Laminat / Linoleum / PVC: Wie reinigen und pflegen?

Nach unserer Silvesterfeier hatten wir lauter schwarze Streifen (von Schuhen) auf unserem Laminat. Mein Freund hat sie mit nem Radiergummi entfernt. Leider sieht man jetzt die Streifen des Radiergummis sehr deutlich. Und insgesamt hat das Laminat auch keinen Glanz mehr.
Bisher habe ich Essigreiniger, Laminatreiniger, Spülmittel probiert. Es hat alles nichts geholen.
Kennt jemand ein Wundermittel????
Nein kein Essigreiniger auf Laminat




Versuch mit etwas Grüne Seife oder Pronto Flüssig, oder Neutralseife/Reiniger.
Dann Aufnehmer oder Tuch fast trocken wischen.
Auch wenn es nicht sofort weg geht nach einige malen wischen verschwindet es schon von alleine.

Bearbeitet von internetkaas am 04.01.2005 14:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 04.01.2005)
Nein kein Essigreiniger auf Laminat





ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
zwar wurde der essig des öfteren als "wundermittel" für diesen und jenen schwierigen putzfall erwähnt, aber alles kann der essig auch wieder nicht sad.gif
voralem bei holz, weichem kunststoff etc. sollte man mit stark säurehaltigen putzmitteln aufpassen.

wegen der glanzlosigkeit: mir ist aufgefallen,dass wenn ich zu viel putzmittel (übrigens normaler haushaltsreiniger tut´s auch) nehme, der laminatboden auch glanzlos wird. also ich darf echt nicht mehr als ´nen spritzer allzwegreiniger in einen 10l wassereimer reintun sonst wirkt der boden auch stumpf und glanzlos.

bei einzelnen hartnäckigen flecken einfach mit einem seperaten schwämmchen und genügend (aber auch hier nicht zu viel) wasser und muckikraft schrubben, dann gehen eigentlich alle flecken raus,.... smile.gif

lg,
chilli-lilli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, seltsamerweise, wenn das Wischwasser zu warm ist, gibt es auch Streifen.Also eher mit lauwarmem Wasser putzen.
Bücherwurm
Gefällt dir dieser Beitrag?
also leute, warmes wasser enthält mehr kalk und derergibt mit tensiden einen seifenfehler(schmierer)...des weiteren enthalten die meisten "wischpflegen" wie der name schon sagt auch pflegeanteile, die eine schicht zum schutz des bodens aufbauen und günstigenfalls beim nächsten wischen die alte schicht entfernen und eine neue hinterlassen....mit dem radiegummi, habt ihr also eine schöne aufgebaute, glänzende schicht abradiert...hat man eine gute schicht, bekommt man absatzstriche locker mit einem feuchten nicht kratzenden tuch ganz leicht ab.......ich würde empfehlen einfach weiterwischen wie bisher, dann wird es schon wieder gleichmäßig..alternative wäre eine grundreinigung des gesamten bodens und das ist eine sauarbeit für den laien!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuuuuuuuu,
vielleicht kann mir einer aus dem Forum weiterhelfen sad.gif
Ich habe Klebe vom Teppichklebeband auf meinem Laminat hinter dem TV. Nachdem ich mit Putzmittel und Meister Propper Radiergummi versucht habe es zu entfernen ist es ein hässlicher schwarzer langer Fleck geblieben . sad.gif Man sieht es zwar nicht so direkt ,
allerdings macht dieser Fleck mich leicht irre. Ich weiss nicht mit was ich da noch drangehen soll. Und er stöööört so.


LG
ELA wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ela,mal ne Frage, mit dem Schwamm von Meister Propper hat das nicht die Glasur deines Laminats angegriffen? Normalerweise sollte man damit keine lackierte oder glasierte Oberflächen behandeln. Kleber im allgemeinen ist gut mit Reinigungsbenzin zu behandeln, weil es relativ nicht agressiv wirkt.

Tschüssi uli rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch die Klebeseite vom Tesa draufdrücken und wieder abziehen. Geht manchmal auch bei kleineren Kleberesten.
Übrigens: ein Schwamm mit weisser Unterseite zerkratzt Dir nicht die Lasur, Alutöpfe oder Fensterbretter etc. Hilft aber dafür nicht bei angebrannten Töpfen innen. ohmy.gif
Bei meinen Kunststofffensterrahmen (oh, neue Rechtschreibung) machen die sich u.a. sehr gut
Kannst Du nicht irgendetwas drüber oder davor stellen, ich meine für Deinen inneren Frieden?

L.G. Pumuckl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuuuuuuuuuuu,
ich kaufe Reinigungsbenzin. Das ist der letzte Versuch...... Ansonsten stelle ich direkt den TV dadrauf. Solange dieser Fleck da ist werde ich den inneren nie wieder finden biggrin.gif (ist Spass) Danke Euch für die TIPPS.
LG ELA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mit einer Rasierklinge,oder so einem "Fensterschaber",da hilft nur VORSICHTIGES abschaben,denn wenn der Boden schon beschädigt ist,wird der Fleck durch Feuchtigkeit noch weiter eindringen !!

Anschließend solltest du den Fleck wieder "versiegeln", so bißchen "Laminatglanz" ,
oder was auch immer Du nimmst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht mit nix ab. weiss jetzt auch nimmer. das wird nur immer mehr.
Keinen Plan mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm ein lipophiles Lösungsmittel
Reinigungsbenzin ist prinzipiell OK, verdunstet jedoch zu rasch. Du kannst es mal mit einem mit Salatöl (dann brauchst du nicht extra einkaufen gehen) getränkten alten Staubtuch versuchen. Unter Umständen hilft eine Schicht Salatöl auf die betroffenen Stellen einige Zeit einwirken zu lassen. Die Ölschicht dann mit Papiertüchern o.ä. aufnehmen und den restlichen Ölfilm mit Reinigungsbenzin oder Wasser mit Spülmittelzusatz (als Detergenz) entfernen. Falls du kein Salatöl hast, kannst du auch Margarine (oder Butter - kommt dann aber teuer) nehmen.
Mineralöl ist als Schmiermittel für Nähmaschine, Fahrrad usw. vielleicht auch in deinem Haushalt vorhanden und genauso einen Versuch wert.
Alternativ kann ich dir noch Nitroverdünnung vorschlagen. Laminat wird als Melaminharz davon nicht angelöst, allerdings weiß ich nicht, ob die Oberfläche bedruckt ist. Du solltest hier also vorsichtig probieren und aufmerksam beobachten.

Bei deiner Bearbeitung mit Scheuerschwamm, Meister Propper o.ä. erreichst du, daß sich Teile davon in der Kleberschicht festsetzen. Drum wird damit alles nur noch schlimmer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chemoProfi, 21.02.2005)
Nimm ein lipophiles Lösungsmittel
Reinigungsbenzin ist prinzipiell OK, verdunstet jedoch zu rasch. Du kannst es mal mit einem mit Salatöl (dann brauchst du nicht extra einkaufen gehen) getränkten alten Staubtuch versuchen. Unter Umständen hilft eine Schicht Salatöl auf die betroffenen Stellen einige Zeit einwirken zu lassen. Die Ölschicht dann mit Papiertüchern o.ä. aufnehmen und den restlichen Ölfilm mit Reinigungsbenzin oder Wasser mit Spülmittelzusatz (als Detergenz) entfernen. Falls du kein Salatöl hast, kannst du auch Margarine (oder Butter - kommt dann aber teuer) nehmen.
Mineralöl ist als Schmiermittel für Nähmaschine, Fahrrad usw. vielleicht auch in deinem Haushalt vorhanden und genauso einen Versuch wert.
Alternativ kann ich dir noch Nitroverdünnung vorschlagen. Laminat wird als Melaminharz davon nicht angelöst, allerdings weiß ich nicht, ob die Oberfläche bedruckt ist. Du solltest hier also vorsichtig probieren und aufmerksam beobachten.

Bei deiner Bearbeitung mit Scheuerschwamm, Meister Propper o.ä. erreichst du, daß sich Teile davon in der Kleberschicht festsetzen. Drum wird damit alles nur noch schlimmer!

Huhuuu,
habe ja nicht sovielverstanden . Aber es hat geklappt!!!!!!
Ich habe mein Olivenöl auf die Klebe gekippt, einen Nachmittag einziehen lassen . danach mit Kleenextrockengerubbelt und mit Laminatputzmittel geswischt.
UND ER IST WEG!!!!!!!!!!!!!.
Einfach weg.
Ich danke Dir sehr. Der Fleck l schlug mir echt schon aufs Gemüt.

Also, viellen, vielen Dank


Liebe Grüsse
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ihr Tüchtigen

mein Mieter ist ausgezogen und ich werde nun groß reinigen müssen.
Es ist eine Fläche von ca. 100 qm und alles Laminat.
Damit soll man ja vorsichtig umgehen mit Nässe. Ich benutze immer sehr gerne viel!! Wasser.
Kann mir bitte jemand einen guten Tipp geben wie man damit umgeht, also mit dem Laminat????

Schon mal herzlichen Dank im Voraus
Herzliche Grüße

Danari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab leider keinen Laminatboden und musste erstmal googeln.

Ich habe also (Gott seis gedankt!) keinen Laminatboden. Folgendes habe ich gefunden:

Wenn die Verschmutzungen zunehmen und sich durch die normale tägliche/wöchentliche Reinigung nicht beseitigen lassen, bzw. wenn der Glanz Ihres Bodens verblasst, ist eine Grundreinigung angezeigt. In Wohnräumen ist dies, abhängig von ihrer Beanspruchung und ihrer Pflege, ca. einmal jährlich der Fall. Laminat reinigen Sie mit Laminatbodenreiniger und Parkett oder Holzdielen mit Polishentferner. Danach zur Parkettpflege Polish je nach Anleitung des jeweiligen Produktes auftragen. Gleiches gilt für Holzdielen. Laminat braucht keine spezielle Pflege - dies würde den Boden sogar nachteilig verändern.

Hartnäckige Verunreinigungen mit rückstandsfreien Reinigern (für Laminatböden geeignet), Spray-Cleanern oder Aceton entfernen.

Sollten tiefe Kratzer durch Bürostühle, schleifende Türen oder andere scharfkantige Gegenstände verursacht worden sein, hilft nur noch eine Neuversiegelung (Parkett) bzw. ein erneutes abschleifen (bei Holzdielen).


Oh, oh. sad.gif Dem nächsten Mieter würde ich an Deiner Stelle die fachgerechte Bodenreinigung bei Auszug in den Mietvertrag schreiben. Das klingt nicht als würde es Spaß machen. sad.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 04.10.2005 12:54:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der Idee mit dem VIEL Wasser solltest Du Dich als erstes verabschieden.Das läuft zwischen die Ritzen und dann quillt die Beschichtung an.Dann haste Wellblechboden laugh.gif Kaufe speziellen Laminatreiniger; bei starker Verschmutzung unverdünnt, bei normaler Verschmutzung verdünnt anwenden.Wie auf der Flasche beschrieben.Dann am besten mit einem feuchten (nicht nassen) Microfaser-Bodentuch den Boden wischen.
Bei 100 qm würde ich mir allerdings schon überlegen, im Baumarkt so eine spezielle Reinigungsmaschine dafür zu mieten. Weiß allerdings nicht, wie teuer das ist.
Was Du machen kannst, wenn der Boden beschädigt ist, weiß ich allerdings auch nicht. sad.gif Aber auch da würde ich zuerst einmal im Baumarkt nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
100 qm sind in einer leeren Wohnung eigentlilch kein Problem. Mir so einem Wischer geht das eigentlich ziemlich fix.

Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich nur Murphy zustimmen.Wie haben fast das ganze Haus mit Laminat ausgelegt.

LG Schnute
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 04.10.2005)
Da kann ich nur Murphy zustimmen.Wie haben fast das ganze Haus mit Laminat ausgelegt.

LG Schnute

DAS GANZE HAUS laugh.gif laugh.gif laugh.gif auch die wände rofl1.gif rofl1.gif
du gute schnute wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi ihr lieben!

nach dem streichen meiner wände habe ich in einem zimmer noch (kleinere und größere) flecken der wandfarbe auf dem laminatboden. wie kriege ich die denn am schnellsten weg?

danke und liebe grüße
cora
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du von diesen kleinen Spritzern redest, am besten mit dem Fingernagel abknibbeln.Größere versaute Flecken einfach ganz normal wischen (mit ein bissel Druck).
Gefällt dir dieser Beitrag?
darauf habe ich ja auch gehofft, aber auch nachdem ich das zimmer nun schon mehrmals gewischt habe bleiben sie hartnäckig...
wäre soetwas wie verdünner hilfreich oder hat das keinen zweck bei "normaler" farbe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Himmel, was hast denn du auf deine Wand geschmiert? blink.gif
Normale Dispersionsfarbe ist wasserlöslich und selbst wenn sie angetrocknet ist, müsste sie nach dem x-ten Wischen irgendwann verschwinden.Wenn normales Wasser nicht hilft, hilft normalerweise auch kein anderes Lösemittel. Oder hast Du mit Acrylfarbe gestrichen?

Und wenn alle Stricke reissen, frag mal bei pestcontroler oder chemoprofi nach.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. sad.gif


Edit: Für die nächste Renovierungsarbeit entweder Folie auslegen oder SOFORT putzen. Aber da wärste jetzt wahrscheinlich auch alleine drauf gekommen...

Bearbeitet von BetaAngel am 10.10.2005 12:06:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Laminat:

Hartnäckige Verunreinigungen mit rückstandsfreien Reinigern (für Laminatböden geeignet), Spray-Cleanern oder Aceton entfernen.

Hab ich bei Google ausgegraben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle,

wie ihr wisst, zieh ich ja nächste Woche um (zumindest fang ich mal an) und wenn mir ab und zu was ausgelaufen ist, dann hab ich es zwar gleich weggewischt, aber beim trocknen haben sich so blöde Flecken gebildet die auch mit normalen Putzen oder Scheuermilch net verschwinden wollen... wisst Ihr ne Lösung???? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das zu lesen ist final... armes Kiwilein... das Linoleum wird wohl hin sein. Aber neue Mieter nehmen gewöhnlich neuen Boden, also mach Dich mal nicht alle. console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiwi1809, 28.11.2005)
Hallöle,

wie ihr wisst, zieh ich ja nächste Woche um (zumindest fang ich mal an) und wenn mir ab und zu was ausgelaufen ist, dann hab ich es zwar gleich weggewischt, aber beim trocknen haben sich so blöde Flecken gebildet die auch mit normalen Putzen oder Scheuermilch net verschwinden wollen... wisst Ihr ne Lösung???? ohmy.gif

Zitat


Hast Du ihn ab und zu mal mit s.g. Glanzwachs gewischt?

Hatte auch das Problem mit Flecken, lag aber an dieser Wachsschicht die sich gebildet hat und sich dann so langsam löste.

Wenn das so ist, da gibt es Grundreiniger die diese Wachsschicht wieder lösen und somit auch den Schmutz der sich mit dem Wachs verbunden hat.

Kurze Info wär nett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine verlässliche Putzteufelin (schwäbische Hausfrau) sagte mir, dass man Laminat nicht mir Mikrofasertüchern reinigen sollte. Stimmt das ?
Ich nehme immer Mikrofasertücher und habe bisher noch keine negative Erfahrung damit gemacht.

Grüßle
Enan
Gefällt dir dieser Beitrag?
laminatboden?super,leichter gehts ja gar nicht,einfach feucht wischen,fertig!
hoffe für dich das es warmer laminat ist,sonst socken stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
... Kaufe speziellen Laminatreiniger ...


aaaah nee , das braucht dem kein mensch dem . icon_mauer.gif nur die industrie will dein geld , da hat werbung gut funktioniert !

eimer mit wasser , spülmittel rein wenn viel dreckig oda fett , wischen dem , fertig !

Bearbeitet von TheGuyNextDoor am 05.12.2005 18:35:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Un wie isses nu mit Mikrofasertüchern ? Geht das ???
blink.gif blink.gif
Grüßle
Enan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wüsste nicht, warum Microfasertücher nicht benutzt werden sollten. Die reinigen doch eh besser, also ich würde sie nehmen.

Bearbeitet von murphy am 06.12.2005 08:42:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wische meinen Laminat immer mit Mikrofasertüchern. Zwei- bis dreimal die Woche einfach nur mit Wasser, einmal mit spülmittel oder Allzweckreiniger. Je nachdem, was mir zuerst in die Hände kommt.

Mikrofaser schadet dem Boden nicht. Warum auch?

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute ist meiner Frau etwas ganz blödes passiert. Der Adventkranz hat Feuer gefangen. Dabei ist ein Wachsbild (in Plastikhülle) umgefallen und hat auf der Anrichte (aus Holz) und am Boden (Laminat) schreckliche schwarze Flecken hinterlassen, und das ganze noch dazu an einem Tag wo man zu Mittag einige wichtige Gäste erwartet - aber das ist eine andere Geschichte.
Die Wachsreste konnte ich dank einiger Tipps von frag-mutti.de entfernen. Die übriggebliebenen Plastik(Kunststoff)flecken bringe ich einfach nicht weg. Ich hab es zwar schon mit einem Bügeleisen probiert, doch dauert dies einfach viel zu lange und die Gefahr, dass der Fleck sich noch weiter ins Holz einfrisst ist mir ehrlich gesagt viel zu groß.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir irgendjemand von euch einen wertvollen Tipp geben kann, damit zu Weihnachten wieder alles sehr schön aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch's mal damit:

Angekohlte Stelle mit einem schmalen Spachtel vorsichtig abkratzen und danach mit Schleifpapier (Körnung 150) ganz leicht abschmirgeln. Aufs rohe Holz mit Pinsel oder Lappen farblosen Nitrolack (gibt's im Malerfachgeschäft) auftragen. Er verbindet sich gut mit dem Altlack.

Das alles natürlich ohne Garantie. Diese Anweisung trifft in erster Linie für Parkett zu. Wie es damit auf Laminat funktioniert, weiß ich leider nicht. Es liegt an Dir, ob Du es wagst.

Ist schon ärgerlich, wenn einem so etwas passiert. Vielleicht solltest Du aber doch einen Fachmann befragen, wenn das Risiko zu groß ist, es noch zu verschlimmern.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
Hab da ein kleines Problem bei mir in der Wohunung, mit dem Laminat. Habe es lange Zeit immer mit Essigreiniger sauber gemacht und jetzt habe ich das Problem, das es sehr glatt geworden ist. Mit Socken hat man zu tun sich auf den Beinen zu halten, was bei Besuch nicht besonders Lustig ist. Hab zwar jetzt mal ein anderes Reinigungsmittel ausprobiert, in der Hoffnung, das der Boden etwas griffiger wieder wird, aber ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiter helfen, oder ist die letzte Lösung doch einen Teppich zu verlegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@pesti

Hilf doch mal. Muttis sind hier offenbar überfordert ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du nimmst das falsche Reinigungsmittel!

Wieso denn Essigreiniger?? Oder bewohnst du eine Tropfsteinhöhle?

Nimm entweder einen Bodenreiniger oder Schmierseife (gaaaanz wenig) , stell Wischwasser damit her, den Boden dünn damit einsprühen (nebelfeucht) und mit dem Wischer drüber: fertig!!

Es gibt von Haka auch ein Spezialmittel, das den Boden abstumpfen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch`s doch mal mit einem Grundreiniger für Laminat, der löst alle Schichten.
Gibts im Fachhandel (mein Mann arbeitet in einem solchen).

Viel Erfolg!


Grüßle

nessiekn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krisse im Angebot au beim AldiSüd!

Mach doch mit Pril/Allzweckreiniger!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 28.01.2006)
Krisse im Angebot au beim AldiSüd!

Mach doch mit Pril/Allzweckreiniger!

mein ich in etwa auch:
richtig heißes Spüliwasser und feste wischen, evtl. 2x gründlich.

Hast Du da etwa Wachs pur drauf gebracht? (Bei alten Wachsschichten hilft nur Grundreiniger für Laminat / Parkett).

Laminat wachsen ist nur bei starker Beanspruchung nötig. Bißchen "Emsal" ins Wischwasser und fertig. Ansonsten: Stop-Socken anziehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
Danke erst mal für eure Antworten. Also vom Essigreiniger bin ich jetzt sowieso weg, aber da es ja meine erste Wohnung ist und ich als Single Mann alles allein machen muß, macht man halt am Anfang einiges falsch.

Zum Laminat noch mal. Also Wacks ist keines mehr drauf, das Laminat ist stumpf und ich hatte es auch erst vor kurzem zum Versuch mit einem Amoniak Reiniger für Laminat versucht, der solche Sichten ja lösen soll. Aber hat nicht viel geholfen, auser das das Laminat jetzt so Sauber ist, das man davon Essen könnte. Hab jetzt ein Reinigungsmittel für Laminat, aber eine große änderrung hat das noch nicht gebracht. Jemand meinte es sei die Versiegellung runter und da müßte eine neue drauf!??

Bearbeitet von Tino am 30.01.2006 16:55:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ohne Angucken kann ich nicht sehen, ob die Versiegelung runter ist... huh.gif ,
da würde ich an Deiner Stelle mal wen gucken lassen, der sich damit auskennt.
Versiegelung gibts zu kaufen, ist aber ziemlich teuer (ich weiß das, als wir damals vor dem Einzug unser Stuben-Parkett neu haben machen lassen (abschleifen, versiegeln).

Vielleicht ist es für Laminat ja billiger?? Kannst Du im Parkett-Studio erfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich werd mich am Wochenende mal auf die Suche nach so einem Mittel begeben und mal schauen was es mich kostet. Hab nur mal bei uns in der Firma geehen wie das gemacht wurde, aber das sah nicht so einfach aus. Glaube die hatte immer "Flecken" in der Versiegellung und ers beim dritten versuch ist es dann was geworden.
Bild vom Laminat könne ich machen, würde aber bestimmt nicht viel bringen biggrin.gif

Bearbeitet von Tino am 03.02.2006 13:21:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen

In unserem Haus ist vorwiegend hellblauer Laminatfussboden. Unsere Hunde können selbständig durch eine Hundetür von der Küche in den Garten. Durch das wird unser Boden ganz schön strapaziert und ist auch ständig schmutzig.

Teppiche kommen überhaupt nicht in Frage!

Gibt es etwas, was irgendwie "schmutzabweisend" wirkt, so dass ich den Boden nicht täglich reinigen sollte? Im Moment putze ich 2 bis 3 Mal die Woche.

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Anja flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
heiliger strohsack,
da fällt mir auch nix gescheites ein.
den boden wirste sicher weiterhin putzen müssen,
vielleicht lassen sich die hunde umerziehen.
hausschüchen hinstellen rofl1.gif
nein, nicht böse sein.
es gibt doch solche teppiche (vorleger) die einem den dreck von
den pfoten saugen sollen. (climek oder so ähnlich)
da haftet der schmutz wohl dran sad.gif gruebel.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wir haben solche Fussmatten. Die sind aus Baumwolle und koennen in der Waschmaschine (ohne Weichspueler) auf 40 Grad gewaschen werden. Danach ab in den

Funktionieren tun die super. Obwohl... ein bisschen Dreck wird man trotzdem auf dem Laminat haben. Jedenfalls ist das bei uns so. Ich glaube, die heissen "Dirt Trapper" oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Laminat hat durch einen Wasserschaden minimale Stellen (aber leider trotzdem sichtbar) die aufgequollen sind-kann man da noch etwas gegen machen?-wäre echt dankbar für jeden Tipp!!! smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich fürchte nein.

Parkett könnte man evt. Schleifen aber bei Laminat ist das Muster ja nur eine aufgeklebte Folie, beim Schleifen wäre die sofort zerstört
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein ich auch..
Parkett verzeiht mehr, als Laminat.

Grundsatz: Nie feucht oder naß werden lassen.
Ist der Schaden geschehen: am besten neuen Boden (an Laminat geh ich nicht ran.).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage