gibt es in D keine Arbeitslosen mehr? oder warum finden wir keine Neuen

mellly for president laugh.gif laugh.gif laugh.gif

kann man daraus nen button machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn schon...denn schon... whistling.gifwhistling.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 17.11.2006)
Zitat (gewitterhexe, 16.11.2006)
Zitat (Mellly, 16.11.2006)
Faules Studentenpack...

das sind die allerschlimmsten laugh.gif

GENAU!!!

Nach dem Studium Taxifahren,und später Aussenminister werden,und damit schon wieder dem Steuerzahler auf der Tasche liegen... biggrin.gif biggrin.gif

Also um Außenminister zu werden, braucht man ja nicht mal ne Ausbildung laugh.gif ..

Der Zug ist leider bei mir abgefahren laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade Mellly, dass es als Außenministerin nicht klappt wink.gif

kannst ja dann vielleicht Bundeskanzlerin werden laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 17.11.2006)
Schade Mellly, dass es als Außenministerin nicht klappt wink.gif

kannst ja dann vielleicht Bundeskanzlerin werden laugh.gif

laugh.gif

Naja, dafür fehlt mir wohl die "Frisur" whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also an der Frisur sollte es nicht scheitern, wir haben hier eine Friseuse, die kann

nur diesen Haarschnitt und belebt dadurch das Geschäft der#







Konkurrenz laugh.gif

Du musst dich dann nur noch absolut unvorteilhaft anziehen und nicht vergessen: Mundwinkel schön nach unten, blooooooß nicht lachen laugh.gif laugh.gif whistling.gif


tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 17.11.2006)

Du musst dich dann nur noch absolut unvorteilhaft anziehen und nicht vergessen: Mundwinkel schön nach unten, blooooooß nicht lachen laugh.gif laugh.gif whistling.gif


tante ju

Ich glaube dann muß ich ständig im Kopfstand rumlaufen biggrin.gif ...

nicht daß wir gerade verhunzen whistling.gif nono.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Thread verhunz Ende

Der Job ist ja auch im Moment nicht zu vergeben

zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
O.K....mal Grundsätzlich....

Es sollte jedem eigentlich völlig egal sein , ober er Arbeitet, oder den ganzen Tag "Nutzlos" auf der Couch rumhängt...(also von daher spricht nix gegen arbeiten)... der Tag ist ein Tag, und kann durch Arbeit weitaus abwechslungsreicher sein, als durch Klotze gucken.

Allerdings (und jetzt kommts)....wo ist die Logik ?, das man mit Arbeit, hinterher (unter dem Strich) weniger Geld hat, als ohne Arbeit???

"Arbeit" ;diesen "Luxus";kann sich einfach nicht jeder leisten, (wenn man 100 € mehr bekommt,aber die Unkosten das 2-3 fache betragen)

Und das "Gejammer", das die Arbeitslosen, der "Allgemeinheit" auf der Tasche liegen, ist, meines dafürhaltens leider mehr als knapp daneben..

Wenn ein Konzern,(dessen Umsätze sich im Millionen- oder Milliardenbereich befinden) 3000 Leute;wegen Rationalisierung und Moderniesierung b.z.w. "Sanierung";entläß,aber den Gewinn maximiert, sollte eben auch diese Firma in die Verantwortung genommen werden, um diejenigen zu Zahlen, die geholfen haben, das es bis dahin gutging.
(Das Bruttosozialeinkommen, bewegt sich ganz weit oben)!!!

Wenn man dann auch noch mitbekommt, das sich unsere "lieben Volksvertreter" vom allerfeinsten bedienen........

(Diätenerhöhungen, sind allein schon deswegen nötig, weil die Abgeordneten,eine Pflichtabgabe an ihre Partei haben [soo'n 1000er im Monat], die als Parteispende geltent gemacht wierd, und deswegen aus dem Steuersäckel nochmal mit 30 Cent pro Euro gesponsort wird)....und das ALLES...mit Steuergeldern..!!!!

Mittelständige und Kleinunternehmen, werden mit Auflagen und Kosten bombadiert, das es überhaupt nicht mehr möglich ist, auch nur einen Arbeitslosen zu adäquaten Bedingungen einzustellen....

es ist so verdamm einfach,den Arbeitslosen Unwille oder Faulheit vorzuwerfen....

(beste Beispiel ist Mellly, die sich mit der Argumentation über ihren Haarschnitt...vor einer Aufgabe zu drücken versucht (verdammt schwach!! tongue.gif )

Fazit:
Weltfremde,"Studierte" regieren dieses Land, (wobei die noch nichtmal einen stinkeinfachen 3-Satz auf die Reihe bekommen)["bevor 2 Arbeiter 100 Produkte in 8 Stunden produzieren, lassen wir lieber 1 Arbeiter 12 Stunden arbeiten]?? icon_mauer.gif

Schmeißen Milliarden zum Fenster raus,(obwohl Pleite)[das kann kein "normalsterblicher" dem hätten die Banken schon längst seine Brille,Blindenhund oder Höhrgerät gepfändet)...für Kriegspielen, und für die Raumfahrt...(die unheimlich wichtig ist, weil ja jeder von uns demnächst mal zum Mars fliegen will whistling.gif ).....
..........
ABER!!!!...............

Die Faulen Arbeitslosen, sind der abendländichen Kultur ihr Untergang...(Ausländer nicht zu vergessen, die selbst wenn sie wollten noch nicht mal arbeiten dürfen)........

Also irgendwie wirds Zeit mal umzudenken, und wenn dann auch noch jemand handeln sollte, wird vielleicht alles wieder Gut. peace.gif

Und ich. schlafen.gif träum weiter engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 16.11.2006)
ich hab kein verständnis dafür, dass jemand 40 stunden die woche als koch arbeiten soll und dafür 650 euro brutto angeboten bekommt - das sind 400 euro netto. zu hause sitzt die freundin mit nem baby, die ex-frau und zwei kinder halten auch die hände auf - und der hat grad mal das spritgeld erarbeitet, um jeden tag zu seiner arbeit zu kommen.

Das kann doch nicht sein! Dieses Gehalt liegt extrem weit unter dem Tariflohn. Wer bietet denn eine Arbeitsstelle mit einem solchen Billiglohn an?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 18.11.2006)
Zitat (gewitterhexe, 16.11.2006)
ich hab kein verständnis dafür, dass jemand 40 stunden die woche als koch arbeiten soll und dafür 650 euro brutto angeboten bekommt - das sind 400 euro netto. zu hause sitzt die freundin mit nem baby, die ex-frau und zwei kinder halten auch die hände auf - und der hat grad mal das spritgeld erarbeitet, um jeden tag zu seiner arbeit zu kommen.

Das kann doch nicht sein! Dieses Gehalt liegt extrem weit unter dem Tariflohn. Wer bietet denn eine Arbeitsstelle mit einem solchen Billiglohn an?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben in der Verwandschaft einen Koch. Er kann sich fast raussuchen wo er arbeiten möchte. Köche sind gesucht und werden normalerweise gut bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
>Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben in der Verwandschaft einen Koch. Er kann sich fast raussuchen wo er arbeiten möchte. Köche sind gesucht und werden normalerweise gut bezahlt. <

@Sparfuchs
Ich denke das ist wohl so, allerdings sind in der Gastronomie die weitaus meißten Betriebe nicht tarifgebunden. Und was Löhne von 650 € betrifft, so ist der Grund fast immer mangelnde Ausbildung und keinerlei Berufserfahrung. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 16.11.2006)

Ich kenne genug Betriebe, die gar keine Arbeiter mehr finden. Die, die sich vorstellen, wollen nur die Bestätigung, daß sie sich vorgestellt haben. Arbeitsinteresse? Fehlanzeige.




Hallo Tom-Kuehn,

woher hast du die zitierte Weisheit? Vom Stammtisch? Ich kenne/kannte auch viele Betriebe die keine Mitarbeiter finden/fanden, weil sie nur qualifizierte,
besser noch promovierte Mitarbeiter, mit 20 Jahren Berufserfahrung und dem Höchstalter 30 Jahre einstellen wollen/wollten. Das war schon vor 25 Jahren so.
Heute gibt es davon keinen einzigen mehr. Über das gebotene Entgeld ist es müßig nachzudenken.

P.S. Beim Lesen der meißten Beiträg in diesem Strang überkam mich das große Kopfschütteln. Soviel Ignoranz und Unkenntnis hätte ich nicht erwartet. Liegt das am Durschnittsalter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dante2, 20.11.2006)
Zitat (tom-kuehn, 16.11.2006)

Ich kenne genug Betriebe, die gar keine Arbeiter mehr finden. Die, die sich vorstellen, wollen nur die Bestätigung, daß sie sich vorgestellt haben. Arbeitsinteresse? Fehlanzeige.




Hallo Tom-Kuehn,

woher hast du die zitierte Weisheit? Vom Stammtisch?

von meiner Schwester die keine Malergesellen finden, von einer Tierhandlung die eine (ungelernte) Kraft suchen, von meinen Schwiegereltern, die Personal suchen...

Das ist keine Ignoranz, sondern Realität, leider.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo wir beim Thema "ich kenne da..." sind whistling.gif...

In meinem Bekanntenkreis gibts den Fall, da hat jemand gekündigt und nen neuen Job angenommen..

Die alte Firma ist ihm "hinterhergerannt", hat ihm angeboten, den kompletten Betriebswirt zu zahlen, ne Lohngruppe höher einzustufen, einen Firmenwagen angeboten etc...

Es ist halt immer die Frage, wieviel Wert ich für meine Firma habe

Bearbeitet von Mellly am 20.11.2006 12:27:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 20.11.2006)

Hallo Tom-Kuehn,

von meiner Schwester die keine Malergesellen finden, von einer Tierhandlung die eine (ungelernte) Kraft suchen, von meinen Schwiegereltern, die Personal suchen...

Das ist keine Ignoranz, sondern Realität, leider.

Nur das kein Missverständis entsteht: Sicher gibt und gab es Menschen die nicht arbeiten wollen. Diese würden auch nicht arbeiten, wenn wir Vollbeschäftigung und keine Sozialleistungen hätten. Das sind aber nur ganz wenige. Allerding lassen sich solche Menschen sehr gut benutzen, um Arbeitslose zu diffamieren und ihre Angehörigen auszugrenzen. Hat in den vergangenen 20 Jahren sehr gut geklappt. Heute wagt keiner der Betroffenen mehr den Mund aufzumachen bzw. auf die Strasse zu gehen.
Zu den Erfahrungen die deine Familie macht, möchte ich von einer Bäckerei (mehrere Filialen) berichten. Da war Wochenlang ein Aushang "Mitarbeiterin auf 400 €-Basis gesucht" Ich habe dann, etwas naiv zugegeben, gefragt warum sie denn niemanden fänden. Antwort: "Die haben alle keine Lust zu arbeiten"
Einge Zeit später stand eine junge Frau hinter der Theke.
die sprach von den Einstellungsvorraussetzungen.

Gechrieben hast du darüber leider nichts.

Dante2
Gefällt dir dieser Beitrag?
*nicht versteh*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 18.11.2006)
Das kann doch nicht sein! Dieses Gehalt liegt extrem weit unter dem Tariflohn. Wer bietet denn eine Arbeitsstelle mit einem solchen Billiglohn an?

"Gaststätte Zur Talsperre", Klingenthaler Str. 9, 08233 Muldenberg Tel 037465 40458

sorry, bin erst heute dort vorbeigefahren, um das hier genau wiedergeben zu können- den namen der chefin hab ich leider nicht, er stand nicht draussen dran.

das teuerste essen (lamm) gibts für 10,90 euro, gemerkt hab ich mir entenbrust mit rotkraut für 10,50 euro.

soweit ich weiss, macht den job ein junger mann - gelernter koch, ca mitte zwanzig, wohnt noch zu hause - 10 kilometer weiter ist die tschechische grenze, da gibts dann das essen für 6 euro.

Zitat
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben in der Verwandschaft einen Koch. Er kann sich fast raussuchen wo er arbeiten möchte. Köche sind gesucht und werden normalerweise gut bezahlt.


sehr nett formuliert, dass du mir nicht glaubst cool.gif mein bekannter wird wohl früher oder später in deine gegend ziehen und dann gerne gutes geld verdienen - ist ja egal, dass dann hier die schwiegerleute, kinder und freunde bleiben - hauptsache er passt besser in dein weltbild der gut bezahlten fachkräfte flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 20.11.2006)
sehr nett formuliert, dass du mir nicht glaubst cool.gif mein bekannter wird wohl früher oder später in deine gegend ziehen und dann gerne gutes geld verdienen - ist ja egal, dass dann hier die schwiegerleute, kinder und freunde bleiben - hauptsache er passt besser in dein weltbild der gut bezahlten fachkräfte flowers_2.gif

Hab ich damit nicht gemeint, ich konnte es mit wirklich nicht vorstellen, sicher mein Bekannter ist bereit einige km zu fahren, die Arbeit kommt nun mal nicht zu einem. Sicher gibt es Regionen in denen schlecht bezahlt wird, auch sind die Mieten nicht überall gleich hoch. Und nahe der Grenze - schön - kann man günstig tanken, geht bei uns nicht. Ich weis das nicht überall gut bezahlt wird.

Bearbeitet von Sparfuchs am 20.11.2006 15:53:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

wollte auch mal was zu dem Thema Köche sagen, da mein Freund auch einer ist.
Es ist wirklich teilweise so, dass in der Branche absolut unterbezahlt gearbeitet wird (werden muss), da ja zu dem meist recht niedrigen Gehalt meist auch noch die ganzen unbezahlen Überstunden kommen. So mind. 1-2h am Tag, mit 8 Stunden arbeiten und dann heim gehen ist es da nämlich nicht getan.

Mein Freund hat schon in einem deutschen Sternehotel, in der Schweiz und in Irland, in der gehobenen Küche gearbeitet. Jetzt arbeitet er in einer deutschen Landeshauptstadt im (nach Zeitungsartikeln und Gault Millau-Punkten) besten Retaurant der Stadt und bekommt soviel wie ich nach der Lehre verdient habe. Er arbeitet zwar nur 15 Tage und hat 15 Tage frei, aber dafür muss er am Tag so um die 14h schrubben, und das teilweise 5 Tage hintereinander. Das heißt früh um neun aus dem Haus gehen und abends so zwischen halb zwölf und eins daheim sein.
Mit großartig Partnerleben ist dann auch nicht mehr viel! cry_1.gif

Gerade in den Sternehäusern und gehobenen Restaurants bekommt man nämlich relativ wenig bezahlt, wie er auch von Kollegen weiß. Gerade dahin muss man jedoch, wenn man einen guten Lebenslauf und viel lernen will.

Ist also schon eine "harte Branche" aber

Nur die Harten kommen inen Garten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einige von euch haben ja vielleicht schon mitbekommen, dass wir (also meine Familie und ich) auch von Hartz IV betroffen sind.

Vom Amt kam - außer finanzieller Hilfe - bisher keinerlei Unterstützung, was die Jobsuche angeht. Es gab nicht ein Angebot für eine Bewerbung. Jede einzelne Bewerbung, die mein Mann und ich in die Welt geschickt haben, sind aus Zeitungen, dem Internet usw. Vom Amt gab es lediglich eine Mitteilung, dass wir bitte jeden Monat mindestens 15 Bewerbungen nachweisen sollen.
Umschulungen, Maßnahmen zur Weiterbildung usw. wurden uns bisher abgelehnt. Wenn es doch angeblich so viele Firmen gibt, die Leute suchen - ja, wo sind sie denn? Mein Mann und ich haben bisher nur Absagen oder gar keine Antworten auf unsere Bewerbungen bekommen.

Aber - da war ja noch die Geschichte mit den 400-Euro-Jobs.
Im letzten September fand sich in unserer regionalen Zeitung eine Annonce eines ortsansässigen Partyservice, dass dort ein Mitarbeiter gesucht würde. Mein Mann hat sich dort gemeldet und konnte ein paar Tage später tatsächlich anfangen - große Freude auf unserer Seite, da ihm eine Festanstellung in Aussicht gestellt wurde. Uns war klar, dass Partyservice bedeutet, dass es mit einer 40-Stunden-Woche nicht getan ist.
Brav wie wir sind, haben wir der ARGE mitgeteilt, dass mein Mann nun diesen Job hat. Er wurde darauf hingewiesen, dass er nur bis zu 15 Stunden in der Woche - also bestenfalls 60 Stunden im Monat arbeiten darf und dass ihm - bei Auszahlung von 400 € ja 240 € von der ARGE angerechnet werden. Aber auch das war uns ja bekannt.
Mein Mann kloppte in der 1. Woche mal eben 69 Stunden und hätte - rein theoretisch - den Rest des Monats gar nicht mehr arbeiten dürfen.
Auf die Verdienstbescheinigung, die mein Mann der ARGE vorlegen mußte, haben wir bis Mitte November gewartet und der Lohn für die Arbeit im September haben wir Anfang der letzten Woche erst auf dem Konto gehabt.
Wenn von uns erwartet wird, dass wir pünktlich zur Arbeit erscheinen und nen guten Job machen, dann kann man doch eigentlich auch eine pünktliche Bezahlung erwarten oder?

Ich bewerbe mich auf einen 400-€-Job als Bürohilfskraft. Verlangt wurden Kenntnisse in Word und Excel - gut, die hab ich. Das war Ende Oktober. Ich sollte auf Abruf bereitstehen - auch dazu war ich bereit.
Die Bezahlung ließ auf sich warten und die ARGE zog mir 240 € für den November ab, da sie davon ausgegangen ist, dass ich für 400 € gearbeitet hab. Die Verdienstbescheinigung darüber, dass es im Oktober lediglich 6 Stunden waren, mußte ich mir vorgestern selbst abholen, da diese Firma es nicht schaffte, sie auszufüllen und mir zu schicken. Auch das Geld habe ich bis heute nicht gesehen.
Im November habe ich nicht eine Stunde in diesem Büro gearbeitet und die ARGE zieht mir das Geld für 400 € ab. Auch diese Verdienstbescheinigung kann ich nicht vorlegen und nachweisen, dass ich nicht gearbeitet habe.

Warum macht man es mir/uns so schwer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mucki

Klingt wirklich sehr dramatisch. Und doch rate ich dir/euch nicht aufzugeben. Viel Glück. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Quarki, 03.12.2006)
@Mucki

Klingt wirklich sehr dramatisch. Und doch rate ich dir/euch nicht aufzugeben. Viel Glück. flowers_2.gif

Von aufgeben kann keine Rede sein.
Es ist einfach nur ärgerlich, wenn man sieht, wieviel Zeit sich eine Firma lässt und man selbst hat dann die Diskussionen mit der ARGE.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mucki,

da muss ich dir recht geben, da ist wirklich etwas faul in der Diskussion:

Jeder lästert (mit recht) über arbeitssuchende die ihre Bewerbungen unvollständig oder lieblos abliefertn, die nicht pünktlich sind oder sonst irgendwie deutlich "DESINTERESSE" auf der Stirn stehen haben.

Aber das gleiche, was man ganz selbstverständlich (und mit recht) von einem 15-Jährigen Hauptschüler erwartet, kann man von einem Betrieb offensichtlich nicht erwarten.

Verschlampte, geknickte, schmutzige Bewerbungen. Bescheinigungen und Zeugnisse die zu spät und erst nach mehrmaliger Aufforderung geschickt werden. Zeitungsanoncen, die entweder völlig nichtssagend sind oder wirklich abolut überzogene Forderungen enthalten... ("das kann nur jemand, der genau den Job in genau der Firma bereits gemacht hat") Arbeitsverträge, die Monatelang im Haus herumirren, ehe der Chef sie irgendwann "hoffentlich" unterschreibt.

Auch bei den Betrieben gibt es solche und andere - aber irgendwie wird darüber nie geredet.

Hier wird von der öffentlichen Meinung wirklich mit zweierlei Maß gemessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Charly!

Genau so ist es.

Jemand, der nicht betroffen ist, sollte sich mal in eine ARGE setzen und zuschauen, was da so passiert. Er würde sich wundern und mit dem Kopf schütteln.
Da werden Leute von ihrem Sachbearbeiter - nein Fallmanager heißt das ja heute -mehrmals in die gleiche Maßnahme geschickt und wenn man die dann nicht macht, gibt es Geldabzug. Warum schickt man jemanden mehrmals in ein und die selbe Maßnahme? Verschwendung von Steuergeldern?
Warum werden wohnungssuchenden Arbeitslosen der Antrag auf Umzug abgelehnt, obwohl er nachweisen kann, dass seine Wohnung feucht und bereits vom Schimmel befallen ist?
Warum ist man mit 32 Jahren angeblich zu alt für eine Umschulung?
Warum wird man zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma geschickt, die mit Bus und Bahn 2 Stunden entfernt ist, obwohl diese Zeitarbeitsfirma auch eine Außenstelle im Ort hat? Verschwendung von Steuergeldern, wenn die ARGE die Fahrtkosten trägt?
Warum bekommen Mütter, die an einer Teilzeitmaßnahme teilnimmt, Kinderbetreuungskosten, obwohl sie diese gar nicht braucht und auch nicht beantragt hat? Verschwendung von Steuergeldern?
Warum werden Kindern die 2 -3 Jahre alt sind, ein Kindergartenplatz am anderen Ende der Stadt zugewiesen, damit die Mutter an einer Vollzeitmaßnahme teilnehmen kann, obwohl die Mutter es zeitlich nicht schaffen kann, das Kind rechtzeitig zum Kindergarten zu bringen und pünktlich wieder abzuholen, weil sie kein Auto hat?
Warum werden arbeitslose Arzthelferinnen, die an einer Maßnahme zum Wiedereinstieg in ihren Beruf teilnehmen möchten, abgewiesen und statt dessen in eine Maßnahme gesteckt, in der sie lernen, sich richtig zu bewerben?

Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen. Aber über solche Dinge erfährt die Öffentlichkeit nichts.

Wenn ich höre, dass das die Arbeitslosenzahlen dank des milden Herbstes gesunken ist, dann könnte ich mich kugeln vor Lachen. Der nicht betroffenen Öffentlichkeit wird nämlich verschwiegen, dass zum Jahresende hin, wieder jede Menge Arbeitslose in Maßnahmen geschickt werden und damit aus der Statistik fallen. Weiß die Öffentlichkeit, dass Leute mit einem 1-Euro-Job nicht in der Statistik auftauchen, dass Schwangere nicht erfasst sind und das auch die über 55jährigen nicht mehr in der Statistik auftauchen?

Liebe Grüße
Mucki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Chef ist auch nicht die Ordung in Person, aber wie Charly schon gesagt hat, gibt es auf beiden Seiten solche und solche.

Nur wenn ne Bewerbung in einem DIN A6 (!) Umschlag ankommt blink.gif hat das wohl nicht viel mit Arbeitsinteresse zu tun.

Wir haben zwei Monate lang jemanden gesucht. Einige sind gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch gekommen, andere hatten völlig falsche Vorstellungen von dem Beruf (Rezeption/Hotel).

Hier ist die Bezahlung nicht schlecht, ich arbeite meine 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche. Was will ich in der Gastonomie mehr? Gut, Überstunden fallen auch mal an, aber das ist eher die Ausnahme. Und warum gibt es für so einen Job niemanden?? icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mucki!

Du hast ja so recht, mit dem, was Du beschreibst.
Ich kann dieses Spiel ein bisschen beobachten, weil ich beruflich viel mit Arbeitssuchenden zu tun habe, bin aber nicht bei der Agentur, sondern andere Baustelle.
Was da bei der ARGE oft abgeht... ohmy.gif
Wenn ich dann manchmal im Fernsehen so einseitige, reißerische Reportagen sehe, über irgendwelche schwarzen Schafe, die das System ausnützen, und das wird dann auf alle Arbeitslosen verallgemeinert, dann könnte ich echt heulen cry_1.gif oder wütend werden icon_mauer.gif

@Charly,
Zitat
Zeitungsanoncen, die entweder völlig nichtssagend sind oder wirklich abolut überzogene Forderungen enthalten...
das Beste was ich in letzter Zeit gelesen habe, war eine Anzeige:

"Suche deutschsprachige PUZFRAU" laugh.gif wollte ich eigentlich noch ausschneiden...

Bearbeitet von madreselva am 03.12.2006 09:32:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mucki,

du hast mein ganz herzliches Mitgefühl.

Der Umgang mit Behörden ist ja generell nicht angenehm, da der vernünftige Menschenverstand gern durch Paragraphen ersetzt wird.

Wenn man auf eine Behörde angewiesen ist, kann einen diese Behördenmentalität dann das Leben zur Hölle machen - wobei ich hier nicht mal den einzelnen Beamten einen Vorwurf mache. Es ist einfach der Sparzwang, der Zwang gute Zahlen vorzuweisen, und das Ausschließen jeder kreativen Lösungsfindung und des gesunden Menschenverstands.

