klütschensuppe: essen&trinken

Hi habe mal ne frage kennt jemand klütschensuppe meine oma hat es immer gemacht doch nun ist sie leider verstorben und ich weiß nicht wie man das macht kleiner tipp der helfen könnte sie kam aus OSTPREUSSEN!
vielen dank im voraus flowers_2.gif
KLÜTSCHENSUPPE:
Man macht einen Pfannkuchenteig, rührt aber ein wenig mehr Mehl unter als üblich. Von dem Teig sticht man dann nach und nach mit einem Teelöffel kleine Portionen ab und gibt sie in einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich durfte das mal zu Kochen & Essen verschieben, ja? So finden es andere auch. smile.gif Klingt nämlich läkka. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma machte sie auch wie von Wurst beschrieben. Sie nannte sie allerdings
"Klüternsuppe"


Koala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koala, 23.08.2006)
Meine Oma machte sie auch wie von Wurst beschrieben. Sie nannte sie allerdings
"Klüternsuppe"


Koala

Ich kenne die auch, meine Mutter machte die ab und zu und nannte sie "Klunkersuppe" dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
süsse spätzle in milch? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ähm.. nich wundern.. aber was für nen pfannkuchen-teig nimmt man dafür, oder egal? ich kann nämlich nur palatschinken, und "die deutschen" machen ja eher so eierpfannkuchen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann da jemand vielleicht ein foto reinstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezept:
Klütern:
350 g Mehl
2 Eier
1 P. Vanillezucker + Zucker
1/2 P. Backpulver
Priese Salz
Milch
in eine Schüssel geben und gut mischen, bis sich der Teig ziehen lässt. Dann mit zwei Teelöffel den Teig formen und in die kochende Milch gleiten lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 23.08.2006)
Zitat (Koala, 23.08.2006)
Meine Oma machte sie auch wie von Wurst beschrieben. Sie nannte sie allerdings
"Klüternsuppe"


Koala

Ich kenne die auch, meine Mutter machte die ab und zu und nannte sie "Klunkersuppe" dribble.gif

Klunkersuppe ist was anderes:Klick! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau so mache ich die!!!!nur sind meine klunker so,wie etwas zu großgeratene spätzle!!!!hatte chon fast vergessen,daß es sowas gibt.ber jetzt ab in die küche!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.08.2006)
KLÜTSCHENSUPPE:
Man macht einen Pfannkuchenteig, rührt aber ein wenig mehr Mehl unter als üblich. Von dem Teig sticht man dann nach und nach mit einem Teelöffel kleine Portionen ab und gibt sie in einen Topf mit kochender Milch 15 - 20 Min. ziehen lassen. Am Ende entweder mit, oder ohne Milch und mit Zimt, Zucker, Kakao ect. essen....

Bei uns kamen immer noch ein paar Kirschen hinein dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Nannten das aber immer "Klackerklütensuppe". laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snowwhitex, 23.08.2006)
Hi habe mal ne frage kennt jemand klütschensuppe meine oma hat es immer gemacht doch nun ist sie leider verstorben und ich weiß nicht wie man das macht kleiner tipp der helfen könnte sie kam aus OSTPREUSSEN!
vielen dank im voraus flowers_2.gif


Meine Mum ist in Ostpreussen geboren und lebt glücklicherweise
noch wub.gif sodass ich einige Rezepte von ihr weiß, zu denen
auch die Zubereitung von Klütschen gehört cool.gif

250 g Mehl
1 Ei (oder zwei, wenn es kleine Eier sind)
Salz nach Geschmack
oder Zucker nach Geschmack
Milch nur soviel dazugeben, dass ein zäher Teig entsteht.

Den Teig mit zwei Löffeln abstechen und die Flüssigkeit geben.
Die süßen Klütschen kannst du z.B. in einer Kirschensuppe oder
in Milch gar ziehen lassen. Die "salzigen" sind super lecker in einer
Brühe oder in einem Reis-Huhn-Eintopf dribble.gif

Was in den Teig nicht reinkommt, ist Backpulver und Vanillezucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.08.2006)
Zitat (usch, 23.08.2006)
Zitat (Koala, 23.08.2006)
Meine Oma machte sie auch wie von Wurst beschrieben. Sie nannte sie allerdings
"Klüternsuppe"


Koala

Ich kenne die auch, meine Mutter machte die ab und zu und nannte sie "Klunkersuppe" dribble.gif

Klunkersuppe ist was anderes:Klick! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Da war aber kein Muskat drin und sie wurde von ihr so gemacht wie die Klüternsuppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje Sushi überbacken: ein Experiment