Nummernschild hinter Windschutzscheibe? Erlaubt?

Hab da mal wieder ne Frage.....

und zwar ist an meinem sad.gif

Jetzt hab ich das Nummernschild einfach hinter die Windschutzscheibe gelegt und fahr da schon Wochen so mit rum!

Ich hab noch keine neue gefunden (Nummernschild ist ne Sondergröße, nur mit 1 Buchstabe und 2 Zahlen)


Kam heute einer vom Ordnungsamt und meint, ich dürfte so nicht damit rumeiern....mein Kumpel meint, klar darf man das....wird ja bei Probe- und Testfahrten nicht anders gemacht.....


Wer hat Recht?
Wenn was gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist ;-)

Grundsätzlich müssen die Nummernschilder von außen sichtbar sein- auch für Radarfallen, Politessen etc. Wenn das Schild also flach auf dem Armaturenbrett liegt, gilt's nicht- steht es aber sichtbar da, dürfte es keine großen Probleme geben, die Blitze kann es dann erkennen.

Eine neue Halterung dürfte bei BMW ohne größere Probleme erhältlich sein, frag doch einfach mal beim örtlichen BMW-Händler nach?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Wenn was gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist ;-)

Grundsätzlich müssen die Nummernschilder von außen sichtbar sein- auch für Radarfallen, Politessen etc. Wenn das Schild also flach auf dem Armaturenbrett liegt, gilt's nicht- steht es aber sichtbar da, dürfte es keine großen Probleme geben, die Blitze kann es dann erkennen.

Eine neue Halterung dürfte bei BMW ohne größere Probleme erhältlich sein, frag doch einfach mal beim örtlichen BMW-Händler nach?

Ja, aber für die Sondergrößen muss die erst bestellt werden......mein Kumpel will mir die ja besorgen.....hat aber erstmal 3 Wochen Urlaub......aber - warum sagt die Polizei denn nix? keineahnung.gif


Mal gucken, vielleicht häng ich das mit Saugnäpfen da rein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag mich bitte nicht warum die Polizei nix sagt ;-) ich bin nicht bei dem Verein.

Eine Freundin hatte unlängst ein ähnliches Problem- ihr Nummernschild vorne ist schlicht komplett mit der Halterung abgebrochen, sie hat bei der Polizei angerufen und gefragt was sie tun soll. Dort hieß es: Verlustmeldung machen damit nicht irgendjemand auf ihre Rechnung Scheiß mit dem Ding macht, und dann erst mal ein paar Tage zuwarten ob es sich nicht doch noch findet (es fand sich Tage später in der Waschanlage whistling.gif ), und bis dahin solle sie einen "Pappendeckel" nehmen und einfach sich ein Schild selber pinseln und hinter die WIndschutzscheibe stecken. Fände es sich nicht innerhalb von ein, zwei Wochen wieder müsse sie auf eigene Kosten ein neues Kennzeichen anfertigen lassen- also eine komplett neue Nummer beantragen.

Wenn die Polizei sogar dazu rät, kann es nicht sooo schlimm sein... du kannst das Schild ja mit Tesafilm oder Kreppband festbappen bis du die neue Halterung hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass das so schlimm nicht sein kann....die Ordnungsleute haben vielleicht keine Ahnung....ich steck das einfach sichtbar da hinter.....allerdings kann man das durch die getönten Scheiben eh schlecht erkennen. unsure.gif


Egal, wenn einer fragt von den grünen Leuten, sag ich einfach, dass es gerade passiert ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also es ist nicht erlaubt, die Nummernschilder im Fahrzeuginnern mitzuführen. Laut StVO müssen die Dinger umgehend fest am Fahrzeug montiert werden, wie auch immer, sei es nun mit so nem rahmen, oder aber simpel und effektiv mit zwei Schrauben durchs Schild.

