch)....ach ja das liebe geld,oft denk ich aber es gibt noch andere leute denen es noch schlechter geht ,also schluss mit der jammerei :ph34r:
Es gibt tatsächlich viele Dinge die sehr viel teurer geworden sind. Meist sind es Artikel bei dem man nicht so auf den Preis achtet. Milch kostet nicht viel mehr, aber andere Dinge wie Soßenpulver oder so sind teurer geworden. Leider ziehen die Löhne nicht mit und die Politik sorgt dafür das wir noch weniger in der Tasche haben. :(
Wir brauchen zu zweit mit Hund und zwei Katzen auch so 500 - 700 Euro im Monat.
Da ist dann aber auch alles drin: Lebensmittel, Waschmittel, Reinigungsmittel, Kosmetika, Hunde- und Katzenfutter, Zigaretten, Benzin für 2 Autos, mal ein Buch oder eine neue DVD............

Ich finde wir leben recht gut und ich bin froh, dass der Kochplan sich nicht mehr nur nach Sonderangeboten richten muss, sondern wir essen können auf was wir gerade Lust haben, Biogemüse und Obst nicht mehr nur vom sehen kennen......

Weggeworfen wird allerdings nie etwas, da kaufe ich lieber weniger und öfter ein.

tante ju
@wollmaus:

Was mir dabei auffällt, ist: Gibt es bei Euch morgends, mittags und Abends nur Nudeln oder Reis?????

Morgends: gibts nix. Mittags: gibts nix

Abends wird bei uns gegessen.

Ausnahme: Wo-Ende - da gibts Mittags meist eine Suppe und Abends dann halt was gescheites.

Brot mit Belag - das hast Du richtig gesehen - gibts bei uns nicht da wir sowas nicht essen.

Aber Du hast Recht- es gibt bei uns sehr viel Reis oder Nudeln mit Gemüse - auch bverschiedenste Suppen (Karottensuppe, Kartoffelsuppe, Pfannkuchensuppe, Nudelsuppe, Eintöpfe). Fleisch gibts bei uns eher selten - wir sind nicht so die Fleischesser.

Da wir viel Obst, Gemüse fpr unsere Tiere kaufen müssen, gibts halt öfter mal eine Karottensuppe, Eintopf mit Gemüse oder auch Apfelküchle oder Salate.

Salat kann mit bissl Fleisch (kleingeschnittenem, gebratenem Fleisch) prima zu einem Hauptgericht aufgemotzt werden.

Was mir nur aufgefallen ist - viele Leute geben viel Geld aus für Tütenprodukte (Packerlsaucen, Fertigfutter) - ich mag so Tütenfutter, Fertigfutter nicht uns spar somit Geld :) Wozu Pizza kaufen wenns bilig und lecker selbst gemacht wird ?

Reisgerichte als Beispiel:

Fleischlos: Reis kochen, Tomaten geschlät, entkernt dazugeben,Zweibel , Knochlauch dazu, mit Salz, Pfeffer, Chillie, Paprika, Gewürzen Deiner Wahl würzen, mit Gemüsebrühe ablöschen.
mit Fleisch: kleingeschnittenes angebratenes Fleisch dazugeben oder angebratenes Hackfleisch.

Reis mit div Gemüse in Gemüsebrühe kochen (Möhre, Paprika, Zuchhini, Mais, Bohnen etc).
Zitat (Draku @ 18.02.2007 08:18:06)
Morgends: gibts nix. Mittags: gibts nix

Abends wird bei uns gegessen.

:mellow: :unsure: ihr esst ausschließlich abends? :mellow:
Morgens nix, mittags nix muss ich mal versuchen, spart zwar Haushaltsgeld, aber ob GG da mitspielt :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

tante ju
Zitat (tante ju @ 18.02.2007 20:12:29)
Morgens nix, mittags nix muss ich mal versuchen, spart zwar Haushaltsgeld, aber ob GG da mitspielt

rofl meiner sicher nicht lieber geht er nochmal zur bank :lol: sofern noch geld drauf ist :pfeifen:
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren: 131,10 € (78,66 € für Kinder unter 15 Jahren) pro Person im Monat.
Das sieht der Hartz IV Regelsatz vor... Soll heißen, soviel / so wenig haben tausende von Familien zur Verfügung!
das ist wirklich nicht viel,man kann nur hoffen das man selbst nicht in diese lage kommt :( kann ja manchmal ganz schnell gehen.
Frühstück: also nach dem aufstehn kann keiner von uns was essen...
Mittags: Mittagspause: 12 Uhr - da haben wir noch keinen Hunger
Arbeit aus: 19 Uhr - da schieben wir dann Kohldampf und dann wird gefuttert :)

Wo-Ende: ausschlafen bis 14 Uhr - Frühstück entfällt also. spätes Mittagessen (meist Suppe oder entfällt falls wir länger schlafen oder was zu tun haben).
Falls Hunger: Salat, Suppe, leichtes Essen; Abendsessen so 19,20 Uhr je nachdem ob und was wir "Mittags " gefuttert haben.

Wir sind beides Nachtesser - also Essen ab 18 Uhr. Wer Kinder hat oder jmd der gewohnt ist 3 Mahlzeiten zu verdrücken für den ist das nix.

Uns hat beide immer schon seit Kindheit gestört daß man Essen mußte wenn kein Hunger vorhanden war- wir wurden beide von unseren Eltern zum frühstpck gezwungen - und beide konnten wir nichts nach dem aufstehen bei uns behalten...

Mein Mann und ich sind Wenigesser - wir sind der Schrecken jedes Chinarestaurants weil wir 1 Portion bestellen und danach pappsatt sind wenn wir mal essengehen.
Mein Mann nimmt seine Kalorien flüssig per Cola zu sich, ich über Fruchtsäfte.

Wer also 2 l Cola, 2 Liter Fruchtsaft über den Tag verteilt trinkt hat einfach weniger Hunger auf Essen als jmd der nur ungesüßten Tee oder Wasser trinkt.
Da ess ich doch lieber als mich mit Cola oder Fruchtsaft abzufüllen. :wub:

tante ju
Zitat (Draku @ 19.02.2007 05:42:36)
Frühstück: also nach dem aufstehn kann keiner von uns was essen...
Mittags: Mittagspause: 12 Uhr - da haben wir noch keinen Hunger
Arbeit aus: 19 Uhr - da schieben wir dann Kohldampf und dann wird gefuttert :)

Wo-Ende: ausschlafen bis 14 Uhr - Frühstück entfällt also. spätes Mittagessen (meist Suppe oder entfällt falls wir länger schlafen oder was zu tun haben).
Falls Hunger: Salat, Suppe, leichtes Essen; Abendsessen so 19,20 Uhr je nachdem ob und was wir "Mittags " gefuttert haben.

Wir sind beides Nachtesser - also Essen ab 18 Uhr. Wer Kinder hat oder jmd der gewohnt ist 3 Mahlzeiten zu verdrücken für den ist das nix.

Uns hat beide immer schon seit Kindheit gestört daß man Essen mußte wenn kein Hunger vorhanden war- wir wurden beide von unseren Eltern zum frühstpck gezwungen - und beide konnten wir nichts nach dem aufstehen bei uns behalten...

Mein Mann und ich sind Wenigesser - wir sind der Schrecken jedes Chinarestaurants weil wir 1 Portion bestellen und danach pappsatt sind wenn wir mal essengehen.
Mein Mann nimmt seine Kalorien flüssig per Cola zu sich, ich über Fruchtsäfte.

Wer also 2 l Cola, 2 Liter Fruchtsaft über den Tag verteilt trinkt hat einfach weniger Hunger auf Essen als jmd der nur ungesüßten Tee oder Wasser trinkt.

Gesund ist das aber nicht ;-)
Ich trinke nur Wasser, Cola & Co nur selten, schmeckt mir nicht
Zitat (Ludovica @ 05.02.2007 19:34:38)
Ich werde dieses Jahr ab Herbst nur noch ca. 40 € / Woche bzw. 160 € im Monat für Lebensmittel zur Verfügung haben.
Habe zwar ein bisschen Bammel,ob ich das alles so schaffe,aber ich denke,wenn man sich erstmal dran gewöhnt und weiß,wo man am besten einkaufen geht,dann ist das durchaus auch zu bewältigen.
Es gibt so viele Leute,die noch ne ganze Ecke weniger an Haushaltsgeld haben,da will ich mich nicht beschweren.

Ich weiß nicht, ob die Frage immer noch aktuell ist, aber ich kann dich beruhigen, mit 160€ im Monat nur für Lebensmittel kommt man alleine sehr gut aus.
Ich gebe sogar noch weniger aus, ca. 20-25€ pro Woche, bin aber auch nicht so die große Esserin und Köchin. Hauptsache was im Magen. ;-)

Weshalb ich Draku auch nicht verstehen kann. :blink:
Wenn ich erst abends um 19 Uhr was essen würde, wär ich schon längst verhungert. Eigentlich schon spätestens 2 Stunden nachm aufstehen.

Aber ich kenn viele, die nicht frühstücken wollen oder können. :mellow:
Zitat (Jinx Augusta @ 19.02.2007 14:56:09)
Aber ich kenn viele, die nicht frühstücken wollen oder können. :mellow:

ja, sofort nachm aufstehen mag ich auch meist nix essen, was aber nicht bedeutet, dass ich deshalb bis abends nix essen müsste.......... ;)

Und sich von Saft & Cola zu ernähren...ich weiß nicht...... :wacko:
Also direkt nach dem Aufstehen kann ich auch nicht frühstücken, aber spätestens nach drei bis vier Stunden krieg ich dann Hunger.

Ich muß Jinx zustimmen. Ich lebe auch alleine und mit 40,-Euro die Woche kommt man gut hin. Allerdings esse ich auch manchmal auf der Arbeit, kostet nix :D
Ich muss Morgens was essen :wub: zwei Brote sind es immer ,wär ja schön wenn mein gg mal den Frühstückstisch decken würde so mit Obst,Ei,und vielen leckeren Sachen....ich selbst bin Morgens zu faul den Tisch für mich so üppig zu decken,die anderen essen nach dem Aufstehen leider nichts. :(
Also - ich bin heute erstmalig beim Haushaltsgeld gelandet und habe mit Interesse etliche - nicht alle - Berichte gelesen. :wacko:
Da mein Mann Diabetiker ist, muß ich immer was kochen. Es wird manchmal eng, da ich so gut wie keine Fertiggerichte auf den Tisch bringe und alles, was schwimmt und fliegt ißt ER nicht.
Incl.Friseur, ab und zu mal ein Buch oder DVD , Schönheit (?) ,Reinigung -Textilien - Katze, habe ich 600.00€ zur Verfügung. -- Ich vergaß : Nudeln und Reis mag er auch nicht besonders gern .... :angry:
Ich kann mich nicht beklagen - aber das Rechnen nervt schon .... Ach ja - Medikamente und Arztbescheinigung kommt auch noch dazu.

Wischmop
Ich würde gerne eure Meinung wissen:
---------------------------------------------

IHR seid [B]Allein Lebend (Single), wie viel braucht ihr im Monat an Money um euch zu verpflegen, also essen & trinken.

Bin gespannt auf eure Meinung.
Ich weiß natürlich, dass Ernährungsgewohnheiten unterschiedlich sind, aber ich meine einen "normalen" Schnitt, ohne großen Luxus wie fortgehen.

Einfach das Geld was ich braucht, damit ihr "lebt"; Lebensmittel.

Wie viele € gebt ihr aus / Monat?
Ich lebe in Irland und ich gebe pro Woche zwischen 50-60Euro fuer Lebensmittel aus,also so um die 200 euro im Monat. Dabei schaue ich schon auf den Preis. Manchmal wird es auch mehr,wenn ich etwas besonderes brauch wie z.b. Putzmittel etc. Wenn ich bei meinen Elten in Deutschland bin,mache ich immer Hamstereinkaeufe...vor allem Kosmetik....ist in Irland fast doppelt so teuer.
:heul:
Bei unserem 3-Personen Haushalt sind das im Monat € 320,00 bis € 350,00. Für den Einkauf gehen wir im Split vor, d. h. absolute Basisdinge kaufen wir immer zuerst bei einem der bekannten Discounter. Erst danach ergänzen wir unseren Einkauf mit den Dingen, welche wir beim Discounter grundsätzlich nicht kaufen oder bekommen.

