Kompostieren: Farnwedel über Kompost entsorgen

Hallo,

ich habe sehr viel Farne in meinem Garten. Nun will ich Farne ausgraben und über den Komposter entsorgen.
Farne vermehren sich ja bekanntlich über Sporen. Gehen diese Sporen beim Kompostieren kaputt oder verteile ich diese über den Komposter im gesamten
Garten??

Wer weiß Rat? unsure.gif

Gruß Dieter
mach dir keine Sorgen - das geht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 27.08.2006)
mach dir keine Sorgen - das geht

Hallo Ingeborg,

muß ich da was besonderes beachten? Wie mehrmals Umsetzen des K-Haufens?
Ist eigentlich nicht mein Ding. Ich habe zwei Komposter die abwechselnd gefüllt werden. Ist der Zweite voll, wird der Erste durchgesiebt usw..

Gruß Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Farn vorher zerkleinern. Es gibt doch im Fachhandel so einen Schnellkomposter. Den hab ich immer auf Rasen- oder Heckenschnitt gestreut. Das ist ein Naturprodukt und hilft super schnell den Kompost zu zersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 29.08.2006)
Hallo Ingeborg,

muß ich da was besonderes beachten? Wie mehrmals Umsetzen des K-Haufens?
Ist eigentlich nicht mein Ding. Ich habe zwei Komposter die abwechselnd gefüllt werden. Ist der Zweite voll, wird der Erste durchgesiebt usw..

Gruß Dieter


genau richtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wurzeln des Farnes nicht auf den Kompost geben. Die sind sehr resistent und fangen dann unter Umständen auf dem Kompost wieder an auszutreiben. Entsorge die Wurzelstöcke des Farns anderweitig!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 30.08.2006)
Die Wurzeln des Farnes nicht auf den Kompost geben. Die sind sehr resistent und fangen dann unter Umständen auf dem Kompost wieder an auszutreiben. Entsorge die Wurzelstöcke des Farns anderweitig!!

Hallo Knuddelbärchen,

danke für den Hinweis!

Gruß Dieter unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ratten im Kompost Ratten im Garten: was kann ich dagegen tun? Komposthaufen: aufgeräumt Quecksilber-Unfall: Zerbrochenes Thermometer Herbstaster "spinnt?" Schalen von Zitrusfrüchten auf den Kompost? Sprichwörtlich: Rest-Müll Haloween-Kürbisse: wie dauerhaft haltbar machen?