chicoree: wie richtig zubereiten?

hallo meine lieben

ich ess sehr gerne chicoreesalat, aber mit der zubereitung hab ich bis jetzt immer mühe gehabt.
wie bringt man den bitteren geschmack am besten weg? bis jetzt hab ich immer jedes einzelne blatt unter lauwarmem wasser abgerubbelt. gibt es da eine einfachere methode?
ich sach bloss, balsamico essig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 27.08.2006 21:37:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem bitteren Geschmack ist schon ein Problem.

Ich hab da die besten Erfahrungen mit Zitronensaft gemacht. Gleich nach dem kleinschneiden mit Zitronensaft beträufeln, dann eine Sosse zubereiten, mit Sahne würd ich sagen. Und da ich oft sehr minemalistisch koche verzichte ich auf Schnickschnack - etwas Essig, Salz, Pfeffer und etwas Sahne und dann sollte es klappen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schwiegermutter hat den Chicoree immer 30 Minuten in warmem Wasser "entbittert" (kleingeschnitten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Entbittern im warmem Wasser kenne ich auch.
Wird auch bei Endiviensalat so gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Strunkabschneide-Methode" von @Wurst kann ich nur empfehlen !
Möglichst von der Spitze nach unten zur Schnittstelle, evtl. das Messer zwischendurch abspülen (die Bitterstoffe übertragen sich nämlich auf die nächste C.... hilft echt diese "Schnippelmethode", aber Chicorree ist im eben ein "Bittergemüse", d.h. ein wenig herb wird´s immer schmecken.
remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhh.... also bis jetzt hab ich immer unten den strunk abgeschnitten, blätter abgeschält, dann wieder ein stückchen vom strunk abgeschnitten und wieder geschält.... ma gucken ob die "wurst'sche-methode" besser ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Muttertagsrezepte für mamamaria Bratlinge für NMUler Bei IKEA bin ich infantil Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Rezept für Wildschwein gesucht Wie Braten braten? Anfänger bräuchte Hilfe Entenbrust zubereiten Der Gourmet..... Definition eines Genießers......
Passende Tipps