"Schwitzende" Käse/Wurst Dosen: Feuchtigkeit in Tupperdosen

Hi, habt Ihr auch das Problem, dass Wurst / Käse in den berühmten Tupperdosen (muss ja auch kein Tupper sein) anfängt zu "schwitzen"? Also ich meine, dass sich so viel Feuchtigkeit in der Dose ansammelt und man die erstmal mit Küchentuch trocken legen muss?
Woran kann das liegen? wacko.gif
Danke für Eure Hilfe!
Genau weiß ich es auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das die Luftzirkulierung nicht genug arbeiten kann, dadurch das ja durch den Deckel die Luftzufuhr gemindert oder sogar ganz verhindert wird. Die Wurst/der Käse fängt an zu "schwitzen" und es bildet sich das Kondenswasser.

Bei Käse funktioniert es ganz wunderbar wenn du, bevor du den Käse reinlegts, den Boden mit einem Zewatuch auslegst und dann den Käse oben drauf. Dann liegt er nicht in seinem "eigenen Schweiß" wink.gif bei Wurst habe ich es noch nicht versucht, kann ich dir also leider nicht sagen ob es da auch hilft.

flowers_2.gif und herzlich Willkommen bei den Muttis laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rheingaunerin hat gut beschrieben woran's liegt.
Ich habe mal irgendwo den Tipp gelesen, in die Dosen ein paar ungekochte trockene Nudeln zum Käse dazu zu legen, die saugen dann die überschüssige Feuchtigkeit gut auf. Wen die etwas labberig werden, wegwerfen, neue Nudeln dazu.
Hab's probiert, funktioniert ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ungekochten Nudeln erfüllen nicht nur beim Käse ihren Zweck,es klappt auch beim Aufschnitt!
Gruß Koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
würfelzucker soll den gleichen zweck erfüllen, aber ich glaube, ich zieh die nudeln vor - zucker und käse/wurst passt mMn nicht optimal zusammen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Dosen mit Gittereinsatz, damit gibt es auch keine Probleme dieser Art.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auf Look & Look - Dosen umgestiegen, seitdem ist das Schwitzen kein Problem mehr!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du eventuell Lock & Lock?

Edit:
Hab grad mal im Netz geschaut - diese Dosen haben auch kein spezielles Belüftungssystem, müssten also genauso "schwitzen" wie alle anderen. Allerdings gibt es für die auch Einsätze, natürlich nur gegen Aufpreis.
Ich habe meine Dosen (Noname) mit Einsatz für ein paar Cent beim Discounter erstanden.

Bearbeitet von Hamlett am 03.08.2006 13:31:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Lock & Locks schwitzt auch nichts. Bei einigen war ein Sieb fuer den Boden dabei. Aber auch in denen ohne wird nicht geschwitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt daher das du die vom Einkaufen Warm gewordenen Waren in die Dose und dann in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid grossartig!
Werde den Nudel Trick direkt ausprobieren.
Danke Mutti´s ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwitzende tupper-dosen?? mmmm.sehr lecker wink.gif hab mir jetzt so einen thermo-tresor gekauft, mit denen speisen warmgehalten werden können. seitdem brauche ich für die meisten sachen gar keine tupper-doesen mehr benutzen, gerade wenn ich was transportieren will (wenn ich irgendwo eingeladen bin und was zu essen mitbringe usw.) find das viel praktischer, und hält das essen eben auch noch super warm dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennzeichnungspflicht bei Gefrierdosen? Rückrufaktion Pedigree Hundefutter Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. fettige Tupperdosen gehen nicht sauber whiskas dosen: woher bekommen?? Vorratshaltung - was bunkert ihr ? Alpen Karamel: (Milchkonfitüre) Milchmädchen-Dose öffnen?
Passende Tipps
Dosen sind nicht einfach Abfall
Dosen sind nicht einfach Abfall
23 16
Schminke/Schmuck ordentlich verstauen II
2 5
Kartons in Küchenschränken als Schublade nutzen
Kartons in Küchenschränken als Schublade nutzen
61 66
Neuer Duft für alte Plastikbehälter
Neuer Duft für alte Plastikbehälter
20 46