Was lest ihr gerade?

Die Frauen vom Löwnhof,
Corina Bomann

Ihr eigenes Fleisch und Blut,
Patricia Cornwell

Habe mit Cornwall angefangen. Hat mir net
gefallen.

Mit den Frauen vom Löwenhof angefangen und weitergelesen 😃

Bearbeitet von MonikaK234 am 29.08.2022 17:34:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vergiss nicht, dass Wirkung lieben von Barbara Leciejewski.
Ich habe jetzt alle Bücher von ihr gelesen.
Nguyễn Phan Quế Mai:
Der Gesang der Berge
Roman

Klappentext: Hu'o'ng wächst bei ihrer Großmutter auf, mitten im vom Krieg gebeutelten Hanoi der frühen 1970er Jahre. Der Vater ist auf den Schlachtfeldern verschollen, ihre Mutter folgte ihm in der Hoffnung, ihn zu finden. Und die Großmutter erzählt Hu'o'ng an den vielen langen Abenden die Geschichte ihrer Familie, eine Geschichte, die in Frieden und Wohlstand ihren Anfang nimmt, aber im Zuge fremder Besatzung, Landreform und Krieg eine Geschichte von Vertreibung, Flucht und unsäglichem Leid wurde. Doch die Frauen ihrer Familie sind stark und entschlossen, dem Schicksal eine lebenswerte Zukunft abzutrotzen.

Ein Familienepos, das ein ganzes Jahrhundert atmet, die bildgewaltige Geschichte eines leidgeprüften Volkes, ein beeindruckender historischer Roman, erzählt von einer vietnamesischen Autorin – so hat man von Vietnam im zwanzigsten Jahrhundert noch nicht gelesen.
Habe gerade Stay away from Gretchen und den nachfolgenden Roman Was ich nie gesagt habe Gretchens Schicksalsfamilie
beendet. Für mich sehr berührend geschrieben.
Stay away from Gretchen
Zitat (Zappelhuhn @ 03.10.2022 21:24:09)
Habe gerade Stay away from Gretchen und den nachfolgenden Roman Was ich nie gesagt habe Gretchens Schicksalsfamilie
beendet. Für mich sehr berührend geschrieben.
Stay away from Gretchen

Ja, sehr berührend.
Darüber hinaus besonders woke: die Journalistin und ihr Baby. :huh:
Narbenherz

von Anne Mette Hancock
„Zelot“ von Reza Aslan
Eine Biografie von Jesus von Nazareth von einem Religionshistoriker.
10 Daumen für neue Denkanstöße und Good Bye zweitausend Jahre Kirchen- und Religionsterror

Bearbeitet von hachi-hachi am 16.10.2022 14:54:26
Heike Denzau - Der Teufel von Wacken.
Zitat (Paradiesvogel @ 17.10.2022 13:05:58)
Heike Denzau - Der Teufel von Wacken.

ich kenne alle als Hörbücher und finde sie klasse. Hast du auch die anderen? Denn die bauen ein wenig aufeinander auf

Band 1: Die Tote am Deich
Band 2: Marschfeuer
Band 3: Tod in Wacken
Band 4: Schwarze Elbe
Band 5: Dunkle Marsch
Band 6: Der Teufel von Wacken
Band 7: Das Haus am Moor
Band 8: Flammen über der Marsch
Zitat (Binefant @ 17.10.2022 13:36:41)
ich kenne alle als Hörbücher und finde sie klasse. Hast du auch die anderen? Denn die bauen ein wenig aufeinander auf

Band 1: Die Tote am Deich
Band 2: Marschfeuer
Band 3: Tod in Wacken
Band 4: Schwarze Elbe
Band 5: Dunkle Marsch
Band 6: Der Teufel von Wacken
Band 7: Das Haus am Moor
Band 8: Flammen über der Marsch

Ich habe sie auch alle entweder gelesen oder gehört - sehr spannend!
- Die Geschichte der Bienen

- Die Geschichte des Wassers

- Die letzten ihrer Art

- Als die Welt stehen blieb

von Maja Lunde - das Klimaquartett sozusagen
Marcus Klöckner + Jens Wernicke:

"Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen." - Das Corona-Unrecht und seine Täter.
Zitat (Golden-Girl @ 01.12.2022 19:01:48)

"Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen." - Das Corona-Unrecht und seine Täter.

Das Buch hat mir eine Freundin empfohlen, aber ich hatte es wieder vergessen. Danke für die Erinnerung :blumen:
Zitat (Golden-Girl @ 01.12.2022 19:01:48)

Das selbst erlebte C-Unrecht reicht dem Zumselchen eigentlich völlig aus. Nein, damit mag es sich derzeit nicht weiter befassen.

Aber gut, dass es das Buch gibt und damit nichts in Vergessenheit gerät! ⚖
Alle Jahre wieder für Geist und Seele:
"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder.
Oh ja, muss ich mal wieder aussuchen: Karl Heinrich Waggerl, Und es begab sich...
Zitat (zumselchen @ 01.12.2022 21:39:20)
Aber gut, dass es das Buch gibt und damit nichts in Vergessenheit gerät! ⚖

Aus diesem Grund habe ich es gekauft.
Ostsee Feuer

Kriminalroman

von Eva Almstädt
das steht auch noch auf meiner Liste :)
Quer durchs Frag Mutti-Forum :grinsen:
Zitat (Backoefele @ 02.12.2022 21:52:30)
Quer durchs Frag Mutti-Forum :grinsen:

:daumenhoch: dito rofl rofl rofl
Ostseefeuer habe ich, wie alle Pia Korittkis, auch gelesen.

Ich habe gerade von Ole Hansen die Reihe mit Arne Claasen entdeckt. Die Krimis spielen in Hamburg.
Mareile Heiting: WhatsApp Die verständliche Anleitung

Ich verwende WhatsApp zwar gar nicht, informiere mich aber gerne über den „Feind“ auf dem Phone :D
Schweige still, Psychothriller von Michael Robotham.
Stolz und Vorurteil

Von Jane Austen

Ein klassischer Frauenroman
Elektra-

Griechische Tragödie aus der Sicht der einzelnen Personen beschrieben.
So wie Helena, Elektra , Kassandra, Paris, Agamemnon u. v.a. die Zeit vor, während und nach dem trojanischen Krieg die Zeit und ihr Leben empfunden haben könnten.
Zitat (idun @ 02.03.2023 13:11:24)
Elektra-

Griechische Tragödie aus der Sicht der einzelnen Personen beschrieben.
So wie Helena, Elektra , Kassandra, Paris, Agamemnon u. v.a. die Zeit vor, während und nach dem trojanischen Krieg die Zeit und ihr Leben empfunden haben könnten.

Anhand von überlieferten Aufzeichnungen der genannten Personen oder fiktiv?
Zitat (zumselchen @ 02.03.2023 14:49:03)
Anhand von überlieferten Aufzeichnungen der genannten Personen oder fiktiv?

unter Zugrundlegung der Ilias von Homer
Zitat (idun @ 02.03.2023 14:56:13)
unter Zugrundlegung  der Ilias von Homer

Also fiktiv. Von Kassandra ist bekannt, dass sie eine Seherin war, die wohl den Untergang Trojas voraussagte. Aber ob sie tatsächlich gelebt hat? :hmm:

Bearbeitet von zumselchen am 02.03.2023 15:17:32
Zitat (idun @ 02.03.2023 13:11:24)
.... Kassandra...

Die passt super in unsere Zeit und paar Andere vielleicht auch.
Bei Homer muss ich leider immer zuerst an Homer Simpson denken. Ich kann nichts dafür...*schäm*
Hat sich durch das viele TV Schauen mit den Kindern so eingemeißelt.

Ich habe gerade "Agatha Raisin und die tote Hexe" von M.C. Beaton gelesen.

Obwohl ich es erst gar nicht wollte, aber Sie schreibt sehr amüsant und ich finde wiedermal das Buch besser, als die Filmreihe.

Bearbeitet von Tessa_ am 02.03.2023 15:31:00
Zitat (zumselchen @ 02.03.2023 15:17:03)
Also fiktiv. Von Kassandra ist bekannt, dass sie eine Seherin war, die wohl den Untergang Trojas voraussagte. Aber ob sie tatsächlich gelebt hat? :hmm:

darum steht ja auch nicht erlebt haben, sondern haben könnten.

Die Homer hat die Elias ca 800 vor Chr, geschrieben während der Trojanische Krieg 1180 vor Cr. stattgefunden haben soll.
Da kannst du keine Interviews mit den handelnden Personen erwarten rofl
Zitat (idun @ 02.03.2023 15:36:24)
darum steht ja auch nicht erlebt haben, sondern haben könnten.

Die Homer hat die Elias ca 800 vor Chr, geschrieben während der Trojanische Krieg 1180 vor Cr. stattgefunden haben soll.
Da kannst du keine Interviews mit den handelnden Personen erwarten rofl

Nee, natürlich nicht, aber es hätten sich ja mittlerweile auch neue Forschungsergebnisse bzgl. der damaligen trojanischen Ereignisse u. Darsteller ergeben können...

Geschichtlich ist das Zumselchen eher in deutschen Gefilden ab dem 30jährigen Krieg unterwegs.

Derzeit mit dem Vormärz (1815 bis 1848)und dem dritten Band der Trilogie von Sabine Ebert (Die zerbrochene Feder). Bd. 1 und 2 beleuchten die Völkerschlacht 1813 und den endgültigen Sieg über Napoleon 1815 überaus eindrücklich.
Ich habe mir ein neues Buch gekauft, das sehr vielversprechend anfängt: "Fire in our Souls". Die Autorin gibt am Anfang einige Triggerwarnungen über Mobbing und sexuelle Gewalt, die zwar nicht explizit beschrieben würden, aber wohl deutlich vorhanden sind. Scheint also keine ganz leichte Kost zu sein; ich bin gespannt.
meim Buch, das ich in 3 Tagen ausgelesen habe heisst: Isch geh Schulhof.
Es ist der Tatsachenbericht eines schulischen Quereinsteigers in einer Berliner Grundschule.
Erschreckend.
Damit meine ich nicht, wie ungebildet und doof die Kinder sind, sondern wie Lehrer, Quereinsteiger und Kinder in einem unmöglichen Schulsystem, wo an allen Ecken und Enden gespart wird, verheizt werden.
Es handelt von Kindern, die nie eine Chance haben werden, von Lehrern, die entweder aufgeben oder Burn out bekommen , von Rektoren, die das ganze Elend verwalten müssen und last but not least von den wirklich Betriffenen den Kindern, die angeblich unsere Zukunft bedeuten.

Das Einzige, das mir da noch einfällt:

ARMES DEUTSCHLAND, du schickst deine Zukunft in Hatz 4
Wilhelm Bleek: VORMÄRZ - Deutschlands Aufbruch in die Moderne

Gerade angefangen mit dem Wiener Kongress, auf dem Fürsten und Diplomaten über die europäische Gleichgewichtsordnung verhandelten, miteinander tanzten und sich gegenseitig ausspionierten.
Mit von der Partie waren u.a. Jacob Grimm als Schreiberling, Alexander von Humbold als Berater, "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn als Patriot sowie Ludwig van Beethoven, der seine frisch komponierte VII. Sinfonie und die Kantate "Der glorreiche Augenblick" mit Eingangschor "Europa steht! Europa steht!" höchstselbst und bereits schwerhörig dirigierte.

Bearbeitet von zumselchen am 07.04.2023 08:01:54
Ich lese grade alle meine Bücher, danach werde ich die Hälfte davon freilassen. Nur was mir supergut gefällt und ich nochmal irgendwann lese, behalte ich.
Lese aktuell im Buch Das Pentameron.
Band 8 von „Die sieben Schwestern“

ATLAS Die Geschichte von Pa Salt

Von Lucinda Riley und Harry Whittaker
Es geht uns gut

Autor

Arno Geiger

Gescheiterte Erfinder, trotzige Töchter,
Minister und Meteorologinnen.
Über drei Generationen hinweg erzählt Arno Geiger von einer Familie aus Wien, in deren privater Unordnung sich die politische spiegelt. Ein bewegendes Stück Lebensgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Ich lese gerade "Rückkehr ins Leben" von Jens Söring.
Interessant aber anstrengend:

Prof. Stefan Kölsch, Die dunkle Seite des Gehirns

Wie wir unser Unterbewusstes überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten
Ich lese grad auf Empfehlung meines Mannes "The Wheel of Time".
Gibt dazu auch ne erste Staffel als Serie auf Prime, aber mein Mann meinte ich soll erst die Bücher lesen :-)

Gefällt mir bisher wirklich gut, auch wenn ich eigentlich bisher nicht so der Fantasy Leser war!
Zitat (sabsi1299 @ 18.05.2023 21:14:37)
Ich lese grad auf Empfehlung meines Mannes "The Wheel of Time".
Gibt dazu auch ne erste Staffel als Serie auf Prime, aber mein Mann meinte ich soll erst die Bücher lesen :-)

Gefällt mir bisher wirklich gut, auch wenn ich eigentlich bisher nicht so der Fantasy Leser war!

Hab ich vor Jahren alle gelesen (Rad der Zeit )
Von der Serie bei Prime bin ich enttäuscht.
Geht sehr an dem Inhalt der Bücher vorbei.
Dörte Hansen

Zur See
"Sternstunden des Universums: Von tanzenden Planeten und..." von Harald Lesch und Jörn Müller.
Interessant,aber anstrengend. :o
Zitat (Pompe @ 23.06.2023 10:54:41)
"Sternstunden des Universums: Von tanzenden Planeten und..." von Harald Lesch und Jörn Müller.
Interessant,aber anstrengend. :o

gestern, bis weit in den Morgen rein schlaflos und Ferngesehen - beim Zappen bei Lesch und wie du schreibst "tanzenden Planeten" gelandet ...jedenfalls beschrieb er Gravitation und Auswirkung von aneinander vorbeiziehenden Galaxien - sehr bildlich, spannend und faszinierend, als Buch kann ich es mir viel schwieriger vorstellen. Vom Thema war ich gefesselt.
bin immer noch bei der dunklen Seite des Gehirns . Ist spannend aber man kann es nur Häppchenweise verarbeiten.

Zwischendurch verschlinge ich blutige Krimis, hindert mich am Töten von Deppen rofl
Schon lange keine blutigen Krimis mehr, die werden irgendwann langweilig (kennst Du einen, kennst Du alle). Lieber ab und an mal 'ne Krimikomödie, über die man schmunzeln und die man trotzdem verschlingen kann. 👹

Dafür derzeit die Trilogie von Annegret Held über ein Dorf in 3 Jahrhunderten:

1. Apollonia (20. Jh)
2. Armut ist ein brennend Hemd (19. Jh)
3. Räuberballade (17. Jh)

Die Geschichte stiftet Zuversicht, das es weitergeht, egal, was kommt: Winterskälte,
Hungersnot, Krieg... Die Geschichte und ihre Charaktere sind sehr liebevoll, warmherzig und nicht ohne Humor ge- bzw. beschrieben. 🥰

Bearbeitet von zumselchen am 23.06.2023 13:27:19
Zitat (zumselchen @ 23.06.2023 13:26:29)
Schon lange keine blutigen Krimis mehr, die werden irgendwann langweilig (kennst Du einen, kennst Du alle)

ist dir entgangen, warum ich blutige Krimis lese :pfeifen: ?
Zitat (Tortenhummelchen @ 23.06.2023 11:08:56)
gestern, bis weit in den Morgen rein schlaflos und Ferngesehen - beim Zappen bei Lesch und wie du schreibst "tanzenden Planeten" gelandet ...jedenfalls beschrieb er Gravitation und Auswirkung von aneinander vorbeiziehenden Galaxien - sehr bildlich, spannend und faszinierend, als Buch kann ich es mir viel schwieriger vorstellen. Vom Thema war ich gefesselt.

Das Thema ist echt sehr interessant. Ich habe fast alle Bücher vom Lesch als E-Books und habe sie gern gelesen. :daumenhoch: :blumen: :freunde:
Seiten: (119)
 ··· 117