Aber ich verstehe wirklich nicht, warum wir uns weiter den Luxus leisten, den Arbeitslosen auch noch Knüppel zwischen die Beine zu werfen, statt ihnen zu helfen. Die wirtschaftliche Situation ist doch schon schwer genug - sollte man dann nicht versuchen, künstliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen?

Viele Grüße & lass den Kopf nicht hängen & versuch trotzdem den Advent zu genießen.
Charly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 03.12.2006)

"Suche deutschsprachige PUZFRAU" laugh.gif wollte ich eigentlich noch ausschneiden...

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 03.12.2006)


Aber ich verstehe wirklich nicht, warum wir uns weiter den Luxus leisten, den Arbeitslosen auch noch Knüppel zwischen die Beine zu werfen, statt ihnen zu helfen. Die wirtschaftliche Situation ist doch schon schwer genug - sollte man dann nicht versuchen, künstliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen?


Hallo Charly!

Die Beispiele, die ich oben aufgeführt habe, sind nicht meine eigenen Erfahrungen. Aber man bekommt ja allerlei mit, wenn man Umgang mit der ARGE hat.

Diese Geschichte hier, ist die meines Mannes.

Mein Mann ist ja auch arbeitslos und da er nichts findet, auch bedingt durch eine 20%ige Behinderung und 11 Diopthrin, hat er sich entschlossen, eine Selbstständigkeit aufzubauen. Er hat nämlich nicht vor, den Rest seines Lebens - er wird gerade mal 41 Jahre - vom Amt abhängig zu sein.

Er geht also zu unserer Fallmanagerin und bespricht mit ihr, was zu tun sei. Zuerst schickt sie ihn auf ein zweitägiges, psychologisches Seminar, um feststellen, ob er von der Psyche her überhaupt für eine Selbstständigkeit geeignet ist. Dieses Seminar besteht er mit Bravour. Gleich im Anschluß schickt sie ihn in ein 6wöchiges Seminar zur Existensgründung. Fanden wir gut, denn dort lernte er alles, was er als Selbstständiger wissen sollte.
Im Zuge dieses Seminars wurde der Businessplan erstellt, der im Anschluß zur Prüfung an die IHK gehen sollte. Für diesen Businessplan wurden Zahlen von der ARGE benötigt, z. B. in welcher Höhe die ARGE die Selbstständigkeit für die Anfangszeit bezuschußt. Diesen Zahlen rannte mein Mann ca. 3 Wochen hinterher, da unsere Fallmanagerin davon keine Ahnung hatte.
Nun gut - der Businessplan wurde nach Beendigung des Seminars zur IHK geschickt. Unsere Fallmanagerin sagte uns ihre volle Unterstützung zu und schickte meinen Mann zum Gewerbeaufsichtsamt, damit er dort das Gewerbe schon mal anmelden sollte. Ihre Begründung dazu war: "Dann können Sie schon mal loslegen."
Der Businessplan kommt von der IHK zurück mit einem Schreiben, dass er voll tragfähig sei.
Nun mussten diese Zahlen - also Liquiditätsplan, Kundenfrequentierungsplan usw. zur ARGE, gemeinsam mit dem Gewerbeschein. Mein Mann gibt also alles bei unserer Fallmanagerin ab und bekommt zu hören, dass sie die Unterlagen ja nur weiterreicht und nun erst einmal geprüft werden müsse, ob er für eine Selbstständigkeit geeignet sei und ob man ihn dann unterstützen könne.

Jedes weitere Kommentar schenke ich mir ....

Liebe Grüße
Mucki

Bearbeitet von Mucki am 03.12.2006 09:57:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mein Mann gibt also alles bei unserer Fallmanagerin ab und bekommt zu hören, dass sie die Unterlagen ja nur weiterreicht und nun erst einmal geprüft werden müsse, ob er für eine Selbstständigkeit geeignet sei und ob man ihn dann unterstützen könne.


Aua! icon_mauer.gif icon_mauer.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Mucki richtig verstanden habe, hat der/die Fallmanager(in) alle "Wege" genannt, die Geldleistungen entscheidet jedoch kein Fallmanager (bedingt). Dafür ist die entsprechende Leistungsabteilung da.

Eigentlich könnten die schnell die Selbstständigkeit beziffern, schaffen die ja auch, wenn jemand zum xten Mal vergessen hat, einen stinknormalen Folgeantrag abzugeben gruebel.gif . Ich finde, da sollte man eher die Selbstständigkeit vorziehen. So lernt mancher Leistungsempfänger, wenigstens pünktlich zu werden um seine "kleine" Existenz aufrecht zu erhalten.

@mucki: Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück, Ihr scheint momentan "Pech gepachtet zu haben", das tut mir unendlich leid.

Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rayka, 03.12.2006)
Wenn ich Mucki richtig verstanden habe, hat der/die Fallmanager(in) alle "Wege" genannt, die Geldleistungen entscheidet jedoch kein Fallmanager (bedingt). Dafür ist die entsprechende Leistungsabteilung da.

Eigentlich könnten die schnell die Selbstständigkeit beziffern, schaffen die ja auch, wenn jemand zum xten Mal vergessen hat, einen stinknormalen Folgeantrag abzugeben  gruebel.gif . Ich finde, da sollte man eher die Selbstständigkeit vorziehen. So lernt mancher Leistungsempfänger, wenigstens pünktlich zu werden um seine "kleine" Existenz aufrecht zu erhalten.

@mucki: Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück, Ihr scheint momentan "Pech gepachtet zu haben", das tut mir unendlich leid.

Rayka

Aber hier wurde nicht mit offen Karten gespielt.

Wenn die Fallmanagerin das nicht entscheiden kann - ok, kein Problem.

Aber dann sollte der Betroffene früh genug darüber informiert werden.
Da die Fallmanagerin ja über alle Schritte informiert war, müßte es eigentlich auch möglich sein, den Antrag frühzeitig einzureichen.
Und dann wird das Ding eben genehmigt, mit der Voraussetzung dass die IHK den Buissnesplan akzeptiert.

Da sind bestimmt einige Wochen vertrödelt worden, weil auf die ARGE gewartet wurde. In dieser Zeit wurde Harz IV bezahlt. Mit einer vernünftigen Planung hätte sich das ARGE einen nicht unerheblichen Geldbetrag sparen können und Muckis Mann wäre einige Wochen Arbeitslosigkeit erspart geblieben.

Geld, das wiederum anderswo (für eine vernünftige Umschulung z. B.) dringend benötigt wird.

Bearbeitet von Charly_70 am 03.12.2006 10:33:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Brav wie wir sind, haben wir der ARGE mitgeteilt, dass mein Mann nun diesen Job hat. Er wurde darauf hingewiesen, dass er nur bis zu 15 Stunden in der Woche - also bestenfalls 60 Stunden im Monat arbeiten darf und dass ihm - bei Auszahlung von 400 € ja 240 € von der ARGE angerechnet werden. Aber auch das war uns ja bekannt.
Mein Mann kloppte in der 1. Woche mal eben 69 Stunden und hätte - rein theoretisch - den Rest des Monats gar nicht mehr arbeiten dürfen.


Zitat
Brav wie wir sind,


Um's gaaannz vorsichtig auszudrücken, da müßte mindestens "Naiv" stehen.
Zitat
dass er nur bis zu 15 Stunden in der Woche - also bestenfalls 60 Stunden im Monat arbeiten darf


Genau 15-die Woche und 60- im Monat,...und nicht 60 in der Woche....(Wenn's jemand vom Amt ganz genau nimmt, wäre das ein Grund zur "Sperre".
Zitat
Mein Mann kloppte in der 1. Woche mal eben 69 Stunden und hätte - rein theoretisch - den Rest des Monats gar nicht mehr arbeiten dürfen.


Rein -praktisch- hätte er das überhaupt nicht machen dürfen.


Solange es aber noch so Leute gibt, die soetwas machen, solange werden sich die Unternehmen,auch derer bedienen...die sind ja schließlich nicht blöd.

Solange es Unternehmer gibt, die dies reichlich ausnutzen, wird es auch immer wieder Leute geben,die lieber zuhause bleiben, oder "Schwarzarbeiten" als sich soetwas gefallen zu lassen.

Andererseits gibt es einen Vertrag, in dem die Stunden festgelegt sind, und wenn der vermeintliche Arbeitgeber sich nicht dran hält, dann besteht die Möglichkeit denjenigen "Vorzuführen", auf das er sich in Zukunft 2 mal überlegt, was er macht....

Allerdings geht das Gejammer dann wieder los, vonwegen:
"Die Arbeitslosen wollen ja garnicht arbeiten"

Und denjenigen, die Arbeiten wollen, ohne dabei eine "wirklich bessere" finanzielle Verbesserung anzustreben ...( sei es nur um aus der Isolation auszubrechen) ,kann ich den Tipp geben, bei der nächsten Behörde, Schule, Kindergarten,Stadt,Mehrzweckhallen,oder Jugendzentren ect. vorzusprechen, und sich nach einem 1€ Job zu erkundigen.

Auch da werden hin und wieder Stellen frei,und aufgrund ihrer "verktusteten" Struktur, und der Trägheit des "Apparates", übernehmen die schon eher mal Leute, die sie bereits kennen,als neue Leute zu suchen.

Nur mal so als Beispiel: (Nehmen wir mal Schule) Man ist "Hausmeistergehilfe",versteht sich mit dem,und der arbeitet gerne mit einem zusammen,dann, kann man ja mal nachfragen, ob da nix zu machen ist...
Danach setzt dieser sich hin, und schreibt der Schulbehörde einen Brief,und jammert (das können Hausmeister besonders gut) denen vor, das er unbedingt Verstärkung braucht.(wenn's nur halbtags ist).....
Da so ein richtiger Hausmeister schließlich auch alle Leute kennt, wird er sich ein paar Tage später telefonisch,beim "Sachbearbeiter" melden, und diesem den Untergang des Abendlandes in den schillernsten Farben schildern, wenn nicht bald was passiert.
Natürlich hat er auch die Lösung des Problem (in deiner Person) zur Verfügung, was die "Sache" für den "Sachbearbeiter" gleich vor weiteren Überlegungen...(wo bekommen wir die Rettung her) befreit,und sich daher voller Konzentration um das wesentliche kümmern kann. .Also wird dieser sich an seinen Vorgesetzten wenden, und ihm in schillernsten Farben den Untergang.....u.s.w.

Liest sich erstmal wie ein Märchen,und passt gut in die Weihnachtszeit, allerdings habe ich es schon genauso erlebt. Es war sogar schon klar, das ich ein halbes Jahr später den Posten des Chefhausmeisters (der alte ging in Rente) samt Dienstbungalow bekommen hätte....Allerdings bin ich vorher Umgezogen.....

Was ich damit sagen wollte ist, das es besser ist, einen fürsprecher zu haben, als einfach mal so einen Brief, an eine Behörde zu schicken,denn dann passiert so gut wie garnix.

Und was die 1€ Jobs angeht, da kenne ich einige Ämter, die die nicht aus freien Stücken offerieren, sondern die nur an Leute vergeben, die die auch wirklich wollen,
(denn auch hier sind die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt)
was wiederum heißt, das man Nachfragen muß.
Am besten gleich dazusagt,wo man den machen möchte, und auch noch mit der Aussage aufwarten kann, das die oder jene Instution bereit ist,einen auch zu nehmen....
Also vorher schonmal anklopfen, und nachfragen, ob die bereit wären.....

Wenn man so gerüstet auf's Amt geht, wird man auch gleich anders behandelt,weil die sehen, das man was tun will,und sich ja auch schon gekümmert hat.

Einen frohen 1.Advent wünscht
MICHA
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Gordon Shumway,03.12.2006 10:35:04]Allerdings geht das Gejammer dann wieder los, vonwegen:
"Die Arbeitslosen wollen ja garnicht arbeiten"





Wie deinem Beitrag zu entnehmen ist, hast du die Methodik hinter dem Ganzen verstanden. Allerdings ist Mucki sicher nicht naiv, sondern geht davon aus, dass die Dinge die sie kritisiert nichts mit Korruption zu tun haben können. Wie sollte sie auch, sie kann es nicht beweisen. Ferner, denke ich, glauben die meisten Muttis in diesem Forum, dass in der Verwaltung genauso effizient gearbeitet wird, wie sie das aus ihrem Arbeitsumfeld kennen. Das ist nicht so, was die Beschäftigten in den Verwaltungen natürlich stets bestreiten. Das nicht aus bösem Willen, sondern weil sie das „normale“ Arbeitsumfeld nicht kennen.

Einen frohen 1.Advent wünscht

Dante
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tulpe,
ich verstehe das auch nicht so wirklich!
Ich werde immer gefragt warum ich für 5 € die Stunde arbeite.
Vielleicht weil ich kein Bock habe zu Hause zu sitzen und so auch mal unter die Leute komme und neue Menschen kennen lerne.
Viele machen es sich viel zu einfach. Man sieht es ja im Fernsehen. Mann muss schon flexibel sein. Aber wenn ich Kinder hätte könnte ich das auch nicht sein.
Aber man kann es versuchen. Man muss sich nur in den Arsch ( entschuldige den Ausdruck ) treten.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Insomnia, 03.12.2006)
...
Viele machen es sich viel zu einfach. Man sieht es ja im Fernsehen...

...oder in der Blödzeitung ranting.gif .

Wers am eigenen Leib erlebt hat, gibt nicht unbedingt was auf das , was im Fernsehen gesendet wird oder in diversen Medien geschrieben steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Quarki, 04.12.2006)
Zitat (Insomnia, 03.12.2006)
...
Viele machen es sich viel zu einfach. Man sieht es ja im Fernsehen...

...oder in der Blödzeitung ranting.gif .

Wers am eigenen Leib erlebt hat, gibt nicht unbedingt was auf das , was im Fernsehen gesendet wird oder in diversen Medien geschrieben steht.

GENAU!!!


Kommt immer drauf an, WELCHE Sendungen und WELCHE Printmedien ich mir anschaue.

Besonders Lehrreich sind die Talkshows,in denen man schließlich auch sein Geld verdienen kann (Wenn man nur will,und sich kräftig in den Arsch tritt)

Natürlich dieses Sammelsurium,aus GROßBUCHSTABEN, für Leute, die eh auf beiden Augen Blind sind, und auch zu faul sind,mal ihre Brille auzusetzen,um mal "zwischen den Zeilen" das "kleingedruckte" zu entziffern, geschweige denn zu verstehen. (nicht nur "Blind" sondern in den meisten Fällen auch noch "Taub")

Und "Report" aus München,verschont einen freundlicherweise auch damit, sich kritisch mit etwas "zusammenzusetzen", weil die "Bayrische Medaille" zum leichteren Verständnis schließlich nur EINE Seite hat.

Und endlich,gibt's auch noch die Sendungen,die zwar mit "enthusiastischem Personenkult".. whistling.gif einhergehen,allerdings in keinster Weise zum kritischen zusammensetzten mit der Problematik beitragen.

(Das konnte ich mir ja jetzt doch nicht verkneifen.. whistling.gif whistling.gif *ggg*)


Dieser Beitrag fällt unter die Rubrik "detruktive Kritik" zwische 9-und 10 Uhr. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Hartz IV und Umzug