Kennzeichnungspflicht bei Gefrierdosen?

Hallo liebe Frag-Mutti-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe über e**y ein Set Gefrierdosen gekauft, wobei es im Artikeltext heißt "mikrowellengeeignet" und "gefriertruhengeeignet". Leider finde ich weder auf den Dosen, noch auf der Verpackung ein entsprechendes Zeichen oder einen Hinweis darauf, dass dies wirklich so ist.

Ich meine, es gäbe eine Pflicht für die Kennzeichnung dieser Eigenschaften direkt auf den Dosen, jeweils so ein bestimmtes Zeichen, bzw. die Angabe auf den Dosen, welcher Temperaturspanne diese Dosen ausgesetzt sein dürfen.

Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank und liebe Grüße

Karin
Ob es eine Pflicht zur Kennzeichnung gibt weiß ich nicht, aber geeignet bedeudet immer : Kann man aber keine 100% ige Garantie.
Wenn bei Geschirr zum Beispiel: Spülmaschienengeeignet steht, heißt es auf gut deutsch: löst sich nicht auf, aber das Dekor wird es auf Dauer nicht aushalten.
Anders ist es mit dem Begriff: Spülmachienenfest.Da muß es dann alles ohne Abzüge aushalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Ware keine dementsprechende Kennzeichen aufweist, würde ich dem kein Glauben schenken.
Behaupten kann man viel .... Je nachdem, wie hoch der Preis war und ob es von einem gewerblichen VK stammt, also ich würde versuchen das Ganze rückgängig zu machen, da kein Nachweis vorhanden ist, dass es tatsächlich stimmt, was im Angebot beschrieben wurde.
Bei PrivatVK hat man wohl schlechte(re) Karten, da heißt es ja: Keine Rücknahme möglich, oder ähnlich.
Von einer Kennzeichnungspflicht habe ich aber auch noch nicht gehört gruebel.gif

Wie Pumukel schon schreibt: Mikrowellen-/Spülmaschinengeeignet ist nicht = ... -/fest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das wurde auch endlich mal Zeit... Katze trotz Allergie Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. !schreckliches Vorstellungsgespräch! evtl. nur Persönlichkeits-Test ???? Staub ÜBERALL! Markenparfum bei eBay über die Hälfte billiger: Was haltet ihr davon???
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Aufkleber auf Gefrierdosen leichter entfernen
Aufkleber auf Gefrierdosen leichter entfernen
19 10
Gefrierdosen "einsparen"
7 14
Mief in Gefrierdosen
Mief in Gefrierdosen
12 7
Die Pistazie: ein natürlicher Konservierungsstoff?
Die Pistazie: ein natürlicher Konservierungsstoff?
21 26
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
16 22