In diese Diskussion möchte ich mich als Waldimutter und Normalomutter einschalten, allerdings habe ich nur die letzte Seite des Thread gelesen.
Erstmal zu meiner Familiensituation. Zwei Kinder, einer in der 12. Klasse auf dem Gymi und der jüngere seit der 3. Klasse in der Waldorfschule, jetzt 9.Klasse. Daraus kann man gleich ersehen, dass ich nicht die vermeintlich typische Waldorfmutter bin.
Unser jüngster war gut in der Grundschule, aber trotzdem überfordert und unglücklich. Nach 1 1/2 Jahren Wartezeit durfte er wechseln. Dort geht es viel kindgerechter zu!
Einige Erkenntnisse, die ich im Laufe der Jahre im direkten
Vergleich der Schulen sammeln konnte:
- An der Waldorfschule steht der Mensch und nicht die Leistung im Vordergrund
- Der Unterricht orientiert sich an der Entwicklung der Kinder, zum einen der Altersstufe (Beispiel: es werden immer praxisnahe Beispiele zum Lernen aus der Erfahrungswelt der Kinder gesucht und erst in höheren Klassen wird abstrahiert) und auch an der individuellen Entwicklung des einzelnen Kindes( durch den Epochenunterricht kann z.B. Mathe in der Pause "reifen" und das Kind sich weiterentwickeln bis es das nächste Mal Mathe hat).
- Die Kinder dürfen Kinder sein und stehen nicht unter Leistungsdruck, z.B. Grundschulabitur.
- Das soziale Miteinander, sprich Klassengemeinschaft, wird sehr gefördert und gepflegt. An unserer Schule gibt es z. B. aus diesem Grund auch 2-wöchige Klassenfahrten.
Unser Ältester wollte den Waldiweg nicht gehen und er kommt gut in der Staatsschule zurecht. Trotzdem habe ich oftmals während seiner Schulzeit den Kopf schütteln müssen, was alles auf Arbeiten gelernt werden musste. Detailwissen, das gleich wieder vergessen werden durfte. Nachhaltigkeit und Lernen nahe am Leben, um das Erlernte anwenden zu können, war und ist ehr selten.
In den
Waldorfschulen dürfen die Kinder wirklich Kinder bleiben und mit Freude Neues entdecken. Und wer das selbst einmal erleben möchte, der sollte sich bei der Waldorfschule nach einer Monatsfeier erkundigen. Diese sind öffentlich und die verschiedenen Klassenstufen führen aus den Unterrichtsfächern erarbeitetes vor. Also verschafft euch selbst einen Eindruck!