Salbe contra Creme: Unterschied

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen einer Salbe und einer Creme ist.
Auf eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt.
Eine Salbe besteht aus einem Öl-/Fettgemisch, ist also wasserfrei.

Eine Creme besteht aus Öl/Fett, wässerigen Bestandteilen und (in der Regel)Emulgatoren.

Beiden Basisprodukten können dann die gewünschten Wirkstoffe zugefügt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße smutje47.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir wurde in der apotheke gesagt, dass kortison schwer in eine creme zu bringen ist^^
deshalb meist heiß&fettig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
und soweit ich weiß, lässt sich eine creme besser auf der haut verteilen als eine salbe .. bzw wenn man größere flächen einzucremen hat.

das hatte mir zumindest die apothekerin gesagt, als sich bei meinen arme die frage gestellt hat, ob ich die empfindliche haut besser mit creme oder salbe behandele.. und sie meinte, creme würde besser gehn..
aber vielleicht lag es auch nur am "produkt"? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ringelblumen-Salbe wird schlecht. Aber warum ? Guta-Salbe aus der Blechdose: GUTA Heil- und Wundsalbe Juckende Scheide, innere Schamlippe: Jucken an innerer Schamlippe Leichte, trotzdem stabile Kuchen- Creme Salbe auf Jacke ! Ausschlag im Gesicht - HILFE Weincreme: Weincreme haltbar machen Wiederkehrende Hornschwiele