Terrasse, Balkon, Auffahrten, Fassaden: Wie reinigt man das?

Zitat (marcel, 30.06.2004)
Ziel; die dunklen Blumenerde - Flecken sauber und ohne riesen Aufwand und Sauerei sauber zu bekommen.

blink.gif blumenerdeflecken?

also wenn bei mir am blumenkasten blumenerde ist, dass giess ich kurz wasser drüber und gut ist cool.gif

vielleicht liegt es am porösen material?

meine kästen sind aus terrakotta und wenn da flecken dran sind, dann nennt man das PATINA laugh.gif tongue.gif

edit: marcel: ich habe gerade gesehen, dass dein post aus dem jahre 2004 ist, sind die blumenkästen inzwischen sauber? rolleyes.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 18.10.2006 21:44:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.10.2006)
Zitat (marcel, 30.06.2004)
Ziel; die dunklen Blumenerde - Flecken sauber und ohne riesen Aufwand und Sauerei sauber zu bekommen.

also wenn bei mir am blumenkasten blumenerde ist, dass giess ich kurz wasser drüber und gut ist cool.gif

vielleicht liegt es am porösen material?

meine kästen sind aus terrakotta und wenn da flecken dran sind, dann nennt man das PATINA laugh.gif tongue.gif

edit: marcel: ich habe gerade gesehen, dass dein post aus dem jahre 2004 ist, sind die blumenkästen inzwischen sauber? rolleyes.gif

Hallo Viva..

Stimmt, der Beitrag ist aus 2004, aber das macht nichts,
den das Thema ist eh immer wieder aktuell und leider auch ernst...

Blumenerde ansich verursacht keine Flecken oder Verfärbungen.
Jedoch in Verbindung mit Wasser wird diese Transportiert und es lösen sich ggf. verfärbungsintensive Stoffe aus der Blumenerde, welche dann in das Material eindringen können.
Je poröser dann das Material ist, desto tiefer dringen diese Stoffe ein.
Solche Verfärbungen können aber ohne großen Aufwand gereinigt werden. Aber keinesfalls mit Säuren sondern mit Laugen

- Säurenhaltig (pH 1-7 sauer) Unwirksam bei Öl, Fett. Wachs, Versiegelung, ...
- Laugenhaltig (pH 7-14 alkalisch) Unwirksam bei Zementschleier, Kalk, Rost, ...
Erst wenn das nicht hilft:
- Lösemittelhaltig Unwirksam bei Zementschleier, Kalk, Rost, ...

Im übrigen, wenn Du wissen willst, ob marcel es geschafft hat, dann sende doch eine PM und bitte ihn hier vorbeizuschauen und seinen Beitrag und Erfahrung hineinzustellen.

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.10.2006)
Zitat (marcel, 30.06.2004)
Ziel; die dunklen Blumenerde - Flecken sauber und ohne riesen Aufwand und Sauerei sauber zu bekommen.

blink.gif blumenerdeflecken?

also wenn bei mir am blumenkasten blumenerde ist, dass giess ich kurz wasser drüber und gut ist cool.gif

vielleicht liegt es am porösen material?

meine kästen sind aus terrakotta und wenn da flecken dran sind, dann nennt man das PATINA laugh.gif tongue.gif

edit: marcel: ich habe gerade gesehen, dass dein post aus dem jahre 2004 ist, sind die blumenkästen inzwischen sauber? rolleyes.gif

die blumenkästen sind mittlerweilen nicht mehr in meinem besitz laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.10.2006)
die blumenkästen sind mittlerweilen nicht mehr in meinem besitz  laugh.gif

biggrin.gif hehehe... fürdas nächste mal empfehle ich dir dann TERRAKOTTA, sieht ja auch schöner aus rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 19.10.2006)
Zitat (marcel, 19.10.2006)
die blumenkästen sind mittlerweilen nicht mehr in meinem besitz  laugh.gif

biggrin.gif hehehe... fürdas nächste mal empfehle ich dir dann TERRAKOTTA, sieht ja auch schöner aus rolleyes.gif

das werd ich mir merken laugh.gif und du kommst mir dann die kistchen bepflanzen, stimmts? laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.10.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 19.10.2006)
Zitat (marcel, 19.10.2006)
die blumenkästen sind mittlerweilen nicht mehr in meinem besitz  laugh.gif

biggrin.gif hehehe... fürdas nächste mal empfehle ich dir dann TERRAKOTTA, sieht ja auch schöner aus rolleyes.gif

das werd ich mir merken laugh.gif und du kommst mir dann die kistchen bepflanzen, stimmts? laugh.gif laugh.gif

biggrin.gif klar, mach ich. mit kakteen und sonnenblumen zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 20.10.2006)
Zitat (marcel, 19.10.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 19.10.2006)
Zitat (marcel, 19.10.2006)
die blumenkästen sind mittlerweilen nicht mehr in meinem besitz  laugh.gif

biggrin.gif hehehe... fürdas nächste mal empfehle ich dir dann TERRAKOTTA, sieht ja auch schöner aus rolleyes.gif

das werd ich mir merken laugh.gif und du kommst mir dann die kistchen bepflanzen, stimmts? laugh.gif laugh.gif

biggrin.gif klar, mach ich. mit kakteen und sonnenblumen zwinkern.gif

ou ja, kakteen und riesensonnenblumen würden herrlich passen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 11.02.2005)
mit Sanitärreiniger abschrubben......

Es gibt dafür bei Aldi-Nord im Moment einen Spezialreiniger für 1,49
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif
hallo , ich habe Super Erfahrung mit Essig gemacht . Essig auf der befallenden Stellen verteilen kurz einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger oder Schrupper beaarbeiten .
Am Zaun haben wir den Essig mit Wasser verdünnt . Lässt sich dann nach ca.5 min Einwirkzeit leicht abwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin - habe mit Interesse alles gelesen. Der Frühling läßt flattern seine BAnde - und uns treibt es an den Hochdruckreiniger. - Aber ich habe auch eine Frage : Chlorophyll !!! - auf weiß gestrichener ZiegelMauer; besonders die Fensterbänke . Hochdruckreiniger alleine schaftt's nicht. mit Prilwasser unwesentlich besser. Sagt bitte nicht : ÜBERSTREICHEN !!
DAnke, daß Ihr zugehört habt.

Gruß Wischmop sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar ein uralter Thread, aber ich will mal mit gutem Beispiel voran gehen, dass man die Suchfunktion nutzen sollte... deshalb schubse ich das mal hoch... wink.gif

Habe von einem angeblichen Zaubermittel gelesen in einem Do-it-yourself-Magazin.- Schaut mal hier rein:

My Webpage

Hier unter Terrassenreiniger nachschauen.- Falls ihr es nicht finden solltet: die große "BUCHT" hat' s über einen Händler im Programm für ca. € 6,-/Literflasche (car Am BA Terrassenreiniger).

Ich werde mir das auf jeden Fall schicken lassen, denn man kann wohl auch stark verschmutzte Bodenfliesen im Innenbereich damit säubern.- Käme mir mehr als gelegen bei den vollkommen verdreckten Fliesen in Bad und Hauswirtschaftsraum (dort hatten die Arbeiter u.a. Putz angerührt etc.; die Reste auf dem Boden blieben für: "das kann man mit...später immer noch wegmachen...")

Gerne werde ich berichten, wie die "Wunderwaffe" mich überzeugen konnte.- Mit der Schleifmaschine kann ich ja immer noch ran, wenn' s nicht klappt.

Schöne Grüße...IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 23.02.2015 16:54:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 23.02.2015)
Ich werde mir das auf jeden Fall schicken lassen, denn man kann wohl auch stark verschmutzte Bodenfliesen im Innenbereich damit säubern.- Käme mir mehr als gelegen bei den vollkommen verdreckten Fliesen in Bad und Hauswirtschaftsraum (dort hatten die Arbeiter u.a. Putz angerührt etc.; die Reste auf dem Boden blieben für: "das kann man mit...später immer noch wegmachen...")

Ob dieser Reiniger die Putzreste entfernt, kann ich mir fast nicht vorstellen. unsure.gif
Es gibt so eigene Zementschleierentferner im Baumarkt. Damit hab ich damals beim Hausbau die Reste von Fugenmassen etc. von den Fliesen abbekommen.

Ich hab gar nicht gewussen, dass diese Firma auch Haushaltsreiniger anbietet. Mir sagen die nur was im Bezug aufs KFZ.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moosal von BüFa...... Mache damit immer meine Terassensteine pp. sauber... Klappt innerhalb von 24 Stunden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage