Hallo mohnblume
ich verstehe die Frage nicht: was heist" der Teig zuerst abgesetzt" ???????
ich verstehe die Frage nicht: was heist" der Teig zuerst abgesetzt" ???????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von puschel515
Zitat (Knuddelbärchen @ 21.03.2011 00:40:54) |
Na ja bei uns in der Familie kam er nicht gut an. Alle haben den Hermann entsorgt. Der Kuchen schmeckte keinem wirklich. Wir sind halt bessere Kuchen gewohnt. :sabber: |
Zitat (Agnetha @ 21.03.2011 15:52:27) |
man muss dann den Mut haben, die Hermannkette zu unterbrechen B) |
Zitat (Blattlaus @ 20.07.2011 02:40:28) |
Kann ich den "Brüdern" dann auch Getreideflocken bzw Körner zugeben? Oder sollten die Beigaben dann besser erst quellen? Wenn ja wie lange etwa? Außerdem habe ich gelesen, daß der `Robert´ mit Buttermilch angesetzt wird. Die habe ich fast nie im Haus. Kann ich statt dessen auch Joghurt (1,5%) verwenden? |
Zitat (GEMINI-22 @ 21.11.2011 16:01:51) |
Ich frag mich nur warum es heißt Hermann, Siegfried oder Robert? :hmm: besser wäre doch Maria, Anna oder Ilona :lol: |
Zitat (Agnetha @ 21.11.2011 16:41:43) |
ochnö ... hört sofort auf, diese Sauerteig-Herren wieder in Umlauf zu bringen ... die wird man nie wieder los ... kaum hat man Teile davon verbacken bringt einem irgendwer wieder Teig mit und man ist zu ständigem Brot-und-Kuchen-Backen verdammt ... Hilfeeeee :gnade: |
Zitat (Agnetha @ 21.11.2011 16:41:43) |
ochnö ... hört sofort auf, diese Sauerteig-Herren wieder in Umlauf zu bringen ... die wird man nie wieder los ... kaum hat man Teile davon verbacken bringt einem irgendwer wieder Teig mit und man ist zu ständigem Brot-und-Kuchen-Backen verdammt ... Hilfeeeee :gnade: |
Zitat (GEMINI-22 @ 21.11.2011 16:49:48) |
mit sehr viel Arbeit verbunden die Herren, Hut ab, Arabärin, da machst du dir ja schon viel Mühe.... :pfeifen: |
Zitat (dahlie @ 21.11.2011 19:01:10) |
Nun, es geht auch einfacher, glaube ich. Meine Tochter hat ein Rezept aus dem Internet: einfach Teig aus Vollkornweizenmehl ansetzen, gären lassen, Teil davon zum Backen nehmen, Rest wieder in den Kühlschrank: hält sich dort wochenlang. Zum neuen Backen Rest nehmen, auffüllen mit Wasser und Weizenmehl (Vollkorn), am nächsten Morgen wieder einen Teil, so 200 gr, abteilen, ab in den Kühlschrank, usw. Das "Neue": dem zuzubereitenden Teig ein halbes Päckchen Hefe hinzufügen, dann wird das Brot etwas lockerer. Diesen Ansatz soll mal immer mit Weizen "verlängern"; fürs Brot kann man dann Mischungen ausprobieren. Mir hat sie auch mal so einen Ansatz mitgegeben - weil ich darum gebeten hatte. Bevor ich den verwende, lasse ich ihn ein paar Stunden akklimatisieren, damit er nicht mehr so eiskalt ist, wenn er anfangen soll zu"arbeiten". Da muss man nichts verschenken oder sich schenken lassen. Der wird nur bei Anfrage vervielfältigt. Auch ich habe schon sehr lange kein Brot mehr gekauft; allenfalls mal in NL das dortige sog. Vollkornweizen, denn in den Urlaub nehme ich den Ansatz, egal wie der heißen könnte ("Sauerteigherren"! Klasse! rofl rofl ) , nun doch nicht mit! Weißbrot backe ich auch selber; denn gelegentlich möchte ich Toastbrot. : z.B. für Hawaii-Toast... :sabber: :sabber: @ Arabärin: Du hebt ihn im Tiefkühlfach auf? Ist dem das nicht zu kalt? Und warum sie Männernamen haben: :applaus: :applaus: Edit: Achtung: wer noch Tippfehler findet und meldet, bleibt an der Tastatur kleben. :pfeifen: |
Zitat (GEMINI-22 @ 21.11.2011 16:01:51) |
Ich frag mich nur warum es heißt Hermann, Siegfried oder Robert? :hmm: besser wäre doch Maria, Anna oder Ilona :lol: |
Zitat (GEMINI-22 @ 09.02.2014 11:17:14) |
Manno, lasst doch die Gebrüder Herman mal ruhen :heul: immer diese "Auferstehungen" :wacko: @Jessy, les dir mal den ganzen Tread durch... :blumen: |
Zitat |
Man nehme: 1/2 Päckchen Trockenhefe 1 Tasse lauwarmes Wasser 1 Eßlöffel Zucker 1 Tasse Weizenmehl (Type 405) Alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren). Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Hermann geschenkt bekommen. |
Zitat (Binefant @ 08.05.2014 21:08:01) |
Willkommen bei den Muttis :blumen: Für Hermann,Siegfried und Co haben wir hier einen eigenen Fred, lies mal hier und häng Dich mit der Frage einfach dort dran, falls nicht schon eine Lösung gefunden wurde. |
Zitat (GEMINI-22 @ 09.05.2014 08:16:55) |
Nö, nicht schon wieder der "Hermann und seine Brüder" :wacko: da gibt es ja schon so einen langen Fred hier, genau wie @Binefant geschrieben hat :pfeifen: |