Billiger selber bauen ?? Ein Regal...ein Schrank oder sowas


Hey ihr :)

Ich befass mich grad mit der Frage,ob ich mir ein Regal (für Bücher etc.-sollte größer sein)und einen Schrank (muss jetzt kein "normaler" sein,sondern eher was profisorisches,einfaches)selber bauen soll oder ob ich was Billigeres(gebraucht wäre mir nicht so recht)kaufen kann.
Was meint ihr ??


Also mit einem Regal hätte ich da kein Problem. Die Einzelteile gibt es in jedem Baumarkt. Die Böden werden von denen sogar zugeschnitten. :)

Aber ein Schrank? :( Da würde ich wohl zu IKEA oder so gehen. Schon, weil dafür das vorhandene Werkzeug nicht reichen würde. :rolleyes:


Also ists billiger ein Regal selber zu bauen ?? Ich frag mich halt,ob das "einfach so" geht oder ob ich nachher dann ein Regal hab,was nichts aushält und umkippt (das wäre noch schöner). Meine Familie "labert mich eben so blöd von der Seite an" von wegen,dass es doch Geldverschwendung wäre,wenn ich jetzt alles kauf und nachher zieh ich eh wieder heim :heul:


Schau dich mal in Baumärkten und bei Möbeldiscountern um. Oft bekommt man da billig Regale und Schränke. Manchmal gibt es Ausstellungsstücke zum halben Preis. Selbst bauen scheitert meist am fehlenden Werkzeug und kommt unter Umständen teuerer als fertig gekauft.

Mein allererstes Regal bestand übrigens aus bunt bemalten Obstkisten... :pfeifen:


meins bestand aus zeigelsteinen und bretter.

aber versuchs doch mal auf ebay!


Die einfachste und flexibelste (kannst beim nächsten Umzug alles wieder in handliche Stücke zerlegen) Lösung ist: Wandleisten zum Einhängen von Regalbrett-Trägern an die Wand schrauben. Regalbretter und Träger kannst du dann nach Erfordernis immer wieder dazukaufen.


Im Baumarkt gibt's diese Keller-Holz-Regale, die sind wirklich unschlagbar billig und ganz sicher günstiger als das Holz einzeln zu kaufen. Wenn's nicht schön sein muss, reicht das. Für einen Schrank kannst Du solche Regale ebenfalls kaufen und einen Vorhang davor basteln, billiger geht's nicht. Es gibt aber bei Ikea etc. auch diese sehr günstigen Textilschränke. Also praktisch nur eine Stange und ein Gestell, mit Stoff bespannt. Reicht doch, wenn Du eh wieder heim ziehst.


Danke für eure Tipps,an solche Kellerregale hab ich auch schon gedacht :)

Ne,also wollen tu ich nicht so schnell-von wegen heimziehen-aber mein Herr Vater denkt,dass ich in nem halben Jahr daheim bin *arg* :labern:


Bei einem Schrank kann man auch nen Alten nehmen und sich außem Baumarkt neue Lamellentüren ( günstig) holen und die davorschrauben.

Oder einfach nur nen Vorhang.

Man kann die alten Türen auch mit Fototapete in neuen Glanz bringen.


Leicht Off-topic, aber:

mein Computertisch besteht aus zwei hölzernen Sägeböcken (je etwa 3-4 Euro im Baumarkt) und einer vorgeschnittenen 2,60 Meter langen Holz-Küchen-Arbeitsplatte (gabs im Angebot damals für ca. 20 Euro) - ich hab halt auch Platz, wobei die Tischgröße frei variabel ist. Ist günstig, man hat viel Platz und es sieht gar nicht schlecht aus!


Also ich bin ja wirklich schockiert,ich war jetzt beim dänischen Bettenlager,beim toom Baumarkt und in nem ortsansässigen Baumarkt und nirgendwo kriegst ein einfaches Regal unter 30€!! Herrscht Holzknappheit ?? Ich wollt doch kein Benzinregal :wacko:


Zitat (Magic @ 24.08.2006 21:04:13)
Also ich bin ja wirklich schockiert,ich war jetzt beim dänischen Bettenlager,beim toom Baumarkt und in nem ortsansässigen Baumarkt und nirgendwo kriegst ein einfaches Regal unter 30€!! Herrscht Holzknappheit ?? Ich wollt doch kein Benzinregal :wacko:

Wir also eigentlich mein Freund *hust* :lol: wollten ne Garderobe selbst bauen...Ich kann nur bestätigen Holz ist nicht gerade billig, wenn du das so roh zugeschnitten haben willst... :wallbash:

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es die Zweite Hand, eine Zeitung, wo sozusagen Flohmarkt für Faule ist...;-)) Da gibt eine Rubrik "Verschenke"...sowas gibt es woanders bestimmt auch-und wenn Du aus häßlichen Regalen schöne machen willst - bißchen Farbe macht ganz schön was her...oder Deine Lieblingsbilder ausdrucken, Schrank/Regal bißchen anschleifen, Sprühkleber drauf & festkleben - mit Lack wird`s dann auch haltbar...


Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 14:54:02


Wohnst Du schon oder Schraubst Du noch???? :sabber:


Mir reicht´s von Spanplatten Schränke ich baue mein schrank aus Fichtholz. Wie es geht möcht Ihr wohl gerne wissen, dass verate ich invidioell in den kommenden Tagen wenn ich fertigt bin. rofl


@Radar:
schon fertig mit deinem Projekt? Würde mich mal interessieren :D

Denn meine bessere Hälfte ist auch etwas "DIY" versessen (hält sich insgeheim für verwandt mit Tim Taylor, dem "Heimwerker-König B) ) und will jetzt auch (fast) alles selber machen (und ich versuch vergeblich ihm das auszureden).

Seien es Regale, Tische (die zugegebenermaßen garnicht so schlecht aussehen, aber nur weil der beste Freund gelernter Schreiner ist und zur Hand geht. :) ) oder sogar Treppenstufen...
Zumindest bei letzterem kommt er langsam zur Einsicht, dass man das besser jemandem überlässt, der sich damit auskennt ;) (sieht doch besser aus, wenn es professionell gemacht wurde)

Vielleicht ist das nur eine nachgeholte Jugend-Bastel Phase, die auch wieder vorbei geht. :D Nicht, dass ich den Spaß an der Sache nicht gönne, aber unter Inneneinrichtung stell ich mir persönlich doch was anderes vor :sarkastisch:

LG
Lena

**unerwünschten Werbelink entfernt**

Bearbeitet von Jeanette am 09.01.2014 18:19:14



Kostenloser Newsletter