Sprichwörtlich: Rest-Müll

Unsere Mülltonne wird im Durchschnitt jährlich etwa 7-8 Mal geleert; natürlich im Sommer häufiger als im Winter wegen Geruch, Ungeziefer usw. Da wir Müll trennen und auch selbst kompostieren, muss die Tonne nicht öfter geleert werden.
Leider setzt sich immer wieder ein gewisser Bodensatz ab, der nach der Leerung in der Tonne verbleibt.
Wir haben die Tonne schon mehrfach von Hand vollständig entleert (bäh !!!!!!!) und dann den Boden der Tonne mit Zeitung asugelegt.
Hilft leider auch nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Mülltonnen-Einsatz wäre eine geeignete Lösung, da er verhindert, dass sich Abfälle direkt am Boden der Tonne absetzen. Dadurch bleibt die Tonne sauberer und der unangenehme Bodensatz lässt sich leichter entfernen, was die Entleerung einfacher und hygienischer macht.

VEEHAUS Küche Mülleimer Für Den direkt bei Amazon entdecken für 154,00 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Mülltonnen werden doch sicherlich normalerweise auch bei euch alle 14 Tage geleert?- Das wäre für mich der erste Schritt, um zu verhindern, dass sich da 'was am Boden verflüssigen kann, und festsetzt...ich würde die Tonne regelmäßig rausstellen, auch mit wenig Müll.
Du kannst versuchen, die Tonne mit einem scharfen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auszuspritzen.- Den Bodensatz wirst du jedoch bei Durchführung des bisherigen Entsorgens nicht vermeiden können m.e..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem geschriebenen Text zu urteilen, handelt es sich wohl um die sogenannte Biotonne. Was die Leerung dieser und auch der anderen Mülltonnen anbetrifft, so ist das wohl je nach Kommune überall etwas anders geregelt.

Unsere Biotonnen hier in der Kommune werden im 14tägigen Rhythmus geleert und dieser ist sommers wie winters gleichbleibend.

Mein Mann geht nach jeder Leerung hin und spritzt die Tonne mit dem Gartenschlauch aus, unabhängig davon, ob Reste zurück blieben oder nicht. Dann wird die Tonne schräg liegend zum Trocknen hingelegt und später dann werden reichlich alte Zeitungsblätter auf den Boden gelegt, welche die Feuchtigkeit sehr gut aufsaugen. Bei der nächsten Leerung ist in den meisten Fällen kein Rückstand mehr vorhanden.

Bearbeitet von Brandy am 28.03.2019 16:07:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Restmülltonne wird monatlich geleert, ich habe noch nie eine Bodensatz nach der Leerung drin gehabt.
Wir trennen sehr gründlich, Biomüll in die Kompost-Tonne, Verpackung in die (zum Glück endlich da) gelbe Tonne und da ich für Restmüll jedoch in der Regel Müllbeutel verwende, hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit, dass bei der Leerung etwas verbleibt. Hast du mal den örtlichen Abfallentsorger auf das Problem angesprochen? Meist gibt es Tipps, um sowas zu vermeiden, wie zum Beispiel den Boden der Tonne dick mit Zeitungspapier auszulegen, außerdem darauf zu achten, dass möglichst keine Flüssigkeiten direkt in die Tonne kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @Arabärin! Ich glaube, es handelt sich nicht um die Restmüll- sondern um die Biotonne. Die TE sprach nur vom "sprichwörtlichen" Restmüll, also tatsächlich vom verbleibenden restlichen Müll in der Biotonne.

Hier in der Stadt gibt es mittlerweile sogar ein "Tonnen-Reinigungs-Fahrzeug", welches auf telefonische oder E-Mail-Anfrage und nach gesammelten Anrufen die Biotonnen professionell vor Ort reinigt!

Die Einführung dieses Reinigungsmobils führte zu einer nur sehr geringfügigen Erhöhung der Gebühren zur Entsorgung des Biomülls und so kann jeder Bürger das Reinigungsmobil auf Wunsch in Anspruch nehmen.

Bearbeitet von Brandy am 28.03.2019 17:16:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy @ 28.03.2019 17:11:40)
Hallo, @Arabärin! Ich glaube, es handelt sich nicht um die Restmüll- sondern um die Biotonne. Die TE sprach nur vom "sprichwörtlichen" Restmüll, also tatsächlich vom verbleibenden restlichen Müll in der Biotonne.

nö, nicht um den Biomüll, sondern den "restlichen" Müll ... der Biomüll wird kompostiert :P

Zitat (Eilathan @ 28.03.2019 15:17:32)
Da wir Müll trennen und auch selbst kompostieren,


Wie man nun die Restmülltonne vor dem anpappen bewahren kann, wenn schon Zeitung nicht hilft ... :keineahnung: vielleicht mit Katzenstreu plus Zeitung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe in alle geleerten Tonnen immer zuerst ein wenig Katzenstreu und lege den Boden dann mit Zeitung aus. So blieben sie bisher sauber und nichts hat sich auf dem Boden festgesetzt, so dass es nicht entfernt werden konnte.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 28.03.2019 19:56:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, da hab ich dann auch keine Idee mehr, wenn es sich nicht um den restlichen Biomüll handelt.

Ich frage mich allerdings, welcher Restmüll denn naß und/oder flüssig sein könnte, so daß die Tonne am Boden verklebt!?

In unsere Restmülltonnen dürfen eher nur trockene Abfälle wie z. B. gebrauchte Taschentücher, zerschreddertes Papier, verschlissene Kleidungsstücke und dergleichen, aber nichts, was am Tonnenboden kleben bleiben kann.

Katzenstreu gibt es in meinem Haushalt nicht und für die Mülltonnen kaufe ich auch ganz sicher keins. Die Lagen alter Zeitungen reichen sehr gut, um Feuchtigkeit aufzunehmen.

Bearbeitet von Brandy am 28.03.2019 20:08:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage