Wiederkehrende Hornschwiele

Ich habe gerade folgendes Problem: An meinem rechten Fuß, vorne an der Spitze des Zehs, ließ ich mir vor 2,5 Wochen vom Chirurgen eine Hornschwiele entfernen - bzw mit dem Skalpell abtragen und den Dorn entfernen. Der Chirurg sagte noch zu mir, während der Heilungsphase dürfe da absolut kein Druck draufkommen, sonst sei das Ding ruckzuck wieder da. Diesbezüglich tat ich auch eigentlich so ziemlich alles, um Druck von dieser Stelle fernzuhalten - es gelang mir letztlich nicht ganz so, wie ich das gerne gehabt hätte. Zumindest ging ich vorgestern in einem Parkhaus ein paar abschüssige Meter (ich hatte einen Arzttermin, unser

Nun ist es so, dass die Hornschwiele tatsächlich an genau der selben Stelle neu gewachsen ist - während die Wunde in der Mitte noch nicht ganz verheilt ist. Ein neuer Dorn dürfte sich dort noch nicht gebildet haben, diesen Eindruck habe ich bislang nicht.

Nun ist natürlich die Frage: Wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich denke z.B. an Hühneraugenpflaster mit Salicylsäure. Sollte da der Wirkstoff allerdings in der Mitte sitzen, kann ich sowas eher nicht verwenden, denn ich kann und möchte ja nicht Säure auf die noch offene Wunde bringen. Gibt es da auch ringförmige Pflaster, bei denen der Wirkstoff auf dem Ring sitzt und die in der Mitte ein Loch haben? Theoretisch könnte ich mir natürlich auch ein Warzenpflaster entsprechend zuschneiden mit einem Loch in der Mitte (die sollen allerdings nicht gut kleben). Oder sollte ich die neu gewachsene Hornhaut rund um die Wunde mechanisch abtragen?

Oder sollte ich besser erstmal wundheilende Salbe aufbringen und die Hornschwiele nach dem Abheilen der Wunde mit einem Hühneraugenpflaster behandeln? Wenn ja: Welche Salbe eignet dich dafür am besten - eher eine Pantenolsalbe oder Ringelblumensalbe? Oder gibt es eine Salbe, die gleichzeitig die Wundheilung anregt und Hornhaut aufweicht (z.B. durch ein feuchtes Milieu)? Kann denn die Wunde überhaupt so abheilen? Bislang tat sie das eher in Zeitlupe.

Ich bin auf jeden Fall sehr genervt und möchte einfach endlich wieder richtig laufen können, bin aber auch etwas ratlos.

Bearbeitet von Frau MCS am 09.04.2022 14:33:17
Ich würde da überhaupt nicht dran rumfummeln, sondern abheilen lassen und nochmal zu dem Chirurgen, bei dem du warst. Lass den das mal lieber begutachten und entscheiden, was zu tun ist.

Wenn dann das Wetter besser ist, kannst du die Stelle nach erneuter Behandlung mit Sandalen abheilen lassen.

Bearbeitet von Isamama am 09.04.2022 14:34:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay - und welche Salbe sollte man da am besten nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die, die dir der Chirurg empfiehlt. Oder gar keine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Frau MCS, 09.04.2022)
Nun ist natürlich die Frage: Wie gehe ich jetzt weiter vor? I

die einzige Frage die sich stellt ;
warum gehst du nicht gleich noch mal zum Arzt bevor du an der Stelle Selbstheilungsversuche vornimmst??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil grad Wochenende ist. Ich überlege auch, mal meinen Hausarzt draufgucken zu lassen.

Auf der anderen Seite bin ich das Ganze halt auch echt leid, nichts kann ich grad unternehmen außerhäusig. Es frustriert. Ursprünglich dachte ich, ich sei vielleicht so maximal 1-2 Wochen nach dem Abtragen der Schwiele so gehandicapt und könnte dann wieder losziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, aber hast du aus deinem Desinfektionsfred nichts gelernt? Hör endlich auf, an allem selbst und mit zig Mittelchen rumfummeln zu wollen. Geh damit zum Arzt und halte dich an die Behandlungen. Und mach nicht eigenmächtig mit anderem Zeug weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Desinfektion funktioniert mittlerweile gar nicht mal so schlecht, zumindest links. Ich sehe definitiv Unterschiede zu vorher. Das hat aber seinen eigenen Thread und ist nicht die hier besprochene Baustelle (das sollte auch so bleiben).

Ich mache mir wohl jetzt am WE erstmal Zinksalbe auf die Wunde am Zeh, damit kann ich nach meinem Dafürhalten nix kaputtmachen. Dann soll sich das mein Hausarzt mal angucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant , deine Aufforderung wird mit Sicherheit ignoriert, genau wie die im anderen Thema.

Es werden vielleicht noch andere ,,Fußthemen,, folgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dette, 09.04.2022)
@Binefant , deine Aufforderung wird mit Sicherheit ignoriert, genau wie die im anderen Thema.

Es werden vielleicht noch andere ,,Fußthemen,, folgen.

du hast recht, das wird eine neverending story ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.04.2022)
du hast recht, das wird eine neverending story ...

Vielleicht einfach ignorieren.....???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.04.2022)
du hast recht, das wird eine neverending story ...

Hauptsache, die TE ist kein Tausendfüßler ca.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage