Tust du nur frische Wäsche in den Schrank, oder auch Klamotten, wo du denkst, ach, das hatte ich nur einmal an, das geht noch mal ... ?
Am besten nur frisch gewaschene Sachen in den Schrank tun. Und regelmäßig auf dem Balkon oder am offenen Fenster auslüften.
Jackets und Mäntel oder Jacken regelmäßig in die Reinigung, auch wenn's noch "gut" und "sauber" erscheint. Und danach 2 -3 Tage auslüften lassen, bevor du sie in den Schrank räumst.
Und im Schrank am besten in ein Teil hängen, das vom übrigen Schrank durch eine Trennwand abgeteilt ist, sofern dein Schrank so groß ist.
Klamotten, die dir nicht mehr passen oder die du schon länger als 2 Jahre nicht mehr getragen hast: verschenken oder zur Altkleidersammlung!
Nasse Wäsche nie in der
Waschmaschine liegen lassen, kann schnell zu muffeln anfangen! Und das geht auch beim nächsten
Waschen nicht raus!
Nur wirklich trockene Wäsche in den Schrank einräumen. Nach dem Bügeln und Zusammenfalten lieber noch bis zum Bettgehen auf dem Bett auslegen oder auf dem Bügel außen an der Schranktüre hängend vollends austrockenen lassen.
Am Besten wäre ein "Reset":
Alle Klamotten raus, Schrank mit Wasser (+ etwas Mehrzweckreiniger und ein Schuss Essig) feucht auswischen, nachtrocken, gut austrockenen lassen.
Klamotten aussortieren (was weg kann), auslüften bzw. waschen oder reinigigen und wieder schön einräumen.
Falls der Schrank sich an einer Außenwand befindet, besteht auch die Möglichkeit, dass sich hinter dem Schrank
Schimmel gebildet hat, dessen Geruch in den Schrank zieht.