Happy Hippo
ich geb pro woche für zwei personen ca. 25 euro für lebensmittel aus. also im monat 100 euro. dazu kommen dann halt noch reinigungsmittel usw
Wir sind zu zweit, machen einmal die Woche nen größeren Einkauf, erst Discounter und dann der Rest :mellow:

Das sind pro Woche zwischen 40 und 50 Euro. (Je nach dem was ich für die Woche zu Essen geplant habe.) Kosmetik & Putzmittel sind darin enthalten.

Zigaretten & Zeitschriften nicht - das geht extra.
also pro woche mit mitbewohner etwa 80euros.... wenn er mal nicht da ist, dann so um 10 euros rum.....

ok....+ noch den 25kg reissack gesponsert by papa. reicht aber für ne ewigkeit.

Bearbeitet von aglaja am 10.08.2007 14:18:00
Also bis vor kurzem habe ich 25€ pro Woche benötigt.Aber das langt nicht.Mit ca.50€ gehts besser - inklusive Putzmittel/ Genußmittel.

hilde-
Dieses Thema hatten wir schon! Bitte die Suchfunktion benutzen und nachlesen, was die vielen User dazu geschrieben haben ;).
bitte sehr klick!
Danke, Süße :wub: !
Als ich noch Single war,habe ich ca 75€ im Monat ausgegeben. Jetzt wo wir 2 sind, haben wir 150€ zur Verfügung.
gibt es eigentlich einen "staatlichen" regelsatz oder so wenn jmd. sozialhilfe/hartz4 bekommt, wie viel er für Lebensmittel bekommen muss, wenn ja vo find i des im internet? lg
da find i nix................ :heul:
Zitat (aglaja @ 10.08.2007 14:21:43)
bitte sehr klick!

Danke Aglaja und Paradiesvogel.

Bitte die Suchfunktion nutzen, danke.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 10.08.2007 16:59:46
Zitat (Mumsel @ 10.08.2007 13:59:33)
ich geb pro woche für zwei personen ca. 25 euro für lebensmittel aus. also im monat 100 euro.

also- selbst wenn ich mal ganz großzügig aufrunde und 28 EUR für zwei Personen pro Woche annehme, dann sind das pro Nase grad mal zwei Euro am Tag... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist ja sogar noch unter dem Sozialhilfesatz, ich könnte mir nicht vorstellen, davon auf Dauer nahrhafte, vitaminreiche Mahlzeiten mit frischem Gemüse etc. zubereiten zu können.

Bei uns hier gehen für drei Personen pro Monat grob geschätzt 600 EUR durch (rein für Lebensmittel- Seifensachen, Bekleidung und irgendwelcher Luxus-Schnickschnack sind extra), das sind pro Nase und Tag rund sechs bis sieben Euro! Allerdings kauf ich nicht alles beim Discounter- Fleisch hole ich beim örtlichen Metzger, Brot, Mehl etc. für mich muss ich im Reformhaus kaufen, da ich glutenfreies Futter benötige. Da kostet ein Kilo Brotmehl mal eben 3,50 Euro, ein Pfund Vollkornbrot kommt auf drei bis fünf Euro je nach Sorte, ein Packerl Nudeln (250g) kostet schlappe 1,77 EUR, Müsli für mich kann ich auch nicht beim Aldi kaufen, und manchmal möchte auch ich Kekse essen oder einen Kuchen backen von dem ich mitessen darf... das läppert sich!
1 Kilo Mehl 3.50 € und ein Päckchen Nudel für 1.77€? Na das ist ja auch mal eine ganz schöne Sauerei. Als ob man gerne Gluten-, Lactose-, etc-haltige Sachen nicht verträgt. Nennt man sowas nicht Ausbeutung gesundheitlicher Notlagen?
Tja, Broxy... manche Krankheiten muss man sich sozusagen "leisten können". Wie ein Hartz-IV-Empfänger mit Sprue/Zöliakie noch regelmäßig Brot essen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer weiß, was in manchen Köpfen vorgeht? "Sie haben kein Geld für Brot, sollen sie doch Kuchen essen"? Na ja, es gibt bei mir durchaus Tage, da esse ich weder Brot noch Brötchen, Kuchen, Müsli- da gibt's dann zum Frühstück einen Fruchtjogurt und einen Milchkaffee mit extra viel Milch, mittags dann irgendein "irgendwas" und zum Abendessen koche ich oft Reis oder Kartoffeln, Gemüse und Fleisch/Fisch. (Wenn ich dazu dann allerdings ein Bierchen trinken möchte: eine Flasche, 0,33 Liter, kostet 1,70 EUR... Alkoholiker wird man da gewiss nicht ;) )
Bei uns gibt es noch die http://www.tafel.de/. Da kann sich jeder Bedürftige Lebensmittel abholen oder andere Gleichgesinnte treffen. Dei Tafel lebt von Lebensmittelspenden, viel Ehrenamt und finanziellen Spenden von Vereinen, Verbänden, Politik und Privatpersonen.
Hallo Community!
Sehr sehr interessant.
Kann mir wer (behandle es natürlich vertraulich) einen ausgefüllten Haushaltsplan von sich schicken per Email. Nur zum Vergleich. Bitte?

Dann bitte Antwort als PM wegen Email. Thanks!

Ach ja, und gibt es irgend ein Buch das man kaufen kann, wo "günstige" Rezepte drinnen stehen, so für Singles......

Liebe Grüße und Danke!!!

Bin grad dabei mein eigenes - unabhängiges Leben anzufangen. Endlich einmal!!
rofl
Zitat (Andreas2007 @ 11.08.2007 09:48:39)

Ach ja, und gibt es irgend ein Buch das man kaufen kann, wo "günstige" Rezepte drinnen stehen, so für Singles......

Liebe Grüße und Danke!!!

rofl

da gibt es doch ein buch :hmm: heisst glaubs "frag mutti" :lol:

oder schlag doch mal hier nach, kannst die rezepte ja ausdrucken.

https://www.frag-mutti.de/
danke, aber ich meine ein Buch rein auf Ernährung bezogen...
Ich verstehe nicht so ganz, warum du dir einen ausgefüllten Haushaltsplan zukommen lassen möchtest. Einen Leeren ok, damit du mal siehst was da so alles reinkommen könnte. Aber mit den Daten der Anderen kannst du denke ich mal nichts anfangen. Jeder handhabt seinen Tagesablauf anders, bei jedem ist der Rhythmus anders, jeder legt auf was anderes Wert. Da kannst du für dich speziell nichts rausfinden. :blumen:

Zum Thema "Rezepte für Singles"

Vorne in den Rezeptvorschlägen findest du einiges; hier gabs mal einen Thread der Rezepte beinhaltete um die 5€ pro Essen, dann gibt es Kochbücher für Singles usw usw, oder schau halt einfach mal im Internet, gib bei Google Singlerezepte ein (oder Rezepte für Singles) und warte was dir angezeigt wird. Du wirst garantiert einiges sehr nützliches angezeigt bekommen.

:)
Zitat (Andreas2007 @ 11.08.2007 10:07:10)
danke, aber ich meine ein Buch rein auf Ernährung bezogen...

ja ja ist mir schon klar aber da du
Zitat
rofl1.gif

anfängst dich abzunabeln kann ich dir jetzt schon sagen, dass man dich in absehbarer zeit unter waschen und bügeln, oder putztipps & flecken wieder liest. :lol: :lol:
mit diesem buch schlägst du zwei fliegen auf einen schlag :lol:

Bearbeitet von bonny am 11.08.2007 12:07:58
Thread der Rezepte beinhaltete um die 5€ pro Essen

=wär interessant
Schau mal hier:Klick mich! ;)
oh mein gott, ich bin geschockt!
habe grad mal meine mutte gefragt, was sie in der woche ausgibt....incl. Lebensmittel kommt sie grad mal auf vielleicht 20 €! sie kocht aber alles frisch, z.B. macht sie sich im moment wirsing mit kartoffeln und ißt dann von nem halben wirsing 3 tage....
wie krass ist das denn??? ich glaub, ich muss mich mal mit ihr hinsetzen und mir gaaanz viel von ihr abgucken.....
das ist echt wahnsinn, oder???!!!

LG Cat
Für Lebensmittel, Getränke, Putzzeug und Kosmetika ca. 200€ in der Woche
Seiten: (17)