Hallo,
ich hatte einen stark angebrannten Topf
ich hatte einen stark angebrannten Topf
Ein Antihaft-Kochtopf wäre ideal für dich, weil er das Anbrennen von Speisen effektiv verhindert. So sparst du dir Mühe und Zeit beim Putzen und erzielst bessere Kochergebnisse.
KHG Topf Kochtopf 20 cm Induktion Antihaftbeschichtung 2 Liter direkt bei Amazon entdecken für 19,26 € (statt 24,95 €, -23 %)! [Anzeige]
Zitat (aglaja @ 17.05.2005 - 16:23:04) |
essig reinkippen und köcheln lassen, danach gut ausspülen. |
Zitat (chemoProfi @ 17.05.2005 - 19:04:23) |
Mach mal Angaben zum Topfmaterial, das ist entscheidend, ob und wie der Topf zu retten ist. Wenn es ein emailierter Topf ist und du den Tipp von Calendula befolgst, dann bist du danach sicher überzeugt, daß der Topf zum Wegwerfen ist: Alkalien ruinieren Email. |
Zitat (marcel @ 18.05.2005 - 12:57:04) |
genau chemoprofi wir müssen wissen, was es für ein topf ist. Alu mit antihaftbeschichtung? Edelstahl? gusseisen? Email? oder was? ist es ein Tänzer geworden? |
Zitat (Jorianna @ 15.08.2006 00:45:04) |
seine mutter meinte, ich solle es mit grobem salz versuchen - aber "wie es weiter gehn soll", hab ich nicht gesagt bekommen. |
Zitat (Jorianna @ 15.08.2006 11:26:51) |
also die erste "kochrunde" ist nun durch, ordentlich geschrubbt - ja, is ja schonmal richtig schwarz die "wasserbrüh" ^^ aber es bedarf durchaus der 2., evtl. sogar einer 3. bearbeitung *puh* werd denn mal zwischenbericht erstatten ;) wobei ich das gefühl habe, dass das schon richtig innen topf reingebrannt war :blink: |
Zitat (Aida @ 15.08.2006 20:09:11) |
oh, ich habe da wirklich einen Tipp: Haushaltssoda- das hilft wirklich!!! Hatte auch solch ein Problem und mit Pril-Powerspray, Backpulver und co versucht, Töpfe und Backbleche zu reinigen. Bekam dann den Tipp, Soda zu verwenden (bekommst du z.Bsp, bei Edeka, Real und co für ca 1 €- viel einsetzbar und ergiebig) Wasser erhitzen- Soda hinein und am anderen Morgen brauchrt man auch nicht mehr zu schrubben. PS: schau mal: http://www.holste.de/index.php |
Zitat (Mellly @ 15.08.2006 00:57:00) |
also ich lasse immer Mineralwasser mit Kohlensäure und Salz aufkochen und rühre dabei ständig im Topf also kratze mit nem Holzschaber am Boden entlang |
Zitat (marcel @ 10.08.2007 16:58:03) | ||
IMMER???? sag mal Melllly, lässt du häufiger was anbrennen? :mussweg: |
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 10.08.2007 17:08:14) |
So kann man sich täuschen, hab immer gedacht Mellly lässt nie was anbrennen. :pfeifen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: |
Zitat (marcel @ 10.08.2007 20:34:56) | ||
:applaus: KmK, das hab ich auch immer von Me3ly gedacht :lol: Melllly; bekochst du mich mal? :sabber: |
Zitat (Mellly @ 10.08.2007 20:41:55) | ||||
Öhm, ich hätte noch nen paar angekokelte Bratkartoffeln :ph34r: :pfeifen: :D |
Zitat (Aida @ 15.08.2006 20:09:11) |
oh, ich habe da wirklich einen Tipp: Haushaltssoda- das hilft wirklich!!! Hatte auch solch ein Problem und mit Pril-Powerspray, Backpulver und co versucht, Töpfe und Backbleche zu reinigen. Bekam dann den Tipp, Soda zu verwenden (bekommst du z.Bsp, bei Edeka, Real und co für ca 1 €- viel einsetzbar und ergiebig) Wasser erhitzen- Soda hinein und am anderen Morgen brauchrt man auch nicht mehr zu schrubben. PS: schau mal: http://www.holste.de/index.php |
Zitat (Mumsel @ 10.08.2007 22:35:00) |
ja genau labens. ich hab im moment nur zwei töpfe. wäre ziemlich doof... da schrubb ich lieber |
Zitat (FranzBranntwein @ 15.08.2006 00:55:31) |
Alles hat ein Ende - auch das Leben eines (Emaille-)Kochtopfes. Stell um auf auf Edelstahl-Töpfe, das ist auch weniger nervend, falls mal was angebrannt ist. |
Zitat (mwh @ 15.08.2006 00:54:28) |
Einfach etwas Wasser in den Topf und dazu Waschpulver geben, aufkochen und dabei aufpassen dass es nicht überschäumt, noch ein paar Minuten einweichen lassen, dann sollte es sich lösen. |