Basteln: Einfach und trotzdem toll


Hallo!
Ich hab mal ne Frage an alle Kreativen!
Ich arbeite mit Kindern. Ich spiele gerne mit ihnen draußen wie drinnen, lese und singe mit ihnen. Leider bin ich überhaupt kein Bastelmensch. Würde aber schon manchmal gern ne Bastelstunde anbieten, leider fehlen mir die Ideen...
Vielleicht hat mir jemand tolle Vorschläge?
Leider haben wir meist wenig Zeit - d.h. es sollte nichts kompliziertes sein. Auch nichts, für das man erst mal 1000 Euro für Material ausgeben muss...
Bin wirklich dankbar für jede Idee,
viele Grüße


Windlichter aus Brotpapiertüten!
Bunt anmalen, antuschen, Glas mit Teelicht hineinstellen- wunderbare Dekoration für Terasse, Gruppenraum und so weiter....................

Oder Kneté selbst herstellen? Rezept dafür schicke ich dir gerne per PN.

Erstmal auf die schnelle, vielleicht fällt den anderen auch was ein?

Leuchtfeuer grüßt :blumen:


Heute fühle ich mich gerade nicht so kreativ wie sonst ...
daher vorerst nur ein paar Links:

Hier:

und hier:

Wenn du Fragen zu konkreten Bastelthemen hast, schick mir einfach eine PM.
I'll do my very best!
:D


Hallo Puschteblume,

erzähl doch mal, wie alt die Kinder sind und wie viele du dann jeweils ca. in einer Gruppe zum Basteln hast.
Das wäre dann einfacher, dir Tipps zu geben. Ich hab ne Menge Bastelbücher und auch viele Ideen, aber es ist echt einfacher zu wissen für welches Alter diese Angebote sein sollen!! :wub:


plastikperlen stecken und dann buegeln, so entstehen fertige bilder die man aufhaengen kann, haben meine immer gerne getan und ist eher preiswert. salzteig ist auch immer beliebt, vorallem haende und fuesse -abdruecke. fensterbilder erstellen. wir haben aber auch immer gerne gezeichnet. das spiel geht so: jeder malt einen Kopf entweder von einem tier oder halt mensch. knickt das blatt so um das man nur noch den hals sieht und reicht das blatt dem naechsten mitspieler. nun malt jeder einen bauch mit armen und man knickt es wieder um, das nur der untere bauchrand zu sehen ist. weiterreichen. dann werden beine und fuesse gemalt. weiterreichen und öffnen. ein mords gaudi. spiel ich heut noch gerne :D


Ich arbeite in der Kinderanimation, wir müssen auch meist mit wenig Geld auskommen. Eine Möglichkeit ist Kunst aus Krempel zu machen. Ich sammel alles was an " Abfall" anfällt (Deckel,Plastik, Korken, Dosen, usw.) daraus dürfen die Kinder " Kunst " machen.
Zuerst sind die meisten recht zögerlich (oder einfallslos), aber wehe wenn sie auf den Geschmack kommen. Dann sind sie nicht mehr zu bremsen und haben immer neue und
kreativere Ideen. Mit etwas Heiskleber,Farben und evl.noch etwas Bastelmaterial kann man die Kids beschäftigen wenn es mehrere Kinder sind kann man zum Schluß eine " Kunstausstellung" machen.Da werden die Eltern staunen.


Hallo...

Gibt es Farben für Glas??? Dann alte Marmeladengläser sammeln und nach dem Säubern bemalen lassen, Teelichter oder normale Kerzen (unten Sand rein) runden das Ganze dann ab...

Bemalen von Blumentöpfen ist wohl nicht mehr so in... ... ...

Was ist mit einem "Endlosbild" als Gruppenarbeit auf Tapetenrolle??? Vielleicht ein Thema vorgeben oder so... ... ...

Mit mal weiter nachdenkendem Gruß von hier an DICH...

Grisu...


Hallo,

man kann die Gläser bekleben. Einfach mit Tapetenkleister einkleistern und mit Transparentpapierschnipseln , Servietten oder anderem durchsichtigen Papier bekleben. Das können schon ziemlich kleine Kinder.

Einfach sind auch Bilder aus zerknülltem Papier. Dünnes buntes Papier, z.B. Seidenpapier in kleine Stücke zerreißen und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln aufkleben, z.B. als Baum, Fisch, Blume usw..

Schnell gemacht sind auch bunte Fensterketten. Aus buntem Tonkarton je nach Jahreszeit Blumen, Schmetterlinge, Sterne. Ostereier usw. ausschneiden und an einem Faden aufreihen und ins Fenster hängen. Die Ketten können auch aus Naturmaterialien gefertigt werden (Blätter, Zapfen, Nüsse...).

Einiges kann man auch mit Woll- und Garnresten machen z.B. auf den Deckel eines Schuhkartons längs Fäden spannen (Karton oben und unter etwas einritzen) und mit Wollresten Bilder weben. Etwas größere Mädchen knüpfen auch gerne Freundsschaftsbändchen.

Es gibt viele Bastelbücher mit schönen und einfachen Ideen für Kinderbastelarbeiten, vielleicht kannst Du ja bei ebay günstig sowas ersteigern.

Viel Spaß und liebe Grüße

lisa28


Bilderrahmen bemalen, für die Mama zum Beispiel.



Kostenloser Newsletter