Das manche die Schilder beim Kauf/Verkauf oder bei Ummeldungen hinter die Scheibe klemmen ist wie gesagt verboten, nehme an, die hoffen dann auf die Kulanz der Polizei, die da wohl öfters mal ein Auge zudrückt. Wenn man den Kaufvertrag von dem Tag dabei hat, oder klar macht, dass man zum Strassenverkehrsamt fährt, sagt da sicherlich keiner was, aber wenn klar ersichtlich ist, dass da einer schon seit Wochen mit nem Schild hinter der Scheibe rumfährt, würd ich auch abkassieren als Ordnungsamt /Polizei. Schliesslich entziehst du dich ja, wie schon erwähnt wurde, Radarfallen, und man kann auch nicht schnell im vorbeifahren erkennen, ob der wagen noch TÜV hat/versichert ist.

STVO, §60, Abs. 2

Bearbeitet von Bierle am 07.08.2006 14:24:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und man kann auch nicht schnell im vorbeifahren erkennen, ob der wagen noch TÜV hat/versichert ist.



Doch, das hintere Kennzeichen ist ja dran!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 07.08.2006)
.............. oder aber simpel und effektiv mit zwei Schrauben durchs Schild.

............

biggrin.gif
Die Halterungen kriegste doch auch (zumindest bei uns) in jedem normalen "Schilderherstellergeschäft" (tolles Wort).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 07.08.2006)
Zitat (Bierle, 07.08.2006)
.............. oder aber simpel und effektiv mit zwei Schrauben durchs Schild.

............

biggrin.gif
Die Halterungen kriegste doch auch (zumindest bei uns) in jedem normalen "Schilderherstellergeschäft" (tolles Wort).

Aber nicht umsonst! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise sagt da kein Polizist was, kann Dich aber, wenn er Lust dazu hat, dazu verdonnern, das innerhalb einer gewissen First (meist 48 Stunden) in Ordnung zu bringen und dann mit der Karre vorzufahren. Ein ganz penibler Ordnungshüter kann Dein Fahrzeug auch für diese Zeit stilllegen lassen.

Die "Sondergrößen", wie Du sie nennst, gibt es übrigens, wie schon erwähnt, in jedem Schildergeschäft (meist in der Nähe von den Zulassungsstellen) oder aber auch in der KFZ-Abteilung eines Baumarkts Deines Vertrauens. Kein Grund also, es darauf ankommen zu lassen, ist ja aber nicht mein Geld... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Aber nicht umsonst! wink.gif

Geizknochen laugh.gif Und das für deinen heissgeliebten BE EM WE ohmy.gif !??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt hab ich keine gefunden..... sad.gif

Naja, wenn ich mal an einem Schildergeschäft vorbei komme, kann ich da ja mal fragen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibts Schildhalterungen in allen Größen und Ausführungen beim Straßenverkehrsamt im Keller. Da haben gleich drei Schildermacher ihre Werkstatt. Vielleicht ist das bei Eurer Zulassungsstelle ja ähnlich, frag da doch mal nach huh.gif .
Ansonsten gibts sowas vielleicht noch bei eBay oder beim Autoverwerter/Schrottplatz günstig zu haben huh.gif .
Oder vielleicht beim Tuningfritzen wo man die ganzen Spoilerkits, Felgen undsoweiter kaufen kann -da gibts doch diesen Riesenladen dessen Name mir dauernd entfällt -D&W heißen die glaub ich icon_mauer.gif .
Viel Glück bei der Schildhalterjagd flowers_2.gif .

Bearbeitet von Alf am 07.08.2006 14:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 07.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Aber nicht umsonst!  wink.gif

Geizknochen laugh.gif Und das für deinen heissgeliebten BE EM WE ohmy.gif !??

Miele muss doch nun sparen, für Miele Junior ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Zitat (DasMännle, 07.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Aber nicht umsonst!  wink.gif

Geizknochen laugh.gif Und das für deinen heissgeliebten BE EM WE ohmy.gif !??

Miele muss doch nun sparen, für Miele Junior ;-)

Genau! Dann hab ich leider nichtmal mehr für die einfachsten Dinge GELD.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Zitat (DasMännle, 07.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Aber nicht umsonst!  wink.gif

Geizknochen laugh.gif Und das für deinen heissgeliebten BE EM WE ohmy.gif !??

Miele muss doch nun sparen, für Miele Junior ;-)

Genau! Dann hab ich leider nichtmal mehr für die einfachsten Dinge GELD.... cry_1.gif

Aaaarmer schwaaaarzer Kaaaater...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Zitat (DasMännle, 07.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Aber nicht umsonst!  wink.gif

Geizknochen laugh.gif Und das für deinen heissgeliebten BE EM WE ohmy.gif !??

Miele muss doch nun sparen, für Miele Junior ;-)

Genau! Dann hab ich leider nichtmal mehr für die einfachsten Dinge GELD.... cry_1.gif

Aaaarmer schwaaaarzer Kaaaater...

Jaaaa.....aber, an erster Stelle komm immer noch ich, dann mein Hund und was dann noch überbleibt ist für Freundin & Kind! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Esel schreit zuerst rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cacilia, 07.08.2006)
Der Esel schreit zuerst rofl1.gif

Der Esel verdient ja auch das Geld! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Jaaaa.....aber, an erster Stelle komm immer noch ich, dann mein Hund und was dann noch überbleibt ist für Freundin & Kind! biggrin.gif

Was bin ich froh dass mein Mann anders ist... würde ich noch hinter dem Hund rangieren, ich wäre schon längst weg. (mal abgesehen davon dass wir keinen Hund haben, nur Meerschweinchen- und die gehören alle mir)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 07.08.2006)
Jaaaa.....aber, an erster Stelle komm immer noch ich, dann mein Hund und was dann noch überbleibt ist für Freundin & Kind!  biggrin.gif

Was bin ich froh dass mein Mann anders ist... würde ich noch hinter dem Hund rangieren, ich wäre schon längst weg. (mal abgesehen davon dass wir keinen Hund haben, nur Meerschweinchen- und die gehören alle mir)

der hund war ja auch schon vorher da......außerdem kommt er bei meiner freundin auch an erster stelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Was bin ich froh dass mein Mann anders ist... würde ich noch hinter dem Hund rangieren, ich wäre schon längst weg.

mich würde interessieren, wer zuerst da war.
miele, wer war zuerst da, der hund oder die freundin?

wenn der hund zuerst da war, gäbe es auch bei mir keine zwei meinungen. der hund geht immer vor.
wenn der hund erst später ins haus gekommen ist, müßte ich ne minute länger überlegen - würde dann auch auf den hund ankommen.


edit:
da ist die frage ja schon beantwortet.

Bearbeitet von kLeiner am 07.08.2006 16:28:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal bei einem Kfz-Entsorgungsbetrieb nachgefragt, ob die die passende Nummernschildunterlage haben. Da bekommst Du das Ding garantiert billiger wie beim Schilderservice, und was drauf steht kann man bei 200 km/h eh nicht lesen.

Viel Erfolg.

MfG L.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 07.08.2006)
Zitat (Valentine, 07.08.2006)
Was bin ich froh dass mein Mann anders ist... würde ich noch hinter dem Hund rangieren, ich wäre schon längst weg.

mich würde interessieren, wer zuerst da war.
miele, wer war zuerst da, der hund oder die freundin?

wenn der hund zuerst da war, gäbe es auch bei mir keine zwei meinungen. der hund geht immer vor.
wenn der hund erst später ins haus gekommen ist, müßte ich ne minute länger überlegen - würde dann auch auf den hund ankommen.


edit:
da ist die frage ja schon beantwortet.

Ganz genau.....der Hund war zuerst da und er ist nu mal mein ein und alles....

Geht auch garnicht anders, wenn der Hund nicht vorgeht, brauche ich keinen Hund!
Gefällt dir dieser Beitrag?
nagel das hintere Nummernschild nach vorne . rofl1.gif Problem gelöst laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Behindertenparkplätze...... Ist das normal? Fahrerflucht: Wie die Presse damit umgeht Windschutzscheiben-Enteisungsbeschleuniger-Spray? 7" Tablet als Navi an Windschutzscheibe legal? Autonummernschild / Alt mit Bohrung auf neu? Nötigung durch LKW Urheberrecht: Verwenden von Texten und Bildern: ... so sind die Regeln... Bitte keine Texte/Bilder kopieren... Urheberrecht, Copyright, etc.
Passende Tipps
Drängelnde Autofahrer legal loswerden
10 55
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Ach du grüne Neune: Grüne Redewendungen im #FunFriday
Ach du grüne Neune: Grüne Redewendungen im #FunFriday
7 3
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
11 68
Fliege meets Windschutzscheibe
4 7