Salbe contra Creme: Unterschied


Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen einer Salbe und einer Creme ist.
Auf eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt.


Eine Salbe besteht aus einem Öl-/Fettgemisch, ist also wasserfrei.

Eine Creme besteht aus Öl/Fett, wässerigen Bestandteilen und (in der Regel)Emulgatoren.

Beiden Basisprodukten können dann die gewünschten Wirkstoffe zugefügt werden.


Danke für die schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße smutje47.


mir wurde in der apotheke gesagt, dass kortison schwer in eine creme zu bringen ist^^
deshalb meist heiß&fettig!


und soweit ich weiß, lässt sich eine creme besser auf der haut verteilen als eine salbe .. bzw wenn man größere flächen einzucremen hat.

das hatte mir zumindest die apothekerin gesagt, als sich bei meinen arme die frage gestellt hat, ob ich die empfindliche haut besser mit creme oder salbe behandele.. und sie meinte, creme würde besser gehn..
aber vielleicht lag es auch nur am "produkt"? :unsure:



Kostenloser Newsletter