Salz im Wasser

Wir haben gerade ne WG-Diksussion, ob Wasser schneller kocht, wenn Salz drinne ist, oder nicht. Zwei meinen ja, einer meint nicht.
Wer kann uns helfen und am Ende sogar erklären warum?
Zitat (Bocky, 03.08.2006)
Wir haben gerade ne WG-Diksussion, ob Wasser schneller kocht, wenn Salz drinne ist, oder nicht. Zwei meinen ja, einer meint nicht.
Wer kann uns helfen und am Ende sogar erklären warum?

Wasser mit Salz braucht länger... Da gibt es schon einen Beitrag, aber ich finde ihn nicht mehr und weiß nicht mehr wie der heißt icon_mauer.gif Ich weiß nur noch die Antwort...

Bearbeitet von Julchen1 am 03.08.2006 15:40:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibte es laut denen hier keinen Unterschied .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grade mal bei Kopfball reingegoogelt.
Ohne Salz liegt der Siedepunkt bei 99 Grad
Mit bei 101-102 Grad.

Liebe Grüße Heike. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bei Google eingegeben: Braucht Salzwasser länger bis es kocht?

Es sind einige Seiten daher gekommen, wo drinnen steht, das Salzwasser länger braucht, aber leider keine Beschreibung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasser mit salz braucht länger bis es heiss wird!!! Daher das salz immer erst ins kochende wasser geben. Das *schäumt* dann kurz, ist aber nicht schlimm. Für edelstahltöpfe wird das sogar empfohlen, weil sich sonst das salz auf dem topfboden absetzt, und diesen *löchern* kann!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 12:00:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Ihr,

meine Antwort kommt sicher schon zu spät, aber ich weiß die richtige Antwort: Mit Salz braucht das Wasser auf jeden Fall länger, so dass es kocht, da Salz den Siedepunkt herabsetzt. Es wird ja auch z.B. im Winter als Streusalz verwendet. Also: Salz erst reintun, wenn das Wasser schon kocht!

Ciao, Sili rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Seifenblasen: selbst gemacht... Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu Getreide ganze Körner! schon mal probiert?