Billiger selber bauen ?? Ein Regal...ein Schrank oder sowas

Hey ihr smile.gif

Ich befass mich grad mit der Frage,ob ich mir ein Regal (für Bücher etc.-sollte größer sein)und einen Schrank (muss jetzt kein "normaler" sein,sondern eher was profisorisches,einfaches)selber bauen soll oder ob ich was Billigeres(gebraucht wäre mir nicht so recht)kaufen kann.
Was meint ihr ??
Also mit einem Regal hätte ich da kein Problem. Die Einzelteile gibt es in jedem Baumarkt. Die Böden werden von denen sogar zugeschnitten. smile.gif

Aber ein Schrank? sad.gif Da würde ich wohl zu IKEA oder so gehen. Schon, weil dafür das vorhandene Werkzeug nicht reichen würde. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ists billiger ein Regal selber zu bauen ?? Ich frag mich halt,ob das "einfach so" geht oder ob ich nachher dann ein Regal hab,was nichts aushält und umkippt (das wäre noch schöner). Meine Familie "labert mich eben so blöd von der Seite an" von wegen,dass es doch Geldverschwendung wäre,wenn ich jetzt alles kauf und nachher zieh ich eh wieder heim cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau dich mal in Baumärkten und bei Möbeldiscountern um. Oft bekommt man da billig Regale und Schränke. Manchmal gibt es Ausstellungsstücke zum halben Preis. Selbst bauen scheitert meist am fehlenden Werkzeug und kommt unter Umständen teuerer als fertig gekauft.

Mein allererstes Regal bestand übrigens aus bunt bemalten Obstkisten... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meins bestand aus zeigelsteinen und bretter.

aber versuchs doch mal auf ebay!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die einfachste und flexibelste (kannst beim nächsten Umzug alles wieder in handliche Stücke zerlegen) Lösung ist: Wandleisten zum Einhängen von Regalbrett-Trägern an die Wand schrauben. Regalbretter und Träger kannst du dann nach Erfordernis immer wieder dazukaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt gibt's diese Keller-Holz-Regale, die sind wirklich unschlagbar billig und ganz sicher günstiger als das Holz einzeln zu kaufen. Wenn's nicht schön sein muss, reicht das. Für einen Schrank kannst Du solche Regale ebenfalls kaufen und einen Vorhang davor basteln, billiger geht's nicht. Es gibt aber bei Ikea etc. auch diese sehr günstigen Textilschränke. Also praktisch nur eine Stange und ein Gestell, mit Stoff bespannt. Reicht doch, wenn Du eh wieder heim ziehst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Tipps,an solche Kellerregale hab ich auch schon gedacht smile.gif

Ne,also wollen tu ich nicht so schnell-von wegen heimziehen-aber mein Herr Vater denkt,dass ich in nem halben Jahr daheim bin *arg* ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem Schrank kann man auch nen Alten nehmen und sich außem Baumarkt neue Lamellentüren ( günstig) holen und die davorschrauben.

Oder einfach nur nen Vorhang.

Man kann die alten Türen auch mit Fototapete in neuen Glanz bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leicht Off-topic, aber:

mein Computertisch besteht aus zwei hölzernen Sägeböcken (je etwa 3-4 Euro im Baumarkt) und einer vorgeschnittenen 2,60 Meter langen Holz-Küchen-Arbeitsplatte (gabs im Angebot damals für ca. 20 Euro) - ich hab halt auch Platz, wobei die Tischgröße frei variabel ist. Ist günstig, man hat viel Platz und es sieht gar nicht schlecht aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin ja wirklich schockiert,ich war jetzt beim dänischen Bettenlager,beim toom Baumarkt und in nem ortsansässigen Baumarkt und nirgendwo kriegst ein einfaches Regal unter 30€!! Herrscht Holzknappheit ?? Ich wollt doch kein Benzinregal wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Magic, 24.08.2006)
Also ich bin ja wirklich schockiert,ich war jetzt beim dänischen Bettenlager,beim toom Baumarkt und in nem ortsansässigen Baumarkt und nirgendwo kriegst ein einfaches Regal unter 30€!! Herrscht Holzknappheit ?? Ich wollt doch kein Benzinregal wacko.gif

Wir also eigentlich mein Freund *hust* laugh.gif wollten ne Garderobe selbst bauen...Ich kann nur bestätigen Holz ist nicht gerade billig, wenn du das so roh zugeschnitten haben willst... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es die Zweite Hand, eine Zeitung, wo sozusagen Flohmarkt für Faule ist...;-)) Da gibt eine Rubrik "Verschenke"...sowas gibt es woanders bestimmt auch-und wenn Du aus häßlichen Regalen schöne machen willst - bißchen Farbe macht ganz schön was her...oder Deine Lieblingsbilder ausdrucken, Schrank/Regal bißchen anschleifen, Sprühkleber drauf & festkleben - mit Lack wird`s dann auch haltbar...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 14:54:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wohnst Du schon oder Schraubst Du noch???? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir reicht´s von Spanplatten Schränke ich baue mein schrank aus Fichtholz. Wie es geht möcht Ihr wohl gerne wissen, dass verate ich invidioell in den kommenden Tagen wenn ich fertigt bin. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Radar:
schon fertig mit deinem Projekt? Würde mich mal interessieren biggrin.gif

Denn meine bessere Hälfte ist auch etwas "DIY" versessen (hält sich insgeheim für verwandt mit Tim Taylor, dem "Heimwerker-König cool.gif ) und will jetzt auch (fast) alles selber machen (und ich versuch vergeblich ihm das auszureden).

Seien es Regale, Tische (die zugegebenermaßen garnicht so schlecht aussehen, aber nur weil der beste Freund gelernter Schreiner ist und zur Hand geht. smile.gif ) oder sogar Treppenstufen...
Zumindest bei letzterem kommt er langsam zur Einsicht, dass man das besser jemandem überlässt, der sich damit auskennt wink.gif (sieht doch besser aus, wenn es professionell gemacht wurde)

Vielleicht ist das nur eine nachgeholte Jugend-Bastel Phase, die auch wieder vorbei geht. biggrin.gif Nicht, dass ich den Spaß an der Sache nicht gönne, aber unter Inneneinrichtung stell ich mir persönlich doch was anderes vor ca.gif

LG
Lena

**unerwünschten Werbelink entfernt**

Bearbeitet von Jeanette am 09.01.2014 18:19:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alter Omaschrank stinkt und Holzwürmer Gewinner der Amazon-Gutscheine Sachen im Schrank riechen immer nach einiger Zeit: Wie lagere ich meine Sachen richtig? Wäsche riecht seltsam Wohnzimmer Media Wohnwand Aufbau Